T
tek9
Gast
Zb mein Handy
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da irrst du dich definitiv. Die 2080Ti verliert ganze 2-3%, wenn man ihr nur 8 PCIe 3.0 lanes gibt. Mit 16 lanes also gar nichts eng.Smartin schrieb:Für Grafik ist PCIE 4 aktuell noch(!) uninteressant. Da aber eine 2080Ti schon recht nahe ans Bandbreitenlimit rankommt (wenn ich mich recht erinnere), kann das mit der nächsten Grafikkartengeneration schon anders aussehen.
Die aktuellen NVMe laufen schon voll im Limit. Das Limit liegt bei 3500MB/s. Neue SSDs werden Richtung 7GB/s marschieren. Da kommt kein PCIE 3 mehr mit.
Doch das stimmt. In der Realität kommt jedes Board mit dem 3900X zurecht und der 3950X hat die gleiche TTP. CPU OC ist bei Ryzen 3000 sowieso verschwendete Mühe, also ist die tolle VRM-Liste überhaupt kein Argument. Mein X370 ist laut der Liste übrigens überall grün.Smartin schrieb:das stimmt nicht. Bei einem 3600 und vielleicht 3700X wirst Du meistens keine Probleme haben. Je mehr Kerne-Cpus du hast, umso mehr Probleme bekommst Du aber. Es gibt eine Aufstellung eines Google Spreedcheats wo die aktuellen Boards und deren Übertaktbarkeit von 3900X 3950X bewertet wird (hatte ich hier im Forum schon mal gepostetet, irgendwo auf Tomshardware gefunden, müsste ich noch mal suchen). Da wird es ziemlich dunkel. Da gibt es schon noch eine Hand voll 450/470 boards aber die sind dann auch entsprechend teuer, sodass man auch gleich fast zu einem 570er Board greifen kann.
Die Aktion geht noch 10 Tage...Smartin schrieb:Nö, man kann auch ein 570er Board mit einer AIO für 200 Eur kaufen, und bezahlt effektiv knapp 130-140 Eur für das Board. Aber muss jeder selbst wissen.
Das mit der 2080Ti habe ich mir nicht selbst ausgedacht. Das wurde bei Gamesnexus erwähnt. Mag auch sein, dass der Unterschied in der nächsten Generation mit PCIE 4 auch noch nicht groß ist. Da will ich mich gar nicht für verkämpfen. Ich würde mir PCIE 4 nicht wegen der Grafik holen.Enurian schrieb:Da irrst du dich definitiv. Die 2080Ti verliert ganze 2-3%, wenn man ihr nur 8 PCIe 3.0 lanes gibt. Mit 16 lanes also gar nichts eng.
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-pci-express-scaling/6.html
Die SSD Übertragungsraten sind Marketing. Zeig mir einen Benchmark oder Anwendungsstart, der davon relevant profitiert. Siehe hier:
https://www.techpowerup.com/review/pci-express-4-0-nvme-ssd-test-amd-x570-ryzen-3000/3.html
In 10 Jahren wahrscheinlich interessant, für heute völlig irrelevant.
Doch das stimmt. In der Realität kommt jedes Board mit dem 3900X zurecht und der 3950X hat die gleiche TTP. CPU OC ist bei Ryzen 3000 sowieso verschwendete Mühe, also ist die tolle VRM-Liste überhaupt kein Argument. Mein X370 ist laut der Liste übrigens überall grün.
Die Aktion geht noch 10 Tage...
Nochmal: Es geht hier um Empfehlungslisten mit vernünftiger Hardware und gutem Preis/Leistungsverhältnis. Es steht dir jederzeit frei deine persönliche Konfiguration anders zu gestalten, Prioritäten anders zu setzen und kurzzeitige Rabattaktionen in die Kaufentscheidung einfließen zu lassen.
@usb-c 3.1 an der Front: Du kannst da externe SSDs anschließen, die sehr zügig unterwegs sind. Und ich finds bescheuert einen Anschluss nicht nutzen zu können, den das Gehäuse anbietet.
Lesen | 3480MB/s |
---|---|
Schreiben | 2700MB/s |
IOPS 4K lesen/schreiben | 485k/530k |
Lesen | 4950MB/s |
---|---|
Schreiben | 4250MB/s |
IOPS 4K lesen/schreiben | 680k/600k |