Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Smartin schrieb:
Für Grafik ist PCIE 4 aktuell noch(!) uninteressant. Da aber eine 2080Ti schon recht nahe ans Bandbreitenlimit rankommt (wenn ich mich recht erinnere), kann das mit der nächsten Grafikkartengeneration schon anders aussehen.
Die aktuellen NVMe laufen schon voll im Limit. Das Limit liegt bei 3500MB/s. Neue SSDs werden Richtung 7GB/s marschieren. Da kommt kein PCIE 3 mehr mit.
Da irrst du dich definitiv. Die 2080Ti verliert ganze 2-3%, wenn man ihr nur 8 PCIe 3.0 lanes gibt. Mit 16 lanes also gar nichts eng.
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-pci-express-scaling/6.html
Die SSD Übertragungsraten sind Marketing. Zeig mir einen Benchmark oder Anwendungsstart, der davon relevant profitiert. Siehe hier:
https://www.techpowerup.com/review/pci-express-4-0-nvme-ssd-test-amd-x570-ryzen-3000/3.html
In 10 Jahren wahrscheinlich interessant, für heute völlig irrelevant.

Smartin schrieb:
das stimmt nicht. Bei einem 3600 und vielleicht 3700X wirst Du meistens keine Probleme haben. Je mehr Kerne-Cpus du hast, umso mehr Probleme bekommst Du aber. Es gibt eine Aufstellung eines Google Spreedcheats wo die aktuellen Boards und deren Übertaktbarkeit von 3900X 3950X bewertet wird (hatte ich hier im Forum schon mal gepostetet, irgendwo auf Tomshardware gefunden, müsste ich noch mal suchen). Da wird es ziemlich dunkel. Da gibt es schon noch eine Hand voll 450/470 boards aber die sind dann auch entsprechend teuer, sodass man auch gleich fast zu einem 570er Board greifen kann.
Doch das stimmt. In der Realität kommt jedes Board mit dem 3900X zurecht und der 3950X hat die gleiche TTP. CPU OC ist bei Ryzen 3000 sowieso verschwendete Mühe, also ist die tolle VRM-Liste überhaupt kein Argument. Mein X370 ist laut der Liste übrigens überall grün.
Smartin schrieb:
Nö, man kann auch ein 570er Board mit einer AIO für 200 Eur kaufen, und bezahlt effektiv knapp 130-140 Eur für das Board. Aber muss jeder selbst wissen.
Die Aktion geht noch 10 Tage...
Nochmal: Es geht hier um Empfehlungslisten mit vernünftiger Hardware und gutem Preis/Leistungsverhältnis. Es steht dir jederzeit frei deine persönliche Konfiguration anders zu gestalten, Prioritäten anders zu setzen und kurzzeitige Rabattaktionen in die Kaufentscheidung einfließen zu lassen.

@usb-c 3.1 an der Front: Du kannst da externe SSDs anschließen, die sehr zügig unterwegs sind. Und ich finds bescheuert einen Anschluss nicht nutzen zu können, den das Gehäuse anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy
@tek9: Heißt das, Du hast zusätzlich ein beidseitiges USB-C-Kabel erworben, damit Du es dort anschließen kannst?

@Enurian: Diese SSDs werden dann beidseitig über USB-C angeschlossen?
 
Ich denke das eine Grundsatzdiskussion über USB C hier keinen Platz hat - > Off Topic.

Wer diesen Schnittstelle nicht haben will, der kann sich ein Board ohne diese Buchse kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Enurian schrieb:
Da irrst du dich definitiv. Die 2080Ti verliert ganze 2-3%, wenn man ihr nur 8 PCIe 3.0 lanes gibt. Mit 16 lanes also gar nichts eng.
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-pci-express-scaling/6.html
Die SSD Übertragungsraten sind Marketing. Zeig mir einen Benchmark oder Anwendungsstart, der davon relevant profitiert. Siehe hier:
https://www.techpowerup.com/review/pci-express-4-0-nvme-ssd-test-amd-x570-ryzen-3000/3.html
In 10 Jahren wahrscheinlich interessant, für heute völlig irrelevant.


Doch das stimmt. In der Realität kommt jedes Board mit dem 3900X zurecht und der 3950X hat die gleiche TTP. CPU OC ist bei Ryzen 3000 sowieso verschwendete Mühe, also ist die tolle VRM-Liste überhaupt kein Argument. Mein X370 ist laut der Liste übrigens überall grün.

Die Aktion geht noch 10 Tage...
Nochmal: Es geht hier um Empfehlungslisten mit vernünftiger Hardware und gutem Preis/Leistungsverhältnis. Es steht dir jederzeit frei deine persönliche Konfiguration anders zu gestalten, Prioritäten anders zu setzen und kurzzeitige Rabattaktionen in die Kaufentscheidung einfließen zu lassen.

@usb-c 3.1 an der Front: Du kannst da externe SSDs anschließen, die sehr zügig unterwegs sind. Und ich finds bescheuert einen Anschluss nicht nutzen zu können, den das Gehäuse anbietet.
Das mit der 2080Ti habe ich mir nicht selbst ausgedacht. Das wurde bei Gamesnexus erwähnt. Mag auch sein, dass der Unterschied in der nächsten Generation mit PCIE 4 auch noch nicht groß ist. Da will ich mich gar nicht für verkämpfen. Ich würde mir PCIE 4 nicht wegen der Grafik holen.

Bei den SSDs sehe ich das definitiv anders. Die "alten" laufen voll im Limit, die neuen haben eine doppelt so hohe Bandbreite, die dem Vernehmen nach auch bald ausgenutzt wird. Zudem haben die NVMEs auch deutlich mehr IOPS. Also ist da auch ein Speedunterschied.
Vergleiche einfach die Corsair 510 Force (PCIE3)
Lesen3480MB/s
Schreiben2700MB/s
IOPS 4K lesen/schreiben485k/530k

und die 600 Force (PCIE4)

Lesen4950MB/s
Schreiben4250MB/s
IOPS 4K lesen/schreiben680k/600k

und die 600Force ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Wie gesagt gestern wurden Controller für bis zu 7000MB/s angekündigt. Dass damit keine Verdopplung einher geht, ist mir klar und dass die Unterschiede von Anwendungsfall zu Anwendungsfall nicht riesig ist, ist mir auch klar. Aber wenn man allein danach geht, müssten die Empfehlungen auch ganz anders aussehen, da oft ein paar Prozentpunkte zwischen "alt und neu" liegen.

Die Liste meine ich:
https://docs.google.com/spreadsheet...zTJFqqVxdCR9daIVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true
da gibt es viele Altmodelle, die für ein OC nicht so zu empfehlen sind. Ja es gibt sogar auch wenige (entsprechend hochwertige und teure) 370er, die das mitmachen und auch 450/470er. Aber bei 3900X und 3950X wird die OC Luft dünner.
Jetzt kannst Du sagen, OC ist uninteressant, ist es vielleicht auch (meine letzte CPU, die ich OC habe war ein Barton 2500XP), aber nicht für jeden und wenn man 1500 Eur oder mehr in einen Rechner investiert will man sich vielleicht nicht vom Start weg limitieren, gerade wenn man bspw. mit 16 Kernen Videoschnitt machen will und sich über jedes Prozent Leistung freut.
Ja ich weiß, es ist ein Gaming PC Guide. Aber auch Gamer, spielen nicht ausschließlich.

Edit: Und ich sehe das auch so. Nur weil ich "heute" einen 2600/3600 kaufe, heißt es doch nicht, dass ich nicht in 2, 3 Jahren günstig auf einen 3900X / 3950X oder gar "4900X" o.ä. aufrüsten möchte.
Am Board spart man nicht (zumindest ich nicht). Das heißt nicht, dass jeder ein 700 Eur Board braucht.
 
@tek9: Meine Güte; weder ging's mir um Grundsätze noch um eine Wertung - auch wenn Du's wieder so andeutest. Dann sag eben nicht einfach Ja oder Nein. :rolleyes:
Aber stimmt schon, ist off-topic.
 
Ich denke nicht, dass so teure SSDs in den FAQ notwendig oder sinnvoll sind, da der Mehrwert beim spielen in Relation zu einer MX500 oder MP510 doch extrem überschaubar ist. Aktuell sehe ich daher keine Veranlassung 60-70€ mehr dafür auszugeben. Bei individuellen Systemen mit einem entsprechenden Nutzungsverhalten sieht das natürlich anders aus.
Auf einem B450 Tomahawk Max läuft übrigens auch eine dickere Cpu problemlos, falls der typische FAQ Nutzer sich doch mal mit der Notwendigkeit konfrontiert sieht 12-16C/24-32T zu benötigen.
 
@Enurian es gibt durchaus Anwendungend ie davon profitieren können, wenn man eien PCIe 4.0 SSD nutzt, und diese auch die Speeds entsprechend halten kann, aber, die sidn eher selten bis nie im HomeUse zu finden.
Ich bin, wenn ich mal wieder ne Videodatei meiner Drohne reparieren muss, immer sehr froh über die NVMe, weil dass dadurch ruck zuck geht. Grund dafür ist eben aber, dass ich da ne Datei lese, sie mit Headern einer funktionierenden reariere, was quasi keine Rechenleistung benötigt, und neu schreibe.

Sprich, da werden mal kurz 2-10gb gelesen, mit ein paar MB Daten verändert, und neu geschrieben.
Das sidn aber eher keien Anwendungsfälle, die jeder dauernd hat.
Eigentlich ist ne PCIe 3.0 NMVe in 90% der fälle schon über.
 
Wie verhalten sich eigentlich die Intel Boards bezüglich RAM OC?
Bei der 600€ Empfehlung wird ja der Intel Core i5-9400F, boxed mit Kühler zusammen mit dem ASRock B365M Pro4 Board und 3000er RAM empfohlen. Laut der QVL auf der Asrock Homepage werden nur 2666MHz unterstützt.
Wird der RAM dann durch das Board eingebremst und macht es ggf. Sinn auf ein Board wie das ASRock Z390 Phantom Gaming 4S mit Z390 Chipsatz und Unterstützung für schnelleren RAM zu setzen?
 
Ist das wirklich so?

Nur weil ein Mainboard nur bis xxxx MHz spezifiziert wird, bedeutet das nicht zwingend das es nur den spezifizieren Takt erreichen kann.
 
Laufen die schnelleren RAMS denn auch auf dem Tomahawk Max oder warum wird das hier empfohlen anstelle eines x570 Boards?
 
Ja tut er. X570 bietet zu wenig Vorteile allgemein, bzw. bzgl. RAM OC als das es hier, für diese FAQ relevant wäre.
 
Hab gelesen dass das MSI lange Bootzeiten hat und nicht so richtig RAM Stabil ist.
Ist da was drann?
 
@Necareor
Passt so, gehört aber eigentlich in die Kaufberatung
 
Zurück
Oben