@wrglsgrft ZeroFan wird total überbewertet, eine Grafikkarte muss bei Vollast leise sein.
Zero-Fan und dann bei Last auf 2000rpm hochdrehen bringt mir am Ende des Tages gar nichts.
Gedämmte Gehäuse sind (speziell für Systeme ohne HDD) eher Augenwischerei wenn die vorne und hinten zur Kühlung voll auf sind.
@Na-Krul Machen wir uns mal nichts vor, der Abstand zu normalen Tower-Kühlern ist auch bei AMD gewaltig, gerade in den leisen Regionen (Am linken Rand sinds 30 Grad Differenz):
https://www.computerbase.de/2018-05/amd-wraith-prism-boxed-kuehler-test/2/
Da lass ich den Boxed ja auch noch durchgehen, aber sobald die CPU-Verpackung schwarz-blau wird, kann man den Boxed-Kühler doch nicht mehr ernsthaft in Erwägung ziehen und leise ist der nur wenn der PC idle ist.
Ich kenne sie nur vom Hörensagen, aber die Gigabyte Vega wird in der Regel als heiß und laut beschrieben, zumal die Zielgruppe hier die ja tendentiell nicht undervolten wird.
Die Pulse hat da zumindest das bessere Image zum gleichen Preis (als SIlent-Fan kann ich den Hype um die Vegas eh nur schwerlich nachvollziehen).
Bei den Super-Karten interessiert mich wie ihr überhaupt zu den Modellen kommt? Reviews habe ich da jedenfalls noch keine zu gefunden, die Vorgänger scheinen auch eher unteres Mittelmaß gewesen zu sein. Speziell die PNY würde ich vom optischen Eindruck unter "am Kühler gespart" einsortieren.
@tek9 Dann sollte man nicht speziell ein Modell reinscheiben, sprich es generell beim Chip belassen oder 3 Stück hervorheben und kurz näher erläutern (a: P/L geil, aber laut, b: günstig und hoher Takt, aber Probleme mit VRM, c: leise, aber recht niedrig getaktet, seltsame Anschlusskombination).