Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Hallo Leude. Ich bin gerade dabei mich ein wenig in die Hardware Sektion rein zu lesen.
Was mir iwie nicht in den Kopf will ist, warum wird hier die RX 5700 / XT nicht in betracht gezogen?
Sondern die Empfehlung auf die 2060 Super fällt?
Wäre jmd so nett, und würde mich da aufklären?

Danke
 
@Eroxin:
Na-Krul schrieb:
Die 5700XT ist zwar im Test 2-8% schneller als die 2060Super (in der Praxis kaum/kein spürbarer Unterschied) aber aktuell noch:
a) nur mit deutlich schlechterer Kühllösung zum gleichen Preis oder
b) mit guter Kühllösung aber kaum bis gar nicht und mit 40 bis 80€ Aufpreis lieferbar
Sobald Preis und Verfügbarkeit besser geworden sind werden sie in die FAQ übernommen. :)
der beitrag befindet sich relativ weit unten auf der letzten seite. in solchen threads schadet es nicht sich mal die letzten paar beiträge anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eroxin schrieb:
Hallo Leude. Ich bin gerade dabei mich ein wenig in die Hardware Sektion rein zu lesen.
Was mir iwie nicht in den Kopf will ist, warum wird hier die RX 5700 / XT nicht in betracht gezogen?
Sondern die Empfehlung auf die 2060 Super fällt?
Wäre jmd so nett, und würde mich da aufklären?

Danke

Es wird noch auf entsprechende Benchmarks der Custom Designs gewartet die ja nichtmal alle draußen sind. Wird bald kommen.
 
Deathangel008 schrieb:
@Eroxin:

der beitrag befindet sich relativ weit unten auf der letzten seite. in solchen threads schadet es nicht sich mal die letzten paar beiträge anzuschauen.

Danke für deine schnelle Antwort. Und sry, dass ich das übersehen habe.
 
Ich bin gerade durch nen Thread auf die Listen hier gestoßen.
Ich habe mir nicht die 400 Seiten Comments durchgelesen, von daher wurde das ggf. schon ales aufgegriffen. ;)

Zum einen fehlen hier durchweg die Kosten fürs OS, nicht jeder hat ne ungenutze Windows-Lizenz rumfliegen.
das sollte man zumindet bei den Kosten anmerken, das wird schnell mal vergessen wenns der erste Eingebaut-PC ist.

Zum anderen liegt hier leider Null Fokus auf Lautstärke. Gefühlt wird einfach nur die billiste Grafikkarte mit Chip xy empfohlen und dazu der Boxed-Kühler.
Fürs Gewissen ein "Silent"-Gehäuse nach seit 10-15 Jahren veralteter "wir kleben was Schaumstoff an die Seite, dann ist es leise" Logik.
Das ist schade, keines der System hier wird vermutlich als leise durchgehen.
 
Zumindest den ersten Beitrag hättest du lesen können...
Da steht drin, dass sich die FAQ in erster Linie an Leute mit nicht so viel bis wenig Ahnung richtet und deswegen alleine auf das Preis- Leistungsverhältnis geachtet wird. Andere Faktoren wie OC- bzw. silent-Tauglichkeit werden grundsätzlich nicht beachtet, da das den Rahmen sprengen würde.

Zumindest ein Hinweis auf das OS kann aber nicht schaden, wenngleich die Preise hier stellenweise extrem schwanken.
 
Naja, das OS wird ja in der Regel Win10 Home 64bit sein wenn die Leute wenig Ahnung haben, die Varianz ist da imho überschaubar.

dass sich die FAQ in erster Linie an Leute mit nicht so viel bis wenig Ahnung richtet und deswegen alleine auf das Preis- Leistungsverhältnis geachtet wird.
Genau da liegt ja das Problem. ;)
Die Leute bekommen hier potentiell laute PCs (nicht "nicht silent", sondern potentiell sau-laut, hier geht es nicht um die letzten 10% für die man sich arm zahlt) ohne Software als Alternative zu "schlecht ausbalancierten Komplett-PCs " empfohlen, dabei ist es genau das was viele Komplett-PCs ausmacht, man nimmt einfach überall die billigste Komponente eienr Gruppe und schraubt den Kram zusammen.
Und das merken die Käufer dann nach dem Zusammenbau, sprich wenns vermutlich schon zu spät ist.
 
Ging mir jetzt nicht um die Version sondern den Anbieter. Win10 kann man zur Not für 2,50 kaufen. Aber ob man das so empfehlen sollte war meine eigentliche Frage.

Sau-laut wäre zur mein empfinden, wenn ich den PC beim Spielen über Lautsprecher unangenehm wahrnehmen würde. Und so laut war bisher kein Rechner, den ich nach dieser FAQ zusammen geschraubt habe. Und da beginnt das Problem. Es als störend empfunden wird und was nicht ist wahnsinnig subjektiv. Dementsprechend könnte man empfehlen was man will, es wird immer jemanden geben, der das als unangenehm laut empfindet.

Ganz davon abgesehen ist es definitiv falsch, dass gar nicht drauf geachtet wird. Es wird zumindest in den höheren Preisklassen ein gedämmtes Gehäuse empfohlen. Die Lüfter vom S25 sind sehr leise und die empfohlenen GPUs besitzen fast alle einen Zero-Fan-Modus und Navi-Karten im Referenzdesign werden gar nicht empfohlen. Und alternatice CPU-Kühler werden auch empfohlen.

Potentiel-sau-laut sieht imho anders aus.
 
Insbesondere die AMD boxed Kühler kann man schon als recht leise bezeichnen, gleiches gilt für die empfohlenen Netzteile. Die Grafikkarten sind ebenfalls keine "Brüllaffen" und HDDs sind quasi nicht genutzt. D.h. auch wenn die Systeme nicht silent sind so sind sie doch auch nicht aufdringlich laut. Für Sonderwünsche wird ja auch klar auf eine gezielte Beratung verwiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad und JollyRoger2408
Die Bauvorschläge sind doch in erster Linie als eine Orientierung gedacht, welche Komponenten in welcher Preisklasse am ehesten Sinn machen und out of the box funktionieren.

Imho kann man die diversen Anfragen von Foristen, die die darum bitten das ihr Warenkorb "abgesegnet" wird, oft damit beantworten, das sie die Listen hier durchsehen.
 
@wrglsgrft ZeroFan wird total überbewertet, eine Grafikkarte muss bei Vollast leise sein.
Zero-Fan und dann bei Last auf 2000rpm hochdrehen bringt mir am Ende des Tages gar nichts.
Gedämmte Gehäuse sind (speziell für Systeme ohne HDD) eher Augenwischerei wenn die vorne und hinten zur Kühlung voll auf sind.

@Na-Krul Machen wir uns mal nichts vor, der Abstand zu normalen Tower-Kühlern ist auch bei AMD gewaltig, gerade in den leisen Regionen (Am linken Rand sinds 30 Grad Differenz):
https://www.computerbase.de/2018-05/amd-wraith-prism-boxed-kuehler-test/2/
Da lass ich den Boxed ja auch noch durchgehen, aber sobald die CPU-Verpackung schwarz-blau wird, kann man den Boxed-Kühler doch nicht mehr ernsthaft in Erwägung ziehen und leise ist der nur wenn der PC idle ist.

Ich kenne sie nur vom Hörensagen, aber die Gigabyte Vega wird in der Regel als heiß und laut beschrieben, zumal die Zielgruppe hier die ja tendentiell nicht undervolten wird.
Die Pulse hat da zumindest das bessere Image zum gleichen Preis (als SIlent-Fan kann ich den Hype um die Vegas eh nur schwerlich nachvollziehen).

Bei den Super-Karten interessiert mich wie ihr überhaupt zu den Modellen kommt? Reviews habe ich da jedenfalls noch keine zu gefunden, die Vorgänger scheinen auch eher unteres Mittelmaß gewesen zu sein. Speziell die PNY würde ich vom optischen Eindruck unter "am Kühler gespart" einsortieren.

@tek9 Dann sollte man nicht speziell ein Modell reinscheiben, sprich es generell beim Chip belassen oder 3 Stück hervorheben und kurz näher erläutern (a: P/L geil, aber laut, b: günstig und hoher Takt, aber Probleme mit VRM, c: leise, aber recht niedrig getaktet, seltsame Anschlusskombination).
 
Blutschlumpf schrieb:
ZeroFan wird total überbewertet, eine Grafikkarte muss bei Vollast leise sein.
Nein, absolutes Veto! Auch wenn man viel zockt, ein Gaming-PC wird früher oder später zumindest für ein paar Stunden im Desktop-Betrieb laufen. Warum sollen dann die Lüfter einer Gaming-Grafikkarte laufen, die sich eh nur langweilt? Der 0dB-Mode ist wirklich nice 2 have und durchaus ein Kaufargument bei Grafikkarten, was man nicht mehr missen will, wenn man es mal hatte. Da würden mich die 2000 U/Min. unter Last eigentlich sogar noch weniger stören als die 600-700 im Desktop-Betrieb, weil ... Headset.
 
Klar, kann man auch so sehen, aber schonmal dran gedacht, dass nicht jeder mit nem Headset spielt?
Ich hab in meinem Büro Boxen stehen, da brauch ich mir kein lästiges Headset antun.
Und bei Headset-Usern werden evtl. die Mitbewohner gestört wenn Klein-Kalle im Wohnzimmer 2 Meter von den Eltern entfernt zockt.

Das Problem bei unmodifizierten Grafikarten ist eher, dass die idle zu hoch drehen, da wird dann von Zero direkt auf 1000 rpm gegangen (zumindest bei denen, die ich hatte) statt je nach Lüftergröße mit 300, 400 oder 500 rpm zu starten.
Die üblichen Mini-Lüfter auf aktuellen Grafikkarten würdest du unter 500rpm vermutlich nämlich gar nicht wahrnehmen solagen das Lager ok ist.
 
Eine kleine Bitte noch, weils vielleicht grad einigen so geht:

Das Tomahawk Max ist derzeit schwer lieferbar, vielleicht kann wer eine günstige Alternative empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Risikoman
Etyr schrieb:
Eine kleine Bitte noch, weils vielleicht grad einigen so geht:

Das Tomahawk Max ist derzeit schwer lieferbar, vielleicht kann wer eine günstige Alternative empfehlen!

Der Vorteil des MAX ist soweit ich weiss das Upgrade von 16 auf 32 MiByte Speicher und kein notwendiges BIOS Update. Eine Alternative wäre für mich hier auch interessant. Ansonsten tendier ich schon fast zum günstigsten MSI x570 um mit einer 5700 XT & in der Zukunft mit einer M.2 PCI 4.0 nutzen zu können :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Risikoman
das B450 GPC kann afaik BiosFlashback, somit wäre das, gegen einen kleinen aufpreis mit besserer Ausstattung ne idee.
ansonsten wirds rar mit alternativen.
Das Crosshair 6 Hero wird gelegentlich zu Preisen zwischen 100 udn 115e angeboten, kann auch BIOS-Flashback udn wär edamit nutzbar.
Beides ist aber eher für etwas erfahrenere User als die hier angesprochene Zielgruppe interessant.
aktuzell mus sman wahrscheinlich mit der Situation erts mal leben.
die Leistung der Ryzen 3000er ist nunmal so, das viele die gewartet haben, jetzt umrüsten, was zu engpässen an bestimmten stellen führt.
Generell wäre aber jedes andere B450 MAX von MSI theoretisch ja nutzbar. Inwiefern ein B450-A Pro Max oder B450 Gaming Plus könnte da durchaus vergleichbar sein.
Aber sagen wir es mal so, es wird für nen User, der out of the box nutzt, kaum ins Gewicht fallen.Allerdings sidn die Kühlkörper auf dne VRMs des Tomahawk halt etwas besser ;)
 
AFAIK nicht vor dem jahreswechsel, aber da bin ich ggf. nicht ganz auf dem laufenden.
 
Grafikkartenhersteller übertreiben ganz gern mal bei diesen Angaben. An der Stärke deines Netzteils liegt das beschriebene Problem nicht.

Bitte wende dich mit deinem Anliegen an das entsprechende Unterforum. Hier sollen die FAQ diskutiert und verbessert werden.
 
Ich verstehe nicht wieso bei den Ryzen 3000 CPUs hier MSI Boards empfohlen werden.
MSI allgemein soll aktuell massive BIOS Probleme haben.
  • Immer noch kein BIOS mit AGESA 1003abb => rdrand ist nicht gefixed
  • POST Zeiten teilweise von mehreren Minuten
  • Allgemein ist das booten wohl eher ne Glückssache, insbesondere bei Kaltstarts
  • Boost-Verhalten ist (wie bei allen anderen Herstellern leider auch immer noch) fehlerhaft

MMn ist es da völlig irrelevant ob das Tomahawk Max evtl. beim P/L am besten Abschneidet.
Insbesondere bei soeiner Updatepolitik und den Bugs ist das nicht mehr empfehlenswert.
 
Zurück
Oben