Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Würde mich @Banned an dieser Stelle anschließen. Die X570-Boards sind zwar viel teurer, der 3600 aber spieletechnisch besser als der 2700X und günstiger. Dafür ist das Budget der AMD-Wunschliste aber auch noch lange nicht ausgeschöpft, so dass es gut passen müsste, alles unter 1100€ unterzubekommen.
 
Ah ups. Da habe ich gepennt. Ich werde das entsprechend dahin verschieben. Da hatte mein ATX-Filter zugeschlagen. Da kaufe ich eher eine extra-NIC.
 
Na-Krul schrieb:
Wie immer: im echten Betrieb mit diversem Zeug (Browser, Win Update, Antivirus, Twitch, VLC, weiß der Kuckuck) welches parallel beim zocken läuft ist der 3700X nicht überdimensioniert. Benchmark Ergebnisse lassen sich nur 1:1 auf den Alltag übertragen wenn man eben ein nackiges, sauberes Windows ohne "Ablenkungen" verwendet.
Okay, ich frag nur nach, weil es mir etwas ungewohnt vorkommt (344€ CPU mit einer 299€ GPU).
Außerdem stehe ich gedanklich schon vor genau der gleichen Entscheidung: 3600 oder 3700X

Richtig. Die Benchmarks setzen die optimale Nutzung der Komponenten voraus.
Ich möchte nur noch kurz anmerken, dass im oben verlinkten CPU-Test eine RTX 2080 Ti zum Einsatz kam.
Beim 1100€ PC wäre es eine Vega 56 (bzw. 2060 Super)

Nehmen wir die 2060 Super (weil stärker) in FHD (wobei WQHD eig realistischer sein sollte) jeweils mit 3600 vs. 3700X:
Anno FHD:
2060 Super erreicht 71 FPS
3600 erreicht 54,2 FPS
3700X erreicht 57,5 FPS

Einzige Beispiel das ich gefunden habe, wo man im CPU Limit ist und demnach der 3700X "besser" ist (gute 3 FPS).
In WQHD würde die 2060 Super aber schon nur noch 53,7 FPS schaffen.
Gut, mit Anwendungen im Hintergrund könnte es trotzdem noch ein CPU Limit mit der 3600 geben.

Battlefield 5 FHD:
2060 Super erreicht 109,8 FPS
3600 erreicht 137,8 FPS
3700X erreicht 149 FPS
Assassin's Creed Odyssey FHD:
2060 Super erreicht 60,4 FPS
3600 erreicht 85,7 FPS
3700X erreicht 87,5 FPS
Shadow of the Tomb Raider FHD:
2060 Super erreicht 81,7 FPS
3600 erreicht 112,1 FPS
3700X erreicht 117,3 FPS
...
Quellen:
https://www.computerbase.de/2019-07...#diagramm-shadow-of-the-tomb-raider-1920-1080
https://www.computerbase.de/2019-07...ramm-test-shadow-of-the-tomb-raider-1920-1080

Ich würde das so interpretieren, dass selbst der 3600 in fast allen Spielen noch Reserven für andere Anwendungen im Hintergrund über haben sollte, da man sich mit einer 2060 (und mit Vega 56 erst recht) im GPU Limit befindet(?)
Geht man auf WQHD wird die GPU-Limitierung noch größer und die CPUs haben noch mehr Freizeit.


Ist wie gesagt nur konstruktiv gemeint bzw. ist es nur eine Verständnisfrage meinerseits.
Finde deine Arbeit und die Listen top!
 
Ich plane ein neues System, sobald die ersten RX 5700 XT custom Versionen verfügbar sind. Basis wird der 1500,-€ Gaming PC allerdings würde ich gerne ein Board mit 2 M.2 Anschlüssen nehmen, um meine aktuelle Samsung 950 pro und eine neue 970 evo zu betreiben. Gibt es da Empfehlungen?
 
@Trikels In den Sammelthreads für Mainboards bestimmt:
Hier
 
Macht denn eine 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Sinn mit ca. der 900€ Empfehlung? Die habe ich noch ziemlich frisch hier rumliegen.
 
Dieser Thread ist, wie man eigentlich unschwer erkennen kann, ein Leserartikel.
Nutze den passenden Sammelthread für eure individuellen Fragen.
 
phil. schrieb:
Dieser Thread ist, wie man eigentlich unschwer erkennen kann, ein Leserartikel.
Nutze den passenden Sammelthread für eure individuellen Fragen.
"Kurze Frage, kurze Antwort" Thread fehlt überall. Ich habe immer eine kurze Frage aber dafür einen Thread zu erstellen würde ich nicht machen. Einzig beim Netzteil-Abteilung gibt es so ein Thread (eher indirekt).
 
@Marius2552:
zu den bootzeiten kann ich nichts sagen. beim B450 Pro4 brauchst du halt ein aktuelles BIOS und ohne erkannte CPU kannst du das bei dem brett nicht flashen.
 
Danke @F(r)og of War für die Auflistung. Es sieht so aus als ob eine RTX 2080 FE (~110 FPS) die beste GPU sei für 3600.

Ich habe mal bezüglich Stromverbrauch im Idle des 3600 (laut test 55w im Idle) geguckt. Wir wissen dass B450er Mainboards ~10Watt weniger frisst als die X570. Und die GPU 2080 Ti verbraucht 15w im Idle, welches für die AMD 3000 Tests verwendet wurde. Ein gtx1650 frisst 9w weniger im Idle als die 2080 Ti, also 6w.
Wer also 3600+gtx1650+B450 nutzt, verbraucht im Idle 55-10-9= 36watt! Ich hoffe das stimmt!

https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/4/
https://www.computerbase.de/2019-05...st/2/#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme
 
Der G-Skill Aegis (3000 MHz CL16) kostet mittlerweile 1 Euro mehr als der unter Alternative angeführte Crucial Ballistix Sport LT mit 3000 MhZ und CL15. Kann sich natürlich jederzeit ändern, würde den aber jetzt als Hauptkonfig nehmen.
 
Nero2019 schrieb:
Ich hoffe das stimmt!
bedenke dass CB bei den CPU-tests beim verbrauch den an der steckdose gemessenen verbrauch angibt, man muss also noch den im NT entstehenden verlust abziehen. ich weiß gerade nicht welches NT CB im aktuellen CPU-testsystem verwendet, aber bei ~30W verbrauch würde ich mal von ~80-85% effizienz ausgehen.
 
Würde es Sinn machen eine 1700€ Zusammenstellung zu basteln? Ich mein, wenn man die Inflation mit einberechnet.
 
Das nächste "sinnvolle" Upgrade zum 1500€-System wäre eine 2080Ti. Und damit wäre man bei einem 2000€-System. Da ist man dann aber von bei einem ziemlich miesen Preis-/Leistungsverhältnis und das widerspricht in meinen Augen ein bisschen den Grundprinzip dieser FAQ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: god-necromant
Marius2552 schrieb:
Sind die angeblichen Probleme (viel zu lange Bootzeiten etc) des MSI B450 Tomahawk Max gefixxt?
Kann ich wenn nicht auch das ASRock B450 Pro4 nehmen zum AMD Ryzen 5 3600 ?

Vielen Danke, LG
Das betrifft sämtliche B450-Boards von MSI.
Mein B450M Gaming PLUS geht wieder zurück weil MSI an der Situation seit Wochen nichts voran bringt. Die kommen dann mit Anweisungen, dass ich prüfen soll, ob der CPU-PWR-Connector angeschlossen ist usw. obwohl das Board ja wunderbar und zuverlässig läuft, wenn es denn erst mal den Kaltstart geschafft hat.
Die Möglichkeit, das BIOS per USB zu flashen ist geil. Aber der Zustand des BIOS steht einer Empfehlung dieser Boards noch im Weg.
 
Zurück
Oben