Mehr als 16 GB RAM machen erstmal keinen Sinn, falls du:
1.) Sparen willst
2.) Nur zocken willst und ein bisschen damit im Web surfen, falls du im Browser mal mehr als 50 Fenster gleichzeitig offen haben solltest, bekommst den Speicher fast voll belegt.
So in etwa 10 oder 13 GB von 16 GB.
3.) Wenn du nichts mit Video-Editing oder Bild-Bearbeitung mit Ultra HD Bildern machen willst.
4.) Sogar wenn du vorhast in 4K zu spielen, kommst du mit 16 GB in 99.5% nie Probleme.
5. )Der Grafik-Speicher wird von Windows für die Grafikkarte teilreserviert.
6.) Viel nebenbei am Rechner machst, mehrere Programme gleichzeitig geöffnet, hast usw.
Das heißt es nimmt sich immer die Hälfte, von deinem voll verfügbaren RAM, als Reserve für die Graka.
Wird aber im Normalfall nie notwendig, oder benötigt!
Und langsam, da der RAM-Speicher der Graka um ein vielfaches schneller ist, als der normale Haupstpeicher vom PC.
Beispiel mit 16 GB RAM Haupsteicher bekommst du für deine GPU 8 GB gutgeschrieben.
Macht zusammen bei 8 GB GPU-Speicher dann 16 GB.
Das alles wird eh im Task-Manager dargestellt. Dort steht dann 16 GB als Speicher für die Graka, daneben gemeinsamer Speicher 8 GB.
Die aber nur benötigt werden, falls der eigenen Speicher der GPU nicht ausreicht.
Das merkst du dann in heftigen Rucklern im Spiel, falls Windows doch mal die Texturen auslagert.
Da die meisten Leute heute eh mit mindestens 6-8 GB RAM gut bestückt sind.
Ist es nur bei sehr wenigen GAMES, der Fall das die wirklich mehr als 8 GB GPU-RAM benötigen.
Praktisch 2-3 % höchstens.
In der Zukunft wird sich das aber ändern. Aber bis wir 8K Spiele zocken können, brauchen wir auch 8K-Monitore.
Das ist schon recht harter Tobag.
Mit 4K, ist man momentan mehr als gut bedient!
Wenn ich an meine Jugend denke, wo ich noch mit 800x600 bzw. 1024x768 gezockt habe.
Später dann mit 1280x1024, 1680x1050.
Zum schluß, bis noch vor einem oder anderthalb Jahren noch mit Full HD, also 1920x1080.
MfG
SailorMan
P.S.:
Die Sache mit Dual-Rank, Single-Rank habe ich tatsächlich schon mal gelesen.
Inwiefern sich das aber mit den Ryzen CPU´s auswirkt. weiß ich lieder nicht.
Ich berichte dir von meiner eigenen praktischen Erfahrung, von etwa 6-7 Monaten Nutzzeit.
Mit meinem eigenem AMD GPU (Vega64) und AMD Ryzen CPU 1700X System, mit X370er Chipsatz.
Kann mich aber nochmal schlau machen, und im Netz stöbern (und oder) noch einen Profi-Techniker fragen.