Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Zu Ram und kompatiblen Boards habe ich auch eine Frage.

Ich würde gerne ein Asus Hero VII Wi-Fi mit Corsair 3200MHZ LPX 2x16 GB CL16 ausstatten. In der QVL Liste vom Board wird dieser Ram leider nicht bestätigt.

Corsair schreibt allgemeine x470 x570 Unterstützung für die Riegel... soll man nun einfach auf gut Glück probieren?
 
@Kazsu

Keiner kann wissen ob die Kombi funzt. Wahrscheinlich schon wenn Corsair im allgemeinen angibt das ihr RAM auf diesen Chipsätzen läuft.


Besorg dir zwei Dimm Kits und schick das zurück welches schlechter oder gar nicht läuft.

Kostenpunkt für diese stressfreie Aktion: Je nach Händler 1x Versandkosten bzw gar nix
 
Hallo zusammen,

warum habt ihr in der 750€ und 900€ das MSI B450 Tomahawk ausgewählt und nicht das Gaming Plus oder B450-A Pro aus gleichem Hause mit gleichem Chipsatz?
 
das Gaming Plus hatte hier im Forum eine Zeit lang gern Probleme, das Pro-A ist mit schlechteren VRM-Kühlern ausgestattet, das Tomahawk ist so ne Art Standard-0815-Empfehlung bei den B450ern.

Edit:
Das wird übrigens auch gern bei PCGH im Discord empfohlen, und auch im HWL-Forum.
So schlecht kanns also wohl nicht sein ;)
 
Ob sich der 3000 und/oder der X570 auch in dem FAQ wiederfinden werden?🧐
 
Ich weiß nicht, ob es so sinnvoll war, den Diskussionsthread direkt mit an die FAQ zu hängen :D
Alle Nase lang irgendwelche Posts, die nichts mit der Diskussion zu tun haben oder Fragen, die ein paar Posts früher bereits beantwortet wurden.
Und wenn man ehrlich ist, so wird man daran auch nicht durch irgendwelche Hinweise gehindert. Wie auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, ITX-Fan, Deathangel008 und eine weitere Person
Das Problem ist aktuell, dass der 3600 ca. 50€ teurer als der 2600 oder 9400F sind. Ein Mainboard, dass garantiert für einen Anfänger ohne Bios Probleme läuft kostet noch mal 70€ mehr. Damit sind die 3000er aktuell für die günstigen Zusammenstellungen der FAQ noch nicht geeignet. Ähnlich ist es bei den teureren Zusammenstellungen: 3700X zu 2700X sind +100€, beim Board nochmal +50€. Da müssen wir noch bissl warten bis sich die Preise angeglichen haben und mehr Boards verfügbar sind.
Für konkrete Vorschläge bin ich aber natürlich immer dankbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, fitzelsche, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Vielleicht ließen sich 2700 und 2700X bereits austauschen? Der 3600 ist laut Test schneller und günstiger. Mainboards habe ich gerade allerdings nicht geprüft.
 
Na-Krul schrieb:
Ähnlich ist es bei den teureren Zusammenstellungen: 3700X zu 2700X sind +100€, beim Board nochmal +50€. Da müssen wir noch bissl warten bis sich die Preise angeglichen haben und mehr Boards verfügbar sind.
Für konkrete Vorschläge bin ich aber natürlich immer dankbar!

Konreter Vorschlag: R7-3700X kostet genau so viel wie der i7-9700 und hat einen besseren Boxed-Kühler und bessere Multithread-Leistung, damit sind auch die 50 Euro extra fürs Board gerechtfertigt. Dann noch die RTX2800 durch die fast gleich schnelle RTX2700 SUPER ersetzen:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...z=&dist=&mail=&sort=lz&bl1_id=100#productlist

Und schon hat man eine stimmige Zusammenstellung für das 1500 Euro System...
 
Danke, endlich sind die auch Ryzen 3000 auch drin, aber den Ryzen9 3900 würde ich im Gaming-PC nicht emfehlen. Dafür ist der einfach zu teuer und der Mehrwert der zusätzlichen Kerne im Gaming nicht sichbar. Der 3900X is eher was für "Contennt Creater, die auch mal gamen.... Auch den 9900K würde ich rauslassen, der 9700 ist in Spielen nur ein paar Protzenpunkte langsamer und wenn man es auf Multithreading abgesehen hat, dann ist der 3900 und sogar der 3700X die bessere Wahl.. Der 9900K ist einfach nur überteuert... Alles was Preislich über den 9700 und 3700X hinaus geht, ist besser in eine Grafikkarte investiert... (die 2800 Super kommt ja auch noch Ende des Monats...)

Was ist mit RAM, wäre es da nicht Sinnvoll auch einen 3200-er Ram als Alternative zu emfehlen?


Außerdem, wie sieht es mit 2600X und 9700 ohne F aus, siehe dieser Post...
Convert schrieb:
Wieder erwarten ist auch der 9700F nicht weiter im Preis gesunken. Inzwischen ist die Variante ohne F sogar die bessere Emfehlung, kostet genau so viel und hat für den Notfall eine GPU:


Beim 600-Euro-System ist der Ryzen 5 2600 drin, und das ist auch gut so... Beim 750 Euro-System kann man inzwischen auch den Ryzen 5 2600X emfehlen, da dieser unter die 150 Euro Marke gefallen ist.
 
Gibt es denn Spiele, die von einer 500€ teuren CPU deutlich profitieren? Ansonsten würde ich mehr auf Preis/Leistung achten und diese nicht empfehlen. Sie sind in meinen Augen nicht "ideal".

Ansonsten gefällt mir die Einbindung von Ryzen 3000.
 
Die RTX2800 ist natürlich auch keine Option, da muss man auf die RTX2800 SUPER warten, da wird dann der Abstand zur RTX2700 SUPER wieder gewart (die RTX2080 ohne SUPER geht ja EOL).

Aber wie gesagt, der 9900K ist in Mulithreading nicht schneller als der 3700X, kostet aber über 100 Euro mehr, lohnt sich daher nicht. Intel braucht mindestens einen 10-Kerner um beim Core i9 einen lohnenswerten Mehrwert zu dem Preis zu generieren.

Der 3900X ist in Multithreading schneller als der 9900K, bringt aber aber in Spielen nicht mehr als der i7-9700 und der 3700X... und kostet wieder mehr als 100 Euro... das lohnt sich für ein Gaming-PC einfach nicht, wenn man nicht dauernd irgendwelche Filme codiert oder sonstiges macht, wofür die 12 Kerne gut sind.... und die nächste Konsolengeneratin wird auch nur 8 Kerne bieten. Ich glaube nicht, dass die 12 Kerne in den nächsten 5 Jahren in Spielen einen relevanten Vorteil bieten werden

Edit: Bei der Intel-Geizhals-Wunschliste im 1500PC ist noch der 9900K drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Phantom Gaming 4?
Der Typ präferiert das Asus prime x570-p in der Preisregion.

Irgendwie ist kein x570 so gut, außer man zahlt minimum 500 Euro :(
Vielleicht dann doch erst mal ein günstiges b450 bis es die b550 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben