Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

@Convert:
tatsache, allerdings dürfte gut die hälfte dieser 10% durch den 7% höheren takt zustande kommen, und der 9700F scheint etwas niedriger zu takten als der 9700K. wirklich viel tun die sich bei der leistung nicht.
 
Der Basistakt und der Max-Turbo-Takt ist beim 8700 ohne K auch niederiger als bei der K-Variante. Entscheidend ist aber der "All-Core-Turbo" und der ist bei der non-K-Version identisch mit der K-Variante beim 8700 und deswegen ist auch die Leistung bei guter Kühlung gleich:

https://www.computerbase.de/2017-12/intel-core-i7-8700-turbo-takt-oem-pc/

Wenn das bei der 9700 non K-Variante genau so ist, dürfte der nominelle "Taktuntschied" keine Rolle spielen. Leider gibt intel den "All-Core-Turbo" auf seiner Hompage nicht an:

https://ark.intel.com/content/www/u...-9700-processor-12m-cache-up-to-4-70-ghz.html
 
@Convert:
ist mir alles bewusst. der maximale turbo beim 9700F liegt 200MHz unter dem des 9700K, beim 8700(K) sind es 100MHz unterschied. ich würde daher vermuten dass beim 9700F auch der allcoreturbo um 100MHz geringer ausfällt. macht natürlich keinen großen unterschied.
 
Der User "Nixdorf" bestätigt aber meine Befürchtung, dass man beim i7-9700 einen anderen Kühler verbauen muss, weil der Boxed Kühler sonnst die Leistung der CPU beschränkt. Im Gegansatz zu AMD packt Intel nämlich nur einen popeligen 65 W Kühler in die Packung der CPU, obwohl die CPU ungedrosselt mehr benötigt...


Nixdorf schrieb:
Da braucht es keinen Test, das kann ich dir hier und jetzt blind bestätigen. Schon beim i7-8700 beschränkt der Boxed Kühler die Leistung, wenn auch nur in geringem Umfang. Intel liefert bei den 9000er-Modellen jeweils wie auch beim i7-8700 als Thermal Solution das Modell PCG 2015C (65W) aus. Der schafft etwa 73W, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Als Resultat gerät ein i7-8700 auf einem Retail-Mainboard mit UEFI-Standardeinstellungen in die thermische Drosselung und klebt bei Dauerlast am 100°C-Limit. Das Resultat ist eine leicht verminderte Performance. Von der ungesund warmen CPU reden wir da noch gar nicht. Das wird bei einem i7-9700 und i9-9900 mit Sicherheit nicht besser, bei nochmals zwei mehr physikalischen Kernen.

Limitiert man einen i9-9700 oder i9-9900 hingegen im UEFI auf die 65W, die ihnen laut Intel-Spec zustehen, so dürfte die Anwendungsperformance in Multi-Core beim i7-9700 unter den Ryzen 2700 sinken, und beim i9-9900 unter den 2700X. Das ist dann beim 2700X auch kein Wunder, mit 65W zu mindestens 105W.

Fazit: Will man ordentliche Lesitung sehen, so ist zwingend ein separater Kühler erforderlich.

Ergänzung: Wenn Intel da 65W drauf schreibt, dann meinen sie das. Und dann packen sie dir einen 3-Dollar-Kühler dazu, der mit voller Drehzahl gerade eben ein bisschen mehr als die 65W abführen kann. Im Gegensatz dazu liefert AMD beim Ryzen 3700X mit 65W TDP den Wraith Prism für 120W dazu. Auch hier liegen die Argumente klar auf Seiten von AMD.
 
@Convert Du kannst das Vorgehen Intels von zwei Seiten sehen: Vor dem 8700K war es so, dass das 65W-Modell durch die Bank niedrigere Takte hatte, um die geringere TDP-Einordnung auch zu rechtfertigen. Beim i7-7700 (65W) im Vergleich zum 7700K (91W) war die Turbo-Tabelle so:

Turbo.png


Das Modell mit der niedrigeren TDP bleibt nicht nur bei Basistakt und maximalem Turbo niedriger, sondern auch bei allen anderen. Die 400 MHz weniger auf allen Kernen sind der Schlüssel, damit das Modell tatsächlich nur 65W benötigt.

Beim i7-8700 ist, wie du schon richtig schreibst, der All-Core-Turbo mit dem i7-8700K identisch. Daraus resultiert auch die quasi identische Leistung, das K-Modell kann sich nur um 1% absetzen. Das gilt aber nur, wenn das UEFI nicht so eingestellt ist, das der i7-8700 nach 8s auf 65W fixiert wird. Die Boards aus dem Einzelhandel tun das nicht, und so bekommt man die höhere Performance, für die dann aber der Kühler nicht reicht.

Zum einen kann man es also positiv sehen, denn Intel liefert eine CPU mit potentiell höherer Performance, als das 65W-Modell eigentlich haben sollte. Das ist also eine Gratis-Möglichkeit, diesen Prozessor zu "übertakten", in dem Sinne, dass die Takte ohne Limit im UEFI höher sind, als sie bei 65W sein können.

Zum anderen kann man es negativ sehen, denn die CPU läuft ohne Anpassungen im UEFI nicht als das 65W-Modell, das man erwartet. Wer wirklich eine CPU mit niedrigerem Verbrauch wollte, muss nun selber im UEFI erst noch tätig werden. Außerdem "lügt" Intel ja in gewisser Weise auf der Packung.

P.S.: Ich habe bisher keine komplette Turbostufen-Tabelle zum i9-9900 oder i7-9700 gesehen. Es könnte sein, dass diesmal die Turbostufen unterhalb 1-Core nicht so nah an den K-Modellen dran sind. Das müsste erstmal jemand abschließend klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Der i7-7700 so wie auch schon der i7-6700 hatte einen nicht so hohen Allcore-Turbo wie die K-Variante, dafür lag aber die K-Variante damals bereits bei ~330 Euro. Bei der I9-Serie kriegst du dafür nur noch die Non-K, non-Grafik-Variante. Also allzu positiv kann ich ich es Intel nicht anrechnen, dass die non-K-Variante nun mehr All-Core-Turbo zugestanden bekommt, zum Preis der früheren K-Variante, aber Intel dazu keinen passenden Kühler liefert...

Aber darum gehts ja hier eigentlich nicht. Was ich vielmehr anregen wollte, war, dass man beim i7-9700 einen alternativen Kühler direkt in die Zusammenstellung aufnehmen muss, da sonnst die Leistung gar nicht erbracht wird. D.h. es muss mindesten noch der LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95 für weitere 12 Euro in die Konfiguration rein.
 
Hallo ... erste Wortmeldung von mir.
Plan ist einen Intel 1500 er nach und nach zu kaufen und dann zusammen zu bauen.

Ein paar Komponenten habe ich schon, die letzte die ich gekauft habe ist die
ZOTAC GeForce RTX 2080 Twin Fan 8 GB (ZT-T20800G-10P)
Die weicht offenbar von der in dem Vorschlag ab (ZT-T20800F-10P).

Ich kenne nicht wirklich den Unterschied, ich habe die Daten einmal verglichen und den Stromverbrauch als einzigen offensichtlichen Unterschied gesehen (konsumiert mehr).

Reicht mir mit der ZT-T20800G-10P das vorgeschlagenen Netzteil ...
Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)
... aus?

Der Teufel und das Detail ...
 
@_Ralle_:
reicht. ich halte es allerdings für unklug sich so unmittelbar vor dem release von Ryzen 3000 noch nen 9700F für 340€ zu kaufen. und ebenfalls halte ich es nicht für ratsam sich nen neuen rechner "nach und nach" zu kaufen.
 
@Deathangel008
Danke,
kommenden Monat habe ich die Sachen komplett, ggf. eher das hängt vom Kreislauf des Geldes ab.
Du bevorzugst also auf den Ryzen 3000 zu warten?
Ich habe nicht wirklich Erfahrung mit AMD und im Zweifel nehme ich das was ich denke zu kennen.
Ich recherchiere dazu einmal heute Abend, danke für den Hinweis.
 
Ich rate dir eher den Kreislauf des Geldes in einen Vorratsbehälter um zu leiten und an einem Tag möglichst alles zu kaufen, wenn du schon nen kompletten PC kaufst.
Und ob Intel oder AMD, das können wir dir voraussichtlich nach dem 07.07 besser sagen, dann sollten deutlich mehr und verifiziertere Informationen vor liegen.


Aktuell kann man zumindest davon aus gehen, dass du bei AMD "more Bang for Buck" bekommst, ohne dabei auf Leistung in einem Maße Verzichten zu müssen, die wir alle hier eher als "marginal" ansehen würden.
Aber wie geschrieben, das wissen wir dann ab 07.07 deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Ralle_, Malefiz123, Deathangel008 und eine weitere Person
Danke für die schnelle Antwort @Na-Krul

lässt sich da anhand von Erfahrungswerten ein genauer Zeitraum eingrenzen? Eher Tage, Wochen oder Monate? Gibt es spezielle Ereignisse, die vorher passieren müssen oder ist das redaktioneller Ermessensspielraum, wann eine Einpendelung vollzogen wurde?
 
Die Verfügbarkeit der passenden Boards (Bios + Preis) ist der zeitlich maßgebliche Faktor. In den FAQ ein Biosupdate vom Händler oder einen 2. Rechner, um einen USB-Stick für's Flashback zu präpariert, vorauszusetzen hat sich in der Vergangenheit nicht bewährt.
Aus dem Grund werden wohl die teureren Zusammenstellungen früher eine Überarbeitung erfahren da X570 Boards genutzt werden können. Neue 400er Boards die mit allen Bios Versionen 3000er Ryzen Cpus unterstützen oder gar B5X0er Boards sind leider aktuell kurzfristig leider nicht in Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OTC-Trader und BohemianZero
Wenn ich also ein System nutzen möchte, das mich die nächsten paar Jahre mit Glück erfüllt, wäre es eher ratsam mich zu gedulden oder kann ich schon mit einer gelisteten, eventuell modifizierten Auswahl eine nachhaltige Entscheidung treffen? Oder kann man das zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bestimmen?

Falls das eher ein individuelles Thema ist, würde ich mich über Hinweise oder Ratschläge sehr freuen: https://www.computerbase.de/forum/t...au-kann-ich-aufruesten.1879254/#post-22813239
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OTC-Trader und BohemianZero
Zurück
Oben