Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

@Na-Krul:
bessere speicherchips und auch nicht teurer bzw als 32GB-kit sogar günstiger als der als alternative genannte RipJaws V 3200 CL16-18-18-38.

nochmal: ist es gewollt dass bei der 1500€-konfig bei der empfehlung ein 32GB- und bei der alternative ein 16GB-kit genannt wird?
 
Wenn man sich die Ergebnisse aus dem Memory Benchmark von Techpowerup genauer anschaut, liegt der Performance-Plus zwichen einem Low Budget Kit ala G.Skill Aegis mit DDR4 3000 16-16-18 und dem mehr als doppelt so teueren Kits mit Samsung B-Die DDR4 3200 14-14-14 bei 2,6 Prozent.

DAs ist hart an der Grenze zur Messungenauigkeit. Von daher erübrigt sich doch eigentlich die Diskussion ob nun Aegis oder Ballistix mit minimal besseren Timings in die Bauvorschläge aufgenommen wird...?

Bei dem mittlerweile vorherschenden Preisniveu kann man eigentlich immer 32GB nehmen. 32GB kosten lediglich 50-75 Euro mehr, das sind 3-5 Prozent der Kosten für das Gesamtsystem.
 
Also irgendwie wurde auf mein Anraten, ein extra Kühler beim i7-9700 in die Zusammenstellung aufzunehmen, bisher nicht eingegangen.

Wenn man keinen speziellen Kühler in die Zusammenstellung aufnehmen möchte, müsste meiner Meinung nach beim i7-9700 mindestens ein Hinweis rein, in etwa so was wie: "Volles CPU-Leistungspotential nicht mit Boxed-Kühler möglich. Siehe Abschnitt "3.2 CPU-Kühler "für einen alternativen Kühler"

Wieder erwarten ist auch der 9700F nicht weiter im Preis gesunken. Inzwischen ist die Variante ohne F sogar die bessere Emfehlung, kostet genau so viel und hat für den Notfall eine GPU:

https://geizhals.de/intel-core-i7-9700-bx80684i79700-a2057517.html?hloc=de

---

Beim 600-Euro-System ist der Ryzen 5 2600 drin, und das ist auch gut so... Beim 750 Euro-System kann man inzwischen auch den Ryzen 5 2600X emfehlen, da dieser unter die 150 Euro Marke gefallen ist. Bringt im Vergleich zum 2600 in Spielen ~7 Prozent mehr Leistung (d.h. nur noch 2 Prozent vom 2700X entfernt) und kostet inzwischen auch so wenig wie der Core i5 9400F

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600x-yd260xbcafbox-a1804460.html?hloc=de
 
Na-Krul schrieb:
In den FAQ ein Biosupdate vom Händler oder einen 2. Rechner, um einen USB-Stick für's Flashback zu präpariert, vorauszusetzen hat sich in der Vergangenheit nicht bewährt.
Wir müssen doch auch nichts voraussetzen. Beim 900 Euro-System beispielsweise einfach den 2700 als Hauptefehlung lassen und als Alternative den 3600 rein machen, mit dem Hinweis drunter: "Falls CPU nicht richtig erkannt wird, neuste Bios-Version mit dem Stick drauf spielen, Anleitung siehe "Link".

Wer den Hinweis nicht versteht oder keine Möglichkeit hat sich so ein Stick mit Bios zu besorgen, sollte zur Hauptemfehlung greifen

Na-Krul schrieb:
Neue 400er Boards die mit allen Bios Versionen 3000er Ryzen Cpus unterstützen oder gar B5X0er Boards sind leider aktuell kurzfristig leider nicht in Sicht. .

Und genau deswegen müsste man meiner Meinung nach mindestens eine Alternative mit dem Bios-Update aufzeigen.

Na-Krul schrieb:
Es ist kein extra Kühler für den i7-9700F notwendig, habe ich bei der Redaktion geprüft.

Vielen Dank für die Info
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Von daher erübrigt sich doch eigentlich die Diskussion ob nun Aegis oder Ballistix mit minimal besseren Timings in die Bauvorschläge aufgenommen wird...?
Naja, bei den Ballistix geht's nicht nur darum das sie minimal bessere Timings haben, die Chips harmonieren extrem gut mit Ryzen (was ihr OC Potential auch zeigt) und dürften somit auch deutlich Pflegeleichter sein als die Aegis (die wohl in seltenen Ausnahmefällen wohl mal nicht auf 2933 liefen)
 
@Jesterfox oha Wenn diese Aegis derart knapp gebint werden, lohnen sich wohl doch eher die paar Euro mehr für die Ballistix =)

@RYZ3N hat seine Ballistix auf 3400mhz hoch gezogen wenn ich mich recht entsinne....
 
Bin echt gespannt auf die Aktualisierung nach den aktuellen RAM - Preisen und vor allem nach Release von Ryzen 3000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942 und fitzelsche
Jesterfox schrieb:
Naja, bei den Ballistix geht's nicht nur darum das sie minimal bessere Timings haben, die Chips harmonieren extrem gut mit Ryzen (was ihr OC Potential auch zeigt) und dürften somit auch deutlich Pflegeleichter sein als die Aegis (die wohl in seltenen Ausnahmefällen wohl mal nicht auf 2933 liefen)
Womit wir wieder bei einem Thema wären, das hier schon soo oft genannt wurde, diese Empfehlungen richten sich nicht an Übertakter, schon gar nicht an RAM-Übertakter.
 
Für Kompatibilität gibt es QVL Listen.

Ich hoffe doch mal das die in den Bauvorschlägen aufgeführten RAM Riegel auch in den QVL der Mainboards auftauchen...
 
tek9 schrieb:
Für Kompatibilität gibt es QVL Listen.

Ich hoffe doch mal das die in den Bauvorschlägen aufgeführten RAM Riegel auch in den QVL der Mainboards auftauchen...

Die Hersteller Qvl Listen kannst du vergessen. Wird nicht gepflegt. Jedenfalls nur 1x, danach wohlsein.

Kannst aber auch immer beim RAM Hersteller schauen. Gskill und Co haben eigene Listen bzw Kaufberatung.
 
@slowdestiny:
das thema gabs erst auf der letzten seite in diesem thread: es gibt noch keine günstig(er)en bretter die den 3600 garantiert ohne BIOS-update erkennen.
 
Glaub, man sollte vllt separieren. Wer pcie4 braucht und wer nicht. Dann kann man die 570er außen vor lassen
 
Zurück
Oben