Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Bei dem 1500€ PC mit dem Ryzen, wäre es da nicht sinnvoller einen RAM mit 3200 MHz zu nehmen?
 
Welche Gründe sprechen für das ASRock, einfach weil es das günstigste X570 ist? Bin gerade für Kollegen am recherchieren, spricht etwas gegen das MSI Gaming Edge? Gibt es mittlerweile irgendeine "allgemeine" Meinung?
 
Na-Krul schrieb:
Boards in der Preisklasse nehmen sich alle nicht viel, falls Wlan benötigt wird kann der Aufpreis fürs Edge klar gehen, persönlich ziehe ich immer Dlan vor falls irgendwie möglich. Für den Aufpreis bekommt man auch schon ein ordentliches AVM Set.
Nein WLAN ist überflüssig, aber ich traue MSI eher einen leisen Lüfter zu - und mit dem Verkauf der AIO (der aktuellen Aktion) wäre das MSI günstiger.
 
Na-Krul schrieb:
Sry, aber wen juckt das bei einem 3700X ohne OC?
In einem anderen Video sagt buildzoid dass man eigentlich mit keinem x570 Board etwas falsch machen kann, AUSSER das lowend aufgebot von ASRock, weil die vrms miserabel sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama
Na-Krul schrieb:
Ja wie soll man gegen sowas sachlich argumentieren? Kauf halt vom Hersteller der dein Vertrauen genießt.
Keine Ahnung vielleicht mit sowas wie:
Bei gleichem Preis immer zum ASRock greifen weil: Es hat Intel LAN, 2 mehr S-ATA Ports, die Spannungsversorgung ist gleichwertig/besser und dessen Kühlung auch. Das UEFI ist ausgereifter, der Hersteller bietet gute Updatebereitschaft - Keine Ahnung.

Ich hab keine Ahnung daher frage ich. Ist Sinopower toll und ONSemi nur semi-gut? Spielt der offiziell unterstützte Clockspeed der RAM's eine Rolle, wäre der Sweetspot von 3600/3733 vom ASRock gar nicht auswählbar? 4066+ oder stirb?
 
Eigentlich sind Mainboardtests jetzt absolut nötig.
Es wurde hier auf CB zwa schon kräftig von anderen Seiten in den News berichtet, dass der Lüfter auf
X570 Boards nicht in Erscheinung tritt. Praxiserfahrungen in Foren zeigen ein gemischteres Bild.

Ich verstehe ja, dass Urlaubszeit ist. Aber Mainboard Tests zum Speicher, OC, Speicher OC,
Spannungsversorgung und so weiter sind längst überfällig. Auch die Thematik, ob ein X570 mit
drölf Phasen überhaupt etwas bringt, wenn ohnehin kein OC möglich ist, ist mehr als überfällig.
Für mich sieht es derzeit so aus, als ob für einen Gaming PC bis 8 Cores Geld verblasen in Form eines völlig überdimensionierten X570 bedeutet, ohne das man wirklich auch etwas dafür zurück bekommt.

Derzeit kann man seinen PC nur auf gut Glück zusammen stellen, nicht aber auf Basis von Fakten.
Ich habe zwar persönlich noch keinen Leidensdruck und warte noch bis Herbst.
Soll aber auch Leute geben, die weniger Outdoor Aktivitäten machen und für die ist das warten
auf Informationen schon übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kakadu, Max1991, Infi88 und 3 andere
feris schrieb:
Derzeit kann man seinen PC nur auf gut Glück zusammen stellen, nicht aber auf Basis von Fakten.
Ich habe zwar persönlich noch keinen Leidensdruck und warte noch bis Herbst.
Soll aber auch Leute geben, die weniger Outdoor Aktivitäten machen und für die ist das warten
auf Informationen schon übel.
:schluck: Find auch nur sehr wenig Informationen speziell was Unterschiede beim OC angeht um fürs Gaming alles rauszuquetschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
feris schrieb:
Eigentlich sind Mainboardtests jetzt absolut nötig.
Es wurde hier auf CB zwa schon kräftig von anderen Seiten in den News berichtet, dass der Lüfter auf
X570 Boards nicht in Erscheinung tritt. Praxiserfahrungen in Foren zeigen ein gemischteres Bild.

Ich verstehe ja, dass Urlaubszeit ist. Aber Mainboard Tests zum Speicher, OC, Speicher OC,
Spannungsversorgung und so weiter sind längst überfällig. Auch die Thematik, ob ein X570 mit
drölf Phasen überhaupt etwas bringt, wenn ohnehin kein OC möglich ist, ist mehr als überfällig.
Für mich sieht es derzeit so aus, als ob für einen Gaming PC bis 8 Cores Geld verblasen in Form eines völlig überdimensionierten X570 bedeutet, ohne das man wirklich auch etwas dafür zurück bekommt.

Derzeit kann man seinen PC nur auf gut Glück zusammen stellen, nicht aber auf Basis von Fakten.
Ich habe zwar persönlich noch keinen Leidensdruck und warte noch bis Herbst.
Soll aber auch Leute geben, die weniger Outdoor Aktivitäten machen und für die ist das warten
auf Informationen schon übel.

Hab mich auch aus Zeitgründen und Sommer dafür entschieden, meine Sandy Bridge erst im Oktober zu ersetzen. Bis dahin sollten es mehr Infos und Tests geben und man kann anhand von Fakten bauen.
Einzig hab ich vor paar Tagen noch fix 16GB Ram gesichert, falls die Preise wirklich wieder steigen. Falls das nicht geschehen ist, verkaufe ich den und hole mir besseren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Sieht bei mir ähnlich aus. Habe mir noch schnell die 3000er Ballistix LT (Micron E-Die) gegriffen.
32 GB (2x16 GB) Module. Zwar nicht mehr zum Bestpreis, weil ich eigentlich noch weiter fallende Preise abwarten wollte :grr:, aber 144 EUR für das Set inkl Versand waren absolut noch akzeptabel. Da heb ich dann die Nerven verloren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max1991
Würd es Sinn machen in der 1500€ Konfiguration 10€ mehr für ein 650 Watt Netzteil auszugeben?
Gerade wenn in 3-4 Jahren vielleicht die Grafikkarte ausgetauscht werden soll. Wer weiß was zukünftige Modelle schlucken.

Oder sind die Effizienzunterschied zwischen 550 und 650 Watt wirklich so groß, dass man lieber nicht zu hoch ansetzt?
 
OliverL87 schrieb:
Bei dem 1500€ PC mit dem Ryzen, wäre es da nicht sinnvoller einen RAM mit 3200 MHz zu nehmen?
Ich würde die Frage hier gerne noch einmal aufgreifen, da noch keiner eine Antwort darauf gegeben hat. Warum kein 3200 MHz RAM?
 
grill schrieb:
Ich würde die Frage hier gerne noch einmal aufgreifen, da noch keiner eine Antwort darauf gegeben hat. Warum kein 3200 MHz RAM?

Ich denke weil der 3000er etwas günstiger ist aber leicht auf 3600 übertaktbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
Also Jungs, oder Gentleman hier mal meinen Senf dazu.

ich besitze selbst ein Ryzen System.
Gekauft im Januar diesen Jahres.
Damit schickte ich mein altes, aber noch gutes altes Sandy Bridge-System, in den Ruhestand. Ist derzeit im Ausland, als 2. System Standbein dort.

Nach meinen jetzigen Overclocking, kann ich dazu folgendes sagen.

Bei einem Ryzen 2000er, kannst du locker 3000er RAM nehmen. Noch schneller soll nicht mehr gut sein, sondern ist weniger kompatibel zum internen Speicher - Kontroller. Also ich betreibe meinen 1700X mit 4 Ghz und DDR-4 3000er mit 3133 Mhz. Läuft wie am Schnürchen. Timings von den 3000 Mhz Einstellungen nehmen, et voilà.

Das Board ist ein Asus ROG Gamin Hero VI, mit X370er Chipsatz; RAM ist von G-Skill.

MfG

SailorMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Tests da auf techpowerup. Nach sowas habe ich gesucht.

Beim lesen des Tests ist mir eins ins Auge gesprungen: "dual-rank modules continue to be a problem area for AMD "
Hatte da leider noch keine zeit mich einzulesen, aber ich dachte die Unterschiede (single-rank / dual-rank) seien gering(?)
Von "Problemen" habe ich erst recht noch nix gelesen.
 
Ich mag falsch liegen, aber ich verstehe das übersetzt etwas anders:
Ein weiterer Nachteil der Wahl eines 16-GB-Moduls gegenüber zwei 8-GB-Modulen im Dual-Channel wäre, dass Dual-Rank-Module nach wie vor ein Problembereich für AMD sind.

Da alle erhältlichen Module ab 16 GB Dual-Rank-Module sind,
würde es ja bedeuten das Du maximal 2x8 GB als Single Rank verbauen kannst.
Das wäre wirklich lächerlich.

Daher vermute ich, sie meinen ein Dual Rank als einzelnes Modul.
 
Zurück
Oben