Ok wollte kein neuen Threads eröffnentek9 schrieb:Hier werden die Bauvorschläge diskutiert und keine individuellen Konfigurationen
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
- Ersteller Na-Krul
- Erstellt am
Hallo,
ich hab mich nur angemeldet, um zu sagen: Danke für dieses Forum und speziell für diesen Thread ! Eine aktualisierte Liste von Kaufempfehlung für Gaming-PC's ist das, was ich gebraucht hab. Das spart mir viel Zeit, da ich dann als Halb-Laie nicht zig Internetseiten durchackern muss , wo ich ich eh nur die Hälfte versteh, um einen gut zusammengestellten neuen PC zu konfigurieren.
Danke
ich hab mich nur angemeldet, um zu sagen: Danke für dieses Forum und speziell für diesen Thread ! Eine aktualisierte Liste von Kaufempfehlung für Gaming-PC's ist das, was ich gebraucht hab. Das spart mir viel Zeit, da ich dann als Halb-Laie nicht zig Internetseiten durchackern muss , wo ich ich eh nur die Hälfte versteh, um einen gut zusammengestellten neuen PC zu konfigurieren.
Danke
T
tek9
Gast
Ich möchte hier nochmal das bereits weiter oben leidenschaftlich Diskutierte Thema Intel 660p aufgreifen.
Zitat Computerbase:
https://www.computerbase.de/2019-09/intel-ssd-665p-nachfolger-660p-benchmark/
Von daher halte ich die "QLC Mauer" die weiter oben skizziert wurde, weiterhin für ein eher theoretisches Szenario wenn es um Gaming PC geht die idr nur per Download mit Daten befüllt werden.
Den die Crucial MX500 erreicht in dem Heavy Benchmark zwar 100mb/s mehr Durchsatz, aber die 660p bricht auch nur dann auf 152mb/s ein wenn sie voll ist, was bei eigentlich allen SSD eher suboptimal ist...:
https://www.anandtech.com/show/13512/the-crucial-p1-1tb-ssd-review/3
Zitat Computerbase:
Die 660p schreibt nach dem Cache nur noch mit HDD-Geschwindigkeit. Allerdings fasst der dynamische Zwischenspeicher bei einer zu 80 Prozent mit Daten gefüllten 660p mit 1 TB immerhin noch 12 GB, sodass dieses Szenario eher selten eintreffen dürfte
https://www.computerbase.de/2019-09/intel-ssd-665p-nachfolger-660p-benchmark/
Von daher halte ich die "QLC Mauer" die weiter oben skizziert wurde, weiterhin für ein eher theoretisches Szenario wenn es um Gaming PC geht die idr nur per Download mit Daten befüllt werden.
Den die Crucial MX500 erreicht in dem Heavy Benchmark zwar 100mb/s mehr Durchsatz, aber die 660p bricht auch nur dann auf 152mb/s ein wenn sie voll ist, was bei eigentlich allen SSD eher suboptimal ist...:
https://www.anandtech.com/show/13512/the-crucial-p1-1tb-ssd-review/3
Jesterfox
Legende
Die 660p liest halt auch langsamer wenn die Daten direkt aus dem QLC kommen. Für Games sicher wohl noch schnell genug, aber ich würd sie immer mit einer guten TLC SSD mit DRAM Cache fürs OS kombinieren (die kann auch SATA sein, das reicht)
T
tek9
Gast
Naja, wenn die 660P 50GB aus diversen Dateien gelesen und geschrieben hat, degeneriert die Leseleistung eines 6GB File auf 1200mb/s, also dem doppelten dessen was die SATA Schnittstelle der MX500 hergibt.
https://www.tomshardware.com/reviews/intel-ssd-660p-qlc-nvme,5719-2.html
We use the DiskBench storage benchmarking tool to test file transfer performance with our own custom 50GB block of data. Our data set includes 31,227 files of various types, like pictures, PDFs, and videos. We copy the files to a new folder and then follow up with a read test of a newly-written 6GB file.
The 660p scores an impress average speed of 291MB/s during the file transfer. That's almost as fast as the RD400 and easily outpaces the Intel 760p, 600p, and Crucial MX500 SATA SSD. The 660p's copy performance is impressive, but the 1.2 GB/s file read speed is slower than the rest of the NVMe SSDs in our test pool.
https://www.tomshardware.com/reviews/intel-ssd-660p-qlc-nvme,5719-2.html
GerryB
Commodore
Habe mal aus Spass einen optimierten 1500€-PC zusammengestellt:
Must Have= freier CPU-Multi+ AiO,
2080 Super mit 2x 100mm Fan
NT mit Reserve für OCen CPU + Flashen der Graka auf Amp Extreme
Gehäuse mit 3x Lüfter im Boden. (Hinten+Boden IN, Front = AiO als OUT
Die Graka würde ich im Outlet für 669€ kaufen:
ZOTAC GeForce RTX 2080 SUPER AMP, Grafikkarte 3x DisplayPort, 1x HDMI
Must Have= freier CPU-Multi+ AiO,
2080 Super mit 2x 100mm Fan
NT mit Reserve für OCen CPU + Flashen der Graka auf Amp Extreme
Gehäuse mit 3x Lüfter im Boden. (Hinten+Boden IN, Front = AiO als OUT
Die Graka würde ich im Outlet für 669€ kaufen:
ZOTAC GeForce RTX 2080 SUPER AMP, Grafikkarte 3x DisplayPort, 1x HDMI
Anhänge
GerryB
Commodore
Jo,
Ist klar, weil net Jeder soviel für die CPU ausgeben würde. (und ggf. Köpfen)
Es zeigt aber, was für Potential in der S.1 steckt falls man noch minimal anpasst.
Der 1500er liegt ja momentan nur bei 1322€.
Da kommt man mit 180€ Reserve halt auf "dumme" Ideen.
Ist klar, weil net Jeder soviel für die CPU ausgeben würde. (und ggf. Köpfen)
Es zeigt aber, was für Potential in der S.1 steckt falls man noch minimal anpasst.
Der 1500er liegt ja momentan nur bei 1322€.
Da kommt man mit 180€ Reserve halt auf "dumme" Ideen.
Zuletzt bearbeitet:
Wie teuer muss der i7-8700 eigentlich werden, damit er endlich aus der 900-er Zusammenstelllung rausfliegt? Inzwischen ist er genau so teuer wie der i7-9700 und im Vergleich zu der AMD-CPU in der selben Konfiguration einfach nur überteuert und außerdem auch völlig außerhalb des 900-Budgeds... Die Sapphire Pulse Radeon RX Vega ist auch im Preis gestiegen, wird trotzdem nicht ersetzt.. verstehe diese Zähigkeit nicht... und auf die Kommentare die darauf hinweisen wurde auch nicht eingegangen....
Malefiz123
Lt. Junior Grade
Wenn man die Wunschliste anklickt ist es auch schon ein i5-9400F und die RX5700
GerryB
Commodore
Jo, das Max hat inzwischen auch das neue ABBA-Bios.
65 vs. 102 ist eine Frage wert., bzw. sollte als Alternative möglich sein.
MSI B450M-A Pro Max ab € 65,13 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
edit: also besser mit 6 Phasen für 66€:
MSI B450M Pro-M2 Max ab € 66,17 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
65 vs. 102 ist eine Frage wert., bzw. sollte als Alternative möglich sein.
MSI B450M-A Pro Max ab € 65,13 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
edit: also besser mit 6 Phasen für 66€:
Zuletzt bearbeitet:
GerryB
Commodore
Was wäre da der Nachteil, abgesehen von nur 2 Steckplätzen für Ram?
(gibts es auch mit 4 Bänken, kostet dann ein mue mehr)
Man sollte wahrscheinlich eh gleich mit 2x 16GB bestücken bei nem 3700X.(wg. Dualrank)
Und Wer nur auf 3600 geht dem reicht sicher 2x 8GB.
Die Spannungsversorgung sollte doch bei Ryzen 3000 net so wichtig sein wie bei 2000 oder Intel.
(gibts es auch mit 4 Bänken, kostet dann ein mue mehr)
Man sollte wahrscheinlich eh gleich mit 2x 16GB bestücken bei nem 3700X.(wg. Dualrank)
Und Wer nur auf 3600 geht dem reicht sicher 2x 8GB.
Die Spannungsversorgung sollte doch bei Ryzen 3000 net so wichtig sein wie bei 2000 oder Intel.
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
GerryB
Commodore
Danke für die Info!
Wäre also nur für 3600 vorstellbar.
edit: mit dem
Braucht denn der 3700X tatsächlich in der Praxis soviel mehr als die TDP von 65W, das es kritisch wird?
AMD Ryzen 9 3900X, 7 3700X & 5 3600 im Test: Leistungsaufnahme, Temperatur, Effizienz - ComputerBase
Alle Cores OCen ist eh Quatsch(x) und Prime oder AVX ist ja net Gamingalltag.
(x) Das neue ABBA reicht doch vollkommen, um den BOOST zu bekommen. Dann auch mit boxed - Lüfter.
Wie ist das mit AVX, bei NV benutzt der Treiber das wohl und wie schauts bei AMD-Grakas aus?
Wäre also nur für 3600 vorstellbar.
edit: mit dem
Braucht denn der 3700X tatsächlich in der Praxis soviel mehr als die TDP von 65W, das es kritisch wird?
AMD Ryzen 9 3900X, 7 3700X & 5 3600 im Test: Leistungsaufnahme, Temperatur, Effizienz - ComputerBase
Alle Cores OCen ist eh Quatsch(x) und Prime oder AVX ist ja net Gamingalltag.
(x) Das neue ABBA reicht doch vollkommen, um den BOOST zu bekommen. Dann auch mit boxed - Lüfter.
Wie ist das mit AVX, bei NV benutzt der Treiber das wohl und wie schauts bei AMD-Grakas aus?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
@GerryB:
20W differenz an der steckdose bei volllast mit Cinebench. gleicher verbrauch bei prime95.
für 9€ mehr kriegt man ein B450M Pro-VDH Max mit immerhin 4 gekühlten phasen. und selbst das einen € teurere B450M Pro-M2 Max ist VRM-seitig etwas besser aufgestellt als das B450M-A Pro Max. für letzteres sehe ich offen gesagt gar keine existenzberechtigung.
20W differenz an der steckdose bei volllast mit Cinebench. gleicher verbrauch bei prime95.
für 9€ mehr kriegt man ein B450M Pro-VDH Max mit immerhin 4 gekühlten phasen. und selbst das einen € teurere B450M Pro-M2 Max ist VRM-seitig etwas besser aufgestellt als das B450M-A Pro Max. für letzteres sehe ich offen gesagt gar keine existenzberechtigung.
Ich hab ja nichts dagegen, dass beim stärksten PC die RTX2080 Super reingenommen wurde, aber die 2070 Super Leistungsklasse kann man doch nicht einfach ersatzlos streichen, zumal diese Klasse ein relativ gutes P/L hat.
Wenn die 2080 S in das 1500-System aufgenommen wurde,
dann muss die 2070 S in das darunter liegende System rein und ensprechend das Budget anpassen
Die 2060S dann wiederum in das bisher 900 Euro-System und das Budget auf 950 Euro hochsetzen...
Zwischen 2060S und 2080S ist ja nun doch eine enorme Lücke zwischen den Systemen
Wenn die 2080 S in das 1500-System aufgenommen wurde,
dann muss die 2070 S in das darunter liegende System rein und ensprechend das Budget anpassen
Die 2060S dann wiederum in das bisher 900 Euro-System und das Budget auf 950 Euro hochsetzen...
Zwischen 2060S und 2080S ist ja nun doch eine enorme Lücke zwischen den Systemen
Zuletzt bearbeitet: