Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

GerryB schrieb:
B450M Pro-M2 Max klingt gut mit 6 Phasen.
das wort "gut" will ich hier echt nicht benutzen. wenn das M-A Pro Max der blinde ist wäre das M Pro-M2 Max der einäugige. "6 phasen" klingt hier auch besser als es ist, da zwei davon für den SoC zuständig sind.

ein gehäuse mit oben verbautem NT würde ich ebenfalls nicht mehr empfehlen.
 
Na-Krul schrieb:
2070 Super als Alternative

Also das macht nun gar keinen Sinn. Der Unterschied zwischen RX5700 und RTX2060S ist nicht so groß , da kann man im 950 Euro PC die 2060S als Hauptemfehlung machen und die RX5700 als Alternative.

Im darüber liegenden PC kommt dann einfach die 2070S als Hauptfehleung.

Altnernativ baust du die 2070S als Hauptemfehlung in das 1500Euro System ein und machst dort die 2080S als Alternative. So oder so, aber die 2070S gehört nicht zu den Alternativen. Wenn dann ist es entweder die 2080S mit ihrem schlechteren P/L-Verhältniss oder die RX5700 die Alternative...

Am meisten macht es Sinn, dass 950 Euro PC mit 2060S und RX5700 als Alternative, weil da eben kein Klassenunterschied bei der Wahl der Alternative ensteht, deswegen heißt die ja auch Alterntavie...

Hat CB ja auch so gemacht: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Die 2070S ist eine eigene, höhere Klasse und keine Alternative für die 2060S...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adriamax
Convert schrieb:
2070S ist eine eigene, höhere Klasse und keine Alternative für die 2060S...

Die 2060S ist beim 900€ und die 2070S beim 1100€.(2080S im 1500er passt)
Mehr Extrawürste gibts net.
Die Ti kommt dann in den 2000er.

Deathangel008 schrieb:
wäre das M Pro-M2 Max der einäugige. "6 phasen" klingt hier auch besser als es ist, da zwei davon für den SoC zuständig sind.
ein gehäuse mit oben verbautem NT würde ich ebenfalls nicht mehr empfehlen.
In den Beispielen kommt Hinten Luft rein, so das vom NT Innen gemischte Luft warm/kalt rausgezogen wird.
Je nach Gehäuse wäre zusätzlich Boden oder Seite als IN und Front mit dem 240er CPU-Radi als OUT.
Ist halt genau andersrum als gewohnt, sehe damit aber kein Problem.
Zum mATX-Board machst Du Dir evtl. zuviel Sorgen. ein 3600/3700X@65W TDP ist kein 9900.
Wer spielt schon Cinebench? 80..90W kurzzeitig sollten doch möglich sein, vor Allem weil ne gute Durchlüftung vorh. ist. Falls das Board doch den Geist aufgibt ist doch die Garantie da.(105W TDP lt. Hersteller)
btw.
Das ATX-Tomahawk hat auch net mehr Phasen und müsste sogar noch ne 2.Graka zusätzlich mit 75W versorgen.
Oder kommt Das woanders her?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luminatus:
das Tomahawk hat mWn u.a. etwas bessere VRM-kühler. die restlichen unterschiede sind details in der ausstattung. viel tun die sich nicht.

@GerryB:
NT oben ist mMn ein relikt aus längt vergangenen zeiten. bei sparsamen officerechnern, warum nicht. aber bei (relativ) hungrigen gamingkisten finde ich das nicht sonderlich gelungen.

ich sehe einfach keinen grund warum man sich beim MB so einschränken sollte um ein paar € zu sparen. und nein, ich will nicht sagen dass die teile mit nem 3600 mit boxed-kühler nicht klarkommen.

das Tomahawk hat ebenfalls 4 CPU-phasen, diese sind aber etwas stärker und der kühler macht nen gewaltigen unterschied. was hat ne potenzielle zweite graka (die kaum einer auf so nem brett betreiben wird) damit zu tun?
 
Ist auch ne schöne Wahl 6c vs. 8c. (im 1100 vs. 1300)

btw.
Die 2060s und 5700 waren immer gemeinsam drin = keine Extrawurst.
(man sollte die Alternativspalte ernst nehmen)
Im 1100er könnte man hochwertige Custom 5700XT als Alternative hinzufügen.(ab 460€ bis 495€)
PCIe mit Hersteller: MSI/PowerColor/Sapphire, GPU AMD nach Serie: RX 5700 XT Preisvergleich Geizhals Deutschland

@Deathangel008
Les Dir die Gedanken zur Lüfteranordnung incl. 240er-Radi für die CPU nochmal durch.#8625
oder schau das Bild in #8619 an. Nach m.E. gibt es keine feste Regeln fürs NT.
Ne AiO finde ich viel eleganter als nen Brocken und kostet auch net viel.( und kühlere Graka-Backplate)
Cooler Master Seidon 240V ab € 54,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wichtig ist nur die Temp der Graka. Für mich sind Bodenlüfter IN einfach gut.(weil nah an der Graka)
Ist eh zuviel OT und damit Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass die RX 5700 XT nicht berücksichtigt wird :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suprimos
Im 900€ Intel-Build wäre sogar ne RX5700xt PC Dual für 399€ vorstellbar (incl. B3 oder GRB).
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Powercolor-RX-5700XT-Dual-DDR6--Retail-_1327918.html

Damit nach m.E. preislich gleichauf wie ne 2060s (incl. COD MW).

Sekorhex schrieb:
Schade, dass die RX 5700 XT nicht berücksichtigt wird :(

Mit den Midrange Customs wäre man dann bei ca. 1000€ statt 900€-AMD-Build.
Weiss net, ob so eine Differenzierung zusätzlich auf S.1 muss.
Kann sich eigentlich Jeder selbst denken.
Die Highend- Customs hatte ich ja schon als Alternative beim 1100er vorgeschlagen.#8629

btw.
Cashback-Aktion für ASUS Board+CPU-Bundle:
Damit rechnet sicher u.U. auch ein 3800X +B450.
(zusätzlich: der 3800X bekommt ein Game mehr als der 3700X) von AMD spendiert)
ASUS TUF B450M-PLUS GAMING, Mainboard
AMD Ryzen 7 3800X, Prozessor boxed
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen
Weshalb werden keine Alternativen zum Mainboard angeboten? Ist das gelistete das non-plus-ultra oder könnte man alternativ auch welche mit WLan Modul oder so einbauen? Weshalb genau diese zwei Mainboards in der Range 1300 und höher?
LG
 
@Mai_90:
weil die beiden bretter solide sind und alles bieten was ottonormalzocker aktuell so braucht, außerdem erkennen sie Zen2 garantiert ab dem ersten BIOS. WLAN kann man auch per PCIe-karte oder stick nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mai_90
Wie hier beschrieben, fehlt es den Tabellen ein wenig an Einordnung des Zwecks. Die weitergehenden Guides werden fast immer übersehen. Wir sollten in die Tabelle grobe Kategorien einbauen, wie "Geeignet für WQHD 60fps mittlere Details" oder ähnlich.

Wie kann man sich denn aktiv an dem Text beteiligen? Bearbeiten kann es ja nur der Ersteller oder? Computerbase führt ja häufig sehr gute Benchmarks durch, da kann man sicher was draus machen, was in eine Zeile je Setup in die Tabelle passt.
 
Einteilungen wie "Geeignet für WQHD 60fps mittlere Details" sind nicht möglich da Spiele sehr unterschiedliche Anforderungen an den PC stellen. Manche braucht viel Leistung andere wenig, manche eine starke Cpu andere laufen nicht mal mit Highend Gpus flott. Unterschiedliche Grafikeinstellungen verkomplizieren die Sache noch zusätzlich. Aus dem Grund haben wir schon immer versucht das Beste aus einem vorgegebenen Budget zu machen - mit den üblichen Anwendungsszenarien im Hinterkopf. Und Änderungsvorschläge könnt ihr hier posten und diskutieren, dann baue ich sie ggf. ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Rubyurek
jup. zumal es aktuell eher daran liegt dass die leute hier den fragebogen quasi zu 75% ignorieren oder fehlerheft beantworten.

je mehr infos der Threadersteller gibt, desto besser kann man ihm helfen
 
Jo,
dafür gibts ja die einzelne Kaufberatung, wo der Fragende auch seine Games mit angibt.
 
GerryB schrieb:
Jo,
dafür gibts ja die einzelne Kaufberatung, wo der Fragende auch seine Games mit angibt.

Klar nur wird da auch nicht wirklich viel weiter geholfen, das ist das problem :s Mein Set zb habe ich mir zsm gestellt aus eine mischung von "der ideale gaming pc" und die tests hier.
 
Der Ram in der Sig fällt aus dem Rahmen. (2133?)
Ne größere SSD wäre mir für Games auch lieber.
(als Ideen für den Weihnachtsmann)
 
GerryB schrieb:
Der Ram in der Sig fällt aus dem Rahmen. (2133?)
Ne größere SSD wäre mir für Games auch lieber.
(als Ideen für den Weihnachtsmann)

Ich kaufe mir das ja alles selber^^ RAM kaufe ich heute nacht und nächsten monat eine M.2 und eine SSD
 
Zurück
Oben