Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Weitere PC Konfigurationen wie "WQHD 60fps" ist nicht nötig. Aber man kann zu jedem Build etwas erwähnen.
Zu dem 450€ Build könnte man dazu erwähnen: 1080p, niedrige/mittlere Spieleinstellungen.
P/L bleibt natürlich oberste Priorität aber man könnte erwähnen was/wieviel man damit erreichen kann.
 
Darum ging es ja. Ist aber auch nur semi-hilfreich. Das bezieht sich immer nur auf einen speziellen Anwendungsfall. Und dadurch verwirrt es letztendlich mehr als es weiter hilft.
 
Nero2019 schrieb:
Zu dem 450€ Build könnte man dazu erwähnen: 1080p, niedrige/mittlere Spieleinstellungen.
P/L bleibt natürlich oberste Priorität aber man könnte erwähnen was/wieviel man damit erreichen kann

Nur stellt sich halt die Frage mit welchen Spielen die genannte Auflösung/Preset erreicht werden?

Aktuelle AAA Titel oder ältere Sachen?
 
Und wie sieht es aus wenn nebenher noch Discord, Teamspeak, 30 Browser-Tabs, Photoshop und ein bissal CAD laufen? ;)
 
PC-Zusammenstellung - Abnahme
Hallo zusammen,
würde mir den Rechner holen, falls aus eurer Sicht nichts dagegen spricht.
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced - 120mm
MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
8GB Sapphire RX 5700 XT Nitro+ (Retail)


Als Netzteil würde ich mein altes nehmen.
CX Series™ CX500M ATX Netzteil

Außerdem nutze ich noch zwei SSDs:
Crucial MX500 1TB, SATA
Samsung SSD 805 Evo 250 GB

Vorab schon mal vielen Dank für die Mühe


 
In diesem Thread geht es allein darum, die FAQ zu diskutieren und zu verbessern.

Bitte erstelle einen Post im entsprechenden Unterforum und füll den Fragebogen aus.
 
@TylerDurd@n
bitte im passenden Unterforum einen Thread erstellen und die Fragen, die du dort vorfindest so ausführlich wie möglich beantworten. :)
 

Anhänge

  • HoldUp Time CX500M.PNG
    HoldUp Time CX500M.PNG
    40,4 KB · Aufrufe: 579
Zuletzt bearbeitet:
Aber grad im 1100 €-System wäre das Budget damit eingehalten. Und teurer als die Bestpreis-Summe wird es erfahrungsgemäß eh.

Sollte zumindest eine Nennung als Alternative wert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, GerryB und Suprimos
wrglsgrft schrieb:
Aber grad im 1100 €-System wäre das Budget damit eingehalten. Und teurer als die Bestpreis-Summe wird es erfahrungsgemäß eh.

Sollte zumindest eine Nennung als Alternative wert sein.

Das dachte ich mir auch - warum nicht "wenigstens" als Alternative nennen ?
 
Momentan gibts die THICC II für 399€. Falls das so bleibt, wäre es sogar günstiger als die Dual/Dragon für den 900er.
8GB XFX Radeon RX 5700 XT Thicc II Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) - RX 5700 XT | Mindfactory.de

Immerhin gibts ja noch den Mehrwert vom Game dazu. Müsste also beim AMD-PC passen.

Für den 1100er machen die großen Navi-Customs als Alternative auch Sinn:
PCIe mit Hersteller: MSI/PowerColor/Sapphire, GPU AMD nach Serie: RX 5700 XT Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die Devil<450€!
Da kann man im Budget sinnvoll umschichten, z.Bsp. 32GB Dualrank sind dann drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Empfehlungen der ram steht unter den G.Skill Ram "(Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz) "
Was bedeuted dies?
 
kann es sein, dass in den Vorschlägen Komponenten angeführt werden, die nicht ausreichend getestet wurden?
In der 900.- Klasse wird die MSI Radeon RX 5700 Mech 8GB empfohlen, die aber im Link keine einzige positve Bewertung hat. Wäre es nicht ratsamer in den Empfehlungen auf "Nummer sicher" zu gehen, da viele Leser diese Zusammenstellungen auch kaufen?
 
Die kleine 5700 ist eigentlich unkritisch solange man net per MPT das Powerlimit anhebt.

Eher sollte man bei der XT aufpassen, weil dann einige kleine Modelle net genug kühlen.
Das wird dann bei der Junction und im schlimmsten Fall bei der Memtemp. auffällig.
Die Lüfterkurven ab Werk sind natürlich auch net ideal (z.Bsp. Strixx@Quiet))
Der Test von Wolfgang mit 185W war in der Hinsicht sehr aussagekräftig.
RX 5700 XT Custom mit 185 Watt im Vergleich - ComputerBase
Man könnte sich noch überlegen die Pulse+XFX etwas weniger zu kühlen=leiser.
Bis ca. 95°C Junction gibts wohl keine Einbußen beim eff. Takt.(x) 105°C wäre mir zu hoch.
Mit UVen reicht ja 185W GPU only auch aus.

(x) openSuse(pcgh) hat mal die Werkseinstellung der Gaming X mit Ref@h2o nachgestellt.
Es gab identische Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man nicht bei den Modellen 900€+ den Aegis Ram nicht gleich durch den Ballistix Sport austauschen? Gerade mit Ryzen 3600 sollte man mindestens 3200 MHZ anlegen. Ich habe mir in einem anderen Thread sagen lassen, dass der Aegis zwar schön stabil und in vielen Kombinationen zuverlässig läuft, dass übertakten aber eher schlechter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Zurück
Oben