Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Könnt oder wollt ihr hier alle nicht kapieren, dass es nun mal feste Budgetgrenzen gibt?
Ich wiederhole mich gerne: Gerade im Low-End-Bereich kann man häufig mit ein paar Euro mehr die Leistung drastisch erhöhen. Bringt aber nichts, wenn damit einfach das Budget gesprengt wird. Wer mehr ausgeben will, kann dies anhand des nächsthöheren Systems tun oder die Alternativvorschläge nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, GerryB, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Arcamemnon schrieb:
Jeden Euro sparen zu wollen ist ja schön und gut, aber wenn ich für ein paar Euro mehr um ein vielfaches die bessere Leistung habe sollte das Geld investieren. Hat man ja nur länger was davon.
Womit wir wieder mal bei wer billig kauft kauft zweimal wären.
Wer hat den behauptet jeden Euro sparen zu wollen, außerdem haben Notebook CPUs nicht die selbe TDP wie Desktop CPUs.
Das FAQ hat nicht umsonst unterschiedliche Budgetstufen. Und anhand der Budgetstufen wird das Maximum aus dem Budget geholt.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Was war jetzt an diesem Beitrag sinnvoll ?
Ergänzung (Heute um 06:36 Uhr)
Ein High End Notebook kann auch einen 8/16 haben und benötigt kein 50l Gehäuse.
Von der TDP ganz zu schweigen.

Ich möchte den Sinn meines Beitrages gerne erklären. User @Ned Flanders zitierte einen Bauvorschlag der C't, der sich nicht an einer gottgegebenen Budgetgrenze von 500€ orientiert. Darauf habe ich mich bezogen.
 
Danke für die Liste. Ich interpretiere das jetzt wie folgt. Für das MSI B450M Pro-M2 Max gibt es in dieser Liste nur Downloads für ComboAM4 1.0.0.3ABBA und ComboAM4 1.0.0.3AB(B). Es gibt KEINE Downloads für Pinnacle Pi und Summit Pi. Daher müsste jedes MSI B450M Pro-M2 Max ab Werk mit dem neuen Ryzen 3x00 zurecht kommen. Liege ich mit meiner Interpretation richtig?
 
Mit dem A2 wäre auch der ne zeitlang angekrittelte Boost schon höher.

Generell sind für alle Boards auf S.1 eigentlich gute Bios´verfügbar.
Nur für microATX gibts leider keinen angepinntenThread in der Kaufberatung.
Der Grund liegt wohl in der bereits diskutierten Spannungsversorgung + limitierten Kühlung der VRM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
 
Gibt es irgendwo zu den empfohlenen Konfigurationen auch Angaben zum Idle Verbrauch? Mich interessiert insbesondere das Mainboard.
 
lordZ schrieb:
Benötigt dieses Mainboard ein Bios Update für die Ryzen Generation 3x00 oder lauft das gleich nach dem Auspacken aus der Schachtel?
Die X570 Boards aller Hersteller und die MSI Boards mit dem Zusatz "Max" im Namen, erkennen die Ryzen 3xxx CPUs garantiert auf Anhieb. Bei allen anderen AM4 Boards ist es Glücksache, ob schon das passende BIOS aufgespielt ist oder nicht.
 
Alles klar, vielen Dank!
 
was meint ihr wieviel FPS kriegt man mit dem 900€ intel setup in Apex Legends auf niedrigen Einstellungen (und evtl 4:3 Auflösung)?
Sind da 200-300 konstant drin?
 
Wo landest Du denn mit Deinem jetzigen PC mit 1080p@720p per IntegerScaling?
(falls die 1060 IS unterstützt, die 2060s sollte das auf jeden Fall können)
Integer Scaling Explored: Sharper Pixels For Retro And Modern Games | HotHardware

Wenn man ne 5700 nimmt, wäre für so einen Zweck die Ref oder die Pulse günstig.
Dann kann man TrixxBoost nutzen z.Bsp. 1080p@67%=720p.
SAPPHIRE TriXX Software

Das Ganze macht natürlich nur bis 245fps@Fastsync Sinn, da es praktisch nur FHD@240Hz gibt:
GAMING at 240Hz ... My Experience! - YouTube
300fps sind dann net mehr verwertbar.

btw.
Man könnte für solche eSports-Fans auch mal als Alternative beim 900er hinzufügen:
Intel Core i5-9600KF, 6x 3.70GHz, tray ab € 211,79 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock Z390 Phantom Gaming 4S ab € 98,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hat eigentlich das Z390 ggü. dem Z370 Vorteile bei gleichem Preis für den 9600K?
Z370 VS Z390: Which should you buy? - Appuals.com
Die preiswerten Z370 liegen ähnlich:
MSI Z370-A Pro ab € 99,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Thread geht es um das Tomahawk sine Max. :)

P3pp3R.de schrieb:
Mach das. Aktive kleine Lüfter sind echt das beste was man ab €180 bekommen kann. :evillol:.

weiter oben steht: mit dem tomahawk MAX ist das Problem gelöst.
Bei vielen gehts auch mit dem normalen und aktuellem BIOS
 
Nachdem ich nach dem Thread hier meinen PC zusammengestellt habe würde ich euch gerne eine Korrekturanregung geben.
Leider kann ich die RX5700(XT) absolut nicht empfehlen. Habe bereits die zweite hier eingebaut und es gibt immer noch sehr häufig Bluescreens und hänger im Treiber. Alle anderen Teile sind schon ausgeschlossen und die Probleme sind seit zwei Monaten bekannt. Auf r/AMDHelp wird inzwischen auf Threads die eine RX5700 ansprechen nur noch mit RMA geantwortet.
Der Fehler ist bekannt, wurde aber noch nicht behoben. So lange würde ich die RX5700(auch wenn P/L sehr gut) rausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler liegt nicht unbedingt im Treiber)
Herbrert schrieb:
Oha, ich bin eigentlich kurz davor mir nen PC, der auf diesen Empfehlungen basiert zusammenzubauen. Gibt es hier noch mehr Erfahrungen, gute oder schlechte, zu dem Thema RX5700?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na-Krul schrieb:
Es betrifft wohl hauptsächlich die Kombination MSI B450 Board + Ryzen Prozessor + RX5700. Sonst ist die GraKa echt klasse.
Leider wird genau die Kombination hier vorgeschlagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben