Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Da gibt es wie gesagt auch andere Aussagen zu:
DisOrcus schrieb:
Vielleicht bin ich da auch durch die MAX Boards und dem B450 GPC einer Freundin negativ eingestellt.

Im Freundeskreis rennt mittlerweile 3x MAX und 1x GPC. - Die haben nur und jeden Tag Stress mit ihren PCs. Alles auf die Mainboards zurückzuführen.

Gibts im Reddit und vielen Foren auch schon zig Meldungen zu. Bei den MAX Boards die Bios-Versionen v31 - v33 sind grauenhaft. Und das GPC läuft auch einfach nicht rund.

Beide mit den gleichen Fehlerbild. Coldboot-Probleme, Bluescreens beim hochfahren, System friert bei der Anmeldung ein.
Wenn man es dann mal auf den Desktop geschafft hat läuft das System dann zum Glück. (Bis auf den Ärger der 5700XT Treiber)
 
Tom_Callaghan schrieb:
Da gibt es wie gesagt auch andere Aussagen
Wenn das aktuellste BIOS aufgespielt wurde dürfte es da keine Probleme geben.
v34 ist auch schon veröffentlicht.
 
Hi, ich habe mir auf Grundlage der hier gemachten Vorschläge einen Rechner zusammengestellt, hadere aber doch noch mit dem Tomahawk. Zurzeit gibt es bei MF das MSI X570-A PRO für knapp über 100 Euro, wenn man es zusammen mit dem Prozessor kauft (60 Euro Cashback). Wäre das nicht die bessere Wahl?
 
Das wäre also schon mal kein Nachteil gegenüber dem Tom-Max.
Ergänzung ()

Hat jemand Erfahrung mit dem A-Pro? Vor allem würde mich interessieren, ob der Lüfter nervt.
 
Schrauberling schrieb:
Hi, ich habe mir auf Grundlage der hier gemachten Vorschläge einen Rechner zusammengestellt, hadere aber doch noch mit dem Tomahawk. Zurzeit gibt es bei MF das MSI X570-A PRO für knapp über 100 Euro, wenn man es zusammen mit dem Prozessor kauft (60 Euro Cashback). Wäre das nicht die bessere Wahl?

Täusch ich mich oder gilt die Cashback Aktion bei MF nur für Gigabyte Mainboards?
 
Yeah ... ich sollte mich mal besser konzentrieren. Gigabyte ist richtig, MSI Bords nur in Verbindung mit Intel CPUs. Danke @glZmO
Dann käme das Gigabyte X570 Gaming X in Frage, regulär 169,- also effektiv 109,-. Damit nur 10 Euro teurer als das Tomahawk. (dafür aber ohne Monster Hunter dreingäbe).
Meine Frage wäre, ob das Bord als 570er 'zukunftssicherer' wäre? Falls Mensch mal auf einen 4000 Ryzen aufrüsten will?
 
Schrauberling schrieb:
Yeah ... ich sollte mich mal besser konzentrieren. Gigabyte ist richtig, MSI Bords nur in Verbindung mit Intel CPUs. Danke @glZmO
Dann käme das Gigabyte X570 Gaming X in Frage, regulär 169,- also effektiv 109,-. Damit nur 10 Euro teurer als das Tomahawk. (dafür aber ohne Monster Hunter dreingäbe).
Meine Frage wäre, ob das Bord als 570er 'zukunftssicherer' wäre? Falls Mensch mal auf einen 4000 Ryzen aufrüsten will?

Ich hab hier ne kurze Zusammenfassung gefunden - https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cclok4/best_motherboards_for_ryzen_3000_cpus_x570_vs/

Deckt sich auch mit der Google Tabelle von @JollyRoger2408 in Bezug auf die VRM Kühlung. Und wenn man ein bisschen googelt, dann ist das Gigabyte X570 Gaming X was VRM Kühlung angeht net grad die beste Wahl --> In Verbindung mit OC!

Kurz gesagt:
  • If you don't overclock, every board is fine.
  • If you need PCI4 go for X570.
  • If you need SLI go for X470.
  • All others go for B450.
General: VRMs and cooling are most important, BIOS Flashback, WiFi, Intel LAN are nice to have.

Was die Zukunftssicherheit in Bezug auf Ryzen 4000 angeht, dazu sag ich nix :D Darüber weiß ich nichts
 
Sind diese zusammenstellungen wie auch bei HardwareDealz (soll keine werbung sein) auf die optimalen benchmark werte zusammengestellt oder einfach nur nach bester preis/leistung mit dem außer acht gelassen ?
 
Die Zusammenstellungen legen Wert auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen CPU und GPU. In der Regel landet man dabei im GPU-Limit. Je nach Spiel kann das natürlich abweichen und somit sind die Zusammenstellungen auch immer nur ein Anhaltspunkt, der allerdings auch so gut (im technischen Sinne) funktionieren wird.
Je mehr Geld man ausgibt, desto mehr Leistung erhält man in der Regel und daher auch höhere Benchmarkscores. Darauf würde ich allerdings keinen Wert legen, da, wie bereits geschrieben, häufig die GPU der limitierende Faktor ist und dir somit eine stärkere CPU beim Spielen nichts bringt, selbst wenn diese einen Benchmarkscore nach oben treibt.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Die Zusammenstellungen legen Wert auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen CPU und GPU. In der Regel landet man dabei im GPU-Limit. Je nach Spiel kann das natürlich abweichen und somit sind die Zusammenstellungen auch immer nur ein Anhaltspunkt, der allerdings auch so gut (im technischen Sinne) funktionieren wird.
Je mehr Geld man ausgibt, desto mehr Leistung erhält man in der Regel und daher auch höhere Benchmarkscores. Darauf würde ich allerdings keinen Wert legen, da, wie bereits geschrieben, häufig die GPU der limitierende Faktor ist und dir somit eine stärkere CPU beim Spielen nichts bringt, selbst wenn diese einen Benchmarkscore nach oben treibt.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass die gpu bei den meisten games die meiste arbeit hat. Es gibt zwar games wie r6 welche durchaus eher cpu lastig sind aber sowas ist momentan noch eher selten.
Ich hätte da noch eine frage. Ich würde gerne auf Twitch diverse games streamen bzw auch durchaus videos bearbeiten, rendern ect. Wäre das 600€ bzw das 700€ build denn dafür geeignet zb rainbow six siege auf gute einstellungen zu streamen sowie andere ähnliche games ? (meine leitung reicht problemlos)
Ergänzung ()

Ich hätte hier noch eine frage. Würden denn die grafikkarten des 600€ und des 700€ builds in einen NZXT Guardian 921 passen ? Habe momentan noch eine Sapphire ATI Radeon HD 5870 dort drinne und das ist schon ziemlich eng.
 
Tikomatura schrieb:
Ich hätte hier noch eine frage. Würden denn die grafikkarten des 600€ und des 700€ builds in einen NZXT Guardian 921 passen ? Habe momentan noch eine Sapphire ATI Radeon HD 5870 dort drinne und das ist schon ziemlich eng.

Hab hier diesen Beitrag gefunden - https://forums.tomshardware.com/threads/make-more-space-in-nzxt-guardian-921rb.2946552/

Problem is that NZXT Guardian 921rb supports GPUs with max lenght of 265mm and MSI GTX 1060 6G is 277mm.

Also alles unter 265mm bekommt du rein :)
 
Bitte beachten ;)
1573155491845.png
 
Muss der Hinweis jetzt extra von "individuelle Kaufberatung" auf "individuelle Beratung" abgeändert werden, damit man auch den letzten Wortverdreher befriedigt? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, rumpel01 und TheManneken
Beim Gehäuse empfinde ich das Sharkoon M25 als veraltet. Wer benutzt noch die 5,25 Schächte?
Das bequiet Pure Base 500 kostet exakt das gleiche, hat aber Platz für nen Radiator vorne und oben falls man das möchte. Bin mit meinem sehr zufrieden. Einziger Minuspunkt ist kein USB C port vorne, der fehlt aber bei anderen Gehäusen auch.
 
Jeder, der noch potentiell ein internes DVD-Laufwerk nutzt und die externen Schreihälse nicht als adäquaten Ersatz ansieht. ;) Das Sharkoon bietet überdies auch die Möglichkeit oben und vorne Radis zu montieren. Andererseits sind die Zusammenstellungen eher für einfache Luftkühlungen ohne Wartungsbedarf gedacht, was auch m.E. der bessere Ansatz ist. Das Sharkoon ist daher flexibler und wohl besser für diese Zwecke geeignet. Wer eine Zusammenstellung mit AIO-Wakü möchte, kann hier einen Kaufberatungsthread aufmachen. Das scheint mir bei diesen Ambitionen auch sinnvoller.

Ich persönlich halte AIOs übrigens nur dann für sinnvoll, wenn man a) mehr Kühlleistung braucht als der stärkste Luftkühler und b) jede Woche in der Kiste rumfuhrwerkt und dementsprechend Platz haben möchte und c) wenn man unbedigt auf die Optik steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, glZmO, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Zurück
Oben