Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Eigentlich hat jede Vega nen Umschalter an der Graka. Die normale 56Ref hat ein 165W und ein 150W Bios zzgl. +50 PT bei Bedarf.
Wieviel genau bei der Strix mit PT=0 anliegt, weiss ich net. 260/1,5=175W und 220/1,5=150W sollten eigentlich das Einschalten des PC net aushebeln. Dann müsste Asus schon irgendwas Anders als Normal machen.
(die W sind nur GPUonly ohne HBM und Rest vom PCB)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388
Habe auch ein dem 750€ Vorschlag sehr ähnliches System mit dem gleichen Problem wie unsichtbar4388. Also kein Bild/Signal:

be quiet! Pure Power 11 500W
ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming
AMD Ryzen 5 2600
MSI B450-A Pro Max
Ballistix Sport LT Grau 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3200 CL16

Lüfter und rote Beleuchtung der Grafikkarte gehen an und LED1 und LED3 leuchten weiß.
Beim Motherboard leutet die VGA LED für den Hinweis dass die Grafikkarte Probleme macht.
Mit einer anderen alten Grafikkarte, die ihren Strom über den PCI-E Slot allein bezieht, kann ich ganz normal booten, etc. Mit der Vega 56 OC bleibt der Bildschirm schwarz = kein Signal, dadurch nicht mal BIOS.

Ist das Netzteil vielleicht doch zu schwach auf der Brust? Scheint ja ein systematisches Problem vergleicherbarer Konfigurationen zu sein.
 
lordapfelkuchen schrieb:
Ist das Netzteil vielleicht doch zu schwach auf der Brust? Scheint ja ein systematisches Problem vergleicherbarer Konfigurationen zu sein.

Sieht sehr nach Kompabilitätsproblem “beQuiet PP mit Asus Vega“ aus. Schau in meinen Threads bzw. Antworten nach, da findest du mehrere Leute mit dem Problem und Netzteile, die mit der GPU laufen.
 
Ich lese immer, dass Ryzen so massiv von schnellem Ram profitiert. Ist bei den hier immer in der Empfehlung enthaltenen 3000 MHz also der P/L Sweetspot erreicht?
 
bumbklaatt schrieb:
Absolut P/L technisch ja. Nach dem jeweiligen eigenen Budget eher weniger. Am gesamten Budget gemessen kann man da ruhig etwas mehr investieren wenn das Geld da ist.
Leistungstechnischer Sweetspot liegt bei 3600cl16 (offiziell AMD) bzw. 3800 CL schlag mich tot. (CB RAM OC Community)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
Der "alternativ" angegebene Crucial Ballstix 3000cl15 läuft oft bis 3600cl16 mit fclk1800 problemlos.(x)
Das ist momentan ein echt gutes P/L und den kleinen Aufpreis ggü. dem G.Skill Aegis 3000cl16 wert.

(x) auf 570er Boards
Mit 450er bekommt man ja erstmal nur Kompatibilität bis ca. 3466 garantiert.
bzw.
Muss nachschauen, ob inzwischen mehr geht.--> siehe Post unter mir:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Hallo Leute,

ich habe eine Frage an euch und wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Ich plane einen Gaming-PC anzuschaffen da ich früher viel gespielt habe, in den letzten 5 Jahren aber keine Gelegenheit mehr hatte.
Meine Frage wäre jetzt, in welche Preisklasse macht es Sinn zu investieren? Also wie groß sind die Geschwindkeitsvorteile und insbesondere die Zukunftsfähigkeit wenn ich jetzt zum Beispiel einen PC für 600-700 Euro mit einem für 900 Euro vergleiche?
Ich muss prinzipiell nicht alles auf allerhöchsten Details spielen sondern suche einen vom P/L-Verhältnis her ausgewogenen PC mit dem ich auch in den nächsten Jahren noch spielen kann.
Hoffe mit den Angaben lässt sich vielleicht eine Aussage machen, ansonsten versuche ich das ganze noch einzugrenzen (Spiele etc., weiß ich aber selber noch nicht genau)

Vielen Dank im Voraus.
 
Der R7-2700X ist inzwischen 30 Euro günstiger als der R5-3600.

Was haltet ihr davon, den 2700X im 750 EUro PC als Alternative, statt des 3600 aufzuführen, zumindestens solange er noch so günstig im Abverkauf ist...

Der 2700X passt besser ins 750 Euro Budget und ist immerhin 5 Prozent schneller als der 2600X in Spielen, bzw. knapp 30 Prozent schneller in Multithread anwendungen, und das alles für wiederum 30 Euro Aufpreis zum 2600X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Man könnte den 2700X als Alternative beim 900€-PC ergänzen.
Macht evtl. Sinn wenn die nextGen-Konsolen 8c16t nutzen.
btw.
Ob im 750€-PC schon 1TB-SSDs sein müssen ist auch fraglich.
Damit hätte man den Spielraum um vom 2600X genauso auf 3600+alt.2700(X) zu wechseln.

Wie sind denn eigentlich die Erfahrungen mit 2700 OCen?
AMD Ryzen 7 2700 im Test - Der lohnendste Achtkerner für Spieler?
Der wäre ja momentan echt preisgünstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Wie sind denn eigentlich die Erfahrungen mit 2700 OCen?
.
Da steht doch auch in deinem verlinkten Artikel "Die höhere Leistung durch das Übertakten wirkt sich aber auch recht deutlich auf die Leistungsaufnahme und die Temperaturen aus "

Da brauchst du dann wieder einen potententeren Kühler und der Preisvorsprung ist dahin.... So viel Platz ist da nämlich gar nicht zwischen 2700X und 2700

CPU-Ryzen-Overclocking ist einfach quatsch... Ram-Overclocing und Timing-Optimierung ist das, was es beim Ryzen 2700X bringt. Damit kriegst du denn 2700X auch schneller als den 9400 und 8700K@Stock in Spielen hin....

https://www.computerbase.de/2018-04..._benchmarks_mit_ddr43466_und_scharfen_timings

+14 Prozent mehr Leistung in Spielen durch RAM-Optimierungen. Damit überholt man natürlich auch den teureren R5-3600@Stock bei Spielen, man ist in Spielen dann beim Gleichstand zum deutlich teureren 3700X und hat ebenso 8 Kerne..

Overclocing ist aber eh nicht die Zielgruppe für diese FAQ..
 
Zuletzt bearbeitet:
@avals wenn man ein Beitrag erstellt, sieht man vorher dieses.
In diesem Thema findet keine individuelle Kaufberatung statt, sondern hier geht es ausschließlich um die Besprechung der Muster-Zusammenstellungen. Falls du eine Kaufberatung wünschst, dann erstelle bitte ein neues Thema in dem Forum „Desktop-Computer: Kaufberatung“.
Falls dieses für dich Mißverständlich ist, hast du andere Sorgen als den Austausch von Prozessor und Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, so.fruity, KarlsruheArgus und 4 andere
Convert schrieb:
Da steht doch auch in deinem verlinkten Artikel "Die höhere Leistung durch das Übertakten wirkt sich aber auch recht deutlich auf die Leistungsaufnahme und die Temperaturen aus "
.....Overclocing ist aber eh nicht die Zielgruppe für diese FAQ..

OK,
die Frage war net genau genug gestellt: Wieviel V und W braucht der 2700 nonX für 3,70GHz Allcore,
um ähnlich einem 2700X zu laufen.
Logisch das Ram optimiert sein sollte. Ist auch bei den Alternativen mit genug Spielraum angegeben.

btw.
Ram OCen aber CPU gar net kann man net pauschal sagen. Sinnvoll ist doch leichtes UVen und den stabilen Takt ausloten. 3,20GHz default ist ja nur ein Sicherheitswert von AMD.
Das eine 65W-CPU mit mildOC auf 95W net mit dem Stockkühler auskommt glaub ich net.
Ist ja immer noch weniger als die 105W vom X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag für die ~750 € Konfiguration:

Die XFX Radeon 5700 DD Ultra ist nun schon ab 300 € zu haben und damit nur noch 40 € mehr als die aktuell empfohlene Asus Arez Vega56. Die AMD-Konfiguration würde damit bei ~767 € liegen, Intel resp. ~772 €

Gleichzeitig könnte man dann auch wieder über ein 400 W Netzteil nachdenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Kurze Frage: Warum wird beim 1300€ Pc ein Board mit Z390 empfohlen, wenn es "nur" ein i7 9700 CPU ist? Hat ein H370 Board nicht bei gleichem Preis die bessere Ausstattung ohne Leistungseinbußen?
 
Ok, und der Unterschied von 2666 zu 3000 ist spürbar? Kann der i7 9700 in jedem Fall mit 3000er RAM genutzt werden? Weil in den technischen Daten steht nur DDR4-2666 bei der CPU.
 
Zurück
Oben