Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Lazo53 schrieb:
Dann sind wir wieder bei mehr kosten.
ist halt die frage ob es günstig oder billig sein soll. die A400 ist letzteres. und mit 240GB kommt man bei aktuellen games auch nicht weit.

Dieses Mainboard gab es gestern bei Mindfactory für 40€ ( schnäpchen )
du willst jetzt nicht ernsthaft die preise aus irgendwelchen sonderangeboten für so ne FAQ heranziehen, oder?

CabelManagment bei Netzteilen in solchen Gehäusen ist ein SEGEN.
Überflüssiges Kabel einfach nicht dran montieren spart Platz und führt zu bessere Belüftung der Bauteile.
Gerade erst recht wenn du den Standard Kühler für die CPU benutzt.
da bin ich aber mal gespannt wie sich die vllt zwei überschüssigen kabel unter der NT-abdeckung auf die belüftung der hardware und vor allem die kühlung der CPU auswirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Das Mortar von MSI ist glaube ich sehr ähnlich ausgestattet wie das Tomahawk, ist etwas günstiger, aber identische VRM.
Wo genau dort gespart wurde, müsste man genau nachschauen im direkten Vergleich.

Gigabytes 400er Serie ist bis auf ein oder zwei X470 Boards eher mies, was die VRM betrifft, Rest müsste ich auch da nachschauen.

Das ist zumindest das, was mir vom VRM spreadsheet haben geblieben ist, weil ich es gestern nochmal kurz offen hatte, da ging es um ein GB Board.

Die "Max"-Modelle sind
Können halt garantiert mit passendem BIOS für Zen 2, das haben andere Anbieter meine Wissens nach auch nicht, oder ich hab es nicht mitbekommen.
Und ohne die Sicherheit würde ich mir kein Board holen, musste beten, das du eines mit aktuellem UEFI hast oder darfst dich um ein Upgrade bemühen.

Einzige Alternative waren die Boards, die sich ohne CPU flashen lassen, da hab ich aber aktuell nicht auf den Schirm welche Modelle das sind und wie gut die sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: budspencer und JollyRoger2408
@budspencer:
in dem preisbereich steht das schon sehr gut da. solide VRMs, genug ausstattung für die meisten leute, BIOS-flash ohne CPU möglich. außerdem erkennt es Zen2 (mit ausnahme des 3950X) garantiert ab dem ersten BIOS. mittlerweile müsste man bei älteren B450-brettern zwar ordentlich pech haben um noch eins mit zu altem BIOS zu erwischen, aber auszuschließen ist es nicht. und ohne ältere CPU steht man da dann dumm da.

@mykoma:
beim Mortar werden andere MOSFETs als beim Tomahakw verwendet. außerdem sind die SoC-VRMs ungekühlt, wobei das bei verwendung einer CPU ohne iGPU zu vernachlässigen ist.

alle B450-MBs die sich ohne CPU flashen lassen kommen von MSI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: budspencer
Wobei das Mortar auch nur den großen Ryzen 3000 klar kommt, so schlecht sind die Mosfets jetzt nicht, ergibt sich auch aus dem VRM spreadsheet.
Abgesehen davon ist OC mittlerweile relativ uninteressant auf AM4, viel lässt sich da ja meist nicht mehr reißen.

Preislich macht das einen Unterschied von 10€, also nahezu zu vernachlässigen.

Wird Zeit, das günstige B550 Boards kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mykoma:
ich wollte damit auch nicht sagen dass die schlecht wären. sind nur eben nicht identisch zu denen des Tomahawk.

B550 ist definitiv überfällig.

@Na-Krul:
@KarlsruheArgus spricht da was wichtiges an, die alternativen empfehlungen müsste man mal überarbeiten. was mir auf die schnelle aufgefallen ist:
3.2
hier sollte man mMn den Freezer 34 eSports (DUO) aufnehmen und den Brocken ECO durch den Brocken ECO Advanced ersetzen.

3.3
mehrere der verlinkten Silent Base 600/800 werden nicht mehr angeboten (ersetzen durch 601/801? nehmen keine 5,25"-laufwerke auf.). gleiches gilt für die Carbide 330R und Nanoxia CoolForce. zwei der verlinkten Define R5 sind ebenfalls nicht mehr verfügbar. Pure Base ggfs um die 500 ergänzen (auch hier keine 5,25"-schächte).

3.4
das Vengeance 400 wird nicht mehr angeboten und das Vengeance 500 ist mMn preislich nicht attraktiv. würde ich streichen. das Focus Plus Gold wurde durch das Focus GX ersetzt. das alte RM550x würde ich ebenfalls aus der liste entfernen.

4.4
hier wird zum thema RAM ein artikel zu Ivy Bridge verlinkt. wäre mMn sinnvoll diesen durch einen der RAM-tests mit Ryzen zu ersetzen. evtl noch ergänzen um hinweise zu den RAM-OC-sammelthreads. auch dass zwischen single- und dualchannel meistens weniger als 5% unterschied sind würde ich da so nicht stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: turtle58, Bl4cke4gle und KarlsruheArgus
Hat jemand eigentlich einen Tipp ob es ratsam wäre jetzt ein neues System zu kaufen? Ich weiß das es beim Hardwarekauf NIE einen optimalen Zeitpunkt gibt, da uns die Sachen ja schneller unterm Hintern wegaltern als es jedem feierlich ist. Dennoch....ich bin gerade am Überlegen ob jetzt kurz vor Weihnachten eher nicht so optimal ist oder vielleicht genau jetzt ein wenigstens "guter" Zeitpunkt wäre. Bei MF (wo ich meist kaufe) gibt es zu Weihnachten ja nie ne großartige Aktion etc. .
Großartige Neuankündigungen an Hardware stehen ja auch nicht an.

Was denkt ihr dazu?
 
Deathangel008 schrieb:
mehrere der verlinkten Silent Base 600/800 werden nicht mehr angeboten (ersetzen durch 601/801? nehmen
Pure Base ggfs um die 500 ergänzen (auch hier keine 5,25"-schächte).
Für Midrange OK, aber:
Die Gehäuse sind für >1400€ Hochleistungs-PCs vollkommen sinnlos, weil net genug Frischluft reinkommt oder man erst den Deckel abnehmen muss, was dann net mehr silent ist.
Mir persönlich sind die 2x Luftschlitze an der Front zu wenig. Das funzt vllt. noch mit ner 2070s oder 2080 aber net mehr mit Flashen+OCen oder gar ner 2080s (>>280W) und großer OCed CPU mit AiO oben.
Non-A-Non-Super-RTX-2070-2080-User: Wer hat das geheime Power-BIOS?
Und >100€-Gehäuse sind beim 1300€-PC preislich auch net ausgewogen, ne 5700xt für 410€ in nem 100€-Case. Dann würde ich doch lieber 30€ beim Gehäuse sparen und ne bessere XT nehmen. Die ist dann meist auch leiser.
Cooler Master MasterBox NR600, Glasfenster (MCB-NR600-KGNN-S00) ab € 69,19 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB schwarz ab € 64,30 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
BitFenix Nova Mesh schwarz ab € 49,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
bzw.
In der Enthusiasmus-Preisklasse vom 801 gibts ja bereits ein Lian Li mit unendlichen Möglichkeiten.
Lian Li PC-O11 Air ab € 122,20 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
chr1stopher schrieb:
Hat jemand eigentlich einen Tipp ob es ratsam wäre jetzt ein neues System zu kaufen?
Was denkt ihr dazu?
zu spät,
Vorletzter Freitag war günstig.(zumindestens mit AMD-Graka)
Mit NV-Graka siehts flexibler aus. Da gibts immer mal Angebote im Outlet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
4.4
hier wird zum thema RAM ein artikel zu Ivy Bridge verlinkt. wäre mMn sinnvoll diesen durch einen der RAM-tests mit Ryzen zu ersetzen. evtl noch ergänzen um hinweise zu den RAM-OC-sammelthreads. auch dass zwischen single- und dualchannel meistens weniger als 5% unterschied sind würde ich da so nicht stehen lassen.

Ja, da ist glaube ich ein Update fällig. Gegebenfalls könnte man ja jemanden aus der OC Community bitten da eine kurze Zusammenfassung mit Links zu den entsprechenden Threads zu schreiben, wenn das zuviel Arbeit macht.
 
Deathangel008 Vielen Dank, Änderungen wurden übernommen.

Zum Thema "die Gehäuse sind für >1400€ Hochleistungs-PCs vollkommen sinnlos" kann man wohl ganz beruhig sagen, dass dem nicht so ist. Einem M25 oder Pure Base mit 140er + 120er Lüftern ist es total egal ob eine RX5700 mit 170W oder RTX 2080 Ti mit 270W drin werkeln, beides wird leise beherbergt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und JollyRoger2408
Ich habe den boxed des 3600 selber oft genug ausprobiert, der reicht gut aus um die Cpu mit akzeptabler Lautstärke in jeder Situation zu kühlen, solange man nicht übertaktet. Und an Übertakter richtet sich diese FAQ ausdrücklich nicht.
Einen D15 zu empfehlen ist hier, entschuldige die Ausdrucksweise, hirnrissig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma und Tom_Callaghan
@Tom_Callaghan Toll. Und nun?
Mir gefiel der boxed meines 3700X auch nicht, als ich diesen kurzzeitig montiert hatte, weil mein Montagekit für den Macho noch nicht da war.
Aber von "Temperaturen nicht in den Griff bekommen" kann ja wohl noch lange keine Rede sein. Die Dinger werden zusammen ausgelieftert, natürlich reicht der boxed rein von der Kühlleistung aus! Geräuschentwicklung ist da ein ganz anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich habs ja nicht gepostet, sondern mich nur gewundert.
:D
Ergänzung ()

Na-Krul schrieb:
Ich habe den boxed des 3600 selber oft genug ausprobiert, der reicht gut aus um die Cpu mit akzeptabler Lautstärke in jeder Situation zu kühlen, solange man nicht übertaktet.
Danke, gut zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Na-Krul schrieb:
Zum Thema "die Gehäuse sind für >1400€ Hochleistungs-PCs vollkommen sinnlos" kann man wohl ganz beruhig sagen, dass dem nicht so ist. Einem M25 oder Pure Base mit 140er + 120er Lüftern ist es total egal ob 170W...270W drin werkeln, beides wird leise beherbergt.

Wenn Du noch dazu sagst, das die Vorschläge von S.1 nur mit Stock sind = OK.
aber
Wer nen PC selber zusammenschraubt wird früher oder später auch mal MEHR versuchen.(2080s/ti@300W+)
Dann ist etwas kühler auch hilfreich. Meist hilft ne niedrige Graka-Temp beim OCen.
Außerdem reglet der NV-Treiber in Abhängigkeit von der Temp den eff.Takt in 15MHz-Schritten runter, so das
bei schlechtem Airflow leicht mal 30-45MHz verloren gehen.

Die Frage war ja net obs leise ist sondern ausreichend gekühlt.
Oder nennt sich der Thread "silent" PC ?
 
Nochmal: die FAQ richten sich nicht an Übertakter. Wer sich einen OC PC mit 250W für ne Cpu und 300+W Grafikkarte zulegt erstellt sich sowieso ein eigenes Thema. Wir brauchen uns keine Wenn-Dann-Szenarien aus den Fingern saugen. Wir reden hier nicht von einem 20€ Gehäuse mit einem 80mm Lüfter für 1400+€ Hardware, sondern über gute Tower mit 140+120mm Lüftern (die btw auch mit einem OC PC zurecht kämen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd, budspencer und rumpel01
Zumal das Gehäuse die Komponente ist, die wohl am häufigsten von der Standardkonfiguration abweicht, weil fast jeder möchte eine gewisse Individualität haben. Zudem kommt, dass das Gehäuse auch gerne mal 2-3 Hardwarewechsel mit macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: budspencer und rumpel01
Zurück
Oben