Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Optharo schrieb:
ob es nicht besser gewesen wäre ein paar Monate zu warten um dann deutlich stärkere Komponenten nutzen zu können, welche sich dann sogar evtl. in der gleichen Preisregion befinden.
Das wird immer so sein. Du musst nur lang genug warten, dann kommt immer ein besseres Angebot.
Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja immer noch eine individuelle Kaufberatung eröffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und burnout150
Das Problem ist, das alle paar Monate etwas neues kommt, erst kamen die Turing Karten, dann die neuen AMD, dann die größeren Super Modelle von Nvidia, jetzt die kleine AMD und die kleinen Super von Nvidia, Anfang kommenden Jahres soll wieder was kommen.

Wenn man jetzt etwas möchte, muss man das nehmen, was der Markt hergibt.
 
Ich warte immer noch auf den idealen Zeitpunkt, um mir den PC zu kaufen, den ich mir vor neun Jahren von meinem ersten Ausbildungsgehalt gönnen wollte. Es werden noch neun weitere Jahre vergehen und ich habe den PC immer noch nicht.

Frische Erdbeeren kauft man sich zwischen Mai und Juli, dann ist Saison, sie kommen aus Deutschland und sind (meistens) lecker. Ein neuer PC hat dann Saison, wenn man ihn braucht, weil der Vorgänger entweder defekt und irreparabel oder zu langsam ist und sich Aufrüstung nicht (mehr) lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und burnout150
mykoma schrieb:
Das Problem ist, das alle paar Monate etwas neues kommt,...

Das neueste Ergebnis zu den RX5500xt find ich ja geradezu erschreckend.
Ohne X570-Board geht ne Menge Leistung verloren, weil die Graka nur PCiE 4.0@8x kann.
Wenn da net AMD beim B550 preiswerte Boards mit 4.0@8x bereitstellt dann sollten die Grakas net in den
450€-PC von S.1!
PCI-E 3.0 vs. PCI-E 4.0: Was bringt PCI-Express 4.0 mit einer RX 5500 XT wirklich?
bzw.
Würde man so ne Graka nur noch vom P/L her mit mATX verbauen+billige SATA-SSD
mit dem preisgünstigen Biostar-Board.(die M2 ist ungünstig verbaut)
Biostar Racing X570GT ab € 130,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
und Minimum braucht man dann ne CPU mit 4.0, also den 3500x
AMD Ryzen 5 3500X R5 3500X3,6 GHz Sechs Core Sechs Gewinde CPU Prozessor 7NM 65W l3 = 32M 100 000000158 Buchse AM4 Marke Neue Mit fan auf AliExpress
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 5500XT ist ja mal ein Hammer.
Abgesehen davon, das die B550er Boards schon viel zu lang auf sich warten lassen, sind gerade bei der 4Gb Version die Frametimes eine Katastrophe, da fällt es mir auch schwer sowas in Betracht zu ziehen.

Man könnte AMD hier auch vorwerfen, PCIe 4.0 zu forcieren.
 
mykoma schrieb:
Abgesehen davon, das die B550er Boards schon viel zu lang auf sich warten lassen, sind gerade bei der 4Gb Version die Frametimes eine Katastrophe, da fällt es mir auch schwer sowas in Betracht zu ziehen.
Ist aber wirklich nur bei einigen Spielen. Und es skaliert absolut, nicht nur frametimes. Bei rainbow six (und andere) sind die Karten zb genau gleich.
Aber ja, diese Grakas ergeben nicht viel Sinn. 570er sind noch immer für -30% des Preises zu haben. (edit: wobei die -30% schon wirklich unterste Liga sind. hab grad nachgeschaut). Die wollen teilweise mit Unwissenheit die Taschen bisschen stopfen. Solange sie das in R&D stecken, ist mir das egal.
 
Die günstigste Zusammenstellung hier ist ja auch gewissermaßen "unterste Liga", da muss man jeden Pfennig zwei Mal umdrehen.
Da können 5€ schon etwas ausmachen und 30% zwischen 5500XT und 570.

Aber erstmal abwarten, wie sich der Preis einpendelt, zum aktuellen Kurs sind die Karten noch ziemlich uninteressant, ich spekuliere ja auf deutliche Preissenkungen.
 
Ja.
Wollt nur anfuegen, dass AMD noch keine 970 raugebracht hat. Solange so eine sch**** nicht passiert, sollte man 4gb und 8gb trocken betrachten. Von zb 16 5500 xt Angeboten sind gerade mal vier 4 GB.
 
@Na-Krul:
hat es nen bestimmten grund dass die alternativen RAM-empfehlungen in form des Ballistix komplett rausgeflogen sind?
 
@Na-Krul:
ich fänds nicht schlecht den als alternative zu nennen, versehen mit nem hinweis auf gute übertaktbarkeit. ja, ich weiß dass sich die FAQ nicht an übertakter richtet. aber zumindest beim 16GB-dualkit ist der preisunterschied aktuell echt gering.
 
Apropos Alternativen. Hier wurde der 2700X als für die Alternativspalte im 750 Euro PC oder in der Alternativspalte im 900 Euro PC genannt, da mit knapp unter 170 Euro günstiger als der 3600 und Leistungsstärker als der 2600X. Gibt es da noch Meinungen dazu?
 
Wenn man Software hat, die mehr Kernen als von Takt/IPC profitiert ist der 2700x etwas besser durch zwei zusätzliche Kerne.
Wenn neben Gaming die Videobearbeitung eine größere Rolle spielt, kann man vom 2700x durchaus profitieren, die meisten 0815 Gamer sind aber mit dem 3600 gut bedient.
 
Deathangel008 schrieb:
ich fänds nicht schlecht den als alternative zu nennen, versehen mit nem hinweis auf gute übertaktbarkeit.
Jo, ich denk auch dass der rein sollte, vor allem weil er normalerweise kaum teurer ist. Beim Preis und Lieferbarkeit muss man n bissl schauen, den gibt's in verschiedenen Farben, der RAM ist aber der selbe... ich hab mir 2 einzelne 8GB Module in weiß geholt weil die der günstigste Weg waren ;-)
 
mykoma schrieb:
Wenn neben Gaming die Videobearbeitung eine größere Rolle spielt, kann man vom 2700x durchaus profitieren, die meisten 0815 Gamer sind aber mit dem 3600 gut bedient.

Wir reden hier nicht von einer preisgleichen Alternative zum 3600, sondern von einem Produkt das sowohl Preislich, als auch in den 0815 Gaminbenchmarks genau zwischen R5 2600X und R53600 sich befindet.
Nur, dass im Gegensatz zum R5 2600X der 2700X noch die Multicorefähigkeit zusätzlich on Top hat, der Aufpreis zum 2600X ist im Vergleich zum Mehrwert bei Multicoreanwendungen minimal. Und die Minderleistung in den 0815-Gamingbenchmarks zum 3600 ist durch den niedriegeren Preis gerechtfertigt, wobei der 3600 Rein fürs Gaming laut aktuellen Benchamrks ein besser Preis/Leistugsverhältniss hat, aber genau deswegen reden wir auch von einer günstigeren Alternative und nicht von Ersatz. Wobei ich persönlich den 2700X eher als Alternative zum 2600X, als zum 3600 sehe.... Vom 2600X ausgehenend kriegt man hier für 35 Euro Aufpreis einen 8-Kerner mit aktuell 5 Prozent mehr Gaming-Leistung, statt 6-Kerner. Sonnst beträgt der Preisaufschlag von 6 auf 8 Kerne über 100 Euro, sieh 3600/3600X vs. 3700X mit ebenfalls nur 5 Prozent mehr Gaming-Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • CordonbleuCL14-3600.JPG
    CordonbleuCL14-3600.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
@Na-Krul:
genau die verlinkten. nee, ab werk bieten die keinen vorteil. deshalb ja
Deathangel008 schrieb:
versehen mit nem hinweis auf gute übertaktbarkeit.
ist halt gerade beim 16GB-kit ne sehr überschaubare investition durch die man im zweifel spürbar mehr power rausholen kann.

warum ist eigentlich der hinweis auf das laden des XMP-profils entfernt worden? den halte ich für durchaus sinnvoll.
 
Zurück
Oben