Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Jo,
Deswegen auch meine Frage oben zum Patriot.

Verträgt sich das Intel-Style-XMP-Profil überhaupt mit Ryzen?
 
Hallo Zusammen,

ich liebäugle seit ein paar tagen mit der 1300€ konfiguration. Ursprünglich war es die 1500€ konfiguration, aber ich denke, der 1300€ wird auch für meine Bedürfnisse reichen. Ich habe jedoch eine Frage: Ich habe bereits ein PC Gehäuse im Keller stehen (Neu bei einem Abverkauf erworben), welches ich gerne nutzen möchte. Es ist aber kein ATX format sondern ein mATX. Auch ein Mini ATX würde passen. Was würdet ihr empfehlen, wenn es ein mATX Mainboard sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Archiworld
Hallo allerseits,

erstmal vielen Dank für diesen Thread! Ich habe mit diesem Leitfaden mittlerweile schon zum dritten Mal einen neuen PC zusammengestellt / ein Upgrade ausgewählt. Eine kompakte und aktuelle Orientierungshilfe wie diese habe ich nirgends sonst gefunden.

Ich habe aber eine Frage zum Vergleich 600€ bzw. 750€ Konfigurationen:

In der 600 ist eine Radeon RX580 als GraKa empfohlen,
in der 750er ist eine Geforce GTX 1660 SUPER als GraKa empfohlen.

Board, Prozessor, RAM, SSD sind identisch.

Nun zieht laut einigen Tests (z.B. https://www.computerbase.de/2019-10...st/3/#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme)
die RX580 ca. 65 W bis 75 W mehr maximale elektrische Leistung (Vollast).

Da die Leistung der anderen Komponenten außer der GraKa auf vergleichbarem Niveau ist, würde ich daraus schlussfolgern, dass man für die RX580-Konfiguration ein stärkeres Netzteil braucht als für die GTX 1660 Super -Konfiguration. In den Konfigurationen für 600 € bzw. 750 € ist es aber gerade anders herum.

(Wobei die GTX 1660 Super auch als Alternative in der 600er-Konfiguration angegeben ist.)

Daher meine Frage(n):
Zieht der Rest vom System mehr Leistung, wenn eine GTX 1660 Super verbaut ist?
Oder ist die Empfehlung, ein 400 W - Netzteil bei der 600er-Konfiguration zu nehmen und ein 500 W - Netzteil bei der 750er-Konfiguration einfach ein Standardwert, der zufällig gerade mal nicht optimal den Leistungshunger der Grafikkarten abbildet?

Vielen Dank!
 
@DieKosmokatze:
die aktuelle 600€-konfig schluckt mehr strom als die aktuelle 750€-konfig. warum genau jetzt bei der 750€-konfig ein größeres NT empfohlen wird... keine ahnung. vllt lag es mal am budget, aktuell ist das kein grund. auf jeden fall sind 400W für die 600€-konfig nicht zu wenig. übertrieben üppig allerdings auch nicht.

mit ner stärkeren graka frisst die CPU evlt etwas mehr strom, aber das gleicht den verbrauchsunterschied zwischen 580 und 1660 nicht ansatzweise aus.

@Na-Krul:
bei der gelegenheit vllt auch der 600€-konfig ein 500W-NT spendieren?

hat es nen bestimmten grund dass aktuell zwischen den links zum AMD- und Intel-warenkorb 8 zeilen abstand sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser und DieKosmokatze
Hallo zusammen,


ich möchte kurzfristig mein System ein wenig erneuern.
Vom Xeon E3-1231 auf einem MSI Z97 Board geht es zum Ryzen 5 3600 mit B450 Tomahawk und RAM aus der hiesigen Kaufberatung. Meine Frage, wie sieht es mit der bestehenden WIN10 Lizenz aus (Meine Lizenz kommt ursprünglich aus einer WIN7 Ultimate Version). Muss ich mir WIN10 neu kaufen, oder besteht die Möglichkeit die Installation mit Lizenz zu übernehmen?

Vielen Dank.
 
Edit: Wenn ich erst lesen und dann posten würde, wäre das von Vorteil...

Um eine Neuinstallation wirst du nicht rum kommen. Das sorgt sonst für Fehler. Aber zumindest die Lizenz bleibt erhalten. Einfach auf dem neuen System installieren und mit dem Key von Win 7 aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc
GerryB schrieb:
Verträgt sich das Intel-Style-XMP-Profil überhaupt mit Ryzen?
XMP ist lediglich ein Name, in den Profilen sind Traktate, Spannung und Timings gespeichert.

Manche UEFI Versionen sprechen in den Zusammenhang auch gerne von D.O.C.P., bei meinem MSI Board heißt es XMP und funktioniert mit laden des Profils, das hängt aber primär mit der verbauten CPU und den Speichercontroller zusammen ob und wie gut das läuft, Zen+ hatte da weniger Probleme als Zen und bei Zen2 laufen die XMP Profile meist auch ohne Anpassungen.
 
Das sind genug Fragen für einen eigenen Thread. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und JollyRoger2408
syst3m schrieb:
Nur um das klarzustellen: Ich weiß, ich habe indirekt auch nach einer "Kaufberatung" gefragt aber mir ging es im wesentlichen darum ein (leiseres) Alternativmodell zur GPU zu erfahren. Für das "Beiwerk" wollte ich keinen eigenen Thread in der Kaufberatung aufmachen. Hoffe das ist so in ordnung :confused_alt:
Das wollen so viele. Frage nur wegen xy und am Ende ist es eine Rundum-Sorglos-Beratung.
Eigenen Thread bitte erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, KarlsruheArgus, Deathangel008 und eine weitere Person
Kann man mal die Intel 660p sowie die MP510 aus den Empfehlungen nehmen ?
Die Silicon Power ist schon seit mehreren Wochen in den persönlichen Kaufberatungen präsent als Ersatz für sämtliche SATAs und andere NVMEs.
Unterschiedliche Größen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1420072
Ergänzung ()

Außerdem könnte man mal das RM550x durch diese hier ersetzen ? Ist genauso teuer
https://geizhals.de/corsair-rm-series-rm650-2019-cp-9020194-eu-a2066474.html
Ergänzung ()

Sind die PSUs in 3.4 überhaupt noch aktuell ? Ich sah die bisher in keiner persönlichen Kaufberatung, in den letzten 2 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Die Silicon Power ist schon seit mehreren Wochen in den persönlichen Kaufberatungen präsent als Ersatz für sämtliche SATAs und andere NVMEs.
Von den Benchmarkwerten und Preisen sind die Teile schon sehr ansprechend, hoffentlich ist/wird das nicht so eine Nummer wie bei den Sabrent Rocket SSDs, wo irgendwann klammheimlich das Design verschlimmbessert wurde und eine ehemals günstige SSD zu einer mehr oder minder großen Katastrophe wurde.
Der Test von Anandtech liest sich zumindest vielversprechend.

Beim RMx bin ich voll bei dir, habe gar nicht mitbekommen, das Corsair schon wieder eine Neuauflage des RMx auf den Markt gebracht hat, habe mir Anfang des Jahres im Januar erst noch ein RM650x 2018 geholt.
 
mykoma schrieb:
habe gar nicht mitbekommen, das Corsair schon wieder eine Neuauflage des RMx auf den Markt gebracht hat, habe mir Anfang des Jahres im Januar erst noch ein RM650x 2018 geholt.
Das ist kein Nachfolger des RMx, die RM-Reihe ist qualitativ leicht unterhalb des RMx einzuordnen. Das RM hat einen billigeren Lüfter und die sonstige Bestückung ist günstiger, vgl. https://www.tomshardware.com/reviews/corsair-rm650-power-supply,6187.html. Weiterer Test: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rm_2019_650-750-850/s01.php
Das Gerät bleibt damit ggf. eine Alternative, aber das RMx hat schon seine Daseinsberechtigung.
Zur SSD: ob silicon power oder Sabrent, die Dinger kommen aus der gleichen Fabrik und unterscheiden sich durch ihr Label. Wenn man die Sabrent nicht mehr empfehlen möchte, dann betrifft es auch die Silicon Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und mykoma
Mein Problem mit dem RM 2019 ist außerdem, dass es nicht bei den üblichen Händlern lieferbar und total überdimensioniert ist. Das wirft dann wieder die üblichen Fragen auf ob die anderen Netzteile unterdimensioniert sind, denn "wenn bei den teureren Systemen 650W empfohlen werden muss doch mit 400W was schlechter sein".
Zur Silicon Power muss man mal bei den SSD Empfehlungen nachfragen, was die Fachleute davon halten. In den FAQ sind erprobte Dinge erst mal den auf den ersten Blick toll aussehenden vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirgrady und KarlsruheArgus
Ich plane im Januar oder Februar den Umstieg auf Ryzen; da wird dann auch eine "Silicon Power P34A80", entweder 512 GB oder 1 TB, zum Einsatz kommen. Da werde ich dann berichten, ob das gute Stück eine Kaufempfehlung verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben