Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Dafür hat das Tomahawk eine bessere Spannungsversorgung und ist besser gekühlt.

Da hab ich was durcheinander gebracht, Asche auf mein Haupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zyche schrieb:
(nützlich, wenn man eine Tripel-Slot-GPU hat, aber man dennoch eine Sound- und Wlan-Karte verwenden möchte)
aber wie viele leute machen das?

das Tomahawk hat bessere VRM-kühler und USB3.1-C extern.

@wrglsgrft: die VRMs sind identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Minimal bessere VRM Kühlung, wirklich relevant wird die aber erst bei den 3900x/3950x mit OC, übertakten würde ich einen 3950x aber weder auf dem einen, noch dem anderen Board.
Bis 150A sind beide recht solidem das Tomahawk hat eine dezent bessere Austattung, wie das USB C und RGB.

MSI hat einen Haufen Boards die alle ziemlich ähnlich sind, dazu gehören neben den beiden auch das Gaming Plus, Das Mortar ist ähnlich gut, setzt aber auf µATX und eine etwas andere, aber gleichwertige Spannungsversorgung.

Wenn man wirklich auf jeden Euro achten muss, kann man das B450-A Pro Max in betracht ziehen, ansonsten würde ich die dezent bessere VRM Kühlung und USB C sowie zusätzliche RGB Anschlüsse/LEDs vorziehen.
Gerade die Beleuchtung hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen.

Ansonsten hat man aktuell keine nennenswerte Auswahl für AMD bis 100€, die günstigsten X570 Boards fangen bei 130€ an und außer MSI bietet niemand ab Werk geflashte Boards an, oder zumindest ist es nicht ersichtlich.
Ebenso gibt es lediglich eine Hand voll Boards mit Bios Flashback-Option (also flashen ohne CPU), die meisten davon ebenfalls von MSI und die anderen sind entweder aus der 300er Generation oder im gehobenen Preissegment angesiedelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: turtle58 und KarlsruheArgus
Gute Frage; die Gen.4 PCIe SSD gehört in den M.2 Slot 1 am Board. Dieser Slot befindet sich allerdings unter einem Kühlkörper, den man erst abnehmen muss (siehe Handbuch zum Board auf den Seiten 31 + 32) und nach dem Einbau der SSD wieder befestigen muss. Die SSD hat lt. Hersteller die Abmessungen 80mm x 23mm x 15mm; ich denke (!!), dass es unter diesem Kühlkörper Platz für die 15mm hohe SSD geben wird, aber genau weiß ich es leider nicht.
 
Das ist eine einfache Blende, die man nicht unbedigt wieder befestigen muss. Dem Board sind entsprechende Schrauben für die M.2-Befestigung beigelegt.

Das Handbuch ist da eigentlich recht plastisch ... ;)

1579213058407.png

1579213101732.png
 
@Zyche:
was hat das mit dem thema dieses threads zu tun? zur erinnerung:
sondern hier geht es ausschließlich um die Besprechung der Muster-Zusammenstellungen.


nimm ein Gigabyte X570 Aorus Elite und lass halt den beim MB mitgelieferten kühler weg.


kann das vllt jemand in nen passenderen thread (SSD- oder MB-sammler?) verschieben?
 
Hallo,
ich habe eine kurze Frage zu der 600€ Konfiguration. Diese will ich für jemanden genauso zusammenstellen. Allerdings habe ich noch ein "Pure Power 10 400W 80PLUS® Silver efficiency" OVP hier liegen. Macht das einen großen Unterschied zum "400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold" in punkto Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts des Budgets auf jeden Fall behalten.
 
Sprich das pure power 10 einbauen? Dachte mir vielleicht könnte man dann das Gehäuse von einem "Sharkoon VG" auf das "be quiet! Pure Base 600" upgraden. Dann hätte er schon einmal ein schönes Gehäuse und liegt immer noch im Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Zusammenstellung, meine persönliche sieht sehr ähnlich aus. Danke für die Mühe.

Frage:
bei einem Ryzen 3700x: welchen Vorteil bringt mir das teuerere MSI Board? Andere/mehr Schnittstellen ist klar. Aber ansonsten gibt's doch keine Unterschiede wie früher (Chipsatz...).
Sorry wenn das schon gefragt wurde, aber bei den vielen Seiten blicke einer durch.
 
Meinst du das B450 Tomahawk Max? Das hat halt eine etwas bessere Kühlung der VRM's, USB-C und ein paar RGB Optionen mehr.
 
ptg schrieb:
Tolle Zusammenstellung, meine persönliche sieht sehr ähnlich aus. Danke für die Mühe.

Frage:
bei einem Ryzen 3700x: welchen Vorteil bringt mir das teuerere MSI Board? Andere/mehr Schnittstellen ist klar. Aber ansonsten gibt's doch keine Unterschiede wie früher (Chipsatz...).
Sorry wenn das schon gefragt wurde, aber bei den vielen Seiten blicke einer durch.

Ich denke solange du kein Ram oder sonstiges OC betreibst reicht das Pro MAX vollkommen aus. Das Tomahawk Max ist aber durchaus die "nur" 15€ Aufpreis wert mMn :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ptg
Man könnte jetzt im 750€-Pc bei der CPU noch den 2600 in der Kombi mit der 5600XT verwenden.
Beides als Alternative.
 
Ich würde nicht wegen dem BIOS warten, sondern eher wegen dem noch zu hohen Preis.

BIOS Update der GPU ist jetzt kaum ein Problem.
 
Bei den Vorschlägen zu 900 € und 1100 € werden die AMD-CPUs verbessert, aber nicht die Intel-CPUs. Dabei könnte man imho gut den i5-9600KF anbieten. Er ist schneller als der i5-9400F und gar nicht so teuer. Als Kühler könnte man einen Ben Nevis Advanced verwenden, oder auch andere.
 
Wobei man mit dem 9600KF + Ben Nevis Advanced bereits bei fast 950€ liegt und ohne Z Chipsatz betrieben wird, fehlt dann auch die Möglichkeit noch etwas mehr Leistung raus zu holen.

Bei der 1100€ Konfiguration finde ich den Gedanken hingegen gut, da ist bereits ein Z Chipsatz vorhanden und man liegt insgesamt noch knapp unter 1100€, bei der GPU könnte man mit der Inno 3D Twin X2 OC noch etwas einsparen und läge dann nur knapp über dem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Zurück
Oben