Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Hallo zusammen,

ein Hinweis zum MSI B450M-A Pro Max das bei der günstigsten Variante vorgeschlagen wird:

Ich habe mir dieses Mainboard für einen zweit PC gegönnt und muss sagen, dass dieses Board absoluter Elektroschrott ist, um nicht zu sagen Gemeingefährlich.

Zur Begründung:

Ich habe das Board mit 2 Sata SSD´s und 2 Sata HDD´s jeweils im RAID1 konfiguriert. Der Ärger geht schon bei der Installation von Windows 10 los. Zum installieren wird ein USB Medium mit den RAID Treibern benötigt, was soweit nicht schlimm ist. Aber:

- Mit einem Windows 10 1511 Image werden die Raid Treiber mal erkannt, mal nicht. Es werden 3 Varianten angeboten. Bei der ersten Installation wurde das RAID mit der 3. Treiber Variante sofort erkannt. Aus verschiedenen Gründen musste ich aber neu installieren und nun wurden die Treiber garnicht erkannt oder nur in Variante 1 welche aber garnicht dafür gedacht ist. Noch "witziger": Man versucht wieder Variante 3, es findet nichts. Also versucht man Variante 1 und 2, es findet nichts. Dann versucht man nochmal Variante 3 und siehe da... Festplatten. Habe auch vesuch den Setup zu starten und einfach mal ein paar Minuten zu warten bevor ich die Treiber lade... es wird nichts gefunden. Nur über den Umweg.

- Mit einem 1909 ISO werden die Treiber überhaupt nicht erkannt

- Mit dem Umweg über ein ISO mit einer Variante dazwischen hat es dann zwar geklappt aber beim Upgrade auf 1909 scheitert man an einem Bluescreen

Als ob das nicht genug wäre:

- Nach einiger Zeit, den Rechner zig mal gebootet und verwendet, verweigert er den Dienst. Das RAID quittiert seinen Dienst. Obwohl es sich um eine Spiegelung handelt lässt sich Windows nicht wiederbeleben und muss neu installiert werden. Defekte Platten kann ich ausschließen da ich sie auch ausgetauscht habe, ich habe mit egal welchen Platten das gleiche Fehlerbild. BIOS ist auch aktuell. Kabel etc. allen neu.

Es geht noch weiter, das ABSOLUTE KO KRITERIUM:

- Zum testen habe ich einfach mal in ausgeschaltetem Zustand eine Platte abgezogen (simulierter Defekt). Der Rechner fährt einfach hoch, OHNE, dass das BIOS überhaupt irgend eine Warnung ausgibt, dass eine Platte fehlt oder defekt ist. Was ist denn das für ein fahrlässiges RAID ?

Ich habe den Test unter verschiedenen Voraussetzungen wiederholt, sowohl mit den Systemplatten als auch den Datenplatten. Immer mit diesem Ergebnis. Manchmal sogar noch viel Besser: Das RAID wird im BIOS auf Disable gesetzt und ist nicht mehr ansprechbar. Auch nicht nachdem die HDD wieder angesteckt wurde. Ein Rebuild über das BIOS ist also nicht möglich. Einzige Möglichkeit das RAID zu reanimieren ist es es zu löschen und neu zu erstellen -> Neuinstallation.

Ich kann von diesem Mainboard nur dringend abraten. Ich werde es nun über den Umweg mit dynamischen Datenträgern (über Windows) versuchen, unschön. Aber ein ist sicher: Das Teil schicke ich nicht mal zurück, davor muss man die Welt beschützen. Das Teil wandert in die Tonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma und Tom_Callaghan
Durchaus relevante Informationen, wenn auch nur für einen sehr kleinen Nutzerkreis.

Wäre interessant zu wissen, wie es sich mit der gleichen Konfiguration auf zB dem Tomahawk Max verhält, evtl. ist das ja ein grundsätzliches Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
mykoma schrieb:

Ich habe jetzt auch bewusst nicht AMD gebasht. Es ist schon so, dass ich AMD wieder eine Change geben wollte (und ging mal wieder schief) aber hier liegt der Fehler glaube ich eher an MSI. Die Treiber sind vermutlich einfach Schrott.

Aber das schon das BIOS grundlegende RAID Dinge falsch macht ist schon verdächtig. Ich habe noch im Hinterkopf, dass die RAID Funktion bei vielen Herstellern entfernt wurde weil BIOS zu klein und später wieder rein gepatched.

Ob das nun an diesem super günstigen Board liegt oder generell an AMD kann ich leider (zum Glück) nicht beurteilen. Im moment lief die Installation im AHCI Mode fehlerfrei und ohne zusätzliche Treiber problemlos durch. Das Upgrade auf die neuste Windows Version folgt bald. Wenn die ohne Bluescreen durch läuft ist es echt ein RAID / Treiber Problem...

Ich werde berichten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
zEtTlAh schrieb:
Das Teil schicke ich nicht mal zurück, davor muss man die Welt beschützen
Genau das macht das ganze unglaubwürdig.
Genauso wie die teilweise überspitze Formulierung.

Mal ganz davon abgesehen das der RAID wohl nicht funktioniert kann es sich um ein Montagsmodell handeln da @zEtTlAh nur eins gestestet hat. Wären jetzt mehrere getestete Boards betroffen wäre es relevant.

Es gibt auch genügend Meldungen das der AEGIS 3200er nicht mit dem XMP Profil läuft. Dennoch wird er empfohlen, den es ist der günstigste RAM mit diesen Specs..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
@KarlsruheArgus

Muss ich dir recht geben, war etwas überspitzt. Nenne es gereizt. Hab 3 Tage damit verbracht den Rechner immer wieder zu installieren und andere Treiber, Einstellungen, ISO oder Vorgehen zu versuchen. Wäre das Geschäftlich gewesen wäre das jetzt ein sehr sehr teures Board wenn man die Arbeitszeit mit rein rechnet.

Aber zum Thema:
XMP Profil habe ich ebenfalls getestet, mit, ohne, RAM aus einem anderen Rechner von dem ich weiß, dass er funktioniert. Daran liegt es nicht.


Habe aber eben im AHCI Modus installiert (zunächstmit dem 1511er ISO, 1909 direkt versuche ich vielleicht später) und danach erfolgreich das Upgrade auf 1909 durchgeführt. Völlig ohne Treiber / Probleme / Bluescreen / Freeze.

Es liegt also auf jeden Fall am BIOS, dem RAID generell oder einfach an den RAID Treibern.

Wer also vorhat ein RAID zu verwenden sollte Abstand von diesem Brett nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
zEtTlAh schrieb:
Aber zum Thema:
XMP Profil
Es ging nicht darum ob das XMP bei dir läuft, oder ob es Auswirkungen auf den RAID hat. Es geht darum das es beschwerden bzgl. der AEGIS RAMs gab. Und trotzdem sind Sie immernoch in der Empfehlung.
zEtTlAh schrieb:
Wer also vorhat ein RAID zu verwenden sollte Abstand von diesem Brett nehmen...
Hast du schon ein weiteres gestestet ?
Wenn das Problem nicht bei mehreren MB des selben Typs auftritt, kann es ein Montagsmodell sein.
Ergänzung ()

Bisher ist dein Beitrag für mich nur ein "AHA Erlebnis". Aber solange keine weiteren Personen oder Magazine etc. das Thema auch berichten bzw. das selbe monieren bleibt es mal im Hinterkopf, mehr nicht.

Trotzdem Danke für den Beitrag.
 
@KarlsruheArgus
Nur weil einer mit dem Ding Probleme hatte muss es ja auch nicht zwingend raus. Das war nicht meine Intension.
Nur ein Hinweis :)

Habe übrigens mittlerweile die AHCI Installation direkt auf 1909 getestet. Funktioniert (im Gegensatz zur RAID Variante) ebenfalls.

Man kann nur hoffen, dass hier bald nachgebessert wird. An die Version mit dem Montagsmodell glaube ich nämlich nicht. Die Tatsache, dass das BIOS nach dem einschalten ebenfalls keine Fehlermeldung bringt wenn man eine HDD/SSD abzieht sagt genug über den Entwicklungsstand aus.

Wenn das RAID keine Rückmeldung gibt braucht man kein RAID.
 
Raid(1) ist nicht wirklich relevant für die Zielgruppe, da die gravierendsten Fehlerquellen weiterhin vorhanden sind aber ein vermeintliches Gefühl der Sicherheit erzeugt wird:
Accidental deletion or user error
Viruses or malware
Theft or catastrophic damage
Data corruption due to other failed hardware or power loss
Von Raid0 mal ganz zu schweigen. Onboard Lösungen sind zusätzlich noch eine schlechte Idee, da die Daten auch bei einem Board defekt verloren gehen können selbst wenn man ein identisches Modell neu bekommen sollte.
Die einzig für den 0815 Nutzer sinnvolle Lösung ist ein externes Backup Laufwerk das nur während des Backups eingeschaltet und/oder angeschlossen wird.
Davon abgesehen kann ich nicht beurteilen ob es sich bei deinen Raid Problemen um ein Fehler an deinem Board oder allen Boards dieser Art oder des Herstellers handelt. Für die Zielgruppe wie gesagt irrelevant, da ist die out-of-the-box Unterstützung für 3000er Ryzen sowie der Preis maßgeblich.
Mit Aegis Ram hatte ich bisher bei allen von mir zusammen gebauten Rechnern keine Probleme. Und wenn ich mir bei MF anschaue, dass über 4.190 3200er verkauft wurden und die RMA Quote bei 1% liegt kann man auch nicht von einem Hardware Problem ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und KarlsruheArgus
Na-Krul schrieb:
Mit Aegis Ram hatte ich bisher bei allen von mir zusammen gebauten Rechnern keine Probleme.
Kann ich bestätigen; mit den angegebenen Specs läuft der RAM eigentlich immer. RAM OC ist halt eher nicht sein Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
RAID würde ich ja sowieso niemals übers Mainboard BIOS machen… schon so derart viel schlechtes darüber gelesen im lauf der Zeit das ich das nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde. Wenn RAID dann entweder übers Betriebssystem oder mit nem ordentlichen Controller.
 
Na-Krul schrieb:
Raid(1) ist nicht wirklich relevant für die Zielgruppe, da die gravierendsten Fehlerquellen weiterhin vorhanden sind aber ein vermeintliches Gefühl der Sicherheit erzeugt wird:

Von Raid0 mal ganz zu schweigen. Onboard Lösungen sind zusätzlich noch eine schlechte Idee, da die Daten auch bei einem Board defekt verloren gehen können selbst wenn man ein identisches Modell neu bekommen sollte.
Die einzig für den 0815 Nutzer sinnvolle Lösung ist ein externes Backup Laufwerk das nur während des Backups eingeschaltet und/oder angeschlossen wird.
Davon abgesehen kann ich nicht beurteilen ob es sich bei deinen Raid Problemen um ein Fehler an deinem Board oder allen Boards dieser Art oder des Herstellers handelt. Für die Zielgruppe wie gesagt irrelevant, da ist die out-of-the-box Unterstützung für 3000er Ryzen sowie der Preis maßgeblich.
Mit Aegis Ram hatte ich bisher bei allen von mir zusammen gebauten Rechnern keine Probleme. Und wenn ich mir bei MF anschaue, dass über 4.190 3200er verkauft wurden und die RMA Quote bei 1% liegt kann man auch nicht von einem Hardware Problem ausgehen.

Es geht mir nicht um eine Grundsatzdiskussion ob ein RAID nun Sinvoll ist oder nicht. Dass es eine Datensicherung nicht ersetzt oder vor anderen Gefahren schützt ist ebenfalls irrelevant. Ein RAID1, wie von mir mit besagtem Board getestet dient auch ausschließlich dazu, die Ausfallsicherheit eines Systems zu verbessern. Unabhängig davon, ob onboard, Hardware oder durch das Betriebssystem.

Bei besagtem Board ist es aber sogar der Fall, dass durch das RAID der Systemausfall zum einen erst hervorgerufen wird und zum anderen die Funktionalität, wie vom Hersteller angepriesen, garnicht erst gegeben ist. Es warnt bei einem Ausfall nicht.

Für mich ein klarer Grund keine Empfehlung, unabhängig vom Verwendungszweck, auszusprechen.

Wenn es hier rein um den Preis geht anstatt um die funktionalität, dann sollten die (ich greife mal deinen Wortlaut auf) 0815 User genau diesen Threat meiden und davor gewarnt werden. Denn sie verlassen sich darauf, dass sie hier gute, verläsliche Hardware angeboten bekommen. Schon gerade, weil deren Budget und Erfahrung oft nicht das größte ist.

Geht es hier einzig um den Preis, dann ist Threat fragwürdig. Denn einen PC kann sich auch jeder (ich verwende wieder deinen Wortlaut) 0815 in den einschlägigen Konfiguratoren der Hersteller einen PC zusammenstellen und die günstigsten Teile dann auf den gängigen Plattformen suchen.
 
zEtTlAh schrieb:
den einschlägigen Konfiguratoren der Hersteller
Eben nicht. Schau dich mal bei den besagten Herstellern bzw. Konfiguratoren um. Das ist dort zum Haare raufen.
zEtTlAh schrieb:
Für mich ein klarer Grund keine Empfehlung, unabhängig vom Verwendungszweck, auszusprechen.
Du bist bisher immernoch der einzige mit einer solchen Beschwerde. Ich zitiere mal meinen Wortlaut "Montagsmodell".
 
@KarlsruheArgus
Was die Konfiguratoren angeht kann ich z.B. Alternate wärmstens empfehlen. Dieser funktioniert seit Jahren tadellos und zeigt nur kompatieble Komponenten an sobald man sich für eine CPU oder ein Board entschieden hat. Kann also deine Aussage was die Konfiguratoren angeht nicht nachvollziehen.

Zum Thema Montagsmodell: Nein, ist es nicht. Denn die Grundfunktionalität ist ja da. Dass der RAID Controller aber keine Warnmeldung ausgibt wenn eine Platte ausfällt, das ist ein systemischer Fehler. Mir fällt aus IT- und Programmiersicht keine Möglichkeit ein, wie genau diese essenzielle Funktion ausgerechnet bei einem Montagsmodell fehlen sollte und bei allen anderen funktioniert.

Und ich bin ja auch nicht in der Beweispflicht, dass es alle Mainboards dieses Model´s betrifft. Das ist dann die Aufgabe des TE. Es ist seine Glaubwürdigkeit die angekratzt ist, auch wenn das so nicht gewollt ist.

Aber es scheint hier eher gegeben zu sein, weil hier einfach lieber dagegen geschossen wird anstatt sich mit dem "Problem" zu beschäftigen. Ich könnte nicht ruhig schlafen wenn ich so einen (meine Meinung) Schrott empfehle.
 
Deine Meinung und Erfahrung mit diesem Mainboard wurde gehört, ich bin immer dankbar für Feedback, habe aber erklärt warum es für die FAQ eben irrelevant ist - zumal wir schon ewig gänzlich von Raid für Gaming PCs abraten.
Das Board ist definitiv kein Schrott und verrichtet seine Arbeit im für es angedachten Umfeld ordentlich. Du kannst mir gerne eine Alternative vorschlagen die den Anforderungen ähnlich gut gerecht wird, ich bekomme hier keine Provision von bestimmten Herstellern oder Shops. Wichtig ist, dass die Boards sauber mit der empfohlenen Hardware laufen, also auch Ryzen 3000 Cpus mit allen Bios Versionen unterstützen, da man nie weiß in welchem Shop ein Nutzer kauft und ggf. ein Board bekommt welches schon lange im Regal anstaubt. Der Preis muss natürlich auch stimmen, ist aber nicht der primäre Empfehlungsgrund, auch wenn du es scheinbar so aussehen lassen möchtest. Ich sehe hier auch nicht meine Glaubwürdigkeit angekratzt oder dich in der Beweislast, ich weiß nicht woher im Netz immer so schnell dieser Wille zur totalen Eskalation kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackhammerX, JollyRoger2408, KarlsruheArgus und eine weitere Person
@Na-Krul
Sorry, das sollte keine Eskalation sein / werden. Es ist Frust. Da versucht man hilfsbereit zu sein (wenn auch den Ton nicht ganz getroffen hat, sorry hierfür) aber das erste was man um die Ohren geschossen bekommt ist "RAID ist Mist" (nicht wörtlich) und XMP. Hat ja in beiden Fällen nichts mit dem offensichtlichen Funktionsfehler zu tun.

Ich wäre gerne bereit gewesen aus dem Ganzen einen extra Threat für einen Erfahrungsaustausch mit diesem Board zu machen. Vielleicht findet sich ja jemand der auch so ein Board hat und bereit wäre einige Tests zu machen. Muss das aber erst mal sacken lassen...

Vielen Dank jedenfalls für deine Rückmeldung und dass du Ruhe bewahrst :)
 
Hi,

ich überlege gerade aufgrund etwas Rabatt bei notebooksbilliger zu bestellen:
  • ASUS B450M-A oder B450M-K
  • das GSkill-Kit 16GB, aber 3000Mhz statt 3200MHz, weil lieferbar (ok?)
  • irgendwas zwischen Ryzen 2600 und 3600, mal schauen.

grob irgendwelche Einwände?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Tom_Callaghan und KarlsruheArgus
Hallo, kurze Frage, wurde bestimmt schon tausend Mal bestellt, aber finde auf Anhieb jetzt nicht das Richtige: wo kann ich gut die Prozessoren vergleichen? Ich möchte ein bestimmtes Spiel spielen und überlege mir dafür und auch generell einen Gaming-PC zu holen. Das Game - Becoming Human - ist eher das aufwändigste, was ich spielen werde. Angegeben wird vom Entwickler I7-2700K als Prozessor und NVIDIA GTX 1080 als Grafikkarte. Gibt es eine Seite, die mich das mit den AMD und anderen Intel Prozessoren schnell und einfach vergleichen lässt? Ich danke für alle Antworten :)
PS: Ich hatte das Gefühl, das passt hier rein, da das Problem sicherlich einige haben und man eine gute Seite zum Vergleichen vielleicht mit in den Post aufnehmen könnte.
 
burnout150 schrieb:

Danke erstmal für die Antwort. Und dann die jeweiligen Tests angucken, in zwei Tabs öffnen und die dort veröffentlichen Vergleichtabellen vergleichen?
Für einen Nicht-So-Erfahrenen, der keinen Plan von Grafikkarten und so hat, ist das echt nicht leicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben