Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Hab weder auf der ersten, noch den beiden neuesten Seiten etwas dazu gefunden, deshalb:

Keine Kritik, nur eine simple Frage: Wieso basieren denn alle AMD Empfehlungen (noch?) auf 400er Chipsätzen?

Weil es geht ;)
Nein, im ernst, es funktioniert und ist nicht so teuer. Bei den 500er gibt es halt aktuell nur den highend-Chipsatz (X570) und noch gar kein Mittelmaß (B550 lässt schon ewig auf sich warten). Außerdem bringen die 500er kaum Mehrwert (PCI Express 4.0).

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, ITX-Fan, JollyRoger2408 und eine weitere Person
dr.smy schrieb:
Hab weder auf der ersten, noch den beiden neuesten Seiten etwas dazu gefunden, deshalb:

Keine Kritik, nur eine simple Frage: Wieso basieren denn alle AMD Empfehlungen (noch?) auf 400er Chipsätzen?

Die Empfehlungen sind stark auf P/L getrimmt und richten sich grundsätzlich eher an unerfahrene User, die den Unterschied zu einem X570 Board vermutlich nicht merken würden bzw. Die für den Mehrwert keinen Nutzen haben.

Malefiz123 schrieb:
die den Unterschied zu einem X570 Board vermutlich nicht merken würden bzw. Die für den Mehrwert keinen Nutzen haben.
Kurz gesagt: das was der Otto-Normal-Kevin braucht bieten B450er zum akzeptablen Preis.

Scheiße.....Ryzen 5 1600 AF, leicht üertakten, MSI B450-A Pro Max, oder Ryzen 5 3600 🙈

Für das gesparte könnte man sich ne schöne NVME SSD holen.

Sagt mal, ist die 1300€ Konfig auch schön (extra) leise?
Mein jetziges System siehe unten und das ist wirklich sehr leise. Ich achte da halt sehr drauf, deswegen die Nachfrage :)

AMD FX-8350
Sapphire Radeon R9 290
Asus M5A97 Evo R2.0
Arctic Freezer xtreme Rev 2.0
be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
Nanoxia Deep Silence 2 Midi Tower ATX

@Gkla:
eine möglichst niedrige lautstärke steht nicht im fokus der FAQ-konfigs. wenn dir das wichtig ist solltest du ne kaufberatung für die kiste erstellen.

ich würde fast wetten wollen dass ich dein system nicht als sehr leise bezeichnen würde.

Eine Frage von meiner Seite,
das System für 1,500 EUR zeigt die "Zotac Gaming GeForce RTX 2080 SUPER 8GB" als GPU der Wahl, wieso wird hier nicht auf die "MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio" zumindest als alternative verwiesen?
Diese bietet zusätzlich noch den USB-C Ausgang welcher für VR Anwendungen interessant sein kann, was für einige die ein PC in dieser Preiskategorie erwerben durchaus eine denkbares Anwendungsszenario ist.
Zusätzlich bietet Sie einen Lüfter mehr was dazu beitragen kann das sie Leiser läuft bzw. eine bessere Kühlleistung hat. (Mir ist klar das dies hier kein Kriterium ist, wie zufällig oben erwähnt.)
Aber Preislich sind diese Karten dennoch sehr nah beieinander.

Gibt es hier Platz Problem die MSI belegt schließlich 3 Slots und ist sonst auch größer dimensioniert?

Btw. von 1,500 EUR ist man auch bei der derzeitigen Auflistung ein gutes Stück entfernt ich lande bei ca. 1,700 EUR.

Danke und Gruß

madyN1 schrieb:
wieso wird hier nicht auf die "MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio" zumindest als alternative verwiesen?
Weil hier auf P/L geachtet wird.
Und da sind nunmal die von KFA2 oder ZOTAC nicht schlecht, vor allem die 5Jahre Garantie (Nach Registrierung)bei ZOTAC sind ein Kaufargument.

madyN1 schrieb:
Btw. von 1,500 EUR ist man auch[...]
Allerdings nur mit Intel-CPU und ob die empfehlenswert ist (~22% teurer, bei ~6% Spielemehrleistung und keinem HT) muss jeder selbst wissen.

Ich persönlich würde Intel da ganz rausschmeißen, aber dann ist das Geweine zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Deathangel008 und KarlsruheArgus
(Leichter) Provokationsmodus :D: Ich würde ja in der gegenwärtigen Situation und für den Moment Intel komplett verbannen ... Solange die CPUs nicht durchgängig mit HT ausgestattet sind, hat man bereits mittelfristig auch beim Spielen Nachteile gegenüber den Ryzen. Mit Comet Lake-S mag sich das wieder ändern, aber das zur Zeit erhältliche Geraffel ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Der i9 9990k ist eigentlich die einzig spannende CPU, aber schlicht zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Der Moloch, DriveByFM und 2 andere
HT bei schon 8 vorhandenen Kernen ist nicht zwingend nötig, es sei den man macht mehr als nur Spiele am PC... Der 9700 ist in Spielen so schnell wie der 9900K

Problematisch ist eher, dass die Preise für Intels-8Kern-Prozessoren gerade wieder anziehen, vermutlich weil intel die Nachvolger-CPUs inzwischen für den Launch baut...

Insbesondere der 9700 ohne K ist inzwischen nicht mehr günstiger als der 9700K. Wäre es da nicht sinnvoll den 9700K mit einem alternativen Kühler zu emfehlen?

Oder man verzichtet bei 1300 und 1500 PC tatsächlich auf die Intel-Alternative aufgrund der steigender Preise und Budgetübertretung durch die Intel-CPU...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Convert schrieb:
HT bei schon 8 vorhandenen Kernen ist nicht zwingend nötig,
Das stimmt, mittelfristig sind aber die zusätzlichen acht logischen Kerne im Zweifel nützlicher als die beim 9700 leicht höhere Leistung pro Kern. Da der AMD da vielseitiger und die Plattform (1151v2) nicht ganz so absehbar tot ist, sehe ich da wenig triftige Gründe, den Intel vorzuziehen... Oder sagen wir es mal so: ich finde, dass spätestens in dem Segment (9400F vs. 2600x, und erst recht 3600 vs. 9400F ist eigentlich auch schon nicht mehr gleichwertig ...) die Intel-Konfiguration insgesamt - nimmt man viele Argumente zusammen - eigentlich keine gleichwertige bzw. ebenbürtige Alternative darstellt, wenn man sich nicht nur an gegenwärtigen Balkendiagrammen orientiert.

Zuletzt bearbeitet:
Im 600 Euro-PC ist die RX590 diese Woche auf über 190 Euro im Preis angestiegen. Bei dem Preis ist die RX580 der bessere Vorschlag...

Das kann ich so nicht unterschreiben. Ja, es geht etwas enger her hinter dem Laufwerksschacht, ist aber keinswegs so eng, dass es nicht funktionieren würde.

Ich empfehle aber, den Laufwerksschacht zu demonitieren, dann erst das NT rein, Kabel dahin wo man sie haben will und dann den Käfig wieder rein.

Bei mir ist der Schacht irgendwann komplett rausgeflogen, ergo keine Fotos.

Und bitte nicht vergessen, dass die Gehäuseempfehlung einen Kompromiss aus Preis und Ausstattung bietet. Klar gibt es bessere Gehäuse, die kosten aber auch eine Ecke mehr.

Zurück
Oben