Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

"...ist aber keinswegs so eng, dass es nicht funktionieren würde ..."

"Ich empfehle aber, den Laufwerksschacht zu demonitieren..."

Genau wegen solcher Aussagen, hätte ich gerne mal ein Foto gesehen.

"Und bitte nicht vergessen, dass die Gehäuseempfehlung einen Kompromiss aus Preis und Ausstattung bietet "

Das ist eigentlich auch meine Meinung, mich stört aber das unwidersprochene gelobte "Kabelmanagement" des verlinkten "Leserartikels".

Übrigens ging der Laufwerksschacht nicht wieder ohne schwere Gewalt hinein.
Eigentlich suche ich mit meinem Post hier nur einen einzigen PC Bauer, der es geschafft hat...

Ich hab doch geschrieben, dass ich da kein Problem hatte... Scheinbar reicht dir das nicht. Hab also extra mal meine Käfig eingebaut. Den Käfig zu finden hat übrigens deutlich länger gedauert als die Montage.

Reicht dir das:

DSC_0058.JPG

Und ja, ist ein be Quiet Straight Power 11 650W und nicht das Corsair, von den ABmessungen her sind die beiden aber gleich.

Ganz davon abgesehen gibt es unten im Gehäuse Langlöcher, die da extra für den Laufwerkskäfig angebracht wurden. Damit lässt sich der Käfig fast bis vor an die Lüfter schieben. Siehe Handbuch, "Extra Space for Power Supply Installation".

DSC_0060.JPG

Und so lange es nur um eine einzelne HDD geht lässt sich diese auch ohne den Käfig auf den Gumminippeln am Gehäuseboden verschrauben. Siehe Handbuch, "3.5" HDD Installation".

DSC_0059.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx, Jupp53, Zhan und eine weitere Person
@win32
ich habe diese Sharkoon Gehäuse auch schon etliche Male verbaut, habe aber nie Probleme mit dem Kabelmanagement gehabt.
Bilder kann ich leider keine anbieten, da die PCs nicht bei mir, sondern bei ihren Besitzern stehen.

Ich muss gestehen, dass ich meinen Festplattenkäfig damals auch ausbauen musste. Die Kabel vom Corsair 550x waren sehr stur und ließen wirklich keinen Freiraum nähe der Stecker am Netzteil. Meine einzige Lösung war dann den Käfig auszubauen. War aber auch mein erster PC-Bau, nächstes Mal würde ich das vorher besser planen und dann hätte es bestimmt irgendwie gepasst.

Ich muss jedoch sagen, dass ich recht verärgert war, dass beim 900€ build die RX 5700 empfohlen wird. Habe diese zurückschicken müssen, da die Treiber-Probleme wirklich nicht akzeptabel waren. Habe jetzt eine RTX 2070 super.

• Gefällt mir
Reaktionen: win32
Die kostet aber einfach mal knapp das doppelte. Für 900€ Budget ist die RX5700 schon genau richtig.

Klar, das mit den Treiberproblemen ist ärgerlich, letztendlich aber nur ein temporäres Problem, das nicht für jeden zutrifft. Deswegen grundsätzlich eine andere Grafikkarte mit deutlich schlechterem P/L-Verhältnis zu empfehlen ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

wrglsgrft schrieb:
Es ging hier nicht um die Kritik, dass im 900€-Paket die RTX 2070 Super angeboten werden sollte.
Das war dann meine persönliche Entscheidung. :)

Nur das Ganze hier ist ja für Laien gedacht, welche nicht so die Ahnung haben. Ich habe da eben damals ziemlich blind zugegriffen, hätte ich das mit den Problemen gewusst... hätte ich diese nicht genommen.
Das P/L-Verhältnis der RX 5700 ist ja wirklich gut, nur eventuell sollte man auf eventuelle Probleme zu mindestens hinweisen oder diese eben ganz ersetzen mit einer RTX 2060 super für 50€ mehr... diese hat dann auch 10-20% mehr Leistung. Für ahnungslose ist es meines Erachtens nach nicht sinnvoll eine GPU zu empfehlen, welche für Probleme bekannt ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wrglsgrft schrieb:
Nein, weil bei bei dem Corsair die Kabelanschlüsse horizontal angelegt sind. Du müsstest den Stecker also einmal um 90 Grad drehen, wobei du weit hinter dem Käfig landest. Hier nochmal das Bild, wo der Käfig vorher installiert war:
Ergänzung ()

Rhevarr schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich meinen Festplattenkäfig damals auch ausbauen musste. Die Kabel vom Corsair 550x waren sehr stur und ließen wirklich keinen Freiraum nähe der Stecker am Netzteil.
Da gibt es nichts zu "gestehen", auch die "Profis" hier haben nicht alles ausprobiert.

Anhänge

• Käfig (Kopie).jpg
    Käfig (Kopie).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
Die 650 € AMD-Version: welchen Monitor würdet ihr dazu empfehlen? Kann die Konfiguration mehr als 1080p bei hohen (nicht maximalen) Details?

Edit: wenn die Frage zu individuell ist bitte ich um Verzeihung. :)

@win32 : Dir zuliebe hab ich jetzt extra jemanden von seinem PC verscheucht.

DSC_0066.JPG

q.e.d.

Auch hier war die Montage relativ schnell erledigt. Etwas enger als mit dem Straigth Power 11 war es schon. Aber durch die horizontale Ausrichtung der Stecker ließen sich m. E. das 24-Pin-Kabel sowie das Kabel für die GPU sogar unter dem Käfig durchführen. Ausprobiert hab' ich es jetzt nicht, hätte sonst alle Kabelbinder aufschneiden müssen, probieren, und alles hinterher wieder festmachen müssen. Das wollte ich dem Besitzer der Kiste nicht antun. ;) An sich gefällt mir der Gedanke aber. Beim Straight Power 11 geht das nicht.

Lange Rede kurzer Sinn:
Der Käfig lässt sich auch mit dem Corsair-Netzteil in der ursprünglichen Position montieren. Dadurch lassen sich bis zu drei 3,5" HDDs in dem Gehäuse verbauen. Wem die Montage des Käfigs zu fummelig ist, oder wer ein noch größeres Netzteil verbauen will, der kann ihn mit dem Boden verschrauben und bringt immer noch problemlos zwei 3,5" HDDs unter. Und wer (wie wahrscheinlich 99% der Zielgruppe dieser FAQ) maximal eine HDD verbauen möchte, verschraubt diese direkt mit dem Boden des Gehäuses auf den Gumminippeln und kann komplett auf den Käfig verzichten.

Ich sehe also zumindest diesbezüglich keinen Grund, etwas an der Empfehlung dieses Gehäuses zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx und JollyRoger2408
wrglsgrft schrieb:
Ausprobiert hab' ich es jetzt nicht, hätte sonst alle Kabelbinder aufschneiden müssen
Du hast es nicht ausprobiert, weil das Kabel nicht lang genug ist.
Schaue Dir nur mal dein eigenes Bild an und baue theoretisch eine Festplatte in den Käfig ein.

"Auch hier war die Montage relativ schnell erledigt"...
Du hast also etwas montiert für dieses Bild, aber die Kabelbinder waren schon vorhanden?
Wen willst Du hier verarschen?

Dein gesamter Post könnte auch ein Reklameartikel sein...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist dein Problem?

Was hat denn eine Festplatte IM Käfig damit zu tun, ob sich ein Kabel AUßENRUM legen lässt? Außerdem schrieb ich ganz bewusst "m. E. (meines Erachtens nach)" um klar zu machen, dass das meine Einschätzung aufgrund der Lage vor Ort ist. Ich habe auch extra dazu geschrieben, dass ich es nicht ausprobiert habe. Kann also durchaus sein, dass das nicht funktioniert.

Ganz davon abgesehen geht es doch doch grundsätzlich um die Frage, ob sich das Gehäuse mit den Komponenten aus der FAQ (auch den alternativen Zusatzkomponenten) so kombinieren lässt, dass die Zielgruppe der FAQ damit arbeiten kann.

Und diese Frage bzw. im speziellen die Frage, ob sich das Gehäuse mit den empfohlenen Netzteilen und HDDs kombinieren lässt, habe ich beantwortet.

Das auf dem Bild ist ein PC, den ich Anfang Januar für einen Bekannten gebaut habe. Es ist nur eine SSD verbaut. Der Käfig ist damals also rausgeflogen. Und weil das System eben schon seit Anfang Januar in Benutzung ist, ist die gesamte Verkabelung bereits mit Kabelbindern fixiert. Nachdem ich heute dort war, hab ich die Gelegenheit genutzt, meinen Käfig mitgenommen und ihn probeweise in diesem PC verbaut. Und weil ich die Kiste aber nicht völlig zerreißen wollte habe ich die Kabelbinder nicht aufgeschnitten. Gemacht hab ich das Ganze einfach weil ich es nicht glauben wollte, dass das so ein großes Problem sein soll. Und weil es, wenn es tatsächlich ein Problem gewesen wäre, ja durchaus ein Grund wäre, nach einem anderen Gehäuse als Standard-Empfehlung Ausschau zu halten.

Selbst wenn ich mir den letzten Absatz ausgedacht hätte um Werbung für den Hersteller zu machen, dich zu trollen oder einfach weil ich gerne Märchen erzähle, bleibt es aber dabei, dass sich die ursprüngliche Frage, nämlich ob sich in den Sharkoon-Gehäusen der 25er-Serie möglich ist, ein Corsair RMx Series RM550x 2018 zusammen mit dem HDD-Käfig in der ursprünglichen Position verbauen lässt, eindeutig mit ja beantworten lässt. das beweist das Foto. Und auch wenn jemandem das zu fummelig ist, bietet das Gehäuse alternative Möglichkeiten HDDs zu verbauen.

Wenn du, statt wilde Behauptungen aufzustellen, meine Beiträge durchsehen würdest, würde dir auffallen, dass ich grundsätzlich das S25-V dem "Flaggschiff" M25 Silent vorziehen würde und auch warum ich das täte. Ich glaube kaum, dass das im Sinne der Fa. Sharkoon wäre. Auch die Tatsache, dass ich in meinem PC die Orignal-Lüfter durch diese seltsam-Nougat-farbenen Lüfter (wie man auf meinem ersten Bild zu dem Thema ansatzweise sehen kann) ersetzt habe, deutet darauf hin, dass ich nicht uneingeschränkt einverstanden bin mit dem Gehäuse.

So. Wenn also noch Fragen und Kritik an, im und um das Gehäuse herum bestehen, immer her damit. Wenn du weiter mit mir streiten willst, schreib mir eine Nachricht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx, Jupp53, Pjotr und eine weitere Person
Hallo, vielen Dank für die tollen Zusammenstellungen! Eine Frage zum Netzteil: warum schlägt die 900€-Variante ein, wie ich finde, relativ teures Netzteil vor? Der CB-Netzteil-Rangliste entnehme ich z.B. als Alternativen das Xilence Performance X 550W oder Corsair TX550M. Was bietet das teurere Corsair RMx Series RM550x 2018 im Vergleich zu den günstigeren Alternativen?

Falls das hier die falsche Stelle für diese Frage ist, kann ich sie gerne in ein separates Thema verschieben.

Für Netzteile gibt es ein separates Thema: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-netzteile.1700201/
Grundsätzlich kann man aber kurz hier sagen, dass teure Netzteile potentiell bessere Komponenten wie z.B. Kondensatoren oder Lüfterlager verbaut haben und damit langlebiger und leiser sind und (auch im Alter) stabilere Spannungen liefern. Wie immer muss man natürlich einen Kompromiss aus Preis und Leistung finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, JollyRoger2408 und SilSie
Wäre es nicht angemessen jeden in der Kaufberatung darauf hinzuweisen über die Links von CB einzukaufen wenn man schon bei den Händlern beschafft ?

Ist das angebracht ?

@Na-Krul:
wie gut kommt der boxed-kühler eigentlich mit nem ungedrosselten 9700 klar?

das 32GB-kit Ballistix Sport LT 3200 CL16 evtl durch den 3000 CL15 ersetzen. alternativ durch den neuen Ballistix ersetzen. an dieser stelle möchte ich erneut anregen den Ballistix zur standardempfehlung zu machen. vom Aegis wird in so ziemlich jeder kaufberatung die ich mitbekomme abgeraten.

außerdem würde ich anregen wollen die 660p (alternative bei 750€-1300€) durch die P1 und die MP510 (alternative bei 1500€) durch die 970 Evo zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und KarlsruheArgus
Zurück
Oben