Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

rumpel01 schrieb:
Die Infos liegen alle auf dem Tisch, man muss daraus nur die Schlüsse ziehen.
Als Systemplatte geeignet/65% Belegung ohne Leistungsverlust/Bleibt Kühl.
Alles Korrekt ?
 
Ja, der Preis ist Klasse, aber die versteckten Probleme sind echt ärgerlich und man weiß leider auch nicht, ob es so bleibt, bei der Sabrent wurden im Verlauf Chips getauscht, wo dann der Controller gegen ein billigeres Modell getauscht wurde.

Vor allem das intransparente Vorgehen des Herstellers hinterlässt da einen sehr bitteren Beigeschmack, nach dem Motto: für die ersten Tests ein paar Modelle mit guten Komponenten und dann bloß schnell Kosten sparen und sich auf den positiven Reviews ausruhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
mykoma schrieb:
Vor allem das intransparente Vorgehen des Herstellers hinterlässt da einen sehr bitteren Beigeschmack, nach dem Motto: für die ersten Tests ein paar Modelle mit guten Komponenten und dann bloß schnell Kosten sparen und sich auf den positiven Reviews ausruhen.

Bzgl. der Silicon Power P34A80 kenne ich jetzt allerdings nur die informelle Aussage vom Igor, dass hier inzwischen ebenfalls das selbe Modell handelt. Sollte es jedoch so sein (wovon ich momentan ausgehe) fällt es schon ins Auge, dass die Herstellerseite mit alten Reviews für ein anderes Modell wirbt und die Leute auch durch die veralteten Infos auf Geizhals in die Irre geführt werden, wo die Speichermodule noch mit "3D-NAND TLC, Toshiba, 64 Layer" kennzeichnet, obwohl die Spezifikation die Marke nicht mehr auszeichnet.

Das ist ein ganz schöner Hammer und ich würde mir wünschen, dass ein solcher Etikettenschwindel mehr medialen Gegenwind erfährt.
 
Das hat früher schon eine Firma versucht und wir wissen wie es ausgegangen ist.
OCZ

Es hat seinen Grund weshalb die Leute gerne Samsung empfehlen. Alles kommt von einem Hersteller und dort werden nicht aufgrund von Einkaufspreisen Komponenten ausgewechselt.

Gilt ähnliches für die Mushkin?
https://geizhals.de/mushkin-pilot-e-2tb-mknssdpe2tb-d8-a2104619.html
Die gibt es bei Alternate hin und wieder nochmal günstiger
 
Wenn im negativen, weil positiv ist der Preis und da ist die Frage ob es ein Blender ist.
Weil man könnte die SSD als Alternative in den großen Systemen aufnehmen. Spiele werden bekanntlich nicht mehr kleiner ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
burnout150 schrieb:
Es hat seinen Grund weshalb die Leute gerne Samsung empfehlen. Alles kommt von einem Hersteller und dort werden nicht aufgrund von Einkaufspreisen Komponenten ausgewechselt.

Dürfte bei Crucial ähnlich verlaufen.

Ich bleib bei der Meinung das es nur gute Modelle gibt und keine guten Marken.
Und die SP war richtig gut für den Preis.
Wenn der Hersteller halt so einen Scheiß verzapft ist das leider so.
Auch wenn es bisher nur eine Informelle Aussage ist, so kann man Sie dennoch ernst nehmen. Eine zweite Bestätigung einer weiteren Haedwareseite wäre wünschenswert um wirklich gewisseheit zu haben. Bzw. eine formelle Info seitens Igor
 
Trotz der berechtigten Kritik am Anbieter habe ich aber nun nochmal eine Frage. Ich habe mir jetzt das Review von Igor nochmal durchgelesen. Zusammengefasst sinken die Lese- & Schreibraten (von oben nach unten & ohne Infos über maximale und minimale Raten oder Schwankungen):

LesenSchreiben
Neu29532650
*voller SLC Cache1233
24h Stresstest & *25491052
nach Neuformatierung & *26651205
+1T "extensiver" Nutzung & *25831189

Quelle

Naiv gefragt: Sind diese reduzierten Werte nicht noch immer der MX500-Spezifikation überlegen? Müsste die Sabrent Rocket (Silicon-Power) dann nicht doch eine Empfehlung in den Bauvorschlägen erhalten? Auch zumal der Cache (sinnvollerweise) aus der Testbetrachtung eliminiert wurde?

Meine Spekulationen:

* Die verhält sich nach dem Stresstest eigentlich "kaputt" und kann keine Datensicherheit mehr garantieren.

Zitat Igor hierzu:

Die sehr unrunde Kurve zeigt auch sehr deutlich, dass man solche SSDs wirklich nie vollschreiben sollte.

* Die kurzen Einbrüche fallen deutlicher ins Gewicht als ich es mir gerade ausmale.

Zitat Igor hierzu:

Zumal auch die Einbrüche beim Schreiben ohne Cache mit nur noch 76 MB/s geradezu dramatisch ausfielen.


Gibt es eigentlich ähnliche Tests (und möglichst akutelle) zur Crucial MX500?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Silicon Power und Sabrent lassen beim gleichen OEM herstellen. Der steht bei mir im Testbericht. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, dass die beiden Label überhaupt eine konkrete Bestückung bestellt haben, sondern denke eher. dass man bestimmte Leistungsdaten eingekauft hat und der OEM nimmt, was gerade da ist. Hama ist da auch so ein Spezialist der Wundertüten. Man kann Glück haben oder ins Klo greifen.

Bei Corsair bin ich mir sehr sicher, dass die genau bestellen und prüfen, was sie auch erhalten. Crucial ist immer günstig, aber m.E. auch transparent und ehrlich bei der Bestückung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Mr.Moe, Hypocrisy und 2 andere
Klar sind die Werte selbst mit den Einschränkungen noch besser als bei einer SATA SSD, aber wenn bereits da Informationen zurück gehalten werden, Änderungen nicht kommuniziert werden, dann möchte ich nicht wissen, was da noch alles verschleiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@FormatC
Danke nochmal für den Test und deine Perspektive hierzu.

Nach der Stresstest-Prozedur hat die SSD zum einen starke Schwankungen und zum anderen hast du ja auch auf die "sehr deutlichen Zugriffsproblemen am Start" hingewiesen. Siehst du die SSD in diesem Zustand als unbrauchbar an, weil z.B. ein weitere rasche Degeneration zu erwarten wäre? Oder würdest du sagen, dass sie so noch immer einer MX500 überlegen ist?

FormatC schrieb:
Bei Corsair bin ich mir sehr sicher, dass die genau bestellen und prüfen, was sie auch erhalten. Crucial ist immer günstig, aber m.E. auch transparent und ehrlich bei der Bestückung.

Wie siehst du in dieser Hinsicht Kingston? Die A2000 steht aktuell bei der c't hoch im Kurs.


mykoma schrieb:
Klar sind die Werte selbst mit den Einschränkungen noch besser als bei einer SATA SSD, aber wenn bereits da Informationen zurück gehalten werden, Änderungen nicht kommuniziert werden, dann möchte ich nicht wissen, was da noch alles verschleiert wird.

So selbstverständlich finde ich das garnicht. Die Werte könnten ja trotz PCIe Standard auf SATA Niveau fallen.

Was die Transparenz angeht hast du natürlich recht. Ich habe gerade die SSD bestellt und komme mir auch ein bisschen verarscht vor.
 
Hallo, vielen Dank erstmal für die Empfehlung für die verschiedenen Komponenten-Zusammenstellungen.
Allerding habe ich ein Problem bei der folgenden Zusammenstellung. Ich frage in diesem Thread nach, weil die Wahrscheinlichkeit, dass jemand die gleichen Komponenten hat, hier wohl am höchsten ist.

Motherboard:
MSI B450 Tomahawk Max (BIOS, aktuellste Version)

CPU:
Ryzen 3700x

RAM:
32GB (2x16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 CL16 RAM
Herstellernummer: F4-3200C16D-32GIS

Das Problem ist, dass der RAM mit 1,37 Volt gerade mal bei 2400 stabil läuft. Dabei sollte man doch erwarten, dass 3200 bei 1,35 Volt möglich sein sollten. Der RAM ist allerdings nicht in der Kompatibilitätsliste des Motherboards zu finden. Wobei dieses Produkt von G.Skill erst seit ein paar Monaten auf dem Markt ist.

Läuft bei jemandem diese Kombination erfolgreich? Oder was wäre eure Empfehlung, Spannung weiter erhöhen? Macht das Sinn? Ich bin mir nicht sicher was die Ursache sein könnte.

Schönen Gruß
Niktor
 
Ok Danke, werde weiter im Unterforum nachfragen.
XMP habe ich natürlich als erstes probiert. Da es nicht lief, dann auch die Werte manuell eingetragen, die mir CPU-Z ausgespuckt hat. Irgendwas ist da faul.
 
Gibt es einen bestimmten Grund wieso beim Netzteil ein corsair einem seasonic vorgezogen wird obwohl 12 Euro teurer? Ich persönlich würde mich sogar bei gleichem Preis für seasonic entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Bei den teureren Intel Konfigs würde ich mir die 25-30€ für den i7 9700 sparen und zum i7 9700F greifen.
Und reichen für die Mittelklasse (750€-1100€) nicht auch Pure Power Netzteile? dann wärs wieder 30€ günstiger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjotr
Weshalb wird ab 1100€ eigentlich nicht mehr das "MSI B450-A Pro Max" Motherboard empfohlen sondern das "MSI B450 Tomahawk Max" (z.B. für einen 3700X)?

Das "Pro Max" ist günstiger und hat einen PCIe Slot mehr (nützlich, wenn man eine Tripel-Slot-GPU hat, aber man dennoch eine Sound- und Wlan-Karte verwenden möchte)

https://geizhals.de/?cmp=2111701&cmp=2106584&active=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ptg
Zurück
Oben