Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

@Na-Krul:
hat es eigentlich nen bestimmten grund dass bei 1660S und 2070S die MSI Ventus empfohlen wird? was spricht z.b. gegen die KFA² (EX)?
 
geniale Seite, hat mir schon sehr weitergeholfen.

Gibts das auch für den dazupassenden Monitor? Hätte schon selbst danach gesucht, hab aber nix gefunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: turtle58 und Chezgarando
Bei KFA stinkt mir immer, dass man nur bissl spart und dafür auf 1 Jahr Garantie verzichten muss.
Als ich gestern schaute war die Ventus die günstigste mit 3 Jahren (Zotac mit 2 Jahren und kostenloser Erweiterung auf 5 Jahre zähle ich mit dazu) die bei den großen Händlern lieferbar war, aber das ändert sich leider manchmal täglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris-W201-Fan und ITX-Fan
Das M25 silent ist anscheinend nirgends mehr zu bekommen. Ist das nur ein Lieferengpass oder wurde die Produktion eingestellt?
 
Was haltet ihr davon die 570(8GB) des 450€ Systems durch die 1650Super(4GB) zu tauschen? Ca. 30% mehr Leistung jedoch muss man u.U. bei manchen Titeln wegen des Vrams die Texturen reduzieren.
Und das M25 Silent muss man mal im Auge behalten, aktuell ist es zwar noch bei Alternate lieferbar, scheint aber generell ausgeschlichen zu werden.
 
@Na-Krul
schreib es doch einfach als Alternative rein mit dem Verweiß +30% Leistung -50%RAM
Rx5500xt ist ja auch schon im Zulauf oder ?
 
Was die 5500xt(8GB) angeht muss halt der Preis (225€?) noch deutlich fallen, sonst bleiben vorerst wohl die 580 und 590 trotz höherem Verbrauch attraktiver - zumal die 1660Super(6GB) mit +15-20% Leistung bei 230-240€ lauert.

Nur was ist jemandem mit 450€ Budget eher anzuraten? Doppelter Vram für dicke Texturen (570 8GB) oder der schnellere und sparsamere Chip (1650Super 4GB) mit +30% fps? Was wird Hauptempfehlung, was die Alternative... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und KarlsruheArgus
@Na-Krul
Na dann kommt das auf die Spiele an.
RPG=>Qualität=>RAM
MP/Shooter=>FPS=>GTX1650
Würde beide angeben die eine als High FPS
alternative die andere für RPGs,Indie etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jesterfox
Als die GTX 1060 3GB erschien, wurde vom CB-Test vorgebetet, wie schnell man mit so wenig VRAM an Grenzen stößt. Als Immer-noch-Besitzer einer GTX 1060 mit 6GB kann ich das Problem zwar nicht persönlich nachvollziehen, die Empfehlung zu ausreichend dimensioniertem VRAM wurde aber auch in späteren Grafikkarten-Tests wiederholt, weswegen ich beim Bau eines Budget-Gaming-PC im November 2018 zu einer RX 570 mit 8GB gegriffen habe. Das, also zugunsten des Speichers auf ein bisschen Takt verzichten, würde ich auch wieder so machen.
 
ITX-Fan schrieb:
Das, also zugunsten des Speichers auf ein bisschen Takt verzichten, würde ich auch wieder so machen.
Das Problem an der Thematik ist das es 30% Leistungsunterschied sind. Ansonsten wäre ich bei nur 5 bis 10% Leistungsverlust bei dir
 
Ich würde auch noch auf die RX5600 XT warten bis das Preisbild in dem Bereich vollständig ist.
 
Reicht der 2200G überhaupt aus, die Grafikkarte derart zu befeuern, dass größere Texturen da merklich schönere Bilder erzeugen? Ich meine, wenn ich alles auf low stellen muss, aber die Texturen auf high, sieht das dann viel geiler aus? Oder sollte ich lieber alles auf medium stellen können und die Texturen eben auch nur auf medium?
 
Die Texturen kosten ja quasi keine Leistung und solange man nicht die Auflösung zu weit runter drehen muss profitiert man eigentlich auch immer von besseren Texturen (und selbst "4K Texturen" sind oft noch auf FullHD sinnvoll, auf 720p dann aber eher weniger)
 
Bezüglich der Gehäuse habe ich mich ein wenig umgeschaut.

Das Pure Base 600 ist ja bereits mit drin, das Pure Base 500 wäre auch eine Option und liegt ohne Fenster bei knapp 60€, mit Fenster bei knapp 70€, sind bei MF lagernd und in 1-3 Tagen lieferbar.

Als sehr günstige Gehäuse evtl. die Bitfenix Nova (TG) in schwarz oder weiß, liegen um 33€ und kommen mit zwei Lüftern, bei Caseking lagernd und bei MF im Zentrallager vorhanden (3-5 Tage Lieferzeit).
 
Gute GTX1650S ~170€ 130%
Gute RX570 8GB ~145€ 100%
Leistungsdifferenz:
GTX1650S +17% Aufpreis bei 30% Mehrleistung bei halben RAM.
Preisbereinigt von der RX570 ausgehend
13% Mehrleistung.

Dann muss man wohl bei der RX570 bleiben.
Denn rein P/L technisch ist das nicht vernünftig.
 
Aktuell zeigen die Konfigurationen die bestmöglichste Wahl in den jeweiligen preislichen Kategorien auf Basis der aktuell erhältlichen Komponenten.

Was für mich zusätzlich einen großen Mehrwert bieten würde wäre eine kurze Info o.ä. in der FAQ über in naher Zukunft veröffentliche Komponenten, welche u.U. einen messbaren Leistungsschub bringen, für den es sich zu warten lohnt.

Ich kann mich heute an der FAQ orientieren und einen PC zusammenbauen, aber ich weiß nicht - ohne zu recherchieren - ob es nicht besser gewesen wäre ein paar Monate zu warten um dann deutlich stärkere Komponenten nutzen zu können, welche sich dann sogar evtl. in der gleichen Preisregion befinden.
 
Zurück
Oben