Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

@Geleb Ja, ist dann aber RAM OC. Deswegen ein Z-Board.
 
In der Spalte alternativ nachschauen. Dort sind z.Bsp. die Grakas ohne konkretes Modell aufgelistet,
so das man auch eher die derzeit günstigen Modelle sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
In der Spalte alternativ nachschauen. Dort sind z.Bsp. die Grakas ohne konkretes Modell aufgelistet,
so das man auch eher die derzeit günstigen Modelle sieht.
Das meine ich ja ^^ alle populär verbauten Teile haben sich preislich kaum bewegt.
 
Kaum würde ich net sagen, gerade XFX und MSi haben sich zum BF ganz gut gezeigt.
5700 DDU für 285, die U3 für 389 und die GamingX für 425 sind schon Schnäppchen gewesen.
Den link hatte ich mal gepostet, dafür ne Abmahnung kassiert vom Admin, wurde dann nach split verschoben.

Boards+Ram waren/sind auch z.T. günstiger.
 
Hab vor 3 Wochen die Teile aus der 1100€ Zusammenstellung bestellt. Saß sharkoon M25 Silent war bei mindfactory nicht verfügbar und im Zulauf. Heute schau ich auf die Webseite da ist der gar nicht mehr gelistet.
Kann es sein das es da allgemein Lieferschwierigkeiten des Herstellers gibt?
Gibt es noch Alternativen zu dem Gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Hallöchen. Ich wollte mal nachfragen, wann denn wieder geupdatet wird? Ich denke da gibt es keine wiederkehrenden Intervalle sondern je nach Bedarf oder? :-)
 
Wahrscheinlich wenn bald die AMD 5500/5600(XT) kommen. Ohne neue Produkte ist es schwierig, oder? :-)
 
robinjoooh schrieb:
Wahrscheinlich wenn bald die AMD 5500/5600(XT) kommen. Ohne neue Produkte ist es schwierig, oder? :-)

da hast du sicher recht 🙃 Ich muss gestehen, dass ich momentan nicht ganz up to date bin, deswegen meine, vielleicht doofe, Frage.
 
chr1stopher schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich momentan nicht ganz up to date bin, deswegen meine, vielleicht doofe, Frage.
Grundsätzlich werden Sie aktualisiert wenn Bedarf besteht. Die täglichen/wöchentlichen Schwankungen werden nicht berücksichtigt. Dafür gibts die persönliche Kaufberatung.
Ergänzung ()

Wäre es möglich den Aegis RAM durch die 3200er CL16 Variante zu ersetzen ?
Der Aufpreis ist mehr als gering.
32GB:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html
16GB:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html
Ergänzung ()

Außerdem die Kingston A1000er durch die 2000er ? Sind schneller und Günstiger
https://geizhals.de/?cmp=2112846&cmp=1796164
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
@Lazo53:
die A400 ist echt nicht zu empfehlen. warum beim NT mehr geld für CM ausgeben? das MB wäre auch nicht gerade meine erste wahl.

@Na-Krul:
das aktuell in der 450€-konfig empfohlene gehäuse ist laut geizhals aktuell nur bei einem händler mit lieferzeit über 40 tage gelistet.
 
Guten Morgen,

bezüglich der Empfehlung AMD 3600 Box mit Kühler hätte ich eine Anmerkung.
Viele User schreiben, daß sie die Temperatur des Prozessors nicht mit dem Boxed Kühler in den Griff bekommen. Als Antwort kommt immer, kauf einen Scythe Fuma 2. Auch die C't empfiehlt den 3600 mit einem Tower Kühler.
Da der Prozessor als Alternative zum 2600 genannt wird, für den der Boxed Kühler reicht, sollte man hier nicht ehrlicherweise den 3600er direkt mit einem Tower Kühler empfehlen?

Just my 2 cents.
 
Deathangel008 schrieb:
@Lazo53:
die A400 ist echt nicht zu empfehlen. warum beim NT mehr geld für CM ausgeben? das MB wäre auch nicht gerade meine erste wahl.
Dann sind wir wieder bei mehr kosten.
Das Mainboard ist ausreichend klar kannst du 20 € mehr drauf legen genauso gut kann ich auch weitere 30€ mehr für eine RX580 drauf blättern doch dann bist du wieder locker über 500€.
Dieses Mainboard gab es gestern bei Mindfactory für 40€ ( schnäpchen )
Alternativ gibt es noch den Gigabyte B450M DS3H für 66€.
CabelManagment bei Netzteilen in solchen Gehäusen ist ein SEGEN.
Überflüssiges Kabel einfach nicht dran montieren spart Platz und führt zu bessere Belüftung der Bauteile.
Gerade erst recht wenn du den Standard Kühler für die CPU benutzt.
 
Das bei einer 65W CPU der boxed Kühler net reichen soll wundert mich.
Die empfohlenen Gehäuse sollten natürlich auch mit allen Lüftern bestückt werden.
Der 3600 braucht net OCed zu werden. Eher die Spannung noch minimal senken.
Nur der Ram, am Besten aus der Alternativ-Spalte, wird OCed.
Die Grakas dürfen gern UVtet werden. Die erzeugen die meisten W im Sys.
(vor allem beim 750€-Sys mit der 56strix)

Oder man verzichtet auf die sinnlosen Glaskästen und nimmt ein Case mit etwas mehr Lüftern.
Es sind ja bereits einige Gehäuse mit zus. Seitenlüftern aufgelistet.
Wer etwas mehr möchte oder Platz für 1-2 AiOs:
LC-Power PRO-904B ab € 17,69 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Lazo53 schrieb:
Dieses Mainboard gab es gestern bei Mindfactory für 40€ ( schnäpchen )
Irgendwelche Tagesangebote kannste aber knicken in der Empfehlung, dafür sind die viel zu kurz zu dem Preis verfügbar, das kann man jemandem an genau dem Tag empfehlen und evtl. liest er den Beitrag schnell genug, um davon zu profitieren, mehr aber auch nicht.

CM ist natürlich ne feine Sache, im Zweifelsfall lassen sich die Kabel aber bei allen halbwegs aktuellen Gehäusen irgendwie hinter den Mainboardtray verstecken.
Der Boxed langt auch erstmal aus für so eine CPU, OC sitzt damit eher nicht drin und wirklich leise sind die auch nicht, aber genau so wie mit dem CM Netzteil oder einer RX 580 statt 570 ist bei den kleinsten Konfigurationen das Budget so eng gesteckt, das für den "Luxus" CM, leiser Kühler, schnellere/leisere GPU schlicht kein Platz ist.

Abgesehen von der A400 ist gegen deine 500€ Konfiguration nur eines einzuwenden: sie passt nicht in das bestehende Konzept, das kleinste sind 450€ und danach kommt eine 600€ Konfiguration.
Noch mehr Abgrenzungen und kleinschrittigere Unterteilungen machen die Liste nur unübersichtlich und überladen.
Für ein größeres oder kleineres Budget ist ja die Diskussion im jeweiligen Beratungsthread gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Tom_Callaghan schrieb:
Viele User schreiben, daß sie die Temperatur des Prozessors nicht mit dem Boxed Kühler in den Griff bekommen.
Dann machen die etwas falsch. Der beiliegende "AMD Wraith Stealth" kühlt die "R5 3600" CPU im Standard-Betrieb völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und mykoma
Lazo53 schrieb:
CabelManagment bei Netzteilen in solchen Gehäusen ist ein SEGEN.
Gehen wir mal z.B. vom System Power 9 400W CM aus, ausreichend für jede mittlere Kiste, und insbesondere auch für die 600,- Euro-Konfiguration: https://www.computerbase.de/preisve...-atx-2-51-bn300-a2091749.html?hloc=at&hloc=de

Wir brauchen: 24 Pin ATX und 8-Pin EPS, einen Kabelstrang für eine SATA-SSD, und einen PCIe-Kabelstrang für die Grafikkarte. Wir brauchen nicht: einen (!) kurzen SATA-Strang, den wir zurück in den Karton legen können.

Wir können aber auch zum PP11 CM 400W gehen, und es bleibt bei identischer Hardware erneut übrig: ein SATA-Strang.

Schaut man umgekehrt sich die fest verkabelten Modelle an, wie das PP11 400W: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=at&hloc=de#links, dann bleibt letztlich auch dort nur ein einziger nicht benötigter Kabelstrang übrig. Den kann man aber ebenso schnell doch brauchen, wenn man sich zB für ein optisches Laufwerk entscheiden möchte, und zwar deshalb, weil ein Strang nicht lang genug ist, um oben das ODD und unten die SSD mit einem Kabel zu verbinden.

Folglich ist Kabelmanagement nur dann wirklich sinnvoll, wenn man tatsächlich dickere Netzteile benötigt oder wenn man für die betreffende Koniguration ein überdimensioniertes Gerät kauft ... (warum auch immer, aber da kann es auch Gründe geben -> Aufrüstungspläne oder so). In dem Preissegment ist das aber nicht wirklich zielführend und durch das Kabelmanagement verpufft letztlich ein Teil des Budgets ohne dass man einen echten Mehrwert hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben