Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

rumpel01 schrieb:
Ich persönlich halte AIOs übrigens nur dann für sinnvoll, wenn man a) mehr Kühlleistung braucht als der stärkste Luftkühler und b) jede Woche in der Kiste rumfuhrwerkt und dementsprechend Platz haben möchte und c) wenn man unbedigt auf die Optik steht.
d) man hat schon nen Eisbär für die CPU und hängt noch die GPU-AiO mit ran = Synergieeffekte, weil meist net
gleichzeitig Volllast auf CPU+GPU anliegen.
 

Anhänge

  • Shadow.jpg
    Shadow.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 676
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so gerade gar nicht nachvollziehen. :D Dazu muss man schon eine haben, und das war gar nicht der Ausgangspunkt.
 
Es ist doch Jedem selbst überlassen, ob Er für die CPU ne AiO nimmt.
Wollte nur die daraus resultierende Möglichkeit der Erweiterung aufzeigen.
(falls man über ein Gehäuse nachdenkt= Ausgangspunkt)

Damit Ende OT.
 
GerryB schrieb:
(falls man über ein Gehäuse nachdenkt= Ausgangspunkt)
Es geht um das Gehäuse für die Standardempfehlung(en), und Du wirst mir zustimmen, dass da solche Supermätzchen und Nischen der Nischen eigentlich nicht so wirklich eine Rolle spielen (können), oder?
 
Ich habe einen kleinen Verbesserungsvorschlag:

Mir ist aufgefallen, dass bei den Vorschlägen für die 5700XT der Filter "min. 2x Lüfter" aktiviert ist.

Meiner Meinung nach sollte aber stattdessen der Filter "Zero Fan Modus" angewandt werden. Nicht nur bei der 5700XT sondern generell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Deathangel008 schrieb:
wenn dann zusätzlich und nicht stattdessen.
Welchen Grund gäbe es, Grafikkarten mit nur einem Lüfter, die aber trotzdem im Office-Betrieb lautlos sind, auszuschließen? ZFM ist jedenfalls ein stärkeres Argument, verglichen mit der Anzahl der Lüfter.
 
@ITX-Fan:
bei den in der FAQ verlinkten karten gibt es genau drei mit einem lüfter und zerofan. zwei 570 und eine 1660S. und bei allen anderen karten oberhalb dieser handelt es sich bei den modellen mit einem lüfter um karten mit blowerkühler. bei der 1660S könnte man drüber nachdenken den filter "ab 2 lüfter" rauszuhauen, bei den anderen karten halte ich das nicht für sinnvoll.

@Na-Krul:
ich möchte anregen die in der 900€-konfig empfohlene MSI 5700 Mech OC durch die PowerColor 5700 Red Dragon zu ersetzen. erstere ist im preis gestiegen, letztere gefallen. aktuell wird das budget von 900€ ordentlich überschritten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und GerryB
rumpel01 schrieb:
Es geht um das Gehäuse für die Standardempfehlung(en), und Du wirst mir zustimmen, dass da solche Supermätzchen und Nischen der Nischen eigentlich nicht so wirklich eine Rolle spielen (können), oder?
Wenn ein Gehäuse bereits 2x240er Radis kann, reicht das für 2x AiO als IN.
Der120er Hinten OUT reicht normalerweise.(kann ja auch schneller laufen und hochwertiger sein)
Zusätzlich wird dann halt Luft bei den Slots rausgedrückt, bzw. Gitter daneben.
Weiss jetzt net was daran ne Nische sein soll. (das Bild war rein zufällig mit zus. Bodenlü. = kein Muss)
 
Na-Krul schrieb:
Bei Intel bietet ein i7 im Vergleich zum empfohlenen i5 eine virtuelle Verdopplung der Kerne (der i7 bietet bei 4 echten Kerne insgesamt 8 virtuelle). Der Aufpreis des i7 bei ähnlichem Takt zum i5 steht aber in keinem guten Verhältnis zur Mehrleistung.
Das sollte mal überarbeitet werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris-W201-Fan und fanatiXalpha
wobei es auch im da sThema i9 erweitert werden muss, ...
Außerdem ist das ja abei AMD irgendwo auch gültg, wenn wirklich der 6 Kerner ohen SMT kommt.
 
Da ihr den 2600x auf einem MSI Max Board empfehlt, habt ihr das getestet? Laufen 2600 und 2600x auf einem MSI Max Board?
 
Kann mir jemanden erklären, warum bei dem 1300 und 1500€ System auf einen schwachen 3000MHz RAM gesetzt wird. Meinen Recherchen nach zu urteilen liegt das Optimum für einen 3700x bei 3200 MHz, was in Anbetracht des geringen Aufpreises zum 3000MHz und der dadurch gebotenen Mehrleistung in keinem gesunden Verhältnis zur dadurch entstehenden Einsparung steht.

Meine Vermutung ist, dass es mit höher getaktetem RAM zu Stabilitätsproblemen kommen kann?

Vielleicht kann mich da jemand aufklären :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordapfelkuchen
Kann mir mal einer erklären, warum die Asrock-Boards hier quasi alternativlos für Intel-Systeme empfohlen werden? Sind die P/L-mäßig so hervorragend oder gibt es andere Gründe?
 
SRAD92 schrieb:
Kann mir jemanden erklären, warum bei dem 1300 und 1500€ System auf einen schwachen 3000MHz RAM gesetzt wird.
Der alternative Ballistix schafft die 3466, die beim Board angegeben ist.

unsichtbar4388 schrieb:
Hinweis zum 750€-System:
Die Kombination "Asus Vega 56" mit dem "beQuiet Pure Power 11" funzt scheinbar nicht.
https://www.computerbase.de/forum/t...nicht-debug-led-vga-rx-vega-56.1904772/page-2
Im PCGH-Forum hat mal Einer geschrieben, das die TDP bei der 56Strixx zu hoch ist.(vgl. mit anderen Customs)
Sieht man hier beim stärkeren 260W-Bios:
VGA Bios Collection: Asus RX Vega 56 8 GB | TechPowerUp
Evtl. ginge bei dem Kollegen schon Bios 2 mit 220W safer.
ansonsten
Schon wg. der VRM-Temp. kann man die 56Strixx net sinnvoll@Default betreiben.
Daher ist ein manuelles UVen eigentlich Pflicht! (womit dann das NT auch wieder reicht)
Die Leistungsgrenze (PT) kann man dann sicher auf 0 belassen.
 

Anhänge

  • globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 362
  • RX56_988.png
    RX56_988.png
    381,8 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:

Hm, mit Google verstehe ich in etwa, was du meinst.
Die Kühlung setzt zu spät ein, (oder der Spannungsinput wird zu spät reduziert), weil die TDP zu hoch ist?
Was meinst du mit "BIOS 2 mit 220W"?

Undervolten ist mein Plan, aber da ich ja kein Signal kriege, komme ich da gar nicht hin, ohne dass ich ein neues Netzteil einbaue, oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordapfelkuchen
Zurück
Oben