• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Na-Krul schrieb:
Einzig bei den Cpu Kühlern bin ich noch unschlüssig ob wir mit der alten "boxed" Tradition brechen und direkt Alternativen rein packen sollen. Ja, natürlich sind die leiser und kühler, aber eine echte, praktische Notwendigkeit besteht grundsätzlich nicht.
Hmm, also bei den etwas teureren Konfigurationen finde ich, dass ein wirklich günstiger, ordentlicher Kühler für bis ~25€ schon gut hineinpasst - also dann, wenn man auch nicht mehr das günstigste Gehäuse empfiehlt.
Als Alternative könnte ich es mirt da zumindest sehr gut vorstellen, ein passendes, günstiges Modell anzugeben, ebenso wie Empfehlungen falls Gehäuselüfter ergänzt werden sollten.
Persönlich bin ich weder Overclocker noch Silence-Enthusiast, aber dass man von der CPU nichts hört und sie tolerabel kühl bleibt, solange man nicht auf allen Kernen Prime laufen lässt, finde ich schon sehr angenehm. Das wird vielen anderen Käufern der etwas teureren Systeme auch die 25€ für einen Alpenföhn Ben Nevis o.ä. wert sein. Der Unterschied ist ja schon erheblich, wenn man daneben mal einen Standard boxed Kühler in die Hand nimmt.
Im Endeffekt fände ich es ausgewogene Konfigurationen, wenn man entweder billige Gehäuse, billigstes Grafikkarten-Design und boxed Lüfter (schnell, laut, warm, billig) in eine Konfiguration steckt, oder eben konsequent etwas bessere, leisere Teile. Im 1300€ Rechner ein 500DX oder Fractal Meshify Airflowgeäuse für 80-100€ zu verbauen und dazu einen boxed Kühler, das passt für mich nicht so ganz.
Wirklich teure Kühler würden die Mehrkosten dann in der Regel wiederum in einer pauschalen Empfehlung eher nicht rechtfertigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
@Flash_Muc
@Silver4Monsters und ich haben denke ich schon darauf geachtet, dass die Kühler preislich passen, extrem teure Modelle wie z.B. ein Noctua D15 wurde ja auch nirgendwo empfohlen.
Was das Thema angeht, bei teureren Konfigurationen dann teurer Kühler zu nehmen funktioniert nur bedingt da es halt auch immer auf die verwendete CPU ankommt und es hier Unterschiede zwischen AMD und Intel gibt, ich will mal versuchen das aufzuzeigen:

AMD:
Bei den meisten Zen 2 außer dem 3800XT, 3900XT und 3950X liegt ein boxed Kühler bei ebenso beim 5600X.
Diese sind so weit in Ordnung, als das man die Ryzen damit ohne Leistungsverlust betreiben kann, halbwegs vernünftiger Airflow im Gehäuse vorausgesetzt, die Lautstärke steht auf einem anderen Blatt sprich, wenn man unbedingt ein paar Euro sparen will und Lautstärke egal ist, kann man sie verwenden.

Bei den größeren Zen 3 (5800X, 5900X, 5950X) stellt sich die Frage überhaupt nicht da hier schlicht auch bei der boxed Variante kein Kühler beiliegt und dementsprechend zwingend einer zugekauft werden muss.

Intel:
Hier sieht die Sache etwas anders aus, der boxed Kühler ist von der Leistung hinter den kleinsten von AMD und wird von Intel selbst auch nur bis zu einer TDP von 65W empfohlen.
Das mag in der kleinsten Konfiguration mit dem i3 noch klappen, schon ein älterer 15 10400 braucht im Boost bis zu~135W, beim 11400 sprechen wir über bis zu ~155W, von den i7 will ich gar nicht erst anfangen.
Wie schon mehrfach von verschiedenen Leuten angesprochen, würde das Einsparen eines vernünftigen Kühlers bei Intel schlicht Leistung kosten, entsprechend ist es nicht wirklich zu empfehlen auch bei kleineren i5 Modellen nicht, für die i7 sollte man dann auch etwas mehr als 20-25€ für den Kühler ausgeben, wir reden halt von CPUs die im Zweifel auch weit über 200W saufen können.
Der boxed mag mal zu Sandy-Bridge-Zeiten ausreichend gewesen sein, wenn kein OC stattfand, heute ist er es nicht mehr und im Gegensatz zu AMD ist Intel auch nicht auf die Idee gekommen entsprechend stärkere beizulegen.

Letztlich verstehe ich den Leitfaden so, dass die Komponenten entsprechend angepasst sind, dass sie möglichst ihr volles Potenzial entfalten können, ansonsten kann man ja auch gleich einen Fertig-PC mit billoboard und boxed nehmen und muss dann mit dem entsprechenden Leistungsverlust leben.

Die FAQ richtet sich v. a. an Nutzer, die Alternativen zu (meist) überteuerten und/oder schlecht ausbalancierten Komplett-PCs suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul, Silver4Monsters und wrglsgrft
@FlashMuc , @Mork-von-Ork
Der Meinung bin ich auch. Wir hatten ja bei den Vorschlägen "Ansprüche" mit aufgenommen, die man bei den PCs stellen kann und ein Boxed Kühler - ich spreche da aus Erfahrung, weil ich selbst längere Zeit mit Boxed Kühlern "experimentiert" habe - hat mMn im "Idealen Gaming PC" für 1.100€+ nichts mehr verloren.

Es sollte dazu gesagt werden, dass der Trend wieder ein Stück weit rückläufig ist. Mit Release von Ryzen hat AMD bei den Boxed Kühlern wirklich adäquate Kühler zu den meisten CPUs mitgeliefert und Intel geschlampt.

Mork-von-Ork schrieb:
Hier sieht die Sache etwas anders aus, der boxed Kühler ist von der Leistung hinter den kleinsten von AMD und wird von Intel selbst auch nur bis zu einer TDP von 65W empfohlen.
Entsprechend hier eine kleine Korrektur:

Die Boxed Kühler bei Intel sind bei Rocket Lake-S zwar immer noch nicht gut, haben allerdings immerhin wieder einen Kupferkern und deutlich mehr Material als noch bei Kaby- / Skylake und Co. Wie sich das auf die einzelnen CPUs aufteilt, ist mir allerdings nicht ganz bewusst, kann sein, dass bei den i3 immer noch die billigste Variante zum Einsatz kommt. Erkennen kann man den neuen Boxed Kühler daran, dass er schwarz angemalt ist. Unterdimensioniert ist der Intel Boxed Kühler allerdings nach wie vor, sodass ich bei dem Vorschlag von @Mork-von-Ork mitgehe bei Intel ab 600, spätestens ab 750€ zumindest einen Ben Nevis reinzuquetschen. Laut diesem Test performed der LGA1200 "All Black" Intel Stock Kühler aber immerhin besser als der Wraith Stealth, ist dabei aber auch deutlich lauter.

Selbiges gilt dann übrigens auch für den Ryzen 5 5600X und den mitgelieferten Wraith Stealth. Meiner Meinung nach ist der Wraith Stealth (ohne Kupferkern und mit der kleinsten Kühlfläche der 3 AMD Boxed Kühler) keine adäquate Kühllösung für einen Ryzen 6-Kerner in einem 1.100€+ System. Ich hatte den Wraith Stealth selbst eine Zeit lang auf meinem R5 1600AF und das ständige Aufheulen, sowie >50°C Idle Temperatur und >85°C in Spielen in einem vergleichsweise guten Airflowgehäuse haben da einfach recht schnell genervt, obwohl ich mich nicht als Silent Fanatiker betrachte. Hier sollte mMn mindestens ein Arctic Freezer 34 Esport Platz finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
@Silver4Monsters
Der schwarze Intel Boxed ist tatsächlich etwas an mir vorbeigegangen hatte nur noch den BXTS15A im Kopf aber den musste man ja extra kaufen.
Aber ändert ja wie gesagt nichts an der Tatsache, das die Dinger unterdimensioniert sind.

Silver4Monsters schrieb:
Selbiges gilt dann übrigens auch für den Ryzen 5 5600X und den mitgelieferten Wraith Stealth.
Hier hatte ich zugegebenermaßen auch eine falsche Erinnerung, ich hatte noch im Kopf, dass sie beim 5600X wie schon beim 3600X den etwas besseren AMD Wraith Spire mitliefern, so ist das natürlich auch schon grenzwertig.

In meinen Augen ist der Wraith Stealth nix gscheites.
Ich hatte den mal in meinem PC laufen (Ryzen 3600 und als GPU damals RX 570 oder 5700 XT), ich hab mit dem Ding gerne mal die 100°C ingame geknackt. Daher würde ich auch bei solchen CPUs immer einen 30€ Kühler miteinplanen.

@Na-Krul:
ich persönlich würde die ins gleiche feld wie die CPU packen; ganz unten werden die vermutlich eher als "optional" verstanden.

Wenn für AMD und Intel unterschiedliche Empfehlungen gelten, sollten diese tatsächlich direkt bei den CPUs platziert werden.
Ansonsten würde ich sie an erste Stelle noch vor den RAM stellen.

@Na-Krul
Ich hatte beim Erstellen mangels vorhandener Spalte sie einfach hinten dran gehängt.
Gebe dir aber recht, für die Übersicht wäre es sinnvoller sie entweder direkt ins gleiche Feld wie die CPUs zu packen oder wenn es ein eigenes sein soll direkt unter der jeweiligen CPU, mit beiden Lösungen lassen sich unterschiedliche Vorschläge bei AMD und Intel gut aufzeigen denke ich.

Edit:
Ich denke, am übersichtlichsten wäre tatsächlich die Lösung mit Beibehaltung der Spalte nur das sie nach oben zwischen CPU und MB geschoben wird, sprich folgender Aufbau:

Alternativ natürlich auch direkt ins CPU Feld finde mit dem teilweise vorhandenen Text wirkt das dann schnell etwas vollgestopft.

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte noch anregen das Gigabyte Z590 UD AC in der 1500€-konfig durch das MSI Z590-A Pro zu ersetzen. warum? u.a. weil es besser aussieht (MB mit braunem PCB muss bei 1500€ und nem gehäuse mit sichtfenster mMn echt nicht mehr sein) und man damit den front-USB-C des Pure Base 500DX auch mit 3.1 anbinden kann.
zusätzliche nice-to-haves sind u.a. mehr FAN-header und USB3.2-C extern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, wrglsgrft und adAstra
Bin etwas verwirrt. Was hat es mit den "Drops" auf sich?

Habe gerade tierische Kaufreue, weil ich unter der Annahme das mein altes System welches 2019 verstorben ist, aufgrund eines Defekts im Mainboard nicht mehr wollte. Habe nun also mein 10+ Jahre gespartes raus gehauen, mit dem Gedanken, dass ich ja zumindest noch meine alte HD 7870 nutzen könnte, bis sich die Situation etwas beruhigt hat. Leider musste ich nun feststellen, dass genau diese wohl der Übeltäter gewesen ist…
Habe hier also nun einen gut 2k Euro (*Die Hälte davon SSDs) schweren Briefbeschwerer stehen, der als Ablage für meinen historischen und konstant heiß laufenden R500 Laptop dient, und frage mich verzweifelt, wie / wo / wann ich eine Grafikkarte für einen vernünftigen Preis her bekomme, bevor das Teil endgültig abraucht?!

Ist zwar hier nicht der richtige Thread für sowas, aber ich an deiner Stelle würde versuchen, eine kleine Karte gebraucht zur Überbrückung der Situation zu kaufen, oder auf den wöchentlichen AMD-Drop spekulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Dark Thoughts schrieb:
Bin etwas verwirrt. Was hat es mit den "Drops" auf sich?
AMD und Nvidia verkaufen die Karten auch in ihrem eigenen Shop. Da die Karten dort zum UVP und nur in relativ kleinen Mengen verkauft werden, sind die immer schnell ausverkauft. Ein solches Event, wo die Karten für ein paar Sekunden/Minuten verfügbar sind, ist ein "Drop".

Wäre vermutlich gar nicht so blöd, mal irgendwas zum AMD Drop (z.B. den Thread im Luxx, ein Pendant auf CB gibt es meines Wissens ja nicht) zu verlinken. Sonst gibt es die Frage jetzt wohl täglich. :D

wrglsgrft schrieb:
aber ich an deiner Stelle würde versuchen, eine kleine Karte gebraucht zur Überbrückung der Situation zu kaufen

Finde da nichts außer überteuerte und defekte Modelle, die an irgendwelche Packstationen geschickt werden und bereits fürs mining missbraucht wurden. Aufgrund der finanziellen Situation, will ich auch nur ungern etwas von meinem Budget für eine vernünftige Karte nehmen.

Diese Drops klingen nicht so, als ob ich da eine Chance hätte. Kann schlecht 24/7 die Seite beobachten, nur um dann beim Checkout dank der Krücke zu langsam zu sein.

Ich verweis dich einfach mal an den Thread im Hardwareluxx Forum. Da steht eigentlich alles relevante drin um den Thread nicht noch weiter OT werden zu lassen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok68 und JollyRoger2408
Für den Übergang würde ich eine R9 280X in der Bucht für 80€ schießen.
Die Karte liegt unter dem Radar der begehrten Gamer Karten, zu denen schon eine GTX970 gehört und die kostet gebraucht mindestens doppelt so viel.

@deo: ?
Überteuert, Defekt, Abholstationen.

Nilson schrieb:
Da steht eigentlich alles relevante drin um den Thread nicht noch weiter OT werden zu lassen).

Bin dann wohl zu blöd.

@Dark Thoughts

Im verlinkten Thread vom Luxx wird der Ablauf einigermaßen beschrieben, der hat sich allerdings in den letzten Wochen teilweise geändert, für Benachrichtigungen würde ich auch den Dicord Channel PartAlert und deren Telegramgruppe RadeonAlert beitreten.
Bisher waren die Drops immer nachmittags bis abends, häufig donnerstags wobei das in den letzten Wochen gewechselt ist.

Wie bereits oben gesagt wurde, verkauft AMD die Karten in ihrem Shop zur UVP, das ist z.Z. noch die beste Chance eine Karte zu bekommen ohne Mondpreise bezahlen zu müssen, aber ja man muss ein wenig Zeit mitbringen und sich mit dem Thema auseinandersetzen, alternativ mehr Geld in die Hand nehmen oder aber warten das sich die Situation beruhigt, vermutlich nicht was du gerne hören würdest, aber so sieht die Realität im Augenblick leider aus.

Zurück
Oben