@Flash_Muc
@Silver4Monsters und ich haben denke ich schon darauf geachtet, dass die Kühler preislich passen, extrem teure Modelle wie z.B. ein Noctua D15 wurde ja auch nirgendwo empfohlen.
Was das Thema angeht, bei teureren Konfigurationen dann teurer Kühler zu nehmen funktioniert nur bedingt da es halt auch immer auf die verwendete CPU ankommt und es hier Unterschiede zwischen AMD und Intel gibt, ich will mal versuchen das aufzuzeigen:
AMD:
Bei den meisten Zen 2 außer dem 3800XT, 3900XT und 3950X liegt ein boxed Kühler bei ebenso beim 5600X.
Diese sind so weit in Ordnung, als das man die Ryzen damit ohne Leistungsverlust betreiben kann, halbwegs vernünftiger Airflow im Gehäuse vorausgesetzt, die Lautstärke steht auf einem anderen Blatt sprich, wenn man unbedingt ein paar Euro sparen will und Lautstärke egal ist, kann man sie verwenden.
Bei den größeren Zen 3 (5800X, 5900X, 5950X) stellt sich die Frage überhaupt nicht da hier schlicht auch bei der boxed Variante kein Kühler beiliegt und dementsprechend zwingend einer zugekauft werden muss.
Intel:
Hier sieht die Sache etwas anders aus, der boxed Kühler ist von der Leistung hinter den kleinsten von AMD und wird von Intel selbst auch nur bis zu einer TDP von 65W empfohlen.
Das mag in der kleinsten Konfiguration mit dem i3 noch klappen, schon ein älterer 15 10400 braucht im Boost bis zu~135W, beim 11400 sprechen wir über bis zu ~155W, von den i7 will ich gar nicht erst anfangen.
Wie schon mehrfach von verschiedenen Leuten angesprochen, würde das Einsparen eines vernünftigen Kühlers bei Intel schlicht Leistung kosten, entsprechend ist es nicht wirklich zu empfehlen auch bei kleineren i5 Modellen nicht, für die i7 sollte man dann auch etwas mehr als 20-25€ für den Kühler ausgeben, wir reden halt von CPUs die im Zweifel auch weit über 200W saufen können.
Der boxed mag mal zu Sandy-Bridge-Zeiten ausreichend gewesen sein, wenn kein OC stattfand, heute ist er es nicht mehr und im Gegensatz zu AMD ist Intel auch nicht auf die Idee gekommen entsprechend stärkere beizulegen.
Letztlich verstehe ich den Leitfaden so, dass die Komponenten entsprechend angepasst sind, dass sie möglichst ihr volles Potenzial entfalten können, ansonsten kann man ja auch gleich einen Fertig-PC mit billoboard und boxed nehmen und muss dann mit dem entsprechenden Leistungsverlust leben.
Die FAQ richtet sich v. a. an Nutzer, die Alternativen zu (meist) überteuerten und/oder schlecht ausbalancierten Komplett-PCs suchen.