Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Convert schrieb:
Bei Intel ist die CPU-Performance nicht nur von der Kühlung, sondern inzwischen auch vom Mainboard abhängig. Mit Boxed-Kühler und günstigen Mainboards erreichen die Intel-CPUs gar nicht die Performance, die man von so Testartikeln her kennt.
Das Thema wurde durchaus diskutiert und beachtet, wenn ich das Video nicht komplett falsch verstehe, ist insbesondere beim i5 das Problem eher die limitierenden Einstellungen bei einigen Boards und weniger die Tatsache, dass die Boards eine zu schlechte Spannungsversorgung haben.

Und für den i7 wurde ja auch durchaus etwas Besseres als ein ASRock B560 Pro4 empfohlen, das man um komplett ungekühlte Boards wie das ebenfalls erwähnte MSI B560M Pro einen Bogen machen sollte ist denke ich klar, entsprechende Boards werden aber ja auch nicht empfohlen.

Convert schrieb:
Wenn man das berücksichtigt, und die Tatsache, dass die Preise für AMD-CPUs inzwischen unter UVP liegen, wäre ich doch dafür den Kommentar "Zum aktuellen Preis bietet die Intel Option das bessere P/L-Verhältnis" aus der FAQ wieder zu entfernen.
Das betraf ja in erster Linie den 5600X, da der in den letzten Wochen im Preis gefallen ist macht es Sinn.

Ein Vorschlag für ein Update der SSD Alternativen: Gibt es eigentlich noch Gründe, hier großteils SATA-Modelle
zu empfehlen, wenn man alternativ zu der Kingston A2000 inzwischen auch andere günstige NVMe-Modelle mit der WD Blue SN550 (oder baugleichen SanDisk Ultra NVMe SSD) verbauen könnte?

https://www.computerbase.de/2021-04/wd-black-sn850-blue-sn550-test/
https://www.computerbase.de/2021-05/kingston-a2000-ssd-test/3/
https://www.computerbase.de/2020-11/sandisk-ultra-nvme-ssd-specs-preise/
Bei nahezu gleichem Preis ist die WD Blue SN550 (Test) von Western Digital derzeit der ärgste Konkurrent der Kingston A2000 in der NVMe-Einstiegsklasse. Insgesamt sieht die Redaktion die WD Blue SN550 trotz des fehlenden DRAM-Cache bei der Leistung vor der Kingston A2000, was insbesondere an der deutlich höheren TLC-Geschwindigkeit liegt. Die Redaktion hat bei der SN550 mit 2 TB rund 800 MB/s im TLC-Modus gemessen, doch auch die 1-TB-Variante soll dieses Niveau erreichen. Das Fehlen des DRAM fiel dank HMB-Support bei der SN550 nicht negativ auf.

Mork-von-Ork schrieb:
Das betraf ja in erster Linie den 5600X, da der in den letzten Wochen im Preis gefallen ist macht es Sinn.

Genau, beim 1300 Euro System kann der Hinweis auf P/L-Verhältniss raus.

Am unteren Ende ist der Core i5 10400F im Preis gesteigen, so dass der Hinweis mit dem P/L-Verhältniss im 750 Euro System auch raus kann. Der Preis ist ja von 129 Euro auf 169 Euro beim i5 gestiegen und damit nicht so weit weg vom R5 3600, der wiederum zwar in Spielen nicht wahrnehmmbar 4 Prozent zurückliegt, dafür aber in Multithreading 13 Prozent vorne liegt und PCIe 4.0 unerstützt. Und das Mainboard untersützt auch das USB 3.1 bei der AMD-Zusammenstellung trotz günstigerem Preis.

Und wie gesagt, das 750 Euro-Intel-System braucht noch eine alternative Mainboard-Emfehlung. Das Emfohlene AsRock B560 Pro 4 Mainboard hat ein Problem mit der Lieferbarkeit, daher schwankt der Preis auch ständig. Heute ist das Mainboard wieder erst ab 120 Euro lieferbar und zwar von e-bay und danach folgt Amazon. Kein anderer großer Laden hat das Teil heute im Angebot. Man sieht es ja direkt im Vergleich

https://geizhals.de/?cmp=2471051&cmp=2471083&active=1

der Pro4 ist nur 11 mal gelistet, (wovon 5 Shops Amazon ist) während der Steel Legend von 30 Shops gelistet wird. Kann man den also zumindest als Alternative aufführen. Oder eben das "MSI Bazoka"-Mainboard, wird auch von über 30 Shops angeboten, ist aber eben nur µATX:

https://geizhals.de/msi-mag-b560m-bazooka-7d18-003r-a2472559.html
Ergänzung ()

Das 1500-Euro-Intel-System ist nicht vernünftig ausbalanziert zusammengestellt.

Mit einem Boxed-Kühler verliert der i7 massig an Leistung, weil die CPU bei Dauerlaust auf 65W sich letzendlich herunterregeln muss. Wozu dann das Z-Mainboard? Z-Mainboard mit einem Boxed-Kühler macht doch absolut keinen Sinn bei der aktuellen i7-Serie. Den RAM auf 3200 hoch stellen kann man ja schon mit dem kleineren Chipsatz.

Wenn man beim i7 die Leistung steigern will, muss man erst mal den Boxed-Kühler austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Convert schrieb:
Am unteren Ende ist der Core i5 10400F im Preis gesteigen, so dass der Hinweis mit dem P/L-Verhältniss im 750 Euro System auch raus kann.
Tatsächlich würde ich sogar sagen, den 10400 komplett rauszuwerfen, für 130€ war die CPU attraktiv, inzwischen macht der 11400 aber allgemein mehr Sinn, letztlich leider auch im Preis gestiegen aber gut das ist im Augenblick leider die Lage.

Convert schrieb:
Das Emfohlene AsRock B560 Pro 4 Mainboard hat ein Problem mit der Lieferbarkeit, daher schwankt der Preis auch ständig.
Leider etwas das häufiger vorkommt, wird vermutlich viel verkauft zusammen mit den i5 und damit schwankenden Lieferbarkeit aber eine Alternative schadet auf jeden Fall nicht.

Convert schrieb:
Mit einem Boxed-Kühler verliert der i7 massig an Leistung, weil die CPU bei Dauerlaust auf 65W sich letzendlich herunterregeln muss. Wozu dann das Z-Mainboard? Z-Mainboard mit einem Boxed-Kühler macht doch absolut keinen Sinn bei der aktuellen i7-Serie.
Die Diskussion gab es schon ein paar Seiten weiter hinten, und es wurde von verschiedener Seite gesagt, dass man bei den Intels auf jeden Fall einen zusätzlichen Kühler in die Empfehlungen reinnehmen sollte, bei den i7 erst recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Convert
Flash_Muc schrieb:
Gibt es eigentlich noch Gründe, hier großteils SATA-Modelle
zu empfehlen
Die SATA SSDs sind preisbeständig. Eine 1TB MX500 SATA kriegt man immer für unter 90€ , während die NVMe SSDs an einem Tag im Angebot günstig sind und am nächsten kann eine PCIe 3.0 SSD schon wieder 30€ teurer sein.
Auch wenn die MX500 1TB nur 50€ kosten würde, könnte man damit nicht den überteuerten Preis einer Grafikkarte kompensieren. Auch bei anderen Komponenten sollte man nicht auf Ramschniveau gehen. Die MX500 ist kein Ramsch, aber lass mal noch 1-2 Jahre vergehen und NVMe wird bei Spielen immer mehr berücksichtigt, weil neue Mainboards es unterstützen und die 4K Werte sind da grundsätzlich besser.

Mein Plan z.Bsp. ist, auf das W10H2-Update zu warten und dann zu schauen, welche M2-SSD-Performance
für direct storage gebraucht wird. (sicher weniger als bei den nextGen-Konsolen, weil ja noch der Ram cached)
Denke auch, das net unbedingt M2@PCiE 4.0 dafür erforderlich ist.
https://devblogs.microsoft.com/directx/directstorage-is-coming-to-pc/
"To get data off the drive, an OS submits a request to the drive and data is delivered to the app via these queues. An NVMe device can have multiple queues and each queue can contain many requests at a time. This is a perfect match to the parallel and batched nature of modern gaming workloads. The DirectStorage programming model essentially gives developers direct control over that highly optimized hardware."

Dann mehr oder weniger die Games von der kleinen SATA + big HDD auf ne große M2 schieben.
https://www.notebooksbilliger.de/pc...on+nv1+ssd+2tb+m2+2280+pcie+30+x4+nvme+709759
(ne M2@3.0 4x oder so ähnlich als Minimum, ...werde den Preis mal im Auge behalten)

edit: Momentan gibts nen BlackWeek-Gutscheincode

Habe dann nochmal speziell für die Kingston geschaut, ... bis 97% Füllstand funzt auch so eine "billige" M2
(man würde ja eh auf dem Laufwerk Platz lassen für automatische Gameupdates)
https://www.tech-critter.com/review-kingston-nv1-nvme-pcie-ssd-1tb/
Die 2TB hat ne höhere TBW von 480 die 1TB nur die Hälfte. (3 Jahre Garantie sind OK)

Anhänge

• SSD3_2vs4_4.png
    SSD3_2vs4_4.png
    916,9 KB · Aufrufe: 292
  • 2TB-SSD.PNG
    2TB-SSD.PNG
    26 KB · Aufrufe: 248
  • SSD Kingston NV1.PNG
    SSD Kingston NV1.PNG
    262,8 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
@Na-Krul

Wäre es möglich die FAQ entsprechend des Kommentars #9.803 anzupassen, oder spricht was dagegen?
Stichworte:
  • alternatives Mainboard im 750 Euro-System,
  • Entfall P/L-Verhältniss Kommentar,
  • Z-Board<->Boxed Kühler

Moin,

erstmal Vorweg vielen Dank für die Ganze mühe die ihr euch macht ich nutze eure Vorschläge schon seit geraumer Zeit und sie haben mir immer sehr geholfen.

Jetzt habe ich mir einen Rechner zusammengestellt und auch hier wieder auf Basis der Informationen in dem Forum meine Recherche betrieben und die Komponenten zusammengestellt. Allerdings stieß ich vermehrt auf die Information, dass der von euch vorgeschlagene Arbeitspeicher Crucial Ballistix sich leider neuerdings häufiger als Single Rank entpuppt. Ich habe mein Kit 32GB 3600 gestern bekommen und auch das ist leider Single Sided & 1 Rank Micron B Die (Hergestellt im März 21).

Da ich wie viele aber dual rank haben möchte gehen diese wieder zurück. Vielleicht sollte mal geschaut werden, ob es verlässlichere alternativen für eure Konfiguration gibt wenn Crucial immer häufiger single rank verbaut.

Grüße,

black_sirius

Anhänge

• Module_info.png
    Module_info.png
    113,4 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sirius, also das deine ballistix Samsung B-die Chips haben ist definitiv falsch. Crucial ist die Eigenmarke von micron und die ballistix Reihe verwendet ohne Ausnahme micron E-die.
Zudem weiß man mittlerweile quasi nie sicher ob 16gb Module dual rank oder single Rank sind, da man seltenst die genauen Speicherchips kennt.
Eine Ausnahme wären Module, die sicher (tatsächlich) B-die verwenden, da diese ausnahmslos nur 1gb Chips haben und somit immer dual rank sind.

Hallo Prometheus, ja da hast du recht, da habe ich mich versehen es sind natürlich Micron allerdings tatsächlich B-Dies wie ich sagte und nicht E (Siehe Screenshot letzter Post). Wenn du jetzt aber sagst B-Die wäre immer dual rank bin ich jetzt verwirrt. Wenn du dir meinen Screenshot anschaust siehst du das es definitiv kein dual rank ist.
Aber dann werde ich das Thema noch einmal an anderer Stelle anbringen.

Entschuldige, ich hab mich ungenau ausgedrückt. Wenn man von B-Die redet meint man üblicherweise Samsung B-Die. Die sind berühmt dafür, dass man sie sehr gut übertakten kann. Erkennen kann man das teilweise an den Timings
Zu deiner dual rank Problematik kann man nur sagen, dass man eigentlich mittlerweile nie sicher gehen kann, dass 16 GB Module dual ranked sind, weil viele Hersteller mittlerweile 2gb Chips verwenden und die Module damit single rank sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind eigentlich die 11400F/ B560 Systeme? Im Lowbudget Bereich ginge auch i3-10105F für 78 Euro.

Mork-von-Ork schrieb:
Hoppla, mich hat das 750€ System irritiert, da Board und RAM mit dem 11400F ja immer im direkten Wettbewerb zu 3600/b550 stehen.

Ahoi hoi zusammen,

ist der 1500 € Vorschlag vom AMD noch aktuell oder gibt es hier evtl. schon wieder Verbesserungen wie anderer RAM etc.

Zusätzlich würde ich gerne noch wissen, ob es problemlos möglich ist den 5900x draufzupacken. Natürlich nehme ich einen anderen Kühler für den 5900X.

Beste Grüße

Köfte

@Köfte
Das ist noch so weit aktuell, ja du kannst auf den vorgeschlagenen MBs auch einen 5900X betreiben, bei der NVMe würde ich zur SN750 aus den Alternativen raten (besserer Tagespreis), beim MB gibts das leicht besser ausgestattete Gaming Plus für ein paar Euro weniger als das A Pro.

Ganz lieb gefrasgt, aber wird der Artikel demnächst aktualisiert? Ende April ist dann doch schon etwas her :) <3

@Silfar

Nachdem seit dem weder relevante neue Hardware erschienen ist, noch sich die Situation am Grafikkartenmarkt nennenswert verändert hat, würde sich an den Empfehlungen nicht wirklich etwas verändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: deo und JollyRoger2408
Zurück
Oben