wrglsgrft
Admiral
Tja, das hast du jetzt davonSilver4Monsters schrieb:Mir ging es ja in erster Linie mal darum neue RX 6600 XT mit aufzunehmen.
Ne, so lange die Marktlage so suboptimal ist, sind eben auch die Systeme suboptimal. Hinweise auf den Gebrauchtmarkt oder die Referenzmodelle sind auf jeden Fall nicht verkehrt. Aber ich bin schon angetan von dem Gedanken, hier wieder mehr oder weniger problemlos verfügbare Systeme abzubilden. Gerne mit Hinweis auf die Situation und/oder versteckt in einem Spoiler, aber weg lassen würde ich die kleinen Systeme nicht.
Gute Idee. Das kann man ja als generelle Empfehlung mit aufnehmen. Verrätst du mir den Link? Kenne den Thread nicht.Mork-von-Ork schrieb:empfehle ich den Leuten die keine Lust auf Drop haben sich den Thread im Luxx anzusehen
Aber gut. Dann arbeiten wir mal drauf hin, die Systeme zu optimieren:
Die 1650 Super wäre eine schöne Alternative. Hier gefällt mir allerdings die allgemeine Verfügbarkeit nicht. Im Moment sind gerade mal 5 Modelle gelistet, von denen ganze 3 überhaupt nur bei mehr als einem Händler gelistet sind. Und bei Preisen ab 339 € halte ich die 1660 ab 355 € für die bessere Wahl. Den Hinweis auf Eqippr versteh' ich nicht. Da kann ich das Angebot momentan nicht finden.Silver4Monsters schrieb:Statt der 1660 würde ich hier wohl wenn überhaupt dann eher zur MSI GTX 1650 Super Gaming X "raten"...Wenn Equippr als Shop (269€) da wegfällt, fehlen aber auch die Alternativen unter 300€
Mork-von-Ork schrieb:Angesichts der doch teilweise vorhanden Probleme würde ich die Dinger draußen lassen, die 15€-20€ zu den Crucials machen dann auch nicht mehr den großen Unterschied
Die RAM-Limitierung hatte ich bisschen außer acht gelassen. Seit B560 hab ich irgendwie vergessen, dass RAM OC nicht überall möglich ist. ¯\(ツ)/¯Silver4Monsters schrieb:Den Aegis würde ich ehrlich gesagt bevorzugt zumindest ab dem Punkt weglassen an dem die Mainboards den RAM nicht auf 2.666 Mhz limitieren.
Ich würde aber die 3200er-Riegel drin lassen. Die 2666er wären nur knapp 4 € günstiger, begrenzen aber, wenn doch mal irgendwie aufgerüstet wird und dürften im Wiederverkauf schlechter dastehen.
Die Crucials werde in den größeren Systemen wieder rein nehmen. Bin ja eigentlich auch immer mit dabei, die Dinger zu empfehlen. Da ist wohl der Geiz mit mir durchgegangen.
Was haltet ihr davon, in meinem 800 €-Vorschlag das B560-Board durch das H410 zu ersetzen? Dadurch wäre man auf 750 € runter. Dann evtl. den 700 €-Vorschlag wegfallen lassen?
Das Biostar B560MX-E Pro hatte ich mit rein genommen, weil es etwas günstiger als das ASRock B560 Pro4 ist und auf den ersten Blick relativ solide gewirkt hat. Im direkten Vergleich fallen mir jetzt aber einige Unterschiede auf, die mir nicht gefallen. Kein USB-C-Header nur ein USB 3.0-Header, kein M.2-Kühlkörper. Ich werf es erstmal wieder raus.
Die großen Systeme werden durch die Änderungen tendenziell etwas teurer.
Bei den Systemen mit dem 5600X werd' ich den Ben Nevis aktivieren. Der stand bisher mit Stückzahl "0" drin.
Und während ich hier grad so nebenher die Systemvorschläge anpasse, wird es immer deutlicher, dass man noch keine konkreten GPU-Modelle vorschlagen kann. Eigentlich überall haben sich Preise und Verfügbarkeit geändert. Ich hab vorläufig wieder auf das aktuell günstigste verfügbare Modell geändert.
Hier also die aktualisierten Systeme:
ab 550 €: i3-10105F, GTX 1650, 16 GB RAM, 500 GB SSD
ab 700 €: i3-10105F, GTX 1660, 16 GB RAM, 500 GB SSD
ab 750 €: i5-10400F, GTX 1660, 16 GB RAM, 500 GB SSD
ab 950 €: i5-10400F, RX 6600XT, 16 GB RAM, 500 GB SSD
ab 1150 €: i5-10400F, RTX 3060 Ti, 16 GB RAM, 500 GB SSD
ab 1250 €: R5 5600X, RTX 3060 Ti, 16 GB RAM, 500 GB SSD
ab 1450 €: R5 5600X, RX 6700XT, 32 GB RAM, 1 TB SSD
ab 1550 €: R5 5600X, RTX 3070, 32 GB RAM, 1 TB SSD
ab 1700 €: R7 5800X, RTX 3070, 32 GB RAM, 1 TB SSD
ab 1900 €: R7 5800X, RX 6800, 32 GB RAM, 1 TB SSD
ab 2000 €: R7 5800X, RX 6800XT, 32 GB RAM, 1 TB SSD
Weiter geht's mit den alternativen Kaufempfehlungen:
Hier habt ihr mir ja schon einiges abgenommen. Danke dafür, bin ich nicht böse drum.
Guter Einwand. Eventuell löst man das über Vergleichslisten, in denen die weniger empfehlenswerten Modelle gar nicht erst auftauchen.Mork-von-Ork schrieb:bei der WD und SanDisk noch der Hinweis hinzu
Mork-von-Ork schrieb:Den DeepCool AS500 würde ich hier auf jeden Fall noch mit hineinnehmen, evtl. auch noch den https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-v44959.html
Die "High-End"-Kühler dürfen wegen mir gerne bei den Alternativen mit rein. Schaden richten sie da keinen an, helfen aber, wenn jemand auf der Suche nach entsprechender Kühlleistung oder sehr leiser Kühlung ist.Silver4Monsters schrieb:Der Assassin III ist vermutlich schon ein Regal zu hoch für die Kaufberatung.
Vielleicht schreibt man einfach ein paar Worte zu jedem Kühler um zumindest eine ganz grobe Einordnung zu haben.
Bin ich auch absolut dafür!Mork-von-Ork schrieb:sollte man hier noch über die Empfehlung eines externen Laufwerks nachdenken.
Absolut dafür. Sehe das auch so, dass das für viele ein Thema ist und deswegen nicht vernachlässigt werden sollte.Mork-von-Ork schrieb:Ich würde auch überlegen, bei den Systemen jeweils ein MB mit Wlan in die Alternativen einzupflegen.
Sonst kann ich zu den WLAN-Geschichten leider nicht viel beitragen. In der Ecke bin ich zu wenig unterwegs.
Beim Thema Gehäuse schließe ich mich den Vorschlägen vollständig an. Ich würde aber noch die ein oder andere Alternative mit externem 5,25"-Schacht mit rein nehmen. Wird zwar immer seltener, aber ab und an ist das noch gefragt. Die be quiet-Gehäuse würde ich persönlich aber nicht empfehlen. Dachte da eher an das Define 7. Wer auf USB-C verzichten kann oder mehr Schächte braucht, für den fallen mir da spontan noch Phanteks Enthoo Pro oder das Enthoo Pro M ein. Günstiger geht es mit dem Fractal Design Focus G (ist etwas veraltet vom Layout, bietet aber zumindest brauchbaren Airflow, ich hab nur nie verstanden, warum Fractal da nie eine Version mit geschlossener Seite gebracht hat...) und das Sharkoon S25-V (die M-Varianten bieten noch schlechteren Airflow, würd ich weg lassen) ein.