Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Ich habe jetzt mal eine Verständnisfrage.
Bei den vorgeschlagenen Systemen ist der i5-10400F (Comet Lake) zusammen mit dem Mainboard ASRock B560 Pro4 ATX aufgeführt. Bei der Zusammenstellung mit pcpartpicker erhalte ich folgende Meldung:
The motherboard M.2 slot #1 requires an Intel Rocket Lake-based CPU. When an Intel Rocket Lake-based CPU is not used, the M.2 slot is disabled. Siehe auch System Builder.
Ist dem so, oder liegt pcpartpicker da falsch? Ansonsten könnte ich ja keine M.2-Festplatten verwenden.

Gruß
Meinolf

@Meinolf:
der hinweis bei pcpartpicker ist korrekt und du liegst falsch.
1 x Hyper M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen4x4 (64 Gb/s) (Socket M2_1 works with 11th Gen Intel® Core™ processors only)
1 x Ultra M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)
1 x M.2 Socket (M2_3), supports M Key type 2280/22110 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x2 (16 Gb/s)
klick

bei verwendung einer Comet Lake-CPU bleiben ein M.2-slot mit 3.0_x4 und einer mit 3.0_x2 nutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@Na-Krul
Wie sieht es aus, würdest du den Vorschlag aus #9.934 für die optionale Kaufberatung übernehmen?

Weiterhin noch der Vorschlag, bei den Konfigurationen über 1000€ noch folgende Mainboards als Alternative hinzuzufügen:
AMD: MSI Gaming Edge Wifi
Intel: ASUS TUF Gaming B560-Plus WIFI
Jeweils mit dem Hinweis, dass die Mainboards über Wlan verfügen.
Die Nachfrage nach Boards mit Wlan in den einzelnen Kaufberatungen ist auf jeden Fall da, es wäre daher mMn. Sinnvoll in den FAQ eine entsprechende Alternative zu verlinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, MasterChief-117, Deathangel008 und 2 andere
@Na-Krul

Mal wieder eine Wagenladung Anmerkungen zu den Zusammenstellungen aus #1:
  • Das Bitfenix Formula Gold 650W ist jetzt seit einem halben Monat bei unter 60€. Für den Preis wäre es vielleicht sogar was als erste Alternative für die günstigeren Konfigurationen. Gerade bei 600 / 750 € schluckt das Focus GX mit aktuell 73€, 12% bzw. 11% des Gesamtbudgets. Das ist zu viel!
  • Da die SN550 in Zukunft eventuell anders (schlechter) bestückt wird, würde ich von einer Empfehlung vorerst absehen. Bei aktuell 85€ Bestpreis für die 1 TB Version ist es natürlich nicht ganz leicht Alternativen zu finden: Vermutlich einfach die A2000? Bei der 1.300€ Konfiguration könnte man bestimmt auch die SN750 unterbringen.
  • Bei der 450€ Zusammenstellung fehlt der Hinweis auf den fehlenden 5,25" Schacht beim Nova Mesh SE. Ich persönlich würde mir den Hinweis ja inzwischen einfach überall schenken, denke aber, dass man es wenn dann zumindest konsequent durchziehen sollte.
  • Bei den Geizhals Listen für 1.100€ (AMD und Intel) ist noch das Performance X 650 drin. Als Hauptempfehlung wird hier aber inzwischen das Focus GX 650 genannt.
  • Das Gigabyte Z590 UD AC ist jetzt auch schon einen halben Monat bei 129€ und könnte damit auch bei den Intel Konfigurationen unter 1.300€ mal als Alternative genannt werden. Immerhin ist es damit aktuell günstiger als das H50 Steel Legend und bei der Ausstattung schon eine ganze Ecke besser.

@Mork-von-Ork Die KC2500 wäre eventuell noch was für die alternativen Empfehlungen.

Bei den Gehäusen bin ich jetzt (mal wieder über Gamersnexus) auf das Montech X3 Mesh gestoßen. Das Gehäuse wird in Deutschland aktuell nur über Amazon Marketplace (über den Hersteller selbst) angeboten bietet aber 6 aRGB Gehäuselüfter in einem Airflowgehäuse für 70€ und könnte damit eine gewisse Nische (günstig, Airflow, RGB) ausfüllen. ;)

Mork-von-Ork schrieb:
Jeweils mit dem Hinweis, dass die Mainboards über Wlan verfügen.
Die Nachfrage nach Boards mit Wlan in den einzelnen Kaufberatungen ist auf jeden Fall da, es wäre daher mMn. Sinnvoll in den FAQ eine entsprechende Alternative zu verlinken.
Da würde ich mich komplett anschließen. Aktuell sind die Boards ja auch günstiger als gleichwertige B550 / B560 Boards und eine gute Wlan Erweiterungskarte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Silver4Monsters schrieb:
Das Bitfenix Formula Gold 650W ist jetzt seit einem halben Monat bei unter 60€.
[...]
Das Gigabyte Z590 UD AC ist jetzt auch schon einen halben Monat bei 129€
allerdings jeweils nur bei einem anbieter.

auch wenn optik absolut nicht die priorität dieser FAQ ist stört mich beim Z590 UD AC das braune PCB. sowas muss 2021 bei nem MB für ~150€ mMn einfach nicht mehr sein. das WLAN auf dem brett hat nen veralteten standard.

Da die SN550 in Zukunft eventuell anders (schlechter) bestückt wird, würde ich von einer Empfehlung vorerst absehen.[...]Vermutlich einfach die A2000?
wenn ich mich gerade nicht vertue ist Kingston auch durchaus dafür bekannt immer wieder mal die bestückung zu ändern. nachdem jetzt auch WD, Crucial und Samsung angefangen haben einzelne SSDs mit schlechteren komponenten zu bestücken kann man sich zumindest bei consumer-SSDs wohl bei gar keiner marke mehr darauf verlassen auch das zu kriegen was getestet wurde.

-

vllt sollte man dem 11700 nen dickeren kühler (Fuma 2 z.b.) zur seite stellen, die CPU kann richtig hart saufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und Silver4Monsters
Deathangel008 schrieb:
auch wenn optik absolut nicht die priorität dieser FAQ ist stört mich beim Z590 UD AC das braune PCB. sowas muss 2021 bei nem MB für ~150€ mMn einfach nicht mehr sein
Ja, ich weiß gar nicht was Gigabyte sich da denkt. Dass ein schwarzes PCB ein 200 Euro Feature ist?

Naja, das war auch der Grund warum ich das Board auch "nur" als Alternative bei 1.100 / 1.300 Euro sehen würde, nicht als Hauptempfehlung. Ich erinnere mich, dass wir hier früher im Jahr schon mögliche LGA1200 Alternativen gesucht und diskutiert haben. Es fällt einfach auf, dass die Intel Boards, die drin sind durch die Bank deutlich schlechter ausgestattet sind, als alles was wir hier für AM4 empfehlen (können).

Das MSI MAG B560 Torpedo wäre vielleicht noch was. Ein Aufpreis zum B560 Pro 4 ist zwar vorhanden aber ich würde wirklich gerne noch eine Alternative für User nennen, die sich ein bisschen bessere Ausstattung wünschen.

Deathangel008 schrieb:
bei consumer-SSDs wohl bei gar keiner marke mehr darauf verlassen auch das zu kriegen was getestet wurde.
Wie würdest du das gerne lösen? Einfach bei der SN550 bleiben?

Eine Änderung der Bestückung ist ja solange halb so wild, bis die Qualität der SSD dadurch deutlich schlechter wird. Ich habe jetzt zumindest im Bezug auf Samsung SSDs noch nicht gehört, dass beispielsweise eine 970 Evo (Plus) deutlich schlechter wurde als bei den Review Samples. Bei der "neuen" SN550 ist das aber wohl der Fall.

Deathangel008 schrieb:
vllt sollte man dem 11700 nen dickeren kühler (Fuma 2 z.b.) zur seite stellen, die CPU kann richtig hart saufen.
Sehe ich auch so!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Silver4Monsters schrieb:
Das Bitfenix Formula Gold 650W ist jetzt seit einem halben Monat bei unter 60€. Für den Preis wäre es vielleicht sogar was als erste Alternative für die günstigeren Konfigurationen. Gerade bei 600 / 750 € schluckt das Focus GX mit aktuell 73€, 12% bzw. 11% des Gesamtbudgets. Das ist zu viel!
Ist halt nur bei Caseking, auch wenn das Angebot jetzt schon etwas länger geht, bleibt zu vermuten, dass es früher oder später ausläuft daher würde ich für eine Alternative plädieren, die vielleicht etwas breiter zu einem entsprechenden Preis erhältlich ist.
Ich stimme aber auf jeden Fall zu, dass das GX für die kleinen zu teuer ist, war damals halt auch so ein Angebot, aufgrund dessen es reingenommen wurde soweit ich mitbekommen habe.

Silver4Monsters schrieb:
Da die SN550 in Zukunft eventuell anders (schlechter) bestückt wird, würde ich von einer Empfehlung vorerst absehen.
Zieht sich ja inzwischen leider durch fast alle Hersteller davon ab war ich jetzt eh nie der große Freund der SN550 und auch nie dafür sie als Hauptempfehlung zu nehmen aber aufgrund der aktuellen Situation würde ich ebenfalls dafür stimmen sie Rauszuwerfen.

Silver4Monsters schrieb:
Die KC2500 wäre eventuell noch was für die alternativen Empfehlungen.
Ich habe jetzt auf die schnelle nicht so viel zu der Platte gefunden, bringt die denn einen Vorteil gegenüber den genannten, gerade gegenüber der z.Z. günstigeren SN750?

Silver4Monsters schrieb:
Bei den Gehäusen bin ich jetzt (mal wieder über Gamersnexus) auf das Montech X3 Mesh gestoßen.
Kann man mal im Auge behalten, bei begrenzter Verfügbarkeit wäre ich aber immer etwas vorsichtig die Sachen aufzunehmen.

Deathangel008 schrieb:
Silver4Monsters schrieb:
Sehe ich auch so!
Schließe ich mich ebenfalls an, in der Zusammenstellung damals vom Mai hatte ich auch bei den i7 den Fuma 2 drin.

Silver4Monsters schrieb:
Das MSI MAG B560 Torpedo wäre vielleicht noch was.
Kann man sich sicher mal anschauen, bei dem Preis bedenken, dass das auch wieder nur ein Amazon Händler ist.
Allgemein wäre es bei Intel vielleicht auch eine Idee mal einen Blick auf die uATX Boards zu werfen ob sich da etwas Ordentliches finden lässt.

Mork-von-Ork schrieb:
Ich habe jetzt auf die schnelle nicht so viel zu der Platte gefunden, bringt die denn einen Vorteil gegenüber den genannten, gerade gegenüber der z.Z. günstigeren SN750?
Ich muss nachher mal den Beitrag raussuchen aber ein User hat mir in einer Einzelkaufberatung vor ein paar Tagen anhand zweier Tests der gleichen Quelle belegt, dass die in den meisten Kategorien besser ist als die SN750. Ich melde mich dazu später nochmal.

Zu dem Zeitpunk war die KC2500 aber auch bei 103€.
Mork-von-Ork schrieb:
Kann man mal im Auge behalten, bei begrenzter Verfügbarkeit wäre ich aber immer etwas vorsichtig die Sachen aufzunehmen.
Stimmt! Ich denke das sollte auch grundsätzlich der Leitsatz sein, dass wir nicht wegen irgendwelcher Tagesangebote (bzw. gerne kommt es ja auch mal zu Häufung von Angeboten wie beim Focus GX in den letzten Monaten) Schlüsse für den Leitfaden ziehen. Beim Montech Gehäuse hätte ich aber persönlich weniger Sorgen, da das über Amazon Marketplace über den Hersteller selbst vertrieben wird. Das wird halt aktuell einfach der einzige Vertriebsweg für Deutschland sein ;)

Silver4Monsters schrieb:
Ja, ich weiß gar nicht was Gigabyte sich da denkt.
retro, alter!

Wie würdest du das gerne lösen? Einfach bei der SN550 bleiben?
am liebsten mit der SN750, kostet halt auch wieder mehr.

echt zum kotzen langsam.

Mork-von-Ork schrieb:
Allgemein wäre es bei Intel vielleicht auch eine Idee mal einen Blick auf die uATX Boards zu werfen ob sich da etwas Ordentliches finden lässt.
ASUS TUF Gaming B560M-Plus, Gigabyte B560M Aorus Pro, MSI B560M Mortar. gibts alle auch mit WLAN/BT. in dem preisbereich gibts aber auch das ASUS TUF Gaming B560-Plus WIFI.

Deathangel008 schrieb:
am liebsten mit der SN750, kostet halt auch wieder mehr.
Wäre auch meine erste Wahl, ist sicher ein Thema wo man lange diskutieren kann bzw. es auch unterschiedliche Ansätze gibt, persönlich würde ich halt in die teilweise doch etwas begrenzten m.2 Slots gleich etwas Vernünftiges setzen und bei der SN750 weiß man zumindest (noch) was man bekommt.

Deathangel008 schrieb:
ASUS TUF Gaming B560-Plus WIFI.
Das habe ich ja auch bereits oben als Alternative vorgeschlagen, denke es ist ein guter Allrounder inkl. Wlan, preislich auch relativ stabil bei ~150€ und kann lt. dem Test von Hardware Unboxed auch einen i7 schlucken, das ASRock ist da ja schon auf Kante genäht.

Silver4Monsters schrieb:
Beim Montech Gehäuse hätte ich aber persönlich weniger Sorgen, da das über Amazon Marketplace über den Hersteller selbst vertrieben wird. Das wird halt aktuell einfach der einzige Vertriebsweg für Deutschland sein
Lt. Keepa zumindest seit 73 Tagen drin und auch Preisstabil, sind halt Sachen wo ich immer unsicher bin wie lange sie es vertreiben, bei dem von @wrglsgrft genannten Gelid Solutions Phantom war der auch mal vom Hersteller direkt bei Amazon gelistet aber dann wieder weg und jetzt nur deutlich teurer über Amazon direkt zu haben.

Das kam hier ggf. schon mal auf, aber weil es immer wieder mal in den Kaufberatungsthreads gefragt wird (dass man nicht selbst bauen/lieber fertig kaufen will) und Leute dort auch Schwierigkeiten haben zu vergleichen was gut ist: Könnte man ggf. je Budget eine Fertig-Alternative mit in diesen Thread hinein nehmen?

Ich weiß das ist dann nicht mehr "selbst zusammen stellen" - aber als Hinweis eben für die Leute, die sich nicht auskennen und bevor die irgendein Amazon-Ramsch-PC kaufen, oder auch so zum Vergleich, wäre das ggf. doch ganz gut und der Recherche-Aufwand hält sich ggf. auch in Grenzen (sucht man immerhin nur ein zusätzliches Teil Pro Preisbereich).

@Aphelon
Das dürfte am Ende halt auf Werbung für einzelne Shops hinauslaufen und das könnte problematisch sein.
Dazu kommt in der aktuellen Situation auch hier stark schwankende Angebote.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder und JollyRoger2408
@Mork-von-Ork Werbung empfinde ich da weniger problematisch. Wenn etwas gut und günstig ist, wird es ja als Produkt hier eh schon vorgeschlagen (nur halt in Einzelteilen - seh da nicht so den unterschied)... mit dem Fertig PC als Produkt meinte ich eh eher OEM-Kisten, die auch in Geizhals aufgeführt werden. Gerade wegen der aktuellen Situation finde ich die manchmal recht nennenswert.

@Aphelon
Von den OEM Kisten bin ich meistenteils wenig überzeugt einfach weil zu viele Angaben der verbauten Teile fehlen und damit eine Gesamtbeurteilung des Angebots schwierig ist.

@Mork-von-Ork ich weiß dass das eine allgemein Vorherrschende Meinung ist. Aber es gibt Tests zu den Geräten wie es die auch für die Einzelteile gibt. Da kannst du so oder so Schrott kaufen und ja die haben auch sonst gewisse Nachteile die auch genannt werden sollten. Aber was man an OEM-Kisten von Lenovo, HP/Omen, Dell/Alienware, Schenker, Medion und Co bekommst ist i.d.R. nicht so schlecht wie manche es machen. Es gibt dort z.T. nur große Unterschiede bei gleichem Budget.

Ich finde den Gedanken grundsätzlich nicht verkehrt, einen Ratgeber für OEM-Systeme zu haben. Gibt ja oft genug Fälle in denen Leute einfach nur wollen, dass die Kiste direkt läuft und weder selbst die Motivation haben bei Problemen selbst aktiv zu werden, noch Leute im Umfeld haben, die helfen können. Da finde ich OEM nicht verkehrt.
ABER: Zum einen ist das allein vom Umfang her in meinen Augen schon ein eigenes Thema und damit Fall für einen eigenen FAQ-Thread, zum anderen sind die meisten hier Selbstschrauber. Das heißt die Erfahrung mit solchen Systemen hält sich hier einfach stark in Grenzen.

Also grundsätzlich finde ich die Idee gut. Der Thread hier ist aber in meinen Augen der falsche Ort dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht und Silver4Monsters
@Aphelon

Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen​

Ich glaube das würde am Thema des Threads hier vorbeigehen. Meiner Meinung nach sollte man die Leute hier eher ermutigen ihre PCs selbst zu bauen, als direkt die "faule Alternative" aufzuzeigen. Wir sind uns doch einig, dass das kein Hexenwerk ist und jeder mit etwas Geduld, einem YouTube Video und / oder optional einem Helfer aus dem Thread hier hinbekommt.

Einen alternativen Leitfaden könnte ich mir grundsätzlich vorstellen, wobei ich da von OEMs echt absehen würde. Bzw.
Aphelon schrieb:
Aber was man an OEM-Kisten von Lenovo, HP/Omen, Dell/Alienware, Schenker, Medion und Co bekommst ist i.d.R. nicht so schlecht wie manche es machen.
kannst du denn mindestens einen OEM PC nennen, der kein absoluter Schrott ist? Bei der Gamersnexus Playlist zu Fertig PCs, bekam glaube ich bislang ein PC das Prädikat "brauchbar", bei LTTs Secret Shopper Format ist der Kontakt mit dem Kundenservice und das Endergebnis bei OEMs wie Dell, Lenovo und Co. teilweise erschreckend schlecht. Die Aldi PCs haben zurzeit echt ordentliche Ausstattung fürs Geld (aktuell sogar besser als im DIY) aber auch die haben die gängigen Probleme.

Bei den gängigen Empfehlungen zu Fertig PCs (hier im Forum Dubaro, HWRat, Mad-Gaming bzw. ab und zu mal ein Agando Angebot) ist das Problem, dass sich diese in Preis und Konfiguration quasi ständig ändern, je nach Verfügbarkeit, laufenden und ablaufenden Kooperationen etc.
Mork-von-Ork schrieb:
Das dürfte am Ende halt auf Werbung für einzelne Shops hinauslaufen und das könnte problematisch sein.
Dazu kommt in der aktuellen Situation auch hier stark schwankende Angebote.
Werbung ist es ja nicht, da wir ja (hoffentlich) alle unabhängig und neutral sind. ;)

@Mork-von-Ork Ich habe übrigens den Post zur KC2500 wiedergefunden. @Paradox.13te hat da die Tests zur KC2500 auf die er sich bezogen hat auch verlinked. Falsch in Erinnerung hatte ich aber, dass es nicht um den Vergleich zur SN750, sondern mit der P5 ging.

Silver4Monsters schrieb:
Werbung ist es ja nicht, da wir ja (hoffentlich) alle unabhängig und neutral sind.
Neutral ist immer eine Sache der Auslegung, vermutlich hat jeder am Ende gewisse Vorlieben und Prioritäten die er bewusst oder unbewusst einfließen lässt.
Der Punkt ist halt, wenn man hier im Leitfaden bestimmte Shops verlinkt (vermutlich würde es auf die genannten hinauslaufen) ist es halt trotzdem eine Art Werbung.

Die Links zur KC2500 habe ich gefunden, ich kann sie mal mit aufnehmen in der Hoffnung, dass Kingston da jetzt nicht heimlich etwas ändert, wie schon in der Anmerkung geschrieben bleibt bei dem Thema aber eh nur Abwarten und schauen wie sich die Vorteile in Zukunft bezogen auf Gaming PCS auswirken und dann entsprechend die Empfehlungen neu Bewerten.

OEMs wie oben schon gesagt sehe ich großteils allgemein kritisch, zum Thema Aldi PCs hatte ich vor einiger Zeit schon mal ein Video verlinkt wo auf die Probleme eingegangen wurde (schlechter Ram, Kühlung unterdimensioniert, MB unterdimensioniert und miserabel ausgestattet, allgemein relativ laut und warm).

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Zurück
Oben