Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Silver4Monsters schrieb:
Die Phrase "Aufrüst-PC" wird so schändlich verwendet, dass es schon fast nicht mehr lustig ist. Für mich existiert das Konzept grundsätzlich - aber meistens haben die PCs, die damit beworben werden dann ...
prinzipiell macht dieses Konzept nur Sinn, wenn man gleich bei der Bestellung/Konfiguration aufrüstet
und evtl. vorh. Sachen noch nutzen möchte, die man dann selber reinpackt
(schlechte Komponenten kann man so mit etwas Glück zu 99% vermeiden)

klar wäre ein separater Thread, mit "Tipp/Bsp. der Woche" ganz unterhaltsam
und wenns nur wäre, um zu zeigen wie unsinnig/überteuert die Fertig-PC´s der "Konkurrenz" sind
edit: am Ende wäre der Aufrüst-PC sogar günstiger als eine ähnliche Variante bei D, Stand heute
(soll heissen, selbst D ist net immer die preiswerteste Variante)

Anhänge

• Aufrüst-PC_Bsp.png
    Aufrüst-PC_Bsp.png
    133,4 KB · Aufrufe: 344
  • Fertig-PC´s.png
    Fertig-PC´s.png
    126,7 KB · Aufrufe: 341
  • Aufrüst-PC_Bsp2.PNG
    Aufrüst-PC_Bsp2.PNG
    93,4 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
Die [FAQ] Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC sind zuletzt im August 2020 aktualisiert worden. Gibt es eventuell eine (noch) aktuellere Auswahl an Komponenten oder gelten die Empfehlungen immernoch? Würde mich freuen, wenn mir jemand sagt, ob ich vor allem mit CPU und Grafikkarte immernoch gut dabei bin.

@Zurbo
Es wurde in dem entsprechenden Thread bereits gesagt, dass ein Update aufgrund der aktuellen Situation auf dem Grafikartenmarkt keinen Sinn macht, vermutlich wird es da erst ein Update geben, wenn sich die Situation gebessert hat (wann immer das sein wird).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
@Mork-von-Ork Verstehe. Macht vermutlich Sinn, noch so lange es geht zu warten... wenn es denn noch geht. Ggf. starte ich dann noch einen Thread in der Kaufberatung. Danke erst mal!

Bl4cke4gle schrieb:
Also den Impact sehe ich schon, weil aktuell sehr viele Kaufberatungen so ablaufen, dass der Käufer schon von sich aus schreibt, dass er seine graka erstmal behält und den Rest aufrüsten will.
Und dabei wird sich auch in der FAQ informiert.
Der Post von @Bl4cke4gle ist von Januar, entspricht aber mMn immer noch der Wahrheit. Nur wegen der fehlenden Verfügbarkeit von Grafikkarten würde ich hier nicht sämtliche Bemühungen einstellen. Ich verstehe voll und ganz, dass Kaufberatung im Bereich Gaming PCs definitiv mal mehr Spaß bereitet hat und es entsprechend auch wenig erfreulich ist, die Leitfäden zu pflegen, muss an dieser Stelle aber dennoch mal Kritik anbringen:

Wenn der mITX Thread sich seit über einem Jahr in einem Status befindet, in dem er keine (sinnvolle) Kaufberatung mehr darstellt bzw. dadurch, dass ja noch einige Komponenten verlinked sind sogar als irreführende Beratung bezeichnet werden könnte, dann sollte wie ich finde wirklich darüber nachgedacht werden, den Thread abzupinnen, bis er die Rolle wieder erfüllt.

Selbiges traf (wenn auch nicht ganz in dem Ausmaße) im Laufe des Jahres auch mehrfach auf diesen Thread hier zu. Für die Konfigurationen aus #1 gab es dieses Jahr nach Januar noch zwei größere Updates - das ist einfach zu wenig in Anbetracht der Releases, die kamen. Die alternativen Kaufempfehlungen sind nach wie vor in einem Status, in dem mir wohler wäre, sie würden gar nicht dabeistehen. Der Vorschlag für ein Update steht inzwischen auch schon seit dem 24.8. da und ich empfinde es ehrlich gesagt als ein bisschen respektlos gegenüber der Arbeit, die sich da gemacht wurde, den nicht einfach rein zu copy-pasten.

Ich weiß jeder hier macht das ehrenamtlich und es ist eine frustrierende Zeit aber Fakt ist, dass täglich neue Gaming PCs auch mit der Beratung hier im Forum gekauft werden und (meistens) auch eine Grafikkarte beinhalten. Nach einem Jahr sollte man wie ich finde langsam dazu übergehen, die beste Empfehlung zu erteilen, wenn schon keine guten Empfehlungen erteilt werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: larud, wrglsgrft, SERGE4NT und 3 andere
Ich verfolge den Thread hier jetzt schon ewig und es ist immer wieder dasselbe zu beobachten: Das Interesse kommt und geht, ganz natürlich. Nicht nur bei dem offiziellen Pfleger der FAQ sondern auch bei den Beratern. Sinnvoll wäre, wenn mehrere Leute gleichzeitig die FAQ bearbeiten könnten, das gibt die Forensoftware aber nicht her, so viel ich weiß.
Problematisch ist dabei, dass die offiziellen Pfleger ihr Baby aber auch nie freiwillig abgeben. Die Berater haben es da einfach, die kommen und gehen halt. Oder wann war hier der letzte Post von Leuten wie Peter_Shaw, Da_Moffi, Held213, grenn ...?
Ohne dass ich das jetzt selbst hinbekommen würde, weil ich es einfach von der fachlichen Kompetenz nicht kann: Abgesehen von Urlaub, Krankheit usw. sollte es dem Inhaber möglich sein mindestens alle zwei Wochen ein Update einzuschieben. Ansonsten sollte die FAQ abgegeben werden. Schwer zu schlucken, ich weiß, aber es finden sich gefühlt immer welche, die gerade etwas aktiver sind. Und auch bei denen wird irgendwann die Aktivität nachlassen und es steht wieder ein Wechsel an.
Das ist ja auch das tolle hier an der Community, dass immer Leute heiß sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Silver4Monsters schrieb:
Nach einem Jahr sollte man wie ich finde langsam dazu übergehen, die beste Empfehlung zu erteilen, wenn schon keine guten Empfehlungen erteilt werden können.
Ich würde hierfür dann aber einen ich nenne es mal nutzungsbasierten Ansatz wählen statt einem preisbasiertem Ansatz.

Die Preise unterliegen eh starken Schwankungen, daher würde ich schauen entsprechende Konfigurationen passend zum gewünschten Zweck zu erstellen und die kosten dann halt je nach Marktlage.

Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht und ein paar grobe Beispiele erstellt wie ich das vom Prinzip her meine.

Ich habe hier auch in Teilen versucht, den modularen Ansatz einzubringen, der damals bei der Diskussion im April vorgeschlagen wurde z.B. 16 und 32GB Ram, unterschiedliche CPUs usw.

Die Grafikkarten habe ich jeweils als Gruppe extra verlinkt, da es kaum Sinn ergibt einzelne Modelle zu verlinken.

APU System mit Aufrüstpotenzial
System mit einer aktuellen Ryzen APU, geeignet für ESport Titel und anspruchslosere Spiele in FHD.
Anspruchsvollere Titel sind wenn nur auf sehr niedrigen Einstellungen möglich.
Bei den verbauten Teilen wurde schon auf den Preis geachtet aber nicht das aller billigste genommen, das NT bietet genug Power, um später eine Grafikkarte nachzurüsten, auf PCIe 4 muss mit den Ryzen APUs allerdings verzichtet werden.

Einsteigersystem
1050Ti
Geeignet für Esport Titel und FHD in niedrigen Einstellungen.
Bei den Komponenten wurde meist auf die Billigst mögliche Variante zurückgegriffen, ein solches System ist für das hier und jetzt, Aufrüstungen nur sehr begrenzt möglich.

Untere Mittelklasse
1650 Super
1660
Für aktuelle Titel in FHD auf mittel - hoch geeignet.
Wie beim APU System wurde bei den Teilen auf den Preis geachtet, ohne gleich auf das billigste zurückzugreifen.

Mittelklasse AMD
Mittelklasse Intel
6600XT
3060
Für aktuelle Titel in FHD auf hohen Details geeignet oder für WQHD mit reduzierten Details.

Gehobene Mittelklasse AMD
Gehobene Mittelklasse Intel
6700XT
6800
3060Ti
3070
System für aktuelle Titel in WQHD auf hohen Details.

Oberklasse AMD
Oberklasse Intel
6800
6800XT
6900XT
3080
3080Ti
Ein System das auch für aktuelle Spiele in 4K geeignet ist.

Das mal so als Beispiel wie ich den Vorschlag meine, ich habe bei den Zusammenstellungen jetzt nicht immer auf den aktuellen Tagespreis geachtet, beim Crucial habe ich z.B. immer den schwarzen genommen, bei den aktuellen Intel CPUs der 11 Gen sind die Preisschwankungen und Lieferbarkeit leider auch alles andere als schön.

Grundsätzlich sehe ich gerade bei den kleineren PCs die größten Probleme, hier ist kaum etwas abseits vom Gebrauchtkauf bei der Grafikkarte zu raten, auch die Auswahl an CPUs unter 200€ könnte besser sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subbi, Deathangel008, larud und 2 andere
@Mork-von-Ork Ist eigentlich eine richtig gute Idee!

Generell ergibt es mMn aktuell schon eine Menge Sinn vom normalen Prinzip des Leitfadens, also 7 Konfigurationen von 450 - 1.500€ abzuweichen - Man kann ja, wenn doch mal wieder Normalität einzieht auch jederzeit wieder zum alten System zurückkehren. Wo ich mir noch unsicher bin, ist wie viel an Informationen über die Auswahl von Komponenten in den Leitfaden sollte. Beispielsweise könnte man bei der Frage nach 16 vs. 32 GB RAM den üblichen Artikel von CB verlinken, gerade bei der Auswahl der GPU, bei der natürlich auch Gurken dabei sein können, müsste man auch irgendwie zum selbsständigen Lesen von Tests und / oder einer eigenen Kaufberatung hier im Unterforum bzw. im GPU Kaufberatungs Unterforum bei Unsicherheiten animieren.

Deine "Oberklasse Konfigurationen" sind übrigens noch nicht öffentlich aber ich denke wir können über die genauen Konfigurationen sprechen, falls das System abgesegnet wird.

Bl4cke4gle schrieb:
Das ist ja auch das tolle hier an der Community, dass immer Leute heiß sind.
Jop, sieht man ja auch an den Einzelberatungen, bei denen oft fast schon ein "Überangebot" an Beratern zur Verfügung steht. :D

Ich selbst habe den Leitfaden vor 2 Jahren noch maximal als Hilfesuchender genutzt. Der Changelog deutet aber darauf hin, dass die Updates durchaus mal (deutlich) regelmäßiger waren.

Bei der gehobenen Mittelklasse sollte eigentlich auch OCen der Intel-CPU als Alternative mit genannt werden.
KF-CPU + Z-Board.
Gerade in WQHD gibts doch einige Leute, die gerne mit highFps im CPU-Limit spielen.

Silver4Monsters schrieb:
Generell ergibt es mMn aktuell schon eine Menge Sinn vom normalen Prinzip des Leitfadens, also 7 Konfigurationen von 450 - 1.500€ abzuweichen - Man kann ja, wenn doch mal wieder Normalität einzieht auch jederzeit wieder zum alten System zurückkehren.
Tendenziell ist es ja auch möglich beides zu haben ich meine @wrglsgrft hatte es bei seinen Vorschlägen ja auch in die Richtung vorgeschlagen, die Vorschläge richten sich ja dann in erster Linie an jene die keine Lust auf Drop ect. haben wobei wie gesagt gerade bei den kleineren Systemen kaum ein Weg am Gebrauchtmarkt vorbeiführt, da 1650S/1660(S) praktisch nicht lieferbar sind.

Silver4Monsters schrieb:
Wo ich mir noch unsicher bin, ist wie viel an Informationen über die Auswahl von Komponenten in den Leitfaden sollte.
Ja darüber wurde ja im April schon mal gesprochen ist halt die Frage Einfachheit vs Flexibilität, ich habe soweit möglich versucht einen Kompromiss zu finden, wie oben gesagt würde ich die ursprünglichen Kofigs auch nicht löschen.
Und ja um ein bisschen Eigeninitiative werden die Leute nicht herumkommen.

Silver4Monsters schrieb:
Deine "Oberklasse Konfigurationen" sind übrigens noch nicht öffentlich aber ich denke wir können über die genauen Konfigurationen sprechen, falls das System abgesegnet wird.
Sorry ist gefixt, und ja die Konfigs sind erstmal Skizzen zur Erläuterung des Konzepts, vermutlich macht es am meisten Sinn mit erscheinen von Alder Lake über konkrete Konfigs zu sprechen in der Hoffnung, dass die Verfügbarkeit besser wird als z.Z. bei den Intels der 11 Gen.

GerryB schrieb:
Bei der gehobenen Mittelklasse sollte eigentlich auch OCen der Intel-CPU als Alternative mit genannt werden.
KF-CPU + Z-Board.
Der Punkt ist einfach die Dinger sind so oder so am Limit und saufen schon wie sonst was, OC sehe ich ehrlich gesagt bei den aktuellen CPU Generationen weder bei Intel noch bei AMD als sinnvoll an, das war zu Sandy Bridge Zeiten anders aber im Augenblick würde ich wenn doch eher Ram OC empfehlen, wenn man noch etwas herausholen will.
Davon ab war der Leitfaden soweit ich verstanden habe auch nicht unbedingt für das Thema OC gedacht.

GerryB schrieb:
führt mMn in dieser FAQ zu weit. zumal CPU-OC aktuell eh nicht mehr so viel bringt und sich der als hauptempfehlung genannte Ballistix bei bedarf gut übertakten lässt. geht auch mit allen MBs außer dem aus der 450€-konfig.

Silver4Monsters schrieb:
Der Vorschlag für ein Update steht inzwischen auch schon seit dem 24.8. da und ich empfinde es ehrlich gesagt als ein bisschen respektlos gegenüber der Arbeit, die sich da gemacht wurde, den nicht einfach rein zu copy-pasten.
zumal am 2.9. eine entsprechende anpassung für das zu dem zeitpunkt kommende wochenende angekündigt wurde. das ist... unglücklich. wobei ich mich hier mit kritik auch zurückhalten sollte, ich bin zwar sehr aktiv, hätte aber auch keine lust mir so ne FAQ "hauptamtlich" anzutun.

Bl4cke4gle schrieb:
Sinnvoll wäre, wenn mehrere Leute gleichzeitig die FAQ bearbeiten könnten, das gibt die Forensoftware aber nicht her, so viel ich weiß.
zu schade dass keiner der hier aktuell aktiv beteiligten moderator ist.

weil hier im Thread uA auf den AMD Drop verwiesen wird: wann genau ist der denn üblicherweise (in AUT/DE?).
Ich meine ihn einmal an einem Donnerstag gegen 17.00 "erwischt" zu haben (=da war der "to cart" button verfügbar), da hab ich aber keine Karte erwischt und seither ist die Seite aus meiner Wahrnehmung konstant "leer".

@Bernhard_S Alle Infos hier. Den Thread könnte man eigentlich mal verlinken ;) . Der AMD Drop ist Donnerstags, die Zeiten variieren meines Wissens nach aber nach wie vor. Heute wurde die Warteschlange bereits um 16 Uhr freigeschaltet und alle Karten dürften leider schon vergriffen sein. Ich wünsche aber viel Glück für nächste Woche.

@GerryB Würde mich @Mork-von-Ork anschließen: Ich denke, dass High FPS Gamer mit Zen3 aktuell dennoch am besten fahren und lieber dann noch in B-Dies investieren könnten. Beides ist aber eben nicht ganz die Zielgruppe der FAQ, auf eine alternative Empfehlung von (teuren) B-Dies würde ich verzichten - sonst ist man bei den Individualkaufberatungen nur dabei die Teile den Leuten wieder auszureden. :D

Deathangel008 schrieb:
Stimmt! Mods könnten den Thread ja quasi mitbearbeiten. Den Thread zu zweit (+ dem Feedback hier) zu pflegen stelle ich mir auf jeden Fall deutlich entspannter vor.

Bernhard_S schrieb:
Ich meine ihn einmal an einem Donnerstag gegen 17.00 "erwischt" zu haben
Silver4Monsters schrieb:
Der AMD Drop ist Donnerstags, die Zeiten variieren meines Wissens nach aber nach wie vor.
In letzter Zeit war es immer um 16:00 Uhr herum, 17:00 war früher.
Vor der Zeit mit der Warteschlange gab es ein Script um den Ad to Cart button zu erzeugen da der meist erst viel zu spät freigeschaltet wurde, bzw. ganz früher auch noch sogenannte Direct Links.

Deathangel008 schrieb:
Silver4Monsters schrieb:
Stimmt! Mods könnten den Thread ja quasi mitbearbeiten. Den Thread zu zweit (+ dem Feedback hier) zu pflegen stelle ich mir auf jeden Fall deutlich entspannter vor.
Da ein Teilen eines Posts auf mehrere User ja lt. Aussagen leider nicht möglich ist wie sähe es denn technisch aus das ganze von der anderen Seite her aufzurollen im Sinne eines geteilten Accounts?
Sprich, es wird extra für die FAQ ein entsprechender Account erstellt (CB_GamingFAQ oder wie auch immer man ihn nennen will) auf den dann die Leute die Interesse an der Pflege haben Zugriff haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, ignaz_wrobel und Silver4Monsters
GerryB schrieb:
KF-CPU + Z-Board.
Mork-von-Ork schrieb:
Der Punkt ist einfach die Dinger sind so oder so am Limit und saufen schon wie sonst was, OC sehe ich ehrlich gesagt bei den aktuellen CPU Generationen weder bei Intel noch bei AMD als sinnvoll an, das war zu Sandy Bridge Zeiten anders aber im Augenblick würde ich wenn doch eher Ram OC empfehlen, wenn man noch etwas herausholen will.
Solange auf S.1 ein 10400F steht, kann ja der 10600K als Alternative genannt werden.
Ist ohnehin flexibler bzgl. gear1/2 als der komische RocketLake. (und schluckt auch net sooo viel W)

GerryB schrieb:
Solange auf S.1 ein 10400F steht, kann ja der 10600K als Alternative genannt werden.
Da sind wir aber preislich wieder eine Liga höher, der 10600K kostet mal eben ~60€ mehr dafür bekomme ich auch einen aktuelleren und etwas schnelleren 11400 der nebenbei auch noch PCIe 4 unterstützt, der 10600K ist da absolut unattraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und wrglsgrft
Mork-von-Ork schrieb:
Sprich, es wird extra für die FAQ ein entsprechender Account erstellt (CB_GamingFAQ oder wie auch immer man ihn nennen will) auf den dann die Leute die Interesse an der Pflege haben Zugriff haben.
das halte ich für ne sehr interessante idee.

@burnout150: was sagst du als admin denn dazu?

GerryB schrieb:
das wären dann inklusive Z-MB und CPU-kühler mehrkosten von ~120€. die kann man deutlich besser in nen 5600X investieren.

leute die übertakten weil es ihnen spaß macht werden kaum zur zielgruppe dieser FAQ gehören.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Mork-von-Ork und Silver4Monsters
Das ist schwierig und mir drängen sich da ein paar Fragen auf, welche vorher geklärt werden sollte.
Wer hat aller Zugriff auf so einen Account?
Welche Email-Adresse ist hinterlegt?
Wie viele Leute sollen Zugriff darauf haben?
Accountsicherheit?
Was passiert, wenn jemand nicht mehr aktiv ist?

Bzgl. Doppelaccounts kann man da sicher eine Ausnahme machen.

@burnout150 Ich finde die Idee auch klasse, bzw. halte das für ideal um den Leitfaden regelmäßig zu pflegen. Sinnvoll wäre es dann auch eine Discord Gruppe o.ä. einzurichten, damit das Team sich untereinander koordinieren kann. In der Folge meine Ideen zu deinen Einwänden:

burnout150 schrieb:
Wer hat aller Zugriff auf so einen Account?
Ich würde mal sagen, nur die Leute die gerade aktiv den Leitfaden bearbeiten + ggf. Admins. Wenn es eine Änderung am Team gibt, könnte man ja das Passwort ändern.
burnout150 schrieb:
Welche Email-Adresse ist hinterlegt?
Ideal wäre vermutlich eine offizielle E-mail von CB. Ansonsten könnte man eine Neutrale erstellen, die nur für den Zweck benutzt wird.
burnout150 schrieb:
Wie viele Leute sollen Zugriff darauf haben?
Würde mal ein Team von 2 bis maximal 4 aktiven Usern vorschlagen.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Deathangel008, Mork-von-Ork und eine weitere Person
Zurück
Oben