Silver4Monsters schrieb:
Nach einem Jahr sollte man wie ich finde langsam dazu übergehen, die beste Empfehlung zu erteilen, wenn schon keine guten Empfehlungen erteilt werden können.
Ich würde hierfür dann aber einen ich nenne es mal nutzungsbasierten Ansatz wählen statt einem preisbasiertem Ansatz.
Die Preise unterliegen eh starken Schwankungen, daher würde ich schauen entsprechende Konfigurationen passend zum gewünschten Zweck zu erstellen und die kosten dann halt je nach Marktlage.
Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht und ein paar grobe Beispiele erstellt wie ich das vom Prinzip her meine.
Ich habe hier auch in Teilen versucht, den modularen Ansatz einzubringen, der damals bei der Diskussion im April vorgeschlagen wurde z.B. 16 und 32GB Ram, unterschiedliche CPUs usw.
Die Grafikkarten habe ich jeweils als Gruppe extra verlinkt, da es kaum Sinn ergibt einzelne Modelle zu verlinken.
APU System mit Aufrüstpotenzial
System mit einer aktuellen Ryzen APU, geeignet für ESport Titel und anspruchslosere Spiele in FHD.
Anspruchsvollere Titel sind wenn nur auf sehr niedrigen Einstellungen möglich.
Bei den verbauten Teilen wurde schon auf den Preis geachtet aber nicht das aller billigste genommen, das NT bietet genug Power, um später eine Grafikkarte nachzurüsten, auf PCIe 4 muss mit den Ryzen APUs allerdings verzichtet werden.
Einsteigersystem
1050Ti
Geeignet für Esport Titel und FHD in niedrigen Einstellungen.
Bei den Komponenten wurde meist auf die Billigst mögliche Variante zurückgegriffen, ein solches System ist für das hier und jetzt, Aufrüstungen nur sehr begrenzt möglich.
Untere Mittelklasse
1650 Super
1660
Für aktuelle Titel in FHD auf mittel - hoch geeignet.
Wie beim APU System wurde bei den Teilen auf den Preis geachtet, ohne gleich auf das billigste zurückzugreifen.
Mittelklasse AMD
Mittelklasse Intel
6600XT
3060
Für aktuelle Titel in FHD auf hohen Details geeignet oder für WQHD mit reduzierten Details.
Gehobene Mittelklasse AMD
Gehobene Mittelklasse Intel
6700XT
6800
3060Ti
3070
System für aktuelle Titel in WQHD auf hohen Details.
Oberklasse AMD
Oberklasse Intel
6800
6800XT
6900XT
3080
3080Ti
Ein System das auch für aktuelle Spiele in 4K geeignet ist.
Das mal so als Beispiel wie ich den Vorschlag meine, ich habe bei den Zusammenstellungen jetzt nicht immer auf den aktuellen Tagespreis geachtet, beim Crucial habe ich z.B. immer den schwarzen genommen, bei den aktuellen Intel CPUs der 11 Gen sind die Preisschwankungen und Lieferbarkeit leider auch alles andere als schön.
Grundsätzlich sehe ich gerade bei den kleineren PCs die größten Probleme, hier ist kaum etwas abseits vom Gebrauchtkauf bei der Grafikkarte zu raten, auch die Auswahl an CPUs unter 200€ könnte besser sein.