Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Silver4Monsters schrieb:
Hier kommen dann HDDs, zwar mit einem Vermerk, dass für Spiele und Anwendungen eher zusätzlicher Speicher in Form von SSDs zu empfehlen wäre, dennoch denke ich, dass das missverständlich sein könnte. Vielleicht könnte man die alternativen SSDs einfach mit hochschieben.
Macht hier vielleicht auch Sinn, den Punkt 3 Alternative Kaufempfehlungen komplett zu streichen und alles unter optionale Kaufempfehlungen zu führen, so ganz hab ich die Unterteilung hier eh nicht verstanden.
Silver4Monsters schrieb:
Die MX500 gibt es inzwischen mit 4 TB
Stimmt sollte man durch die aktuelle Neuerscheinung auf 4TB ergänzen wobei das 4TB Modell das gleiche Problem hat wie die WD und Sandisk ab 2TB, es wurde am Dram Cache gespart und das massiv.

Silver4Monsters schrieb:
Durch viele frustrierenden League of Legends Games in meiner Jugend mit günstigen 2,4 Ghz Wlan Adaptern direkt neben dem Router muss ich sagen: Das halte ich für gelogen.
War auch ein Grund warum ich den Satz in meiner Aufstellung weggelassen habe, für einfaches Surfen ohne große Downloads ok, für MP zocken am besten natürlich diekt über Kabel, wenn es Wlan sein muss sollte man hier nicht die letzten 10€ sparen.

Silver4Monsters schrieb:
Das ist irgendwie ziemlich irritierend formuliert. Wie wäre es denn einfach mit einer klaren Ansage, wie viele Kerne aktuell "sinvoll" sind, im Sinne von:
Bei dem Satz ist es im Augenblick eh schwierig durch die Grafikkartenpreise, allgemein war ich aber auch kein großer Freund davon eine Grafikkarte mit schlechtem P/L zu kaufen und dafür massiv bei CPU und Ram zu sparen die 2080S war damals mMn. ein gutes Beispiel, der Aufpreis zur 2070S war ziemlich groß, der Leistungsvorteil eher gering und meist ist es ja doch so, dass man die Plattform länger behält als die Grafikkarte.

Mordenkainen schrieb:
Ich finde aber die WD Blue SN550 könnte hier mit rein
Siehe dazu meine Anmerkungen in #9934, wirklich gut fand ich sie durch den fehlenden Dram Cache nie, nach dieser Geschichte würde ich sie auch nicht mehr wirklich empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Sagt mal gibt es für den i5-10400f kein günstigeres empfehlenswertes MB? Das passt ja gar nicht zusammen, Preis CPU zu MB

B560 ist insgesamt eher teuer. Das ASrock B560 Pro 4 ist schon so ziemlich das günstigste wirklich empfehlenswerte.

Wenn man da sparen wollte, müsste man auf die günstigeren Chipsätze wechseln. Dadurch fällt aber RAM nach XMP raus, was wieder Leistung kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Croftout90 schrieb:
Sagt mal gibt es für den i5-10400f kein günstigeres empfehlenswertes MB? Das passt ja gar nicht zusammen, Preis CPU zu MB
Man kann höchstens noch die uATX Version nehmen in Form des ASRock B560M Pro4.
Darunter kommen wir dann in die Region nur 2 Rambänke + mangelhafte und ungekühlte Spannungsversorgung, sprich nicht zu empfehlen.
Halbwegs vernünftige B460 wären auch kaum günstiger und da würde der Ram mit dem 10400 nur mit 2666Mhz laufen daher würde ich nicht dazu raten ein B460 zu nehmen.

Wie @wrglsgrft schon schreibt Auswahl ist hier bei Intel eher schlecht, beim Thema Mainboardaustattung und Preis im unteren Bereich wäre AMD besser nur fehlt hier halt eine passende CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
burnout150 schrieb:
Das ist kein Grund pampig zu werden. Ja es hätte mehr passieren müssen, aber andererseits leben wir auch in besonderen Zeiten mit einer nie dagewesen Knappheit an Grafikkarten zu kämpfen und noch einigen anderen Faktoren.
Trotzdem darf man seinen Frust äußern, wenn gut begründete Verbesserungsvorschläge aus willkürlichen Gründen einfach abgeschlagen oder komplett ignoriert wurden.

Entweder man bespricht die Muster-Zusammenstellungen oder man gibt seine Adminrechte jemandem, der nicht mit Ego und Selbstgefälligkeit jeglichen Dialog abbremst.

Diese hinderliche Grundeinstellung hat dann auch nichts mit den Umständen zu tun.

@Na-Krul:
ich werfe mal in den raum das B560 Pro4 aus den Intel-empfehlungen für 600€ bis 900€ durch das B560M Aorus Elite zu ersetzen. ja, ist mATX, aber bietet für aktuell sogar weniger geld u.a. USB3.1 und 2,5Gb-LAN.

bei den aktuellen preisen wäre es auch sinnvoll den 11400F (alternativ 750€, hauptempfehlung 900€ und 1100€) durch den günstigeren 11400 zu ersetzen. wenn ich mich gerade nicht vertue war der 11400F für die gelisteten 200€ schon länger nicht lieferbar.

vllt sollte man bei den kombinationen aus Comet Lake-CPU und B560-MB darauf hinweisen dass der erste M.2-slot dann nicht nutzbar ist. das betrifft aktuell die konfigs für 600€ und 750€.
beim 10700F (alternativ 1100€) wird darauf hingewiesen dass dieser kein PCIe4.0 unterstützt. das könnte man auch beim 10400F (hauptempfehlung 600€ und 750€) dazuschreiben.

das Gigabyte Z590 UD AC (alternativ 1300€, hauptempfehlung 1500€) würde ich zumindest nicht wegen des WLANs empfehlen, da werden nur veraltete standards unterstützt. und auch wenn in dieser FAQ kein fokus auf die optik gelegt wird finde ich zumindest in dem preisbereich die empfehlung eines MBs mit braunem PCB bei nem gehäuse mit sichtfenster fragwürdig.
mögliche (zugegeben teurere) alternativen mit Z590 wären u.a. das MSI Z590 Torpedo (kürzlich im preis gefallen, wer weiß wie lange das bleibt), MSI Z590-A Pro (wenn teurer als Torpedo uninteressant; aber optisch neutraler) oder, mit WLAN/BT, MSI Z590 Pro WIFI.

ggfs die gehäuseempfehlung des Signum SG1 (600€ bis 1100€) um den hinweis ergänzen dass beim nonTG ein zusätzlicher gehäuselüfter sinnvoll wäre. oder es hier bei der empfehlung für das Nova Mesh SE belassen. oder übersehe ich hier nennenswerte vorteile des Signum SG1?

das Fara R1 (alternativ 900€ und 1100€) kostet mit dem zusätzlichen empfohlenen lüfter mindestens 70€. da ist man schon nah am geräumigeren und ab werk mit drei lüftern ausgestatteten Pure Base 500DX. gibt es nen bestimmten grund für das Fara R1?

das Pure Power 11 500W (alternativ 450€ bis 750€) ggfs durch das deutlich bessere Pure Power 11 FM 550W (test) ersetzen.

die 970 Evo 1TB (alternativ ab 900€) sollte man ersatzlos streichen oder durch die 970 Evo Plus ersetzen, letztere ist jetzt seit längerem günstiger.
aus den "Alternativen Kaufempfehlungen" unter 3.1 sollte man die 970 Evo dementsprechend auch streichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Silver4Monsters, rumpel01 und 2 andere
Vielen Dank, habe ich so übernommen!
Aktuell haben sich @Silver4Monsters und @Mork-von-Ork als freiwillige Helfer gemeldet, vielen Dank auch schon mal an dieser Stelle dafür. Ich würde mich sehr über weitere Freiwillige freuen.
Vorerst würden wir via Discord Änderungen besprechen eh diese dann durch mich eingebunden werden, später könnte dann das Einpflegen geteilt oder auch komplett von mir abgegeben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Silver4Monsters, Mordi und 2 andere
@Na-Krul:
das ging schnell:daumen:

nur fällt mir gerade auf dass mir vorhin leider durch die lappen gegangen war dass das B560 Pro4 auch in der 1100€-konfig empfohlen wurde, da steht es immer noch drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und wrglsgrft
@Deathangel008 Bin komplett bei dir, bezüglich der Verbesserungsvorschläge. Wegen der Gehäuse: Wenn das Leitfaden Team steht, können wir ja gerne mal über die doch recht breit gefächerte Auswahl an Airflowgehäusen drüber gehen und überdenken, welche davon aktuell eine Empfehlung wert sind. Man muss da auch mMn nicht jedes einzelne halbwegs brauchbare Airflowgehäuse auf dem Markt auflisten. Damit überfordert man die Zielgruppe des Leitfadens vermutlich mehr, als das man hilft.

Edit: Ich bin auch am überlegen, ob das Meshify 2 Compact für aktuell über 100€ wirklich die 2. beste Wahl nach dem 500DX ist...
Deathangel008 schrieb:
gibt es nen bestimmten grund für das Fara R1?
Es lag bis vor einiger Zeit um die 50€ rum und dafür fand ich es recht empfehlenswert, zumal die Alternativen auch noch teurer waren zu dem Zeitpunkt. Aktuell halte ich es auch für zu teuer für das gebotene (im Vergleich zu 500DX und Co.), wobei der kleinere Formfaktor ja nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, bzw. von einigen sogar gewünscht sein könnte. Eine wirkliche Alternative stellt es höchstens dann da, wenn man noch Gehäuselüfter liegen hat, die man weiterverwenden kann.

Bei Gehäusen in der Preisklasse machen 10€ natürlich gerne mal den Unterschied zwischen "empfehlenswert" und "uninteressant".

Deathangel008 schrieb:
um den hinweis ergänzen dass beim nonTG ein zusätzlicher gehäuselüfter sinnvoll wäre. oder es hier bei der empfehlung für das Nova Mesh SE belassen.
Das sehe ich grundsätzlich auch so. Das einzige was für mich noch für das SG1 sprechen würde, ist das die Variante mit Glasfenster günstiger ist. Ansonsten macht das Nova Mesh SE für mich auch bezüglich Materialstärke und Haptik den besseren Eindruck (zumindest nach dem Bildmaterial zu urteilen).
Ergänzung ()

Na-Krul schrieb:
Aktuell haben sich @Silver4Monsters und @Mork-von-Ork als freiwillige Helfer gemeldet, vielen Dank auch schon mal an dieser Stelle dafür.
Gerne! Ich freu mich sehr auf die Aufgabe und hoffe wir können hier neue Energie reinbringen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und wrglsgrft
Sehe die vorgeschlagenen Änderungen ebenfalls als sinnvoll an, denke damit hat man erst mal alles wichtige bis Alder Lake.

Silver4Monsters schrieb:
Wenn das Leitfaden Team steht, können wir ja gerne mal über die doch recht breit gefächerte Auswahl an Airflowgehäusen drüber gehen und überdenken, welche davon aktuell eine Empfehlung wert sind. Man muss da auch mMn nicht jedes einzelne halbwegs brauchbare Airflowgehäuse auf dem Markt auflisten.

Thema Gehäuse, in der alternativen Kaufempfehlung finde ich haben die schon ihre Berechtigung, da geht es ja auch etwas darum, einen möglichst breiten Geschmack abzubilden, bei den Systemen gebe ich dir recht, da würde ich es auf 1-2 beschränken.

Ganz konkret Preisstand heute sehe ich da in erster Linie das Nova Mesh bei den günstigeren Zusammenstellungen und dann weiter oben das 500DX und evtl. das Meshify 2 Compact.
Das Fara hattest du damals glaub ich als Mittelweg zwischen Nova/Signum SG1 und dem 500DX vorgeschlagen, leider sind gerade in dem Bereich die Preise um 10-15€ gestiegen und damit tatsächlich kaum eine Alternative zum DX500 besonders da man sowohl beim Fara als auch beim ähnlich teuren P300A noch einen Gehäuselüfter einkalkulieren muss.

Das Meshify 2 Compact sehe ich in erster Linie noch als Alternative, wenn kein Fenster gewollt ist, kommt ja auch hin und wieder vor und leider ist die Auswahl hier relativ beschränkt (Hey BQ ein PB500/600 Airflow wäre doch mal was).

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und wrglsgrft
Deathangel008 schrieb:
@Na-Krul:

vllt sollte man bei den kombinationen aus Comet Lake-CPU und B560-MB darauf hinweisen dass der erste M.2-slot dann nicht nutzbar ist. das betrifft aktuell die konfigs für 600€ und 750€.
beim 10700F (alternativ 1100€) wird darauf hingewiesen dass dieser kein PCIe4.0 unterstützt. das könnte man auch beim 10400F (hauptempfehlung 600€ und 750€) dazuschreiben.

Ist bei der Kombi B560-MB + i5-10400 der erste M.2-Slot überhaupt nicht nutzbar oder nur als PCIe4.0 nicht nutzbar? Sprich, was passiert wenn ich den ersten Slot eine PCIe3.0 SSD rein stecke? Funktioniert das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
@Luggi111:
"nicht nutzbar" heißt "nicht nutzbar" und nicht "nur mit 3.0 nutzbar". ansonsten steht das auch in den specs des jeweiligen MBs. findet man online beim jeweiligen hersteller; bei geizhals gibts fast immer nen link dahin.

das bisher empfohlene B560 Pro4:
Storage
1 x Hyper M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen4x4 (64 Gb/s) (Socket M2_1 works with 11th Gen Intel® Core™ processors only)

das jetzt empfohlene B560M Aorus Elite:
Storage Interface
CPU:
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2260/2280 PCIe 4.0 x4/x2 SSD support) (M2P_CPU)*
* Supported by 11th Generation processors only.

hier hängt der erste M.2-slot fest an der CPU und Comet Lake hat die entsprechenden lanes nicht.

B560-MBs mit nur einem M.2-slot wie das B560M-A Pro können den M.2-slot (zum teil?) über die CPU oder den chipsatz ansteuern:
Storage
1x M.2 slot (Key M)
Supports up to PCIe 4.0 x4 for 11th Gen Intel® CPU (From CPU)
Supports up to PCIe 3.0 x4 & SATA 6Gb/s for 10th Gen Intel® CPU (From B560 chipset)

• Gefällt mir
Reaktionen: Luggi111
Deathangel008 schrieb:
das Fara R1 (alternativ 900€ und 1100€) kostet mit dem zusätzlichen empfohlenen lüfter mindestens 70€. da ist man schon nah am geräumigeren und ab werk mit drei lüftern ausgestatteten Pure Base 500DX. gibt es nen bestimmten grund für das Fara R1?
das P360A kommt von der thermalen Perfomance nahe dran und kostet fast 20€ weniger
im 36dB Test von GN ist es sogar fast gleichauf mit dem 500DX.

Einziger Nachteil ist der fehlende Staubfilter, aber dennoch ein sehr starkes Budgetcase das nichtmal erwähnt wird

Zuletzt bearbeitet:
jayfkayy schrieb:
aber dennoch ein sehr starkes Budgetcase das nichtmal erwähnt wird
Das P360A ist doch bei den alternativen Gehäuseempfehlungen in #3 mit dabei. ;) Oder meinst du, du würdest es gerne als Alternative bzw. sogar erste Empfehlung in einer gewissen Konfiguration sehen?

Mit einem Exhaust Fan dürfte das P360A das 500DX sogar deutlich überflügeln was die "Thermal Performance" angeht, "Schuld" daran ist beim 500DX allerdings auch der Staubfilter. Hinzu kommt halt, dass die offene Front beim 500DX gar nicht so offen ist, wie sie aussieht, da das Teil mit dem RGB Streifen in der Mitte auch einiges vom Airflow blockiert. Trotzdem sehe ich das 500Dx aktuell als mehr oder weniger unangefochtene Standardempfehlung, weil es ab Werk einfach ein sehr rundes Paket darstellt, das ich so von der Konkurrenz noch vermisse.

Edit: @Mork-von-Ork Ups. Danke für den Hinweis. :)

Zuletzt bearbeitet:
20€ Unterschied sehe ich auch etwas hoch gegriffen, meistenteils sind es 10€-15€, beim P360A muss man weiterhin noch bedenken, dass man wie beim Fara noch ~5€ für einen rückseitigen Lüfter einplanen muss oder aber einen der vorhandenen umbauen, während man beim 500DX hier halt schon ein "fertiges" Paket hat.
Nicht falsch verstehen, ich halte das P360A durchaus für ein interessantes Gehäuse, insbesondere wenn es sich preislich mal dauerhaft bei 60-65€ einpendelt, aktuell würde ich das 500DX aber auch für das etwas rundere Paket halten.
@Silver4Monsters der Link führt nur auf die CB Hauptseite.

ein vorteil des 500DX ist auch dass da so ziemlich jeder CPU-luftkühler reinpasst. da ist das P360A mit maximal 160mm deutlich eingeschränkter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Deathangel008 schrieb:
@Na-Krul:
ich werfe mal in den raum das B560 Pro4 aus den Intel-empfehlungen für 600€ bis 900€ durch das B560M Aorus Elite zu ersetzen. ja, ist mATX, aber bietet für aktuell sogar weniger geld u.a. USB3.1 und 2,5Gb-LAN.
Vielleicht sollte man unter dem B560M Aorus Elite einen Hinweis auf mATX hinzufügen. Es weiß bestimmt nicht jeder (Thema Zielgruppe) wofür das M steht.
Gruß Meinolf

Na ja, spätestens beim Aufrufen des Links sieht man es.
MMn muss man den Leuten nicht immer alles bis ins kleinste Detail vorkauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Gut, anderseits gibt es ja auch die Info, ob CPU's eine integrierte Grafikeinheit haben oder nicht.
Gruß Meinolf

Zurück
Oben