Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LeserartikelDer Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
Der 5800X steht auch noch in der 1500€ Konfig drin, da müsste eigentlich auch der 12600K als Gegenstück stehen und der 12700 extra wie gesagt gibt Überlegungen das neu zu ordnen und die Unstimmigkeiten zu beseitigen, ist leider im Augenblick nicht 100% optimal gelöst, da hast du völlig recht.
In den Shops der Hersteller bzw. bei bestimmten Partnern sind mehr oder weniger regelmäßig eine kleine Menge Karten zur UVP vorhanden. Wenn die Karten verfügbar sind spricht man von einen Drop.
Da die Menge der Karten aber meist recht gering ist und man gegen die Bots der Scalper und anderer Käufer ankommen muss, ist die Chance überschaubar auf dem Weg eine Karte zu bekommen.
Danke für die Info! Das heißt als Otto-Normalo der nach 6 Jahren mal upgraden möchte schau ich eher in die Röhre. Oder kaufe was aus dem mittleren Leistungssegment und zahle dafür 100% Aufschlag.
Danke für die Info! Das heißt als Otto-Normalo der nach 6 Jahren mal upgraden möchte schau ich eher in die Röhre. Oder kaufe was aus dem mittleren Leistungssegment und zahle dafür 100% Aufschlag.
Ja so sieht die traurige Wahrheit aus, du kannst dich in die entsprechenden Themen einlesen, im Spoiler beim Idealen Gaming PC sind Links zu entsprechenden Quellen zu finden, setzt aber so oder so Zeit und Glück voraus.
Du kannst es bei equippr probieren, ist relativ einfach, Preise sind aber auch weit von der UVP entfernt, aber meist etwas günstiger als die bei Geizhals gelisteten Modelle.
JollyRoger2408 schrieb:
Eventuell hast du bei MAD-Gaming mehr Glück. Der nächste Drop ist dort am 3.1.2022.
Soweit ich verstanden habe ist das kein GPU Drop im eigentlichen Sinne, sondern das überhaupt mal GPUs für die PCs vorhanden sind, nach dem Video von Bens Hardware sind die wohl ziemlich ausgelastet.
Ja, das mit der Zeit ist immer das Problem. Ich bin leidenschaftlicher Nutzer, aber nicht so involviert in die Hardware selbst, obwohl ich meine PCs schon immer selbst gebaut habe. Ich könnte zum Glück auch mehr für mein Hobby ausgeben, allerdings tue ich mich schwer nen "marktkonformen" Preis zu sehen, so stark wie die Unterschiede alleine auf Geizhals sind. Für Mass Effect Legendary Edition hat meine Mühle noch gereicht und Bf2042 ist eh Mist, ich kann also noch warten. Zumindest bis Cyberpunk endlich fertig ist xD
So lange diese Überlegungen stattfinden, bitte den 5800X im 1300 Euro wieder undurchgestrichen lassen, oder den 12600K ebenfall durchstreichen. Das geht recht schnell zu editieren. Der 12600K ist nicht schneller, weder im Gaming noch im Multicorebetrieb und ist mit dem Mainboard teurer. Also was soll diese einseitige Intel-Emfehlung in dem System, wo das Intelsystem im Nachteil ist?
Ich verstehe da schon deinen Punkt: Ich denke wir können uns darauf einigen, dass der 5600X nach wie vor recht uninteressant ist. 6C/12T sind bei 280€ einfach zu wenig, wenn man für etwas über die Hälfte einen 11400F bekommt.
Das Problem ist, wenn wir den 5800X bei 1.300€ reinnehmen wird die Konfiguration zum aufgerufenen Preis unrealistisch. Bei einem 1.300€ System nimmt die Basis aus 5800X + B550 Board + 32 GB RAM mMn auch einfach zu viel Geld weg. Da ist man selbst mit einer 6700XT zur UVP deutlich über dem Budget.
Ich bin aktuell fast der Meinung, dass man die 1.300€ Preisklasse vorübergehend rausnehmen kann und lieber noch ein System über dem 1.500er platziert - da werden auch wieder einige meckern aber die Kaufberatungen hier im Unterforum zeigen ja täglich, dass durchaus viele User bereit sind mehr als 1.500€ für ihr System auszugeben.
Wie @Mork-von-Ork oben schon geschrieben hat, ist zu den neuen Releases aber sowieso ein strukturelles Update in Planung.
Das Problem ist, wenn wir den 5800X bei 1.300€ reinnehmen wird die Konfiguration zum aufgerufenen Preis unrealistisch. Bei einem 1.300€ System nimmt die Basis aus 5800X + B550 Board + 32 GB RAM mMn auch einfach zu viel Geld weg. Da ist man selbst mit einer 6700XT zur UVP deutlich über dem Budget.
Genau das gleiche Problem hat der 12600K in einer verstärkten Form, da dieser noch teurer samt Mainboard ist. Und obwohl ich darauf am 8. November hingewiesen habe und klar gemacht habe, dass der 12600K nicht in das Budget passt und gar teurer als das höhere AMD-Budget ist, wurde der 12600K nicht entfernt.
Zur Erinnerung vom 8. November:
Convert schrieb:
Das heutige Update auf Alder-Lake hat nichts mehr mit dem Budget-Orientierten "Idealen Gaming PC" von bis her zu tun. Habt ihr euch mal die Budgets angeschaut?
Der 1300-Euro Intel-PC=973 Euroo
Der 1500-Euro AMD-PC=946 Euro mit 10 Euro teurerem und kräftigerem Netzteil.
Jetzt treibt man es auf die Spitze und entfernt im Budged die AMD-Konkurrenzt komplett, obwohl der 12600K nichts besser macht als die AMD-Konkurenz zum günstigeren Preis
Silver4Monsters schrieb:
Wie @Mork-von-Ork oben schon geschrieben hat, ist zu den neuen Releases aber sowieso ein strukturelles Update in Planung.
Wie ich schon am 8.November geschrieben habe, schmeißt den 12600K raus, dann habt ihr alle Zeit der Welt für die Umstrukturierung, oder macht die AMD-Alternative wieder rein. Weiß nicht, warum man erst den teuren 12600K samt Board reinmachen und die bessere AMD-Alternative raus machen muss, bevor man die Umstrukturierung durchführt. Das ist doch einfach eine temporäre Intelbevorzugung, die hier seit dem 8. November andauert und jetzt noch verstärkt wird. Das macht doch absolut Null Sinn und das Zwinkern löst diese Ungerechtigkeit auch nicht auf.
Darum geht es (natürlich) nicht. Ich bin der Ansicht AMD hat mit den momentanen Preisen aktuell genau eine interessante Gaming CPU im Lineup und das ist der 5800X. Der 5600X ist zu teuer (im Vergleich zum 11400F) und darunter gibt es von Zen3 leider noch nichts. Falls der 5600X sich an die 200 Euro annähert, wird er natürlich auch seinen Weg zurück in die FAQ finden.
Wo du natürlich Recht hast, ist, dass der 12600K ist für ein 1.300 Euro System auch zu teuer ist, vor allem bedingt durch die Z690 Boards.
Ich denke man sollte aktuell entweder einen 11400F + B560 oder 5800X + B550 bzw. 12600/700K + Z690 kaufen. Dazwischen ist kein Platz und deswegen kann die 1.300 Euro Konfiguration wie ich finde erstmal weg.
War im übrigen nicht toxisch gemeint, wie du das interpretiert hast. Das dein Feedback vom November wohl übergangen worden ist natürlich sehr ärgerlich. Sei versichert, dass wir das nun thematisieren werden.
Genau das gleiche Problem hat der 12600K in einer verstärkten Form, da dieser noch teurer samt Mainboard ist. Und obwohl ich darauf am 8. November hingewiesen habe und klar gemacht habe, dass der 12600K nicht in das Budget passt und gar teurer als das höhere AMD-Budget ist, wurde der 12600K nicht entfernt.
Jetzt treibt man es auf die Spitze und entfernt im Budged die AMD-Konkurrenzt komplett, obwohl der 12600K nichts besser macht als die AMD-Konkurenz zum günstigeren Preis
Hier gilt das gleiche wie weiter oben genannt, es braucht hier eine allgemeine Umstrukturierung, weiterhin passt der Vergleich des 12600K mit dem 5600X nicht so ganz, der 12600K ist Geschwindigkeitstechnisch eher das Gegenstück zum 5800X.
Was die Preise angeht kommt man wenn man CPU + MB zusammen nimmt auf ungefähr den gleichen Preis bei 12600K vs 5800X.
Wir würden gerne mehr AMD Alternativen anbieten, bei Zen 2 hatte man mit dem 3600 eine sehr gute CPU im Bereich unter 200€ gibt aber bitte nicht uns die Schuld dafür, dass AMD sich entschieden hat den unteren Bereich nicht mehr zu bedienen und beim Rest die attraktiveren CPUs zu streichen (wo ist der 5600 oder 5700X).
Richtig ist, dass auch bei Alder Lake noch die Brot und Butter CPUs im Sinne des 12400 und allgemein der non K Modelle und B660 Boards fehlen, wie aber oben gesagt ist man beim Preis durchaus gleichauf mit AMD bei entsprechender Leistung.
Allgemein gab es auch auf dem CPU Markt schon mal bessere Tage, 100% überzeugen tut mich keine der aktuellen CPUs gemessen an P/L, bleibt zu hoffen, dass es mit den weiteren Alder Lake CPUs besser wird und auch AMD mit Zen3+ ihre aktuellen Preise noch mal überdenkt und auch wieder CPUs im unteren Bereich anbietet.
Ich denke man sollte aktuell entweder einen 11400F + B560 oder 5800X + B550 bzw. 11600/700K + Z690 kaufen. Dazwischen ist kein Platz und deswegen kann die 1.300 Euro Konfiguration wie ich finde erstmal weg.
Soll mir alles recht sein, dann halt die 1300 Euro Konfiguration raus. Solange keine Bevorteilung (durch eine Empfehlung) vom 12600K gegenüber dem mit dem Mainboard günstigerem und gleich schnellen 5800X im 1300 Euro-PC stattfindet
Ergänzung ()
Mork-von-Ork schrieb:
weiterhin passt der Vergleich des 12600K mit dem 5600X nicht so ganz,
Könnt ihr gerne machen, aber solange diese Umstukturierung nicht statt gefunden hat, sollte man nicht 12600K reinnehmen und gleichzeitig den 5800X durchstreichen in der 1300 Euro konfiguration, da es ansonsten hier eine eindeutige aber unbegründete Intelbevorzugung gibt.
Das kann man zumindest in diese Richtung deuten, vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.
Convert schrieb:
Könnt ihr gerne machen, aber solange diese Umstukturierung nicht statt gefunden hat, sollte man nicht 12600K reinnehmen und gleichzeitig den 5800X durchstreichen in der 1300 Euro konfiguration, da es ansonsten hier eine eindeutige aber unbegründete Intelbevorzugung gibt.
Ja das wurde etwas unglücklich gelöst wobei der 5800X hier eh nur als Alternative genannt ist, letztlich findet man das 5800X System ja unter der 1500€ Konfiguration wobei ich zustimme, dass es besser wäre 12600K und 5800X in einer Konfig zu haben und den 12700K extra.
Nur wenn man die Beiträge davor nicht gelesen hat, wo bereits die Rede vom 5800X vs. 12600K ist. Auch der zitierte beitrag vom 8.November sagt ja, dass der 12600K mit Mainbaord teurer als der 5800X ist, da im 1500Euro System der 5800X verbaut ist und nicht der 5600X.
Convert schrieb:
So lange diese Überlegungen stattfinden, bitte den 5800X im 1300 Euro wieder undurchgestrichen lassen, oder den 12600K ebenfall durchstreichen. Das geht recht schnell zu editieren.
Ja das wurde etwas unglücklich gelöst wobei der 5800X hier eh nur als Alternative genannt ist, letztlich findet man das 5800X System ja unter der 1500€ Konfiguration wobei ich zustimme, dass es besser wäre 12600K und 5800X in einer Konfig zu haben und den 12700K extra.
Ja, 12600K und 5800X in einer Konfiguration oder den 12600K einfach streichen und auf die Non-K-CPUs warten, so wie bereits am 8. November von mir angeregt. Ich weiß nicht, wer sich einen 6-Kerner plus 4 kleine Kerne nehmen soll, wenn er auch einfach 8 große Kerne mit der gleichen Leistung und besserer Mulitcore-Effizienz haben kann...
12700K extra? Wegen 5 Prozent mehr FPS in Full-HD soll der 12700K für ~160 Euro Aufpreis zum 5800X alleine an der Spitze stehen, ohne AMD alternative? Das wäre ja wieder Nonsense und Intelbevorzugung. Eher den 12700K einfach streichen und die ~150 Euro für den nächsten Grafikkartenupdate sparen, da bekommt man eher einen Idealen Gaming-PC.
Wenn im Januar die Non-K-CPUs und Boards verfügbar sind, kann man den 12700 in die FAQ aufnehmen und muss nicht wegen 5 Prozent mehr Leistung die Budgets sprengen.
Wer ist den jetzt für die FAQ verantworlich und kann die Beiträge editieren? Ihr gebt mir beide recht, dass das 1300 Euro System in der Form nicht ok ist, aber es passiert nichts, so wie schon im November nichts passiert ist, als ich darauf hingewiesen habe, dass der 12600K das Budget sprengt. Es gibt ja zwei Möglichkeiten.
1. Das 1300 Euro System verschwindet, so wie von Silver4Monster vorgeschlagen.
2. Der 5800X samt Mainboards wird im 1300 Euro System und im 1500 Euro System gelistet
@Na-Krul hat die Schreibrechte. Ist von der Forensoftware leider nicht anders möglich. Wenn alle Stricke reißen kann aber auch jeder der Moderatoren und Administratoren Beiträge editieren oder die Schreibrechte jemand anderem zuweisen.
Es ist Urlaubszeit und entsprechend können Änderungen etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Ich verstehe da schon deinen Punkt: Ich denke wir können uns darauf einigen, dass der 5600X nach wie vor recht uninteressant ist. 6C/12T sind bei 280€ einfach zu wenig, wenn man für etwas über die Hälfte einen 11400F bekommt.
Der 11400F ist wirklich zum Kampfpreis aktuell zu haben. Aber dieser Argumentation folgend, dürfte auch kein Core 7 10700F und Core i7 11700F in der FAQ auftauchen.
Der 11700 ist laut CB in Full-HD 11 Prozent langsamer als Ryzen 5 5600X in Spielen und mit 310 Euro trotzdem teurer.
Der 11700 und 10700 haben zwar 8 Kerne, sind aber in Muliticore, also da wo es auf Kerne ankommt dennoch langsamer, wenn man Sie nach spezifikation betreibt:
Der 10700F ist nicht teurer, sondern ähnlich teuer wie der 5600X aber in Multicore nach Spezifikation betrieben eben noch langsamer als der 5600X und in Spielen natürlich auch. Also warum wurden diese CPUs noch nicht durchgestrichen, wenn man den schnelleren und effizienteren und nicht teureren Ryzen 5 5600X durchstreicht?