Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Moin @DerBenni84 ,
danke für die Info! Als wir das Gehäuse aufgenommen haben, gab es leider noch gar keine Reviews dazu aber wegen der vielversprechenden Ausstattung haben wir es aufgenommen.

Die Bewertungen auf Alternate (die meisten davon aus der "Testen, Bewerten, Behalten" Aktion) bestätigen, dass sich die aRGB Frontlüfter gar nicht steuern lassen - das ist natürlich ein ziemlich starkes Argument gegen das Gehäuse und wenn man die Frontlüfter durch andere aRGB Lüfter (etwa P14 aRGB) ersetzt, kommt man effektiv auf den Preis von Gehäusen, die deutlich wertiger sind (etwa 500DX oder Lancool 215). Wir diskutieren das und ziehen in Erwägung das Xilence raus zu nehmen.

Übrigens ging dein Kommentar zur RDNA2 DX11 Performance ja ein wenig unter. Ich hab dich nicht vergessen und werde das mit Odyssey bei Gelegenheit auch mal mit meiner 6700XT testen, bin zuletzt leider überhaupt nicht dazugekommen.

@DerBenni84
Das meiste hat @Silver4Monsters ja schon gesagt, in deinem Thread hattest du ja auch ein paar Bilder zu den Lüfteranschlüssen, wie sind denn die Lüfter miteinander verbunden, das sieht man da leider nicht eindeutig, sprich, wenn man die mal ausbaut welche Anschlüsse stehen da dann zur Verfügung?

@Silver4Monsters
Das Gehäuse ist ansonsten durchaus wertig. Die Seitenteile lassen sich geschmeidig öffnen, die Glasscheibe wirkt edel usw. Nix zu meckern an der Verarbeitung. Es mag auch sein das manch einen die Lautstärke der Lüfter nicht stört. Ich persönlich finde es deutlich zu laut wenn man nicht gerade am Zocken ist.

@Mork-von-Ork
Ich hab mir das vorhin alles nochmal im Detail angeschaut. Leider nicht einfach zu erklären ohne ausführliche Bilderstrecke usw. Die Lüfter sind quasi in eine Art Reihe geschaltet und über nicht standardisierte Kabel verbunden. Das ist eine Steckverbindung nicht unähnlich eines normalen 4Pin Lüfteranschlusses ähnelt aber eher den alten vier pin 5v floppy disk power anschlüssen. Über das Kabel wird der Strom vom ersten Lüfter ausgehend an die anderen beiden verteilt ABER auch das argb Signal. Also alles in einem vieradrigen Kabel. Die einzige Möglichkeit die ich sehe die Lüfter runterzuregeln wäre evtl. ein elektrischer Widerstand oder sowas. Aber dazu müsste man erst mal messen auf welchem Strang da was anliegt usw. Das übersteigt meine Fähigkeiten :D Ich hab schon P12er bestellt. Leider wird dann nach dem Lüftertausch der LED Knopf am Gehäuse keine Funktion mehr haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Silver4Monsters und rumpel01
@DerBenni84
Ok danke für die Info also kurz gesagt eine proprietäre Lösung, das ist natürlich schlecht und wenn diese verhindert, dass man die Lüfter effektiv steuern kann, fliegt das Gehäuse wohl wieder raus, ist natürlich schade, weil man ansonsten wohl sagen konnte, dass das Gebotene gemessen am Preis ok war.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Silver4Monsters und DerBenni84
Proprietär trifft es gut. Ärgerlich sowas. Ich denke die Lüfter wären steuerbar bestimmt brauchbar. Verstehe nicht warum da nicht vom Anbieter was ermöglicht wird. Hätte ja gereicht sie standardmäßig auf halber Drehzahl laufen zu lassen.

Hallo Ihr Lieben,

ist beim Mainboard "MSI B560M Pro-VDH WIFI" (in eurer Zusammenstellung) noch 2 Antennen notwendig?

Grüße dideldei

Anhänge

• wlan.jpg
    wlan.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
@dideldei
Schau mal beim zweitletzten Bild bei Geizhals oder auf der Produktseite unter "Box content".

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
@SERGE4NT
Leider komplizierter das ganze. Oder kannst du mir einen Adapter sagen der Lüftung und ARGB in ein einziges vieradriges Kabel/Stecker packt?

Ich hab jetzt alles alte ausgebaut und kompett mit P12 ARGB bestückt. Eine Offenbarung. :D
Jetzt muss ich nur überlegen was ich mit dem Zeug mache was drin war. Vielleicht bau ich die Lüfter auseinander und nutze nur die LEDs irgendwie.

CruellaDE schrieb:
warum taucht der 12700 non K statt dem 12700K in der Empfehlungsliste auf?
Der 12700K kostet ~55€ mehr bringt aber praktisch keine Mehrleistung.
Man könnte ihn theoretisch noch übertakten, dies würde aber zum einen ein teureres Z-Board erfordern, zum anderen sind die Zeiten bei denen man mit OC noch massiv etwas bei CPUs herausholen kann schon lange vorbei.
Weiterhin steht in diesen FAQs OC auch nicht im Vordergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, Convert, Gorath76 und eine weitere Person
Die GTX 970 kostet gebraucht ohne Garantie um die 175 Euro, die 1060 mit 6 GB etwa 225 Euro, wäre es da nicht sinnvoller, stattdessen die laut Test schnellere RX 6500XT, die es für unter 260 Euro neu gibt, beim 750-900 Euro PC zu empfehlen, zumal Gebrauchtkäufe immer mit Risiko behaftet sind ?

Das Problem ist, dass alle erhältlichen Karten für unter 300 Euro überteuerte Provisiorien darstellen. Die 6500XT hat aber als besonders schlecht ausbalancierte Karte angesichts ihres Preises eigentlich gar keine Empfehlung verdient. Dafür spricht eigentlich nur, dass es eine neue Karte mit Gewährleistung und ggf. Garantie ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Deathangel008, Silver4Monsters und 2 andere
Bei den Gebrauchtpreisen sind die GTX 970 und 1060 allerdings noch weniger zu empfehlen. Ich denke man muss schon mindestens ein Drittel des Wertes abziehen, wenn die Grafikkarte Jahre alt und ohne Garantie kommt, was den GTX 970 Preis vergleichbar zu dem der 6500XT macht und die 6500XT ist deutlich schneller.

4GB brechen der Karte das Genick (noch mehr auf PCIe 3.0-Rechnern), und zwar sowohl im Vergleich mit etwa den alten Polaris-Karten als auch mit der GTX 1060. Genug VRAM entscheidet zwischen noch spielbar und überhaupt nicht spielbar. Jede Form von Provisorium ist absurd, wenn man dafür runde 300 Euro auf den Tisch legen muss.

Insgesamt "runde" Karten gibt es erst mit 3050/6600 aufwärts. Die 6500XT ist einfach unverhältnismäßig deutlich schlechter. Die hier vorgeschlagenen Konfigurationen sollen so weit wie möglich als zumindest mittel- bis langfristige Vorschläge funktionieren. Empfiehlt man hier eine 6500XT, dann untergräbt man diesen Anspruch deutlich.
Orangekatze schrieb:
schon mindestens ein Drittel des Wertes abziehen, wenn die Grafikkarte Jahre alt und ohne Garantie kommt, was den GTX 970 Preis vergleichbar zu dem der 6500XT macht
M.E. ist das eine Milchmädchenrechnung. Abgesehen davon, dass die GTX 970 tatsächlich untinteressant ist, geht es weniger um den monetären Wert als um die tatsächliche Nutzbarkeit der Karte an sich. Da gibt es bei der 6500XT so viele Pferdefüße, dass man sagen muss: "Bringt einfach nix"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Convert, Deathangel008 und eine weitere Person
@Orangekatze
Die 6500XT hat die 3070Ti als nutzloseste Karte der aktuellen Generation abgelöst, ich schließe mich da ganz an, die Karte hat einfach viel zu viele Probleme für eine Empfehlung bzw. funktioniert nur für relativ spezielle Anwendungsfälle.
Ohne PCie 4 kannst du sie gleich ganz vergessen, in vielen Spielen ist sie durchaus hinter der 1060 6GB und wenn man sich z.B. mal den Test von PCGH ansieht tut sie sich in manchen Spielen gar schon gegen eine 970 schwer.
Man kann die Karte vielleicht für einen reinen Fortnite PC nehmen bei viel mehr hört es dann aber auch auf, in aller Regel ist es dann sinnvoller so wenig wie möglich mit einer halbwegs vernünftigen Gebrauchten auszugeben oder besser gleich etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und zu einer RX 6600 zu greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben