Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Gorath76, Mork-von-Ork und eine weitere Person
kawanet schrieb:
Sollte doch wenigstens der Hinweis auf solche Angebote erfolgen.
Hast du's nicht gelesen? Zeitlich begrenzte Angebote bringen keinem was. Auf Angebote wird in 3.1 sehr wohl hingewiesen. Und wer einen Thread in Desktop-Computer: Kaufberatung erstellt, wird auch des öfteren auf aktuelle Angebote hingewiesen, die übrigens nicht in wenigen Stunden auslaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76, Mork-von-Ork und wrglsgrft
Das scheint man/n aber wohl selbst nicht ernst zu nehmen, wie sonst kommt man/n zu der Annahme, AMD bietet nichts unter 250,- Euro an?
Ergänzung ()

Na-Krul schrieb:
Die Artikel aus der FAQ sind alle zu geizhals.de verlinkt, da man dort den jeweils günstigsten Shop angezeigt bekommt.

Dummerweise listet Geizhals eben nicht immer den günstigsten Shop. Zudem empfinde ich solch eine Konfiguration alles andere als ausgewogen, wenn bei der Grafikkarte steht: "schaut euch auf dem Gebrauchtmarkt um"

Erst recht nicht, wenn man/n folgende Einleitung als bare Münze nimmt.

Die FAQ richtet sich v. a. an Nutzer, die Alternativen zu (meist) überteuerten und/oder schlecht ausbalancierten Komplett-PCs suchen.

Was den Hinweis bezüglich mydealz & Co angeht, touche. Nichtsdestotrotz könnte/sollte der Hinweis offensichtlicher platziert werden.

Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Dummerweise wird auch darauf hingewiesen, dass es anderswo auch günstigere Angebote geben kann.
Dummerweise ignorierst du diesen Hinweis.
Und dummerweise hast du immer noch nicht realisiert, dass die Darstellung solcher Angebote in dieser FAQ nicht möglich ist und es eben zu regulär verfügbaren Preisen kein zu Intel konkurrenzfähiges Produkt von AMD unterhalb des 5800X gibt.

Schade eigentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, KarlsruheArgus, Gorath76 und 5 andere
Drewkev schrieb:
Für unter 250 Euro gibt's nur den 5600G und wie @Mork-von-Ork bereits sagte, ist dessen reine CPU-Leistung preislich nicht empfehlenswert (sofern dGPU) im Vergleich zu Intel.

Ich bitte dich. @Mork-von-Ork sagte, O-Ton:

Mork-von-Ork schrieb:
Zur Zeit nicht möglich heißt es gibt schlicht nichts was man empfehlen kann einfach weil AMD keine CPUs im Bereich unter 250€ anbietet.

Somit geht der Vorwurf wieder retour.:p

Hast du's nicht gelesen?

Mir geht es in erster Linie darum, dass konkrete Empfehlungen bei den derzeitigen auf und ab der Preise schlicht nicht empfehlenswert sind. Und solch ein Hinweis sollte nicht unter ferner liefen, sondern einleitend erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum ist dir diese Spitzfindigkeit so unglaublich wichtig? Ja, es gibt AMD-CPUs unter 250 €. Sogar bedeutend mehr als nur den 5600G.

Ändert aber alles nichts daran, dass keine dieser CPUs zu regulär verfügbaren Preisen für diese FAQ relevant ist.

kawanet schrieb:
Dummerweise listet Geizhals eben nicht immer den günstigsten Shop.
Besseren Vorschlag ohne täglich den Link zu überarbeiten?

Das ähnelt schon einem Getrolle hier und ich bitte die Diskussion einzustellen außer man hat hier wirklich noch was sinnvolles dazu beizutragen

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76, JollyRoger2408, Silver4Monsters und 4 andere
burnout150 schrieb:
Besseren Vorschlag ohne täglich den Link zu überarbeiten?
kawanet schrieb:
Mir geht es in erster Linie darum, dass konkrete Empfehlungen bei den derzeitigen auf und ab der Preise schlicht nicht empfehlenswert sind. Und solch ein Hinweis sollte nicht unter ferner liefen, sondern einleitend erfolgen.

Was SSD's angeht, variieren auch hier die Preise stark. Sofern man/n sich den flexibel zeigt und nicht auf ein spezielles Modell festgelegt ist. Selbiges gilt auch für CPU's, CPU-Kühler, Mainboards, Netzteile usw., usf..

mit frdl. Gruß

@kawanet:
vllt magst du ja nen thread erstellen in dem du tagesaktuell diverse konfigs mit den absoluten bestpreisen (bei qualitativ zumindest brauchbarer hardware natürlich) zusammenstellst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sisco10, teivos, Koprolalie und 4 andere
Als langjägriger Nutzer dieser super FAQ, an dieser Stelle erneut vielen Dank für eure Mühe, die ihr hier reinsteckt, kann und muss ich einfach sagen, dass man auch ein wenig Eigeninitiative zeigen muss.

Dazu gehört für mich, dass man sich auch die komplette FAQ durchliest, scheint ja hier nicht der Fall gewesen zu sein, sonst wäre nicht so lange darauf rumgeritten worden, dass man weder Mindstar noch mydealz angibt.

Weiterhin gehe ich davon aus, dass man in diesem Thread ein gewisses Grundwissen erlangen kann und dann so vernünftig ist und sich auch andere Informationsquellen durchliest und sich selbst ein wenig schlau macht. Die Leute die das hier aufziehen, machen das freiwillig und unentgeltlich und sie stecken eine Menge Zeit rein, da kann ich auch von Leuten erwarten die Geld ausgeben wollen, dass sie ebenfalls ein wenig Zeit investieren und sich anständig informieren und einlesen.

Außerdem gibt es noch die Kaufberatungsthreads die man eröffnen und in denen man sich beraten lassen kann, dort können ebenfalls alle möglichen Fragen gestellt werden und ich hab noch nie erlebt, dass jemandem nicht geholfen wurde.

Es ist schlichtweg unmöglich meiner Meinung nach hier das so aufzuziehen, dass das von @kawanet verlangte, bzw angesprochene hobbymässig umgesetzt werden kann.

Ich bin außerdem der Meinung, dass man den Leuten nicht immer alles vorkauen muss und sie auch, wie bereits erwähnt, Eigeninitiative an den Tag legen müssen. Und wenn man hier landet und diese FAQ findet und / oder die Kaufberatung, dann kann man auch Google bedienen und weitere Informationsquellen finden.

Will das jemand nicht, dann kann er / sie sich ja einen Fertig-PC kaufen und gut ist.

Sorry, dass das jetzt so ein langer Text wurde, aber hier musste ich einfach mal Partei ergreifen für die Leute hier, die das seit Jahren wirklich klasse machen und sich bei dem was sie machen auch wirklich was gedacht haben.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyNuke, teivos, coMParYL und 11 andere
kawanet schrieb:
sondern einleitend erfolgen
Naja, da ist schon mal in ziemlich groß und rot, dass die Graka-Lage aktuell schlecht ist. Diesen Satz könnte man auf die Chipkrise im allgemeinen erweitern, damit wäre dann alles weitere relativiert und deutlich gemacht, dass aktuell Chaos herrscht. Andererseits wird das halt auch jedem automatisch bewusst, der sich im Nachgang dann intensiver mit dem Thema auseinandersetzt.

An die Autoren: as you like ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Könnte man "Alternativen RAM" Sektion hinzufügen? Die Crucial Ballistix sind teilweise sehr teuer geworden.

Drewkev schrieb:
Die farbigen vielleicht, die schwarzen aber nicht. Oder findest du 32GB DDR4-3200 für ~110 Euro zu viel?
War leider zu dämlich sie zu kaufen wenn sie 98€ waren xD Kann man nur bei Crucial Ballistix sicher sein das man nicht "minderwertige" Micron bekommt? (Was auch immer das heißt, bin da nicht sehr versiert, hab nur gelesen das bei denen sicherer ist das alles ordentlich funktioniert.)

PrinceVinc schrieb:
War leider zu dämlich sie zu kaufen wenn sie 98€ waren xD Kann man nur bei Crucial Ballistix sicher sein das man nicht "minderwertige" Micron bekommt?
Sehr teuer sind die Crucials nicht geworden, unter 100€ für 32GB Crucial Ram war schlicht sehr günstig, bei Amazon.uk übrigens auch noch zu dem Preis zu bekommen, Preise zwischen 120€-150€ je nach allgemeiner Lage bei den Rampreisen kann man für 32GB Crucial Ram als normal ansehen.
Und nein bisher ist nicht bekannt, dass da "minderwertige" Speicherchips verbaut werden, du bekommst entweder Micron Rev E oder Rev B beide lassen sich bei Bedarf auch sehr gut übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung zu einem der empfohlenen Gehäuse (dem Xilence Breeze).

Insgesammt ein schönes Gehäuse und für den preis wirkt es üppig ausgestattet mit Glasfenster vier Lüftern und ARGB). Das Problem ist die drei Front ARGB Lüfter lassen sich nicht steuern. Sie drehen dadurch immer voll auf und sind wirklich unangenehm laut. Man muss für ein leiseres System also nochmal extra Lüfter kaufen.

Zurück
Oben