Auch von mir erst mal Danke für das Feedback und ein paar Anmerkungen über das warum in einigen Punkten.
Deathangel008 schrieb:
anmerkung zu
2.3 Netzteile:
das
BitFenix Whisper M (gleiche CWT-plattform wie beim Revolution D.F.) könnte man noch mit aufnehmen.
das
RMx 2018 halte ich je nach preis weiterhin für ne gute option und vom RM gibt es auch schon das
RM 2021.
gut, irgendwann ist der punkt dann vllt auch überladen.
anmerkung zu
2.5 WLAN Adapter:
vllt der vollständigkeit halber noch die aktuelle
GIGABYTE GC-WBAX210 mit in die liste nehmen?
Schauen wir uns auf jeden Fall an, besonders beim RM 2021 ergibt es natürlich Sinn, persönlich finde ich gute Auswahl bei den Alternativen nicht verkehrt aber ja man muss immer schauen, es nicht zu überladen.
anappleaday schrieb:
Ist eine Netzteil Empfehlung bei dem 2000€ Rechner mit 550W wirklich klug oder gar empfehlenswert?
Bouncer503 schrieb:
Mich persönlich stört ein wenig die Empfehlung von 550W Netzteilen und insbesondere die Micro-ATX Boards.
Die Grundkonfiguration ist ja nicht 2000€ sondern eher ein 12400F + entsprechende GPU.
Für die in der Spalte genannten GPUs bis einschließlich 3070 oder 6700XT kommt man mit einem guten 550W durchaus klar, in dem Spoiler zu Grafikkarten sind wir ja auch noch mal einzeln darauf eingegangen welches NT wir ungefähr für die jeweilige GPU empfehlen.
In den Wunschlisten haben wir das ebenfalls abgebildet, bei den 8 Kern CPU zu denen man sich vermutlich auch eine größere GPU kauft ist auch das 750W drin.
Zum Thema MB, Micro-ATX bringt meist ein ein paar PCIe Steckplätze weniger und je nach Board fehlt ein m.2 Slot aber sonst hat man keine größeren Nachteile dafür gerade bei Intel doch einige Euro Ersparnis.
Gerade bei den B660 Board ist aber auch noch Bewegung auf dem Markt zu erwarten, hier beobachten wir noch die Entwicklung und tauschen das Board bei besseren Angeboten auch noch aus.
wrglsgrft schrieb:
GCN, Navi 1 und Turing werden nicht erwähnt. Vermutlich weil diese auf dem Gebrauchtmarkt völlig überzogen gehandelt werden?
Korrekt, gerade Polaris und Vega sind immer noch gute Miningkarten und entsprechend zu teuer im Vergleich zu Pascal Karten aus dem gleichen Leistungsbereich, Vega 56 ging teilweise für über 600€ weg, eine 1070 gibts für knapp die Hälfte (was natürlich immer noch teuer ist für eine fast 6 Jahre alte Karte).
Turing ist dann so ein Punk, dass da dann schon preislich eine neue RX 6600 möglich ist.
Entsprechend sind die Karten für einen Kauf eher keine Empfehlung.
Ein Hinweis, dass falls eine solche Karte vorhanden ist kann man aber sicher noch im Spoiler unterbringen.
Zwirbelkatz schrieb:
Dort könnte man einfügen "i5-12500 (bzw. 12700) integrierte Grafikeinheit vorhanden. Andernfalls könnte man es so interpretieren, als ob alle 4 eine integrierte Grafikeinheit hätten.
Wir haben es jetzt schon extra drunter geschrieben, in der Hoffnung, dass es besser verständlich ist, unter technischen Fragen wird ja auch noch mal extra drauf hingewiesen, dass die F CPUs keine igPU haben, wir schauen aber mal, ob da was machbar ist, will aber nichts versprechen.
Zwirbelkatz schrieb:
Hat hier ein Wort zu den APUS Platz? Daddeln per Vega 7/8/11 oder per UHD770 bei Intel.
Leo.16 schrieb:
Evtl sollte man soetwas trotzdem aufnehmen mit dem Hinweis, dass man ja auch später (wenn es denn mal GPUs gäbe) eine GPU hinzufügen kann. AM5 steht zwar vor der Tür, das heisst aber auch, dass es bald günstige gebrauchte CPUs geben wird, mit denen man aufrüsten kann. Und so schwach sind die AMD-APUs ja auch nicht.
Haben wir in Erwägung gezogen, im Grunde gibs da mit dem Power PC im Office eine Konfig, am Ende sind gerade die Intel iGPU schnell überfordert, wenn es mehr als CS oder LoL wird, bei AMD muss man schauen, ob der Preistrend beim 5600G anhält, am Ende ist halt selbst eine vergleichsweise kleine gebrauchte schneller als die APU.
Zumindest bei der letzten Ryzen Generation blieb der große Abverkauf eher aus, wie es dieses mal läuft, muss man schauen.
Zwirbelkatz schrieb:
Hier könnte ich mir einen Disclaimer vorstellen, der dararuf hinweist, dass die 6500xt unterhalb von PCIe-4.0 eigentlich nicht zu empfehlen ist.
Der CB Test fehlt ja noch, bei den restlichen Tests würde ich mal klar sagen, dass ich die Karte selbst zur UVP kritisch sehe, für 300€+ kann ich da keine Empfehlung aussprechen, wenn der CB Test da ist können wir da natürlich noch die Verlinkung ergänzen, im Grunde zeigt aber gerade die 5500XT das Problem schon ganz gut.