Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Zwirbelkatz schrieb:
Selbst ganz unten würde ich kein H4xx Brett ohne Ram-OC mehr empfehlen. Für einen i3 sind die H610er gut genug, bieten pcie-4.0 und Ram-OC in Form von bis zu DDR4-3200.
Leider sind bei Intel selbst die letzten Billoboards vergleichsweise teuer, beim aktuellen i3 lässt sich da wenig machen wobei der zumindest mittelfristig auch durch einen 12100 ersetzt wird sobald die H610 Preise passen und da stellt sich die Ramtakt Frage eh nicht da diese von Haus aus 3200Mhz können.

Zwirbelkatz schrieb:
Stand jetzt sind 10400f und 11400f gut verfügbar. Ich kann mir eigentlich kein Szenario vorstellen, in dem man diese 20€ nicht würde zahlen wollen für das bessere Produkt.
Gibt ab und an gerade im niedrigen Preisbereich auch mal Fälle wo es auf ein paar Euro ankommt, generell würde ich aber auch eher zum 11400F greifen bei der geringen Preisdifferenz, wir haben die Frage auf jeden Fall beim Umbau auf dem Schirm, es kann gut sein, dass der 10400F rausfliegt, der 11400F wird dann wohl noch eine Weile bleiben, kommt auch darauf an, wie sich mittel und langfristig die Preise beim 12400F + Boards entwickeln.

Zwirbelkatz schrieb:
Mal schauen, was ihr mit AMD plant.
Ehrlich gesagt rechne ich vor Zen 4 nicht mehr mit viel, eigentlich würde es ja auch schon reichen beim 5600X und 5800X die Preise um 80-100€ zu senken dann ist man wieder gut dabei.

Bei 1300,-€ könnte man ja mal über nen 12400K mit nem sparsamen Z690mATX nachdenken.
Oder gibts da bekanntermaßen Probleme bei den Spawas? (bei 65W OCed = effektiv xx Watt)

https://geizhals.de/asrock-z690m-phantom-gaming-4-a2624963.html?hloc=at&hloc=de

Kann ja auch als ALTERNATIVE aufgeführt werden.
(macht evtl. für Einige mehr Sinn als ein 12500@B660, ... und 12600 ist kaum verfügbar)

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Bei 1300,-€ könnte man ja mal über nen 12400K mit nem sparsamen Z690mATX nachdenken.
Oder gibts da bekanntermaßen Probleme bei den Spawas? (bei 65W OCed = effektiv xx Watt)

https://geizhals.de/asrock-z690m-phantom-gaming-4-a2624963.html?hloc=at&hloc=de
Ja da gibts ein paar Probleme das erste ist direkt mal das es einen 12400K überhaupt nicht gibt.
Bei den i5 gibts nur den 12600K und der ist am Ende schlicht zu teuer.
Weiterhin wurde ja bereits öfters betohnt, dass OC hier nicht im Vordergrund steht, den
Das Board würde ich jetzt davon auch nicht als OC Board ansehen.
GerryB schrieb:
(macht evtl. für Einige mehr Sinn als ein 12500@B660, ... und 12600 ist kaum verfügbar)
Also ich sehe den 12600 schon gut lieferbar, unabhängig davon würde ich für 200Mhz mehr jetzt aber keine 30€ Mehrpreis zum 12500 bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, KarlsruheArgus und UnDeaD
@angbor47
Wissen wir unter anderem aus diesem Grund ist auch die komplette Serie verlinkt, das weiße ich ja durchaus noch zu haben.
Leider sind halbwegs brauchbare Alternativen (vernünftiger Airflow, halbwegs aktuelles Innenlayout, 2 Lüfter) derzeit Mangelware.

Ich würde bei 4.6 "Zusammenbau eines Computers" eventuell mal das YoutubeVideo auf ein aktuelles wechseln.

Das verlinkte ist von 2007.
Hier wäre eine hochauflösende Alternative von 2020, meiner Meinung nach auch super erklärt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Chopstick, Poati, Zwirbelkatz und 2 andere
@UnDeaD
Der gesamte Punkt 4 ist etwas in die Jahre gekommen und wird deswegen im kommenden Update auch großflächig überarbeitet, das schließt ein neues Video für den Zusammenbau ein.
Wenn es zeitlich klappt hoffen wir, das Update noch diese Woche bringen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, UnDeaD, Zwirbelkatz und eine weitere Person
@UnDeaD Das Video ist super. Gerade der Teil mit dem Kabelmanagement. Werde ich demnächst als Tutorial nutzen.

UnDeaD schrieb:
Das verlinkte ist von 2007.
240p Video von 2007. Kaum zu glauben :p

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn es zeitlich klappt hoffen wir, das Update noch diese Woche bringen zu können.
:cheerlead: freudige Erwartung

War mir gar nicht bewusst, dass du hier mitmachst. Wie lange ist das schon so?

• Gefällt mir
Reaktionen: UnDeaD
@Zwirbelkatz
Gab dazu mal einen Post, der kann hier aber natürlich schnell untergehen.

Ich finde die Übersicht der Grafikkarten super

hui, wurde aber ordentlich überarbeitet. schick.

anmerkung zu 2.3 Netzteile:
das BitFenix Whisper M (gleiche CWT-plattform wie beim Revolution D.F.) könnte man noch mit aufnehmen.
das RMx 2018 halte ich je nach preis weiterhin für ne gute option und vom RM gibt es auch schon das RM 2021.
gut, irgendwann ist der punkt dann vllt auch überladen.

anmerkung zu 2.5 WLAN Adapter:
vllt der vollständigkeit halber noch die aktuelle GIGABYTE GC-WBAX210 mit in die liste nehmen?

anmerkung zu 3.3 Technische Fragen:
Na-Krul schrieb:
Arbeitsspeicher
DDR4 vs. DDR5

DDR5-Speicher ist aktuell noch zu teuer und bringt in den meisten Spielen noch keinen signifikanten Geschwindigkeitsvorteil. Daher wird zur Zeit auf eine Empfehlung im Leitfaden (01/2021) verzichtet.
da sollte sicher "(01/2022)" stehen;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, wrglsgrft und SVΞN
Klasse. 👍

Sehr sehr cool! Gefällt mir richtig gut! Die Idee, auf drei Basis-Systeme umzustellen und die GPUs quasi extra handzuhaben ist sehr übersichtlich.
Auch das deutlich ausgebaute "drumherum" gefällt mir sehr gut!

Hier noch ein paar Kleinigkeiten dir mir beim drüber lesen aufgefallen sind:

Grafikkarten-Kaufberatung:
GCN, Navi 1 und Turing werden nicht erwähnt. Vermutlich weil diese auf dem Gebrauchtmarkt völlig überzogen gehandelt werden?
Fänd ich trotzdem gut. Ab und an kann man da sicher auch was zu einem vernünftigen Preis kriegen. Andersrum kann jemand, der beispielsweise eine RX580 hat und aufrüsten möchte so direkt sehen, dass es Sinn macht die Karte noch zu behalten. Macht die Geschichte aber natürlich größer und vielleicht auch unübersichtlicher.

Na-Krul schrieb:
Die Ryzen CPUs 6 bzw. 8 Kernen
Da fehlt ein "mit".

Na-Krul schrieb:
Sowohl AMD bieten mit DLSS bzw. FidelityFX
", als auch nVidia" fehlt da vermutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Ist eine Netzteil Empfehlung bei dem 2000€ Rechner mit 550W wirklich klug oder gar empfehlenswert?

Hier würde ich das Minimum etwas höher ansetzen, da gerade Netzteile doch sehr ekelig sind zum austauschen, falls es plötzlich doch nicht mehr reicht.
(Muss ja kein Monster sein, siehe meine Sig, aber 550W ist dann doch einfach zu wenig, vor allem nicht wirklich zukunftsfähig).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben