Mork-von-Ork
Fleet Admiral
Leider sind bei Intel selbst die letzten Billoboards vergleichsweise teuer, beim aktuellen i3 lässt sich da wenig machen wobei der zumindest mittelfristig auch durch einen 12100 ersetzt wird sobald die H610 Preise passen und da stellt sich die Ramtakt Frage eh nicht da diese von Haus aus 3200Mhz können.Zwirbelkatz schrieb:Selbst ganz unten würde ich kein H4xx Brett ohne Ram-OC mehr empfehlen. Für einen i3 sind die H610er gut genug, bieten pcie-4.0 und Ram-OC in Form von bis zu DDR4-3200.
Gibt ab und an gerade im niedrigen Preisbereich auch mal Fälle wo es auf ein paar Euro ankommt, generell würde ich aber auch eher zum 11400F greifen bei der geringen Preisdifferenz, wir haben die Frage auf jeden Fall beim Umbau auf dem Schirm, es kann gut sein, dass der 10400F rausfliegt, der 11400F wird dann wohl noch eine Weile bleiben, kommt auch darauf an, wie sich mittel und langfristig die Preise beim 12400F + Boards entwickeln.Zwirbelkatz schrieb:Stand jetzt sind 10400f und 11400f gut verfügbar. Ich kann mir eigentlich kein Szenario vorstellen, in dem man diese 20€ nicht würde zahlen wollen für das bessere Produkt.
Ehrlich gesagt rechne ich vor Zen 4 nicht mehr mit viel, eigentlich würde es ja auch schon reichen beim 5600X und 5800X die Preise um 80-100€ zu senken dann ist man wieder gut dabei.Zwirbelkatz schrieb:Mal schauen, was ihr mit AMD plant.