Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Dankeschön für das Build (750 bis 900, die wifi Variante) - habe davon für jemanden gebrauch gemacht. Nur das Case habe ich gewechselt.

Ein Kritikpunkt gibt es beim Seasonic Core GC 500W. Es hat leider kein Kabelmanagement.

dideldei schrieb:
Ein Kritikpunkt gibt es beim Seasonic Core GC 500W. Es hat leider kein Kabelmanagement.
Wieso Kritikpunkt? Du hättest mit einem Blick in in die Specs, zB auf Geizhals, feststellen können, dass diese PSU nicht modular ist.
Mit einem weiteren Blick hättest du dann die gleiche PSU in der teil-modularen Version gefunden: https://geizhals.de/seasonic-core-gm-500w-atx-2-4-ssr-500lm-core-gm-500-a2123508.html?hloc=de
Kostet halt ein paar € mehr.

Kleiner Tipp: ein wenig Eigeninitiative hat noch nie geschadet. ;)

Bei dem Preis könnte man das "nicht-modulare" rausnehmen, darum der Kritikpunkt. Darum wären die 10,- mehr schon Pflicht für den Schönheitseffekt. Auf Grund der M2 Platten und ohne Laufwerke sind dadurch ja 90% der Kabelleien hinfällig und hängen rum. Die Zusammenstellung soll ja einen die Eigeninitiative so weit wie möglich nehmen, ansonsten wäre so ein schöner Build sinnlos.

Desto trotz danke für die Zusammenstellung oben.

Kleiner Tipp: ein wenig Kritikfähigkeit hat noch nie geschadet. ;)

Beim Core sind sogar Kabelbinder mit dabei. Die kann man auch benutzen. Wer 10 Euro sparen möchte, und für den diese Art optischer Gestaltung nicht so wichtig ist, und da gibt es mE eher mehr als weniger, dann ist das eine völlig akzeptable Lösung. Beim 500er gehts zudem ohne PCIe um drei Kabelstränge, die man bändigen muss. Das ist jetzt nicht so katastrophal. Modulare Kabel sind ein Gimmick und nicht für alle einen Aufrpeis wert. Wer das benötigt, muss eben die Alternativen ansehen. Im empfohlenen Gehäuse sind die Kabel ohnehin verdeckt in der Netzteilkammer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Deathangel008, Mork-von-Ork und 3 andere
dideldei schrieb:
Bei dem Preis könnte man das "nicht-modulare" rausnehmen, darum der Kritikpunkt.
Im Bereich 750€ muss man meist schon etwas auf das Budget achten, da sind dann Sachen wie Kabelmanagement die Sachen wo man am ehesten sparen kann ohne das die Qualität groß leidet.

In den Alternativen zu dieser Konfiguration ist ja auch mit dem Focus GX ein Vollmodulares Netzteil genannt, ansonsten findest du unter 2.3 noch etliche weitere NTs inkl. Hinweis, ob Kabelmanagement vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Silver4Monsters und JollyRoger2408
Moin @dideldei ,
danke für die freundlichen Worte.

Bezüglich des Netzteils würde ich mich den Vorrednern anschließen.

Wegen der Optik: Eigentlich dürfte man da auch in einem Gehäuse mit Sichtfenster nichts von sehen. Die überflüssigen Kabel legt man einfach in das Netzteil Tray, dann sieht man im Sichtfenster gar nichts davon, ob das Netzteil modular ist oder nicht. Beim erstellen der Zusammenstellungen war uns schon bewusst, dass wir kein modulares Netzteil ausgewählt haben. ;)
Berkelgraf schrieb:
Evtl sollte man sich schon nach alternativen umschauen.
Danke für den Hinweis! Da hatten wir gestern schon kurz drüber gesprochen und es ist wohl zu erwarten, dass der DDR4 Ballistix dann in den kommenden Wochen leider nach und nach verschwindet. Wir beobachten das weiter und werden sobald es kritisch wird andere Kits verlinken. Vermutlich so in die Richtung G.Skill Ripjaws V 3200CL16-18-18-38 oder Patriot Viper Steel mit 3200CL16-18-18-36.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Mork-von-Ork und JollyRoger2408
Mork-von-Ork schrieb:
Vollzitat entfernt
Bei 650 € ist leider keine 3050 drin. CPU-Limit spielt bei einer 6500XT auch keine Rolle, so dass man ganz locker mit 65W auskommt. Damit würde sowohl das kleine Netzteil, Boxed Kühler, als auch das ungekühlte Board ausreichen.

ElDiablo schrieb:
Bei 650 € ist leider keine 3050 drin.
Bei unseren kleineren Konfigurationen sind die Preise mit GPUs "aus dem Regal" zurzeit ohnehin noch immer nicht realistisch. Das ist uns bewusst aber wir wollen auch hier nicht zu viele Kompromsise eingehen, wie eine mMn nach wie vor komplett uninteressante 6500XT zu empfehlen, nur damit wir auf Krampf wieder eine Konfiguration anbieten können, die in das Budget passt.
ElDiablo schrieb:
CPU-Limit spielt bei einer 6500XT auch keine Rolle
Je nach Game dann eben doch. Sowohl bei E-Sport Spielen (gerade wenn 144 FPS das Ziel sind) als auch bei vielen Strategie- und Aufbauspielen sowie Simulationen kann das durchaus vorkommen.

Gerade bei den E-Sport Titeln sehe ich persönlich die kleine Nische, in der man tatsächlich zu einer 6500XT greifen könnte.

Silver4Monsters schrieb:
Eben weil es aus dem Regal möglich ist, finde ich das interessant. Eine vergleichbare Rx580 ist ja derzeit auch noch kein Schnäppchen (gebraucht). Die echten FPS-Einbußen über 2-3% sind schon wirklich selten, da die CPU eben deutlich näher am aktuellen Leistungsstand ist. Alternativ gibt es eben zu dem Preis keinen PC.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ElDiablo schrieb:
vergleichbare Rx580
Von der Leistung her auf jeden Fall vergleichbar. Mit Blick auf die Preisbildung eben nur bedingt, weil die RX580 für Miner interessant ist und die 6500XT nicht.

Entsprechend taucht Polaris ja auch im Spoiler zur Grafikkartenkaufberatung ganz oben nicht auf, sondern nur Pascal-Karten wie die GTX 1060 oder die 1070. Die sind zwar sogar nochmal älter, aber nicht so beschnitten wie die 6500XT.

Vermutlich habe ich da einfach eine andere Auffassung was die FAQ leisten soll, als du. Meiner Ansicht nach, sollte es durchaus kommuniziert werden, wenn in der aktuellen Situation ein Gaming PC mit neuen Komponenten unter einem gewissen Budget zu viele Einschränkungen hat. Das kann man eben auch dadurch machen, dass man die 6500XT unerwähnt lässt und wenn die Leute dadurch 120€ mehr für eine RTX 3050 sparen, ist das (zusätzliche) Geld mMn gut investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und rumpel01
Silver4Monsters schrieb:
Das kann man eben auch dadurch machen, dass man die 6500XT unerwähnt lässt und wenn die Leute dadurch 120€ mehr für eine RTX 3050 sparen, ist das (zusätzliche) Geld mMn gut investiert.
Natürlich ist eine 3050 besser. Ich würde persönlich auch die nicht zu dem Preis kaufen, aber damit müssen wir noch einige Monate leben. Wenn man sich der 200€ Marke nähert, muss man mit PCIe4 über die 6500XT nachdenken ... auch wenn es kein Testmuster für CB gab:-)

ElDiablo schrieb:
Wenn man sich der 200€ Marke nähert, muss man mit PCIe4 über die 6500XT nachdenken ...
Nicht notwendigerweise. Man kann, wie hier eben praktiziert, auch der Meinung sein, dass ein aus der Perpektive der FAQ empfehlenswerter Spielerechner für ein bestimmtes Geld schlicht nicht erhältlich ist. Dass man einen grundsätzlich spielefähigen Rechner bauen kann für einen bestimmten Betrag, bedeutet nicht, dass man ihn hier auch empfehlen muss. Man hat vor etlichen Jahren hier auch keine Konfiguration mit einer GT 1030 gesehen... Und das aus gutem Grund. Momentan fängt der Spaß (neu) eben mit einer 3050 RTX an, weil das die kleinste, noch grundsätzlich empfehlenswerte Karte darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Silver4Monsters, Deathangel008 und 2 andere
rumpel01 schrieb:
Momentan fängt der Spaß (neu) eben mit einer 3050 RTX an, weil das die kleinste, noch grundsätzlich empfehlenswerte Karte darstellt.
Auf FSR Quality ist die 6500XT durchaus FullHD-fähig, wie es auch schon die RX580 war. Es wird in der 750-900 Euro Konfiguration eine gebrauchte 1060 empfohlen, die vergleichbare Leistung hat, mehr Strom verbraucht und im Worst-Case kurz vor ihrem Ableben ist. Die 6500XT ist natürlich eine Frechheit, aber wenn sie die 200€ Marke reißt, durchaus empfehlenswert.

@ElDiablo
Wenn sie dauerhaft unter 200€ sinkt würden wir das ganze auch durchaus neu bewerten je nach Preisverhältnis zu den restlichen Karten, für mehr als 200€ würde ich sie aber nicht empfehlen.
Wenn sie gelistet wird muss man aber auf jeden Fall auf die entsprechenden Probleme hinweisen. (PCIe 4 Pflicht, Games mit entsprechendem Vram Verbrauch)
Die 1060 ist übrigens mit dem Verbrauch ziemlich genau gleich auf, die Pascal Karten waren was den Verbrauch anging ziemlich sparsam im Vergleich zur aktuellen Generation.

Was die Gesamtkonfiguration angeht haben @Silver4Monsters und @rumpel01 das meiste schon gesagt, grundsätzlich wollen wir Sachen wie Boards mit ungekühlten VRMs oder Kühler der die CPU unter Vollast nicht händeln kann vermeiden, bei der billigsten Konfiguration muss man da leider ein paar Kompromisse machen, bei allen anderen muss das aber nicht sein, dann kann man gleich bei Shop PCs bleiben.

@Berkelgraf
Danke für den Hinweis, werden wir bei Gelegenheit ergänzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und Toto285
Mork-von-Ork schrieb:
Die 3050 wollen wir die Tage noch ergänzen.

Ja bitte...

Bei der Gelegenheit könnt ihr auch das System mit dem 5600X nicht mehr durchgestrichen darstellen. Der Preis des 5600X ist heute unter 240 Euro gesunken. Offenbar hat AMD die Preis hin zum März gesenkt, auch der 12 und 16-Kerner sind um über 10 Prozent im Preis gesunken.

1646080833629.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Convert schrieb:
Bei der Gelegenheit könnt ihr auch das System mit dem 5600X nicht mehr durchgestrichen darstellen. Der Preis des 5600X ist heute unter 240 Euro gesunken.
Steht schon auf unserer Updateliste liegt auch schon bei Na-Krul auf dem Tisch, hoffe er hat in den kommenden Tagen Zeit die Sachen einzupflegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Die 6500XT nähert sich langsam den Preisen, zu denen man sie in Erwägung ziehen kann. Im Mindstar gab es bereits eine für 209€. Gibt's hier schon einen Konsens, was für FullHD-Einstieg mit Garantie erträglich ist? Viel billiger sind RX580 nicht.

Zurück
Oben