Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

@ElDiablo
Die RX 580 war nie eine Empfehlung da auch gebraucht zu teuer.
Zur 6500XT, die ist mit all ihren Einschränkungen vor allem eine Idee für das kleinste System um auch da die gebrauchten Karten zu ersetzen.
Hier gibt es aber noch ein weiteres Problem, nämlich dass wir da dann auch einen passenden PCIe 4 Unterbau brauchen, denn mit PCIe 3 kannst du die eh schon nicht sehr gute Karte fast ganz vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Firstdim und JollyRoger2408
Mork-von-Ork schrieb:
@ElDiablo
Hier gibt es aber noch ein weiteres Problem, nämlich dass wir da dann auch einen passenden PCIe 4 Unterbau brauchen, denn mit PCIe 3 kannst du die eh schon nicht sehr gute Karte fast ganz vergessen.
Bei einem neuen PC spielt das doch nicht wirklich eine Rolle. 12100F/11400F/gebrauchte 3600 auf B550, ... alles ganz gut machbar in der 600-650€ Klasse.

ElDiablo schrieb:
Beim 11400F siehst du ja in der 750€ Konfig was es kostet und nein wir werden definitiv keine Empfehlung geben bei der die CPU mit einem MB betrieben, wird das sie limitiert oder wie es meistens der Fall ist es hitzebedingt zu Throttling kommt, selbiges gilt für den Kühler.

Beim 3600 sind die Gebrauchtpreise meistens in der Nähe dessen was der 11400F neu kostet.
Mit einem halbwegs brauchbaren B550 bist du da dann in ähnlichen Preisbereichen.

Der 12100F wäre der passende Weg, diesen wollen wir bei Gelegenheit auch in der günstigsten Konfiguration verbauen, hier fehlt es aber insbesondere bei den MBs noch an entsprechenden Angeboten, die günstigsten H610 liegen immer noch über 80€ und gerade die B660 Version der ASRock hat es beim Hardware Unboxed VRM Test selbst bei auf 65W limitierten CPUs auf 100° gebracht da sind 80€ schlicht eine Frechheit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ganz klar 12100F. 50 Euro billiger als der 11400F und einen extra Kühler kann man sich auch sparen, da die CPU wirklich sparsam ist und ein passendes Mainboard um die 100 Euro kriegt man für diese 65W CPU auch.

Convert schrieb:
Das ist durchaus etwas für die 750€ Konfig, die wollen wir bei Gelegenheit auch entsprechend umbauen, sobald die neuen AMD CPUs erscheinen, in die 500€ Konfig passt das aber nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antarktis-Fan
Die aktuelle 750 bis 900 Euro Konfiguration ist Defacto eine 900 Euro Konfiguration. Die braucht man nicht umbauen. Aber zwischen der 500 Euro und der aktuellen 900 Euro Konfiguration, würde eine Konfiguration mit 12100F durchaus rein passen.

Von mir aus auch mit einem H610-Mainboards, z.B.

https://geizhals.de/asus-prime-h610m-a-d4-90mb19p0-m0eay0-a2660875.html?hloc=at&hloc=de

Auf AMD braucht man bei der 750 Euro-Konfiguration auf einen Konter zum 12100F nicht hoffen, wenn der Ryzen 5 5500 wirklich auf Cezanne bassiert, hat der keine Chance.

Bei der 900 Euro Konfiguration könnte der Ryzen 5600 (auf Vermeer-basis) durchaus interessant werden.

Convert schrieb:
Die aktuelle 750 bis 900 Euro Konfiguration ist Defacto eine 900 Euro Konfiguration.
Deswegen würden wir da auch in die Richtung gehen, den 12100 zu nehmen und als Alternative den 12400 um den Bereich 750-900€ abzudecken.

Convert schrieb:
Würde ich wohl 10€ für das GIGABYTE B660M DS3H DDR4 drauflegen.

Convert schrieb:
Auf AMD braucht man bei der 750 Euro-Konfiguration auf einen Konter zum 12100F nicht hoffen, wenn der Ryzen 5 5500 wirklich auf Cezanne bassiert, hat der keine Chance.
Da muss man schauen wie die am Ende performen und natürlich auch wie der Preis aussieht, wenn es passt gibts eine Empfehlung wenn nicht dann nicht.

Convert schrieb:
Bei der 900 Euro Konfiguration könnte der Ryzen 5600 (auf Vermeer-basis) durchaus interessant werden.
Ja das auf jeden Fall, wäre schön gewesen, wenn der 1 Jahr früher gekommen wäre ebenso der 5700X aber na ja besser spät als nie.

Der große Vorteil einer 5600 wäre zur Zeit, dass brauchbare B550 günstig sind. Die 5500 könnte man nach jetzigem Stand eher mit einer 3050 kombinieren.

Mork-von-Ork schrieb:
... und gerade die B660 Version der ASRock hat es beim Hardware Unboxed VRM Test selbst bei auf 65W limitierten CPUs auf 100° gebracht da sind 80€ schlicht eine Frechheit.
oder
Was HUB so treibt ist ne Frechheit/Dummheit!?

12100-65W@boxed Kühler ist was ganz Anderes vom Airflow her, als ein sinnloser Towerkühler bei HUB.
Der boxed Kühler ist hinsichtlich Spawas für das Board besser.

GerryB schrieb:
oder
Was HUB so treibt ist ne Frechheit/Dummheit!?
Er testet das ganze auch mit einem Direktairflow, da sind die Ergebnisse besser, ein Topblower dürfte da dann vom Ergebnis dazwischen liegen.
Ändert aber nichts daran, dass die Billigboards beim B560 Test zumindest bei einer Limitierung auf 65W noch halbwegs vernünftige Temperaturen zustande brachten.

Wenn jetzt 80€ für ein Board verlangt wird das nicht mal das gebacken bekommt, ja das nenne ich eine Frechheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: gokkel, Deathangel008, baizer und eine weitere Person
@Drewkev
Interesse ist auf jeden Fall da, leider findet man zu dem Board kaum etwas, in den USA wohl auch relativ teuer und kaum verfügbar.
Interessanter wäre natürlich ein Test mit i7, bei den kleinen i5 gehe ich mal davon aus, dass von den letzten Schrottboards abgesehen die meisten da keine Probleme haben bzw. wenn diese wohl eher Bios seitig sind.

Welchen Mehrwert habe ich beim empfohlenen PRO B660M-A DDR4 gegen über dem PRO B660M-E DDR4?

Laut MSI-Seite sind das:
DIMM Slots 4 vs 2
RAM (GB) 128 vs 64
PCI-E x16 2 vs 1
LAN (Gbps) 2,5 vs 1
VGA 0 vs 1
HDMI 2 vs 1
Und weniger USB-Ports

Das sind jetzt keine Eigenschaften die mir persönlich 50€ Aufpreis wert wären.
Gibt es darüber hinaus Eigenschaften, die man mit einem einfachen Datenblattvergleich nicht sieht?

Das B660M-E hat keinerlei Kühlung der VRMs, nur zwei RAM-Slots, keinen PCIe 4.0 M.2 Slot (auch wenn das aktuell weniger schlimm ist), keine Passivkühlung für den M.2 Slot und keinen internen USB-C Header.

Da dürfte selbst das Gigabyte B660M DS3H zum gleichen Preis wesentlich besser ausgestattet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Silver4Monsters und Squizzelino
Mork-von-Ork schrieb:
Da muss man schauen wie die am Ende performen und natürlich auch wie der Preis aussieht
Hier der erste Test:

https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-5-5600-and-ryzen-5-5500-review

Preis für den 5600 bei Alternate ist ca. 20 Euro billiger als der 5600X im selben Shop, passt also.

https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-5-5600-Prozessor/html/product/1831263?partner=cobade2012

https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-...er=DeGeizhals&campaign=Sockel+AM4/AMD/1685588

Jetzt muss man nur auf die breitere Verfügbarkeit warten....

Wenn ihr den Ryzen 5600 bald in das 900 Euro System als Alternative rein packt, könntet ihr dann im stärksten System bei den Grafikkarten die Radeon RX 6900XT ebenfalls erwähnen? Das ist nämlich der wahre Gegner für die RTX 3080 12 GB, die ja ebenfalls erwähnt ist. Außerdem ist der Preisunterschied zwischen 6900XT und 6800XT nicht sehr groß, entgegen der offizielen UVP.

Die RX 6600 (XT) könnte man wiederum aus dem stärksten System rausnehmen. Das ist eher was für den 900 Euro PC. Ist ja dort auch schon erwähnt, könnte man vielleicht noch mit Geizhals verlinken, ähnlich der 3050.

Convert schrieb:
könntet ihr dann im stärksten System bei den Grafikkarten die Radeon RX 6900XT ebenfalls erwähnen? Das ist nämlich der wahre Gegner für die RTX 3080 12 GB
Naja, leistungstechnisch wäre eher die 6800 XT der RTX 3080 gegenübergestellt, wenn nicht sogar der RTX 3080 Ti.

Convert schrieb:
Außerdem ist der Preisunterschied zwischen 6900XT und 6800XT nicht sehr groß, entgegen der offizielen UVP.
Da kommt es mMn auf den Betrachtungswinkel an. Ja, es gibt mittlerweile erste 6900 XT Karten für unter 1.100,- Euro, aber gerade bei denen ist der Leistungsunterschied noch geringer entgegen der XTXH verglichen zur 6800 XT, so dass sich hier der Aufpreis mMn erst recht nicht lohnt.

Nimmt man eine XTXH als Basis, werden hier immer noch etwas über 1.250,- Euro fällig.

Drewkev schrieb:
Naja, leistungstechnisch wäre eher die 6800 XT der RTX 3080 gegenübergestellt, wenn nicht sogar der RTX 3080 Ti.
Nicht wenn man das Hybridrating mit Raytracing nimmt. Dann ist die 6900XT zwischen der 3080 und 3080 12 GB

1649228542383.png

Drewkev schrieb:
Ja, es gibt mittlerweile erste 6900 XT Karten für unter 1.100,- Euro, aber gerade bei denen ist der Leistungsunterschied noch geringer entgegen der XTXH verglichen zur 6800 XT, so dass sich hier der Aufpreis mMn erst recht nicht lohnt.
10 Prozent ist der Leistungsnterschied und das bei gleichbleibender Leistungsaufnahme. Das ist Top für 100 Euro aufpreis. Die XTXH ist bei der Leistungsaufnahme wieder viel schlechter und die Lautsärke ist ebenfalls zu hoch...

1649228796121.png

Anhänge

• 1649228780959.png
    1649228780959.png
    78,9 KB · Aufrufe: 191
Convert schrieb:
Nicht wenn man das Hybridrating mit Raytracing nimmt. Dann ist die 6900XT zwischen der 3080 und 3080 12 GB
Raytracing ist aber bei dem Thema mMn kein Argument, da schneiden alle AMD-Karten signifikant schlechter ab.

Convert schrieb:
10 Prozent ist der Leistungsnterschied und das bei gleichbleibender Leistungsaufnahme. Das ist Top für 100 Euro aufpreis.
Ich hatte sowohl 6800 XT als auch 6900 XT im Einsatz, die FPS sind bei letzterer zwar gerne mal um 10-15 höher, aber meist nur für kurze Zeit. Der Durchschnitt über längere Zeit ist vernachlässigbar, das bestätigen auch diverse Videos auf YT. Bei einer XTXH ist das was anderes.

Convert schrieb:
Die XTXH ist bei der Leistungsaufnahme wieder viel schlechter und die Lautsärke ist ebenfalls zu hoch...
So unterschiedlich sind die gar nicht, eine RX 6800 XT ist (je nach Modell) nicht selten bei 300-350 Watt, eine XTXH ist ungefähr 100 Watt darüber. Lautstärke ist subjektiv, ich habe keine großartigen Beschwerden bei der RDU mitbekommen, zumal hier andere Faktoren ebenfalls eine Rolle spielen.

Zurück
Oben