@Convert
Über einige der genannten Punkte haben wir durchaus debattiert, sind am Ende Grenzentscheidungen die man in die eine oder andere Richtung entscheiden kann.
Ganz konkret:
12100f vs 12100
Hier ist es eher der Vollständigkeit halber, in dem Preisbereich werden sich die meisten vermutlich eh gegen die iGPU entscheiden, in der Wunschliste wird hier auch der 12100F aufgeführt.
Je nach Tagespreis kann der non K mal interessant werden, du hattest ja selber die sehr kleine Differenz beim 12700 angeführt die auch durch ein günstiges Angebot bei MF zustande kam.
Ryzen 5500
Hier steht praktisch alles, was du genannt hast ja auch dabei, sowohl der Hinweis, dass der Intel für reines Gaming besser ist als auch der Hinweis, dass kein PCIe 4 vorhanden ist.
Man kann ihn mitnehmen wenn man aus irgend welchen Gründen die bessere Multi Core Performance braucht, was Aufrüstbarkeit angeht ist die beim 750€ PC eh begrenzt, wie sich die GPUs der kommenden Gen entwickeln muss man sehen, angesichts der Vergangenheit bin ich bei den Gerüchten aber vorsichtig geworden.
11400
Rocket Lake haben wir jetzt rausgeschmissen und ich sehe auch keinen Grund den wieder reinzunehmen, mit Kühler sind wir da bei über 50€ Aufpreis + alte Plattform, dazu müsste man das um keine Verwirrung zu stiften auch in einer extra Konfig darstellen, da fehlt dann doch der Mehrwert.
Was den 5600 angeht geb ich dir recht, ist die interessantest CPU im Lineup, hier sind beide sowohl vom Preis als auch der Leistung dicht beisammen, kommt am Ende vor allem auf Spiel an wer schneller ist.
5700X vs 5800X
Wir beobachten mal wie sich die Preise entwickeln und schauen dann, ob wir den 5800X noch als Alternative aufführen.
Beim 5700X würde mich mal interessieren, inwieweit die etwas beschnittene Leistungsaufnahme (76W statt 88W wie sonst bei 65W TDP CPUs) die Leistung beeinflusst.