Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Huhu,

vielleicht würde das schon angesprochen:

Warum hängt der Disclaimer noch in dieser Form vor den Empfehlungen?
Von katastrophal kann ja nun wirklich nicht mehr gesprochen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilentNewbie
@Helbonator
Wir hatten es tatsächlich besprochen und auch überlegt etwas weniger drastisch zu formulieren, ist dann aber etwas untergegangen, weil der Punkt nicht ganz oben auf der Liste beim Update stand.
Es ist auf jeden Fall korrekt, dass die Lage besser geworden ist, je nach Modell sind wir von der UVP aber trotzdem noch ein Stück entfernt, ganz falsch ist der Hinweis somit nicht.

@Mork-von-Ork
natürlich ist die Lage immer noch angespannt. Man sollte dennoch etwas relativieren, grade Neulinge können so schlecht zwischen den Monaten differenzieren. Vielleicht für das nächste Update ;)

Vielen Dank für eure Arbeit, sie hat mir schon sehr oft geholfen

Beim Rauswurf des 5800X aus der FAQ wart ihr zu schnell. Der 5800X ist quasi so schnell wie der 12700 in Spielen und billiger. Der 5700X ist zwar weitere 20 Euro billiger, fällt aber dann deutlich in der Leistung ab. Ich würde vorschlagen den 5800X wieder reinzumachen. 5700X müsste da schon weiter im Preis fallen um atraktiv zu werden.
Im Gegansatz zu seinem Vorgänger 3700X bietet der 5700X auch keinen passablen Boxed-Kühler, den man irgendwie für die verlorene Leistung noch Gegenrechnen könnte.

Auch den Ryzen 5 5500 würde ich nicht emfehlen. Da passt weder die Leistung in Spielen, noch hat er das passende PCIe-Interface für die auf 8 Lanes beschnittenen Midrange GPUs. Es gibt ja Gerüchte, dass der Navi 33 auf dem Leistungsniveau einer 6900XT mit nur 8 GB Speicher und nur 8 PCIe-Lanes (PCIe 5.0) daherkommen wird. Da ist der Aufrüstpfad mit PCIe 3.0 CPU doch dahin. Noch schnellere GPUs (Navi 32), die mit 16 PCIe-Langes daher kommen, wird man aufgrund des Netzteils bei dieser Zusammenstellung schon nicht nehmen können...

Die einzige Alternative zum Core i3 12100F ist der 11400F mit einem extra Kühler. Könnte man bei "Upgrades" mit passendem Mainboard und Kühler aufführen und als Hinweis dazu schreiben, dass das Mainboard nicht mit dem i3 12100F kombiniert werden darf. Und beim Mainboard vom i3 12100F schreibt man als Hinweis, dass das Mainboard nicht mit dem 11400F kombiniert werden darf.

Die einzig neue Midrange-CPU von AMD, die zum aktuellen Preis emfehlenswert ist, ist der Ryzen 5 5600, denn habt ihr ja nun auch drin...

Ach und den Core i3 12100 mit Grafikeinheit würde ich auch rausnehmen. Bei den höherpreisigen Modellen ist der Preisaufschlag für die iGPU geringfügig. Beim i3 ist der Preisaufschlag bei über 20 Prozent. Das ist einfach zu viel... Beim 12400 sind es gerade mal 10 Prozent. Sogar der 12500, der auch noch schneller ist als der 12400F ist knapp 16 Prozent teuerer und beim Core i7 sind es gar nur noch unter 3 Prozent Preisaufschlag für die iGPU.

Zuletzt bearbeitet:
@Convert
Über einige der genannten Punkte haben wir durchaus debattiert, sind am Ende Grenzentscheidungen die man in die eine oder andere Richtung entscheiden kann.

Ganz konkret:

12100f vs 12100
Hier ist es eher der Vollständigkeit halber, in dem Preisbereich werden sich die meisten vermutlich eh gegen die iGPU entscheiden, in der Wunschliste wird hier auch der 12100F aufgeführt.
Je nach Tagespreis kann der non K mal interessant werden, du hattest ja selber die sehr kleine Differenz beim 12700 angeführt die auch durch ein günstiges Angebot bei MF zustande kam.

Ryzen 5500
Hier steht praktisch alles, was du genannt hast ja auch dabei, sowohl der Hinweis, dass der Intel für reines Gaming besser ist als auch der Hinweis, dass kein PCIe 4 vorhanden ist.
Man kann ihn mitnehmen wenn man aus irgend welchen Gründen die bessere Multi Core Performance braucht, was Aufrüstbarkeit angeht ist die beim 750€ PC eh begrenzt, wie sich die GPUs der kommenden Gen entwickeln muss man sehen, angesichts der Vergangenheit bin ich bei den Gerüchten aber vorsichtig geworden.

11400
Rocket Lake haben wir jetzt rausgeschmissen und ich sehe auch keinen Grund den wieder reinzunehmen, mit Kühler sind wir da bei über 50€ Aufpreis + alte Plattform, dazu müsste man das um keine Verwirrung zu stiften auch in einer extra Konfig darstellen, da fehlt dann doch der Mehrwert.

Was den 5600 angeht geb ich dir recht, ist die interessantest CPU im Lineup, hier sind beide sowohl vom Preis als auch der Leistung dicht beisammen, kommt am Ende vor allem auf Spiel an wer schneller ist.

5700X vs 5800X
Wir beobachten mal wie sich die Preise entwickeln und schauen dann, ob wir den 5800X noch als Alternative aufführen.
Beim 5700X würde mich mal interessieren, inwieweit die etwas beschnittene Leistungsaufnahme (76W statt 88W wie sonst bei 65W TDP CPUs) die Leistung beeinflusst.

Ich würde im 750€-Setup komplett auf die AMD-Variante verzichten. Macht IMHO einfach keinen Sinn nur der Vollständigkeit halber den 5500 drin zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Mork-von-Ork schrieb:
11400
mit Kühler sind wir da bei über 50€ Aufpreis + alte Plattform, dazu müsste man das um keine Verwirrung zu stiften auch in einer extra Konfig darstellen...
Wie gesagt, mit einem Hinweis unter dem jeweiligen Mainboard kann man sicher stellen, dass Mainboard und CPU nicht querverbaut werden, so kann man eine extra Konfig vermeiden.

Und bezüglich "alte Plattfrom". Die Plattform beim Ryzen 5 5500 ist noch älter, also kein Argument. Der 11400F mach auf jeden Fall mehr Sinn, als der Ryzen 5500, für alle die einen 6-Kerner haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Convert schrieb:
Und bezüglich "alte Plattfrom". Die Plattform beim Ryzen 5 5500 ist noch älter, also kein Argument.
Doch, weil es bei Intels Seite bereits eine neue gibt. Gäbe es AM5 (zu bezahlbaren Preisen), würde man vermutlich AM4 ebenfalls nicht (mehr) empfehlen. Je nach dem, wie viel besser diese dann ist.

Convert schrieb:
Der 11400F mach auf jeden Fall mehr Sinn, als der Ryzen 5, für alle die einen 6-Kerner haben wollen.
Just don't do it.

Es gibt keinen einzigen Grund für die 11. Generation.

Mal was anderes. Der Crucial BalistiX-Speicher-Link auf Geizhals in der 750- und 900- Euro Konfiguration listet 16GB RAM für 195 Euro

https://geizhals.de/?cmp=2222519&cm...&cmp=2222490&cmp=2222472&cmp=2222518&active=1

Der 3600-er Ram von Crucial Balistix läuft scheinbar aus, kaum ein Shop hat den lieferabar (nur max in 3 Shops gelistet), entsprechend steigt der Preis. Der BalistiX 3600-er Ram müsste raus aus dem Link. Der 3200-er ist noch gut verfügbar.

Auch das 32GB-Packet mit 3600-er RAM im teuersten System listet nur noch ein Shop, auch da steigt der Preis entsprechend. Auch da muss der 3600-er BalistiX-Speicher aus dem Preisvergleichslink entfernt oder durch etwas anderes ersetzt werden.

Die Einstellung der Crucial Balistix-Serie für DDR4-Ram wurde übrigens Ende Februar angekündigt. Ich nehme an, den 3200-er Ram in der Balistix-Serie wird es auch nicht mehr lange geben.

https://www.computerbase.de/2022-02...tellt-crucial-ballistix-als-produktlinie-ein/

Zuletzt bearbeitet:
Moin @Convert ,
die Problematik vom Ballistix haben wir auf den Schirm. Sollte der Bestand weiter fallen, werden wir da eine Alternative einpflegen (G.Skill Ripjaws, Patriot Viper o.ä.). Bis dahin würde ich aber alle Möglichkeiten listen, da erfahrungsgemäß doch auch mal wieder kurzfristig Bestände auftauchen können.

Vielleicht sollte man aber darauf hinweisen, dass die 3600Cl16 Kits natürlich keinen >100% Aufpreis wert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Warum listet man nicht mal eine RAM Alternative? Muss ja nicht immer the only One sein? Finde es seltsam wenn nur ein RAM Baustein der einzig wahre ist und der Rest als unbrauchbar beschrieben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Bei Mindfactory steh ich bereits vor der Wahl. Entweder 4x 8GB Ballistix Sticks oder eine Alternative.

Drewkev schrieb:
Was spricht für dich dagegen? Bzw. hast du eine Ryzen Plattform?
Mir wurde gesagt soll ich nicht nehmen. Ich selbst hab die so geplant weil man hier immer Crucial vorgeschlagen bekommt und alles andere angeblich nix taugt.

finley schrieb:
Mir wurde gesagt soll ich nicht nehmen.
Wer und warum?

Zur Erklärung:
Ballistix sind, wie du bereits gemerkt hast, die Standardempfehlung und meine 4x8GB 3200 CL16 konnte ich auf 3800 CL16 hochziehen.

Ich hab aber auch eine Intel Plattform. Andererseits laufen bei einem Kumpel 4x8GB G.Skill Trident Z auf 3800 CL17 mit einem 5600X.

finley schrieb:
Warum listet man nicht mal eine RAM Alternative?
Weil der Ballistix nun eben über einen längeren Zeitraum den idealen Sweetspot aus Zuverlässigkeit (läuft auf Anhieb im XMP) und Preis dargestellt hat. Das die Ballistix ab und zu sogar noch etwas Potenzial für OC haben ist da nur ein Bonus.

Kits, die hin und wieder ein paar Euro günstiger sind wie insbesondere der G.Skill Aegis oder Corsair LPX gewährleisten diese Zuverlässigkeit nicht und noch bessere Kits mit garantierten B-Dies sind gleich ein gutes Stück teurer und richten sich eher an Enthusiasten, als an die Zielgruppe der FAQ.

Entsprechend haben wir auf eine alternative Empfehlung zu den bislang (!) problemlos verfügbaren Ballistix verzichtet. Nicht weil alles andere Schrott ist, sondern weil die Kits aus P/L Sicht einfach die bessere Alternative darstellen.

@Convert
Was den Crucial 3600Mhz Ram angeht ist der Vergleich noch aus der Zeit, als 3200Mhz und 3600Mhz teilweise nur sehr wenig Preisunterschied hatten, da konnte sich dann jeder nach Tagespreis selbst aussuchen was gerade besser passt.
Da der 3600Mhz aber jetzt tatsächlich schon länger nicht mehr verfügbar ist nehme ich es mal auf die Liste für das nächste Update den 3600 von der Liste zu streichen.

Was die Einstellung des Crucial angeht haben wir im Blick, so lange der 3200Mhz gut lieferbar bleibt gibt es aber keinen Grund ihn zu ersetzen, bei Samsung B-Dies gab es vor einer Weile ja mal das gleiche Thema.

@finley
Zu 2x16GB habe ich dir geraten, weil 2 Riegel häufig besser laufen als Vollbestückung wobei die Crucials für gewöhnlich auch bei Vollbestückung kein Problem mit dem XMP haben, je nach Speichercontroller der CPU kann das OC Potenzial etwas eingeschränkt sein, bei mir komme ich mit 4 Riegeln nur noch auf 3600Mhz, mit 2 gehen auch 3733Mhz wobei ich auch noch eine Zen 2 CPU habe, bei Zen 3 ist der Speichercontroller da noch etwas toleranter, wie das genau bei Alder Lake aussieht weiß ich nicht zu 100% da fehlen leider noch etwas die Erfahrungswerte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alfisti92 und Convert
Bei ADL solls ohne Z-Board net so ohne Weiteres mit hohem Ramtakt@G1 klappen, weil da irgendeine Controller-Spannung net hoch genug ist.
ICCARUS im PCGH-Forum meint, das u.U. bei ca. 3400...3500 Schluss ist auf nem B660.

Ob man jetzt DDR4-3733 CL 17 dann mit 3500 CL16 laufen lassen kann, ... wäre evtl. vorstellbar.

Zurück
Oben