Convert schrieb:
Super, dass eine Update-Liste existiert. Wäre es vielleicht sinnvoll diese schon mal vorab zu kommunizieren?
Liste meint hier in erster Linie verschiedene Auflistungen im Discord bzw. einen virtuellen "Schmierzettel" in Form eines Google Docs.
Wird wenn nichts dazwischen kommt heute Abend eingepflegt.
Convert schrieb:
Jetzt wo die Grafikkartenpreise sich offenbar stabilisiert haben und die Verfügbarkeit gut ist, kristalisieren sich einige Modelle im Porfolio heraus, die einfach nicht empfehlswert sind und daher aus der FAQ raus müssten.
Es ist immer noch einige Bewegung im Markt, grundsätzlich lautet hier die Empfehlung immer noch einfach Tagesaktuelle die Angebote durchzusehen.
Um auf die einzelnen Punkte einzugehen:
Convert schrieb:
2. Gefore RTX 3800TI -> Zu wenig benefit bei zu hohem Aufpreis zur Gefore RTX 3080 12 GB
Hier stimme ich zu, würde ich inzwischen herausnehmen, beim letzten Update lagen 3080Ti und 3080 12GB aber noch fast gleich auf vom Preis.
Convert schrieb:
3. Gefore RTX 3060TI -> Ein unnötiges "zwischen den Stühlen"-Model. Entweder nimmt man da die RTX 3060 oder die RX6700 mit 12 GB RAM oder geht direkt eine Stufe höher zur RTX3070, wenn man Wert auf Raytracing legt.
Hier schwanken die Preise immer mal wieder, normaler Abstand 3060Ti zu 3070 wären 100€ wurde mal eingehalten mal nicht, je nach Preis sehe ich die 3060Ti aber jetzt nicht als komplett überflüssig, ist aber stand heute ähnlich der 3060 mMn noch zu teuer aber wie gesagt Preise schwanken immer noch.
Convert schrieb:
Attraktiv ist hingegen die RTX3080 mit nur noch knapp über 20 Prozent über UVP. Da kann auch die RX6800XT mit ihren über 40 Prozent über UPV nicht mithalten.
Hier muss man klar sagen, dass man mit den UVPs vorsichtig sein muss da diese von CB nicht durchgängig angepasst wurden bzw. "UVP zum Marktstart" zumindest bei Nvidia schlicht falsch ist.
Marktstart UVP der 3080 war 699€, diese wurde zwei mal erhöht auf zunächst 719€ und später auf 759€.
Bei AMD wurde sie meist dynamisch unter anderem am Wechselkurs angepasst, im AMD Shop hat die 6800XT bei den letzten Drops Ende April auch über 700€ gekostet.
Die 6800 ist tatsächlich ein schwieriger Fall, gab ein paar Angebote bei denen sie sich gelohnt hat daher steht sie auch noch drin, meistenteils ist sie aber zu nahe an der 6800XT um eine Empfehlung zu sein.
Ganz allgemein sind die verlinkten Grafikkarten aber auch einfach eine Hilfestellung um sich einen schnellen tagesaktuellen Überblick zu verschaffen, wie gesagt ich sehe da immer noch Bewegung im Markt die geposteten Zahlen von Mitte Mai sind inzwischen ja durchaus auch schon wieder in Teilen überholt.