Ihr schließt von euch auf andere.
Guckt euch die zahlreichen Themen in der Kaufberatung an. Die Meisten füllen die Vorlage aus und wollen, berechtigterweise, fertige "Listen" haben, die auf ihre Anforderungen zugeschnitten sind. Dafür ist ein Forum da, wenn sie die Vorlage komplett ausgefüllt haben. Gegebenenfalls diskutiert man ein wenig und kommt auf ein Ergebnis. Viele haben noch nicht einmal Ahnung, wofür ein Prozessor da ist oder warum SSDs so viel besser sind als mechanische Festplatten.
Meine Meinung: Wenn man auch noch erwartet, dass sich ein Neuling über die detaillierte Frage ATX etc. informieren soll (und die Frage ist in der Regel nicht wichtig), dann richtet sich der Guide nicht mehr an Neulinge, wofür der Guide unter anderem gedacht ist.
Wir wollen doch, dass Neulinge eben NICHT nach Media Markt gehen und sich einen "Gaming-PC" kaufen.
Es ist auch nur für die Wenigsten ein Hobby. Die Meisten hier wollen einen PC aus einzelnen Komponenten und fertig. Zusammenbauen lassen und go. Am Besten für 7 Jahre, um Mal eine Zahl zu nennen Wie oft kommt die Frage: "Ist der Intel-Prozessor zu der AMD-Grafikkarte kompatibel?" oder gleich, ob das Mainboard und die Grafikkarte vom gleichen Hersteller sein müssen.
Ich finde den Guide aktuell sehr gut. Wenn man jetzt explizit vermerkt: "Hinweis! mATX!", kann ich mir gut vorstellen, dass das mehr Fragen aufwirft als es hilft + wo hört das auf?
Dann soll sich der Neuling auch bei Netzteilen über ATX 2.X/3.0 informieren?
Dafür gibt es dann die individuellen Kaufberatungen, die ins Detail gehen. Da erkennen die fleißigen Helfer auch, ob es aus welchen Gründen auch immer ein ATX sein muss oder nicht.
Just my 2 cents: Entweder man weist darauf hin samt Erklärung (kann ja auch in einem Spoiler stehen) oder man lässt es.
Eure Sichtweisen verstehe ich. Ich möchte nur Mal eine weitere hinzufügen.