Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
- Ersteller Na-Krul
- Erstellt am
Die KC3000 ist eine PCIe 4.0, die SN570 eine 3.0. Die KC3000 ist ungefährt doppelt so schnell: https://geizhals.de/?cmp=2614238&cmp=2621456&active=1lordZ schrieb:Darf ich dich persönlich fragen, warum du die Kingston KC3000 nimmst, die ja fast doppelt so teuer ist wie die Western Digital Blue SN570? Doppelte Leistung wird sie ja nicht annähernd bringen, oder doch?
lordZ
Admiral
Sehr geil, danke!
Hierzu ein Mini-Verbesserungsvorschlag:
Die Beweislastumkehr beträgt seit 1 Jahr 12 Monate.
Ergänzung ()
Na-Krul schrieb:
- keine Herstellergarantie statt 3 Jahren wie bei Boxed
- lediglich gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) bei Tray seitens des Anbieters (inkl. Beweislastumkehr nach 6 Monaten zu Lasten des Käufers)
- kein Ersatz-/Zusatzkühler
- es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde - Boxed dagegen ist immer neu
Hierzu ein Mini-Verbesserungsvorschlag:
Die Beweislastumkehr beträgt seit 1 Jahr 12 Monate.
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork
Fleet Admiral
Es ist bei PCIe SSDs nicht ganz so entscheidend wie früher bei Sata SSDs da die PCIe auch auf den Ram zugreifen können und diesen zum Teil als Ersatz für den Cache nutzen können siehe Host Memory Buffer (HMB).Giggity schrieb:Die KC3000 hat einen DRAM Cache das ist wichtig für System SSDs.
Nichtsdestoweniger ist ein eigene DRAM Cache am Ende natürlich trotzdem besser.
Setzte ich mal auf die Liste fürs nächste UpdatelordZ schrieb:Die Beweislastumkehr beträgt seit 1 Jahr 12 Monate.
Deathangel008
Grauer Jedi
PCIe- bzw NVMe-SSDs können sich einen kleinen teil des RAMs klauen, was in den meisten fällen ein ausreichender ersatz für nen eigenen DRAM-cache ist.Giggity schrieb:Die KC3000 hat einen DRAM Cache das ist wichtig für System SSDs.
der DRAM-cache ist kein schreibcache!Hier fällt die Schreibleistung nicht so rapide ab.
lordZ
Admiral
Warum wird in der teuersten Konfiguration eigentlich 64 GB RAM (noch) nicht angedacht bzw. auch nicht als Alternative? Ist die Anforderungen beim Gaming noch nicht in Sichtweite?
Aus meiner Sicht ist RAM ja gar nicht soooo einfach nachzurüsten in 1 oder 2 Jahren, weil man ja möglich identische Module einsetzen sollte und wer weiß was es in 2 Jahren für Module gibt.
Wenn ich schon 2.000€ für ein Computer ausgebe dann habe ich die 100€ für doppelten RAM auch noch, und ich habe die Gewissheit, dass ich 4 gleiche Module habe und momentan sind die RAM Preise ja recht niedrig sodass sie in 1 oder 2 Jahren eigentlich nur gleich günstig oder tendenziell teurer sein können.
Aus meiner Sicht ist RAM ja gar nicht soooo einfach nachzurüsten in 1 oder 2 Jahren, weil man ja möglich identische Module einsetzen sollte und wer weiß was es in 2 Jahren für Module gibt.
Wenn ich schon 2.000€ für ein Computer ausgebe dann habe ich die 100€ für doppelten RAM auch noch, und ich habe die Gewissheit, dass ich 4 gleiche Module habe und momentan sind die RAM Preise ja recht niedrig sodass sie in 1 oder 2 Jahren eigentlich nur gleich günstig oder tendenziell teurer sein können.
Giggity
Vice Admiral
Deswegen wird RAM in Kits verkauft.lordZ schrieb:Aus meiner Sicht ist RAM ja gar nicht soooo einfach nachzurüsten in 1 oder 2 Jahren, weil man ja möglich identische Module einsetzen sollte und wer weiß was es in 2 Jahren für Module gibt.
2x32GB Kit zb
RAM lässt sich einfach verbauen.
Edit: Wenn würde ich aber nach Möglichkeit das ganze Kit tauschen.
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork
Fleet Admiral
@lordZ
Es gibt erste Spiele die von mehr als 16GB profitieren (das heißt aber nicht, dass sie die 32GB auch nur annähernd voll ausnutzen), entsprechend haben wir bei System über 1000€ auch 32GB.
64GB lohnt für reines Gaming z.Z. schlicht nicht daher auch keine Empfehlung.
Abgesehen von der absoluten Billigkonfig achten wir auch darauf, MBs mit 4 Ramslots zu empfehlen und damit ein späteres Nachrüsten möglich zu machen.
Es gibt erste Spiele die von mehr als 16GB profitieren (das heißt aber nicht, dass sie die 32GB auch nur annähernd voll ausnutzen), entsprechend haben wir bei System über 1000€ auch 32GB.
64GB lohnt für reines Gaming z.Z. schlicht nicht daher auch keine Empfehlung.
Abgesehen von der absoluten Billigkonfig achten wir auch darauf, MBs mit 4 Ramslots zu empfehlen und damit ein späteres Nachrüsten möglich zu machen.
Drewkev
Geizkragen
@lordZ
Die meisten Games kommen mit 16GB immer noch aus und 64GB ist relativ teuer und tendenziell langsamer als 32GB ohne wirklichen Nutzen.
Dass man auch in 1 bis 2 Jahren keine Riegel mehr mit identischen Speicherchips bekommt stimmt so nicht, auch wenn wir bei DDR5 (ja immer noch) erst am Anfang sind.
Die meisten Games kommen mit 16GB immer noch aus und 64GB ist relativ teuer und tendenziell langsamer als 32GB ohne wirklichen Nutzen.
Dass man auch in 1 bis 2 Jahren keine Riegel mehr mit identischen Speicherchips bekommt stimmt so nicht, auch wenn wir bei DDR5 (ja immer noch) erst am Anfang sind.
Hallo zusammen,
ich wollte mich einmal bei euch für den tollen Guide bedanken. Er hat mir jetzt zweimal sehr geholfen.
1. Mein Sohn hat sich zu Weihnachten einen Gaming-PC gewünscht und da ich mich, aufgrund der allgemeinen Preisentwicklung, lange nicht mehr mit aktueller Hardware beschäftigt habe, war dieser Guide eine sehr gute Anlaufstelle.
Besonders hilfreich, fande ich die Links im zweiten Post, zu den Alternativen für Gehäuse, Lüfter, Festplatten, ...
Ist letztlich die folgende Zusammenstellung geworden:
CPU: Ryzen 5 5500
GPU: ASUS RX 6600
Case: Aerocool Graphite (Hier war eindeutig die Optik im Vordergrund ;-P)
PSU: Bequit Pure Power 600 Watt
SSD: Western Digital SN570 1 TB
CPU-Kühler: Arctic A35
Mainboard: Asrock B550 Phantom Gaming (leider war das DS3H zur derzeit nicht verfügbar bzw. teurer)
Ram: 16GB G.Skill Ripjaws 3200 Mhz
Fazit: Sohn ist super zu frieden.
2. Da mein Rechner auch leider schlecht gealtert ist, bin ich dann im Januar angefangen mir auch neue Teile zu bestellen. (Hatte noch einen i5 6500 und eine 1050, da ich gerne COD spiele, naja nicht so prall)
Hat dann in folgender Zusammenstellung geendet. Wobei ich etwas mehr Glück hatte was die Preise an geht, so war meiner letztendlich bei besserer Ausstattung genau so teuer wie der von meinem Sohn.
CPU: Ryzen 5 5600 ( Im Angebot für ~120, hauptsächlich wegen PCI 4.0)
GPU: Gigabyte RX 6650 XT (Nach Cashback ~ 270)
Case: Endorfy Signum 300 ARGB (Wirklich sehr zu empfehlen, schönes Case, ~ 70)
PSU: NXZT C650 (war im Angebot für 70)
SSD1: SN850 - 1 TB
SSD2: WN570 - 500 GB (Für Windows)
CPU-Kühler: Xilence M704Pro.ARGB (Der Artic hat mich doch etwas mit seiner "Wuchtigkeit" überrascht.)
Mainboard: Asus B550-F Gaming (Gabs für 120 nach Cashback und ich mag persönlich die µATX nicht leiden.)
Ram: Kingston Fury Beast RGB 3200 Mhz (war auch im Angebot für ~49)
Fazit: Ich bin super zufrieden.
Fazit zu diesem Guide: Empfehlenswert, einfach nur Empfehlenswert und ich möchte dem Team für die ganze Arbeit und Mühe danke, die hier investiert wurde und wird. Macht weiter so.
Die Preis-Abstufungen finde ich sinnvoll gewählt, die Auflistungen für Alternativen/Upgrades ist ebenfalls super hilfreich, gerade wenn man für deinen einen oder anderen Part etwas mehr ausgeben kann/möchte.
Was mich etwas stört sind die Kommentare, was die Aktualität und Preise angeht. Ich habe jetzt für ca. 4 Monate die Preise über Geizhals im Auge behalten und musste fest stellen, wie oft sich diese, teils drastisch, ändern, auch oft für nur kurze Zeiträume. Dies macht es aus meiner Sicht auch unmöglich, den Guide ständig an die Preise an zupassen. Gerade im Hinblick auf das DS3H, dies lag im September bei ~ 80. Richtung Weihnachten ging der Preis aber immer weiter auf die 100 zu.
ich wollte mich einmal bei euch für den tollen Guide bedanken. Er hat mir jetzt zweimal sehr geholfen.
1. Mein Sohn hat sich zu Weihnachten einen Gaming-PC gewünscht und da ich mich, aufgrund der allgemeinen Preisentwicklung, lange nicht mehr mit aktueller Hardware beschäftigt habe, war dieser Guide eine sehr gute Anlaufstelle.
Besonders hilfreich, fande ich die Links im zweiten Post, zu den Alternativen für Gehäuse, Lüfter, Festplatten, ...
Ist letztlich die folgende Zusammenstellung geworden:
CPU: Ryzen 5 5500
GPU: ASUS RX 6600
Case: Aerocool Graphite (Hier war eindeutig die Optik im Vordergrund ;-P)
PSU: Bequit Pure Power 600 Watt
SSD: Western Digital SN570 1 TB
CPU-Kühler: Arctic A35
Mainboard: Asrock B550 Phantom Gaming (leider war das DS3H zur derzeit nicht verfügbar bzw. teurer)
Ram: 16GB G.Skill Ripjaws 3200 Mhz
Fazit: Sohn ist super zu frieden.
2. Da mein Rechner auch leider schlecht gealtert ist, bin ich dann im Januar angefangen mir auch neue Teile zu bestellen. (Hatte noch einen i5 6500 und eine 1050, da ich gerne COD spiele, naja nicht so prall)
Hat dann in folgender Zusammenstellung geendet. Wobei ich etwas mehr Glück hatte was die Preise an geht, so war meiner letztendlich bei besserer Ausstattung genau so teuer wie der von meinem Sohn.
CPU: Ryzen 5 5600 ( Im Angebot für ~120, hauptsächlich wegen PCI 4.0)
GPU: Gigabyte RX 6650 XT (Nach Cashback ~ 270)
Case: Endorfy Signum 300 ARGB (Wirklich sehr zu empfehlen, schönes Case, ~ 70)
PSU: NXZT C650 (war im Angebot für 70)
SSD1: SN850 - 1 TB
SSD2: WN570 - 500 GB (Für Windows)
CPU-Kühler: Xilence M704Pro.ARGB (Der Artic hat mich doch etwas mit seiner "Wuchtigkeit" überrascht.)
Mainboard: Asus B550-F Gaming (Gabs für 120 nach Cashback und ich mag persönlich die µATX nicht leiden.)
Ram: Kingston Fury Beast RGB 3200 Mhz (war auch im Angebot für ~49)
Fazit: Ich bin super zufrieden.
Fazit zu diesem Guide: Empfehlenswert, einfach nur Empfehlenswert und ich möchte dem Team für die ganze Arbeit und Mühe danke, die hier investiert wurde und wird. Macht weiter so.
Die Preis-Abstufungen finde ich sinnvoll gewählt, die Auflistungen für Alternativen/Upgrades ist ebenfalls super hilfreich, gerade wenn man für deinen einen oder anderen Part etwas mehr ausgeben kann/möchte.
Was mich etwas stört sind die Kommentare, was die Aktualität und Preise angeht. Ich habe jetzt für ca. 4 Monate die Preise über Geizhals im Auge behalten und musste fest stellen, wie oft sich diese, teils drastisch, ändern, auch oft für nur kurze Zeiträume. Dies macht es aus meiner Sicht auch unmöglich, den Guide ständig an die Preise an zupassen. Gerade im Hinblick auf das DS3H, dies lag im September bei ~ 80. Richtung Weihnachten ging der Preis aber immer weiter auf die 100 zu.
Mork-von-Ork
Fleet Admiral
Hey freut mich das dir die FAQ gut weiterhelfen konnte @Chealu.
Das ist zumindest gefühlt seit dem letzten Jahr(en) ein Punkt der stärker zugenommen hat, Preise und Verfügbarkeit schwanken einfach wesentlich stärker.Chealu schrieb:Ich habe jetzt für ca. 4 Monate die Preise über Geizhals im Auge behalten und musste fest stellen, wie oft sich diese, teils drastisch, ändern, auch oft für nur kurze Zeiträume. Dies macht es aus meiner Sicht auch unmöglich, den Guide ständig an die Preise an zupassen.
Der RAM (Ripjaw) ist aktuell sehr schwer lieferbar. Bei Geizhals(Geizhals Vergleich) ist nur ein Händler aktuell bei mir grün, ich habe dort bestellt und folgende Rückmeldung bekommen:
G.Skill Ripjaws S5 32GB DDR5
Artikel- Nr.: 90920986
Wareneingang wurde erwartet am 28.02.2023. Dieser Termin wurde von unserem Lieferanten leider überschritten. Unsere Einkaufsabteilung bemüht sich bereits um diesen Vorgang.
Was wäre eine vergleichbares Modell eines anderen Herstellers? Kann dies vielleicht noch als Alternative gelistet werden?
G.Skill Ripjaws S5 32GB DDR5
Artikel- Nr.: 90920986
Wareneingang wurde erwartet am 28.02.2023. Dieser Termin wurde von unserem Lieferanten leider überschritten. Unsere Einkaufsabteilung bemüht sich bereits um diesen Vorgang.
Was wäre eine vergleichbares Modell eines anderen Herstellers? Kann dies vielleicht noch als Alternative gelistet werden?
LrdHelmchen
Newbie
Mal eine Frage zum 1500+ Build (AMD):
Die Empfehlung ist ein µATX Board...
Aktuelle Grafikkarten wie z.B. die ebenfalls empfohlene RTX 4070Ti sind Triple-Slot-GPUs.
Sprich der einzig verbleibende PCI-E Slot unterhalb des GPU Slots würde von der GPU verdeckt.
Demnach wär's nicht mal möglich eine WLAN PCI-E Karte nachzurüsten oder ggf. irgendeine andere Karte.
Also mit Hinblick auf die Zukunft und mögliche Upgrades doch recht begrenzt? Oder wie seht ihr das?
Mir ist das leider erst nach dem Kauf, beim Zusammenbau aufgefallen, weswegen ich jetzt auf das ATX mit WLAN/BT umschwenke.
Grüße!
Die Empfehlung ist ein µATX Board...
Aktuelle Grafikkarten wie z.B. die ebenfalls empfohlene RTX 4070Ti sind Triple-Slot-GPUs.
Sprich der einzig verbleibende PCI-E Slot unterhalb des GPU Slots würde von der GPU verdeckt.
Demnach wär's nicht mal möglich eine WLAN PCI-E Karte nachzurüsten oder ggf. irgendeine andere Karte.
Also mit Hinblick auf die Zukunft und mögliche Upgrades doch recht begrenzt? Oder wie seht ihr das?
Mir ist das leider erst nach dem Kauf, beim Zusammenbau aufgefallen, weswegen ich jetzt auf das ATX mit WLAN/BT umschwenke.
Grüße!