Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Das beste am G12 ist, dass Seasonic draufsteht; könnte man sagen, wenn man bösartig ist. Denn das G12 ist nicht von Seasonic direkt, sondern von Helly. Das eigentliche Problem ist mE, dass es quasi gar keine ausführlichen Tests gibt, mit denen man untermauern könnte, dass es grundsätzlich ok ist. Für das Netzteil spricht daher der Markenname bzw. genauer das allgemeine Vertrauen in die Marke. Hand aufs Herz: Würde zB ADATA oder Sharkoon draufstehen, würden wir hier nicht darüber sprechen. Das Teil wäre einfach unter "ferner liefen ..." außerhalb des Radars.

Man sollte sich im Klaren sein, dass man da auch nur das bekommt, was man zahlt. Die Core- und Focus-Modelle sind nicht einfach so teurer. Die Bestückung ist billig(er), es kommt nur ein einfacher Gleitlagerlüfter zum Einsatz, es gibt keinen Semi-Passiv-Modus, und es kann unter höherer Last offenbar auch recht laut werden.

https://www.nikktech.com/main/artic...-gc-850-850w-power-supply-unit-review?start=4

Sowas wie ein Cooler Master MWE wäre mE immer noch eher zu bevorzugen ... Und ein PP11 (besser noch FM) würde ich jederzeit dem Teil hier vorziehen.
Silver4Monsters schrieb:
zwei relevante Schutzschaltungen
Fehlende UVP ist in der Tat so semi-gut. Die fehlende OTP ist in der Preisklasse nicht ungewöhnlich. Aber ganz ehrlich: der Aufriss für 15 Euro Aufpreis ist mE nicht gerechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Würde mich dem Thema anschließen. Hatte das "750 Watt ADATA XPG Core Reactor Modular 80+ Gold"
Netzteil gekauft für den 2k Build und nun steht dort auch ein BeQuit 850W Netzteil. Noch schnell umtauschen oder ist es da eher irrelevant? Habe anstelle der 4070Ti eine 4080 verbaut als änderung und eigentlich sollten da 750W ja reichen. (Zumindest wenn man es nachrechnet mit diversen Watt Rechnern)

Alles gut! Vielen Dank für die Hilfestellung! Das Seasonic geht zurück und das Pure Power ist soeben bestellt worden.

@tommyS0815
Das ADATA steht dort immer noch in der Tabelle und es spricht auch nichts gegen das ADATA, das Pure Power 12 ist relativ neu auf dem Markt und daher auch erst mit dem letzten Update hereingekommen, der Hauptgrund ist, dass es als ATX 3.0 NT kein Adapterkabel mehr für die Nvidia 4xxx Reihe bedarf daher die Empfehlung bei der 2000€ Konfig.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und tommyS0815
Vielen Dank für diesen hilfreichen Thread! Wirklich super hilfreich :)

Darf ich fragen, was der Grund für den Austausch des Asrock Mainboard gegen das Gigabyte in der 1500€ Kategorie war?

Sehr geil, danke! :)

Kann mir jemand erklären, wieso GIGABYTE B760 Gaming X AX überhaupt noch als alternative Empfehlung auftaucht mit einen 1.2 Displayport ,während das ASRock B760M PG Riptide 1.4 hat und dabei 40€ billiger ist? Leider habe ich nicht darauf geachtet und habe nun ein Problem, falls ich mehr als 165 FPS auf WQHD auf einen Monitor darstellen möchte.

Ja,hast Recht. Es geht mir aber um den technischen Aspekt, dass ein Displayport 1.2 nur 240 Frames auf Full HD über den Monitor durch die limitierte Bandbreite liefern kann, während 1.4 es auf WQHD-Auflösung schafft. Es hat auch nur 2.0 HDMI.

Ich versuche nur den Aufpreis vom empfohlenen Gigabyte Mainboard im Vergleich zum Asus-Board zu verstehen, da es in diesem Belangen unterlegen und noch dazu teurer ist.

@Valeena
Da es hier in erster Linie um Gaming PCs geht gehen wir davon aus, dass eine dezidierte GPU verbaut wird und somit die Displayanschlüsse des Boards keine größere Rolle spielen, sprich der Punkt hat bei unserer Auswahl keine große Priorität.
Ansonsten steht der Hauptvorteil des Gaming X AX ja auch dabei, das Board hat Wlan/BT.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ, JollyRoger2408, burnout150 und eine weitere Person
Mork-von-Ork schrieb:
Drewkev schrieb:
Achja,stimmt. Die Priorität liegt beim direkten Anschluss zum Port der dedizierten Grafikkarte. Die Vorteile mit Bluetooth und WLAN liegen ebenfalls beim Gigabyte Mainboard. Ich hatte das nicht auf dem Schirm, da ich hauptsächlich mit Laptops vertraut bin. Danke für die ausführliche Erklärung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Wollte nur mal DANKE sagen für die Mühe hier. Habe meinen PC gestern bei Mindfactory bestellt, größtenteils auf Basis der Empfehlungen auf Seite 1.

Nun heißt es warten und dann geht's an den Zusammenbau. Hier die Liste für die ich mich entschieden habe, falls es jemand interessiert. https://geizhals.de/?cat=WL-2968280

Zurück
Oben