Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LeserartikelDer Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
Hallo ich nutze diese Kaufberatung seit etlichen Jahren und möchte auch einen kleinen Beitrag leisten.
Ich habe mir auch das GIGABYTE B650M DS3H als MB gekauft und habe ebenfalls unerträgliches Spulenfiepen, mittlerweile gibt es auch mehr solche Berichte auf Geizhals. Um Anderen dieses Debakel zu ersparen, wäre eine Alternative glaube ich angebracht. Ich würde dafür das ASUS TUF Gaming B650-Plus
vorschlagen, das hat für mich auf den ersten Blick ähnliche Specs und bewegt sich in einem ähnlichem Preissegment. Ich habe mir das als Alternative bestellt und werde mal Berichten wie es läuft.
Auch hier danke für die Rückmeldung, das Asus habe ich auch schon ein paar mal empfohlen sofern Optik eine Rolle gespielt hat.
Hat denn schon jemand Erfahrung mit der ATX Version machen können?
Die bisherigen Rückmeldungen beziehen sich ja auf das GIGABYTE B650M DS3H und GIGABYTE B650M Gaming X AX.
Beide verwenden auf den ersten Blick die gleiche Spannungsversorgung, das GIGABYTE B650 Gaming X AX ist hier etwas anders bestückt da wäre die Frage, ob es auch hier betroffene gibt?
Och, hat eine böse, böse Firma wieder was Böses gemacht? *gähn
Erinnert mich an den einen hier im Forum, der in seiner Signatur sämtliche Firmennamen durchgestrichen hat. Kauft der überhaupt noch was? 😅
Ich persönlich würde da für die FAQ nun gar nix ändern - dass Firmen irgendnen Bockmist haben kommt immer wieder vor, gibt genauso Gründe die gegen Hardware von MSI, Gigabyte etc sprechen. Ich würde das Fass gar nicht erst aufmachen.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Die Prime-Bretter haben ausgesprochen schlechte VRMs; kann man übrigens auch erahnen, wenn man bei Geizhals sich die Details dazu ansieht. Bei einem 7600 ist es zwar voraussichtlich egal. Aber die Konkurrenz ist da schlicht besser aufgestellt.
In dem Zusammenhang ging es um die AMD-Boards. Bei Intel mag die Lage anders sein, aber ich bezweifele das. M.E. (!) braucht man bei Asus nicht unterhalb der TUF-Serie einsteigen.
@Tr8or
Zumindest bei den B Boards sieht das bei Intel auch nicht besser aus.
Die Z bzw. bei AMD X Boards sind wohl besser bestückt nur ist dass dann auch wieder ein anderer Preisbereich der hier für gewöhnlich nicht sonderlich interessant ist, bzw. sie sich auch mit ganz anderen Boards der Konkurrenz messen müssen.
Servus, habe mit einen Freund heute einen amd 5700g mit dem Gigabite am4 b550m ds3h zusammen gebaut. So eine minimalistische Beschreibung hab ich noch nie gesehen. Eine Absolute Frechheit von Gigabite das nicht mal ein Mainboard schemata ausgedruckt dabei liegt. Man muss den Schrott online suchen. Bin total entäuscht von dem Mainboard.
In die 3000€ Intel-Konfig passt auch der 13700KF ganz gut rein. Der F spielt eher auf 7700X Niveau. Natürlich für 4k alle gut brauchbar, aber in der Preisklasse eine eher unübliche Wahl.