Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

@ElDiablo
Was die 700€ Konfig angeht ist dort ja durchaus auch Luft nach oben, sprich hier muss es auch nicht bei der 6600 bleiben sprich es wird wohl bei verschiedenen Konfigs "Upgrades" geben.

Was die Schwankungen angeht wie schon mehrfach gesagt, sind die angaben so oder so ca. das gilt nach oben als auch nach unten.

@Mork-von-Ork Um die Karte mit dem besten P/L Verhältnis sollte man schon eine Konfiguration drumrum bauen. Natürlich geht bei 700€ auch bereits eine RX6700, weshalb die aktuelle Einteilung etwas schade ist. Aktuell komme ich mit Ryzen 4500 und RX6600 auf 534€ https://geizhals.de/wishlists/3109599 (ja, der RAM ist hier nicht so beliebt. Kodlink Enclave als 80+Gold mit 500W unter 60€ dafür recht passend).

@ElDiablo
Da hast du etwas missverstanden, die 6600 soll keineswegs rausfliegen, es geht auch schon darum, um diese eine entsprechende Konfig zu bauen.

Bei der Frage 4500 oder 3600 würde ich klar zum 3600 tendieren, zum einen ist der ~10% schneller und du hast aufgrund des Alters weniger Probleme beim Thema aktuelles BIOS.
Trotz des Namens ist der 4500 zusammen mit dem 5600 erschienen sprich auch noch vergleichsweise kurz auf dem Markt.

Das Kolink Enclave müsste ich mir noch mal etwas genauer anschauen, auf den ersten Blick wäre der fehlende Überhitzungsschutz zumindest ein kleiner Nachteil, für Leute die bei null Anfangen (kein vorheriger PC vorhanden) wäre auch das fehlende Zubehör (Kaltgerätekabel, Schrauben) ein Nachteil.

Beim Kühler wäre wieder das Thema Lieferbarkeit.

https://geizhals.de/wishlists/2471792
Das wäre so eine ungefähre Richtung, in die es gehen könnte.

Sieht doch gut aus. 550 Euro Budget und die Sache läuft mit dem R5 3600 und dem A35-Kühler.

Den 4100 brauchst du aber nicht erwähnen, der hat nicht nur 4 Kerne, sondern auch nur noch halb so viel Cache wie der 4500. In Games ist das entsprechend eine Gurke... Bei Vierkerner nimmt man lieber Intel, wenn es den ein Vierkerner sein muss.
Ergänzung ()

Es steht noch nicht in der "Änderungsliste", aber ich hoffe, ihr plannt mit der Einführung der RTX 4070 die RTX 3070 zu streichen. Die ist mit deren nur 8GB RAM einfach zu teuer. Die AMD-Karten haben da etwas mehr im Preis Nachgegeben, als die Nvidia-Karten.

Ich persönlich würde auch die RTX 3060TI rausschmeisen. 8GB-Karten nur noch bis 1000 Euro Budget....

@Mork-von-Ork sieht ganz ordentlich aus. Ja, natürlich entspricht der 3600 in der Performance eher einem 5500. Sollte in einer Konfiguration mal ein 10er übrig sein, finde ich bei den gesunkenen Preisen auch 3600-CL14 interessant: https://geizhals.de/mushkin-redline-white-dimm-kit-16gb-mrd4u360ekkt8gx2-a2608347.html?hloc=de

5600 passt in der Zusammenstellung dann ab etwa 600€ gut rein. Von 4 Kernen halte ich heute auch nichts mehr ... ähnlich schwierig wie 4GB Grafikkarten, denen der VRAM ausgeht. Gibt's vom Arc 380 eigentlich Nachtests mit den neusten Treibern? Die 770 haben sich ja ganz ordentlich entwickelt und eine 6GB Karte unter 150€ fehlt weiterhin für absolutes LowBudget oberhalb von 5600G APU-Leistung.

Convert schrieb:
Den 4100 brauchst du aber nicht erwähnen, der hat nicht nur 4 Kerne, sondern auch nur noch halb so viel Cache wie der 4500. In Games ist das entsprechend eine Gurke... Bei Vierkerner nimmt man lieber Intel, wenn es den ein Vierkerner sein muss.
Der wird auch nicht erwähnt, das ist eine persönliche Wunschliste von mir, in der ich auch immer mal wieder experimentiere und die Preise beobachte, der 4100 ist da eher noch ein altes Relikt der wurde hier in der FAQ ja auch früher nicht berücksichtigt.

Convert schrieb:
Es steht noch nicht in der "Änderungsliste", aber ich hoffe, ihr plannt mit der Einführung der RTX 4070 die RTX 3070 zu streichen. Die ist mit deren nur 8GB RAM einfach zu teuer.
Ja das ist geplant, kommt dann in die Liste, wenn die 4070 Final draußen ist.

Convert schrieb:
Ich persönlich würde auch die RTX 3060TI rausschmeisen. 8GB-Karten nur noch bis 1000 Euro Budget....
Persönlich würde ich in dem Preisbereich auch die 6700XT vorziehen, wer unbedingt die entsprechenden Nvidia Features will kann aber durchaus auch zur 3060Ti greifen.

ElDiablo schrieb:
Ist dann auf der anderen Seite wieder die Frage mit den schwächeren Subtimings und 1.5V damit die Dinger laufen auch eine Ansage.

ElDiablo schrieb:
Gibt's vom Arc 380 eigentlich Nachtests mit den neusten Treibern?
Darüber hatten wir beim letzten Update auch schon diskutiert aber nichts brauchbares gefunden da wäre tatsächlich mal ein aktueller Test sowohl mit PCIe 3 als auch PCIe 4 interessant, leider ist wohl das Interesse an Low End Hardware bei den verschiedenen Lesern eher begrenzt daher ist es da leider immer schwierig etwas vernünftiges zu finden.

@Mork-von-Ork OC RAM in der Liga gibt's allerdings nur zwischen 1.45 und 1.55V. Mit 14-14-34 Subtimings verdoppelt sich der Preis für minimal mehr Leistung. Dazu sind die Subtimings bei 3600 natürlich viel schneller, als 18-18-38 bei 3200. Für 10 Euro zumindest ganz interessant bei knapper CPU Leistung.

Ja, schade dass Intel hier nicht etwas mehr hinterher ist, um seine Fortschritte beim Treiber entsprechend zu dokumentieren. 6GB sind in der Preisklasse leider sonst nicht zu bekommen.

@ElDiablo
B-Dies schaffen das durchaus mit 1.35V ist dann aber halt nochmal andere Preisklasse.

Schade ist vor allem, dass Nvidia die alten Turing GTX zwar immer noch verkauft aber zu völlig überzogenen Preisen.

Bevor der ganze Mist losging gabs bis Herbst 2020 ja durchaus eine 1660TI/Super immer mal wieder um die 200€, die 1660 dann in etwa im Bereich, in dem heute die 6500XT steht und die 1660 wäre klar die bessere Karte.
Das ist halt leider der große Knackpunkt, im Preisbereich unter 200€ bekommst du heute weniger für dein Geld als 2020.

Ich meine man muss es nicht schönreden, auch in den Bereichen darüber sind die Sprünge nicht riesig, aber ich bekomme zumindest etwas Fortschritt.

Im Bereich 250€ gabs dann Sachen wie die 5600XT oder die 2060, beiden Karten ist die 6600 überlegen.

Bei 300€ gabs dann eine 5700, Gegenstück wäre dann eine 6650XT auch diese ist ein Stück schneller.

Bei 400€ wäre man damals bei einer 5700XT/2060S gewesen, aktuell wären das eine 6700XT/3060Ti, beide Karten sind auch hier ein Fortschritt.

Aber Karte unter 200€ kannst du eigentlich nur auf dem Gebrauchtmarkt schauen oder hoffen, dass die 6600 noch weiter fällt.

@Mork-von-Ork Zumindest seh ich jetzt keine mehr : https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR4~2506_1.35~2506_1.4~254_3600~255_14&sort=p&hloc=de&v=e
Ich behalte den RAM in der engeren Auswahl, wenn ich mal wieder ein DDR4 System baue. Der winzige Aufpreis ist einen Versuch wert.

1660S fand ich damals wirklich ordentlich. Die 3050 hätte ein Nachfolger werden können, doch leider ist der Preis völlig daneben. Gescheite APU auch mal gesockelt anzubieten, hätte mit FRS durchaus die Lücke schließen können. Der Ansatz mit der Playstation 5 APU war bis auf die leider deaktivierte iGPU interessant. Diese Einsteiger-Feindlichkeit fällt der ganzen Gaming Branche noch irgendwann auf die Füße, denn die Leute lassen ihre 1060 einfach noch 3 Jahre laufen und kaufen entsprechend keine AAA Titel mehr. (und Neueinsteiger lassen es ggfs ganz sein)

@ElDiablo
Sorry war da bei 3200Mhz, bei 3600Mhz bist bei B-Dies dann meist bei 1.45V bekommst dafür dann aber auch 14-14-14-34, Preis ist halt komplett daneben, Auswahl ist aber wohl auch etwas kleiner geworden.

Mork-von-Ork schrieb:
wer unbedingt die entsprechenden Nvidia Features will kann aber durchaus auch zur 3060Ti greifen.
Ob man Freude an "Nvidia-Features" hat, oder der VRAM limitiert, ist dann eine Frage der Spielauswahl...

Zitat: "Noch schlimmer ist, dass die nVidia-Karte somit dazu gezwungen scheint, ausgerechnet ihr bestes Feature (hohe RayTracing-Performance) links liegen zu lassen, nur damit jene nicht in einen VRAM-Mangel kommt."

https://www.3dcenter.org/news/nvidi...ndieren-nunmehr-deutlich-richtung-vram-mangel

Convert schrieb:
Ob man Freude an "Nvidia-Features" hat, oder der VRAM limitiert, ist dann eine Frage der Spielauswahl...
Das Video von HU habe ich auch gesehen und stimme da auch durchaus zu, es kommt stark auf die Auswahl an, wie oben gesagt, persönlich würde ich auch klar zur 6700XT raten in diesem Preisbereich (und die wird vermutlich auch die entsprechende Empfehlung bei 900€).

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Die RTX 4070 ist unter UVP und der 7800X3D ist wider erwarten immer noch zu UVP verfügbar. Ich glaube, es spricht nichts dagegen dieses Wochenende die FAQ zu aktualisieren...

Ist jetzt auch weniger eine technische als eine zeitliche Frage einen Tag zu finden an dem alle Zeit haben.

Ich glaube, ihr macht es euch unnötig schwer/unnötig umständlich mit den Besprechungen. Es müssen doch nicht bei allen Änderungen alle Zeit haben für eine Besprechung. In der Doc sind doch die geplanten Änderungen aufgelistet. Wenn alle damit einverstanden sind, kann die FAQ entsprechend geändert werden. Dazu würde ich vorschlagen die Änderungsrechte der FAQ auf @Mork-von-Ork zu übertragen, weil er hier am aktivsten ist.

Wenn etwas in der Doc aufgeführt ist, dass Diskussionswürdig ist, oder wenn man sonstige Unsicherheiten oder Vorschläge besprechen möchte, kann man immer noch zu einer Besprechung sich zusammen finden. Das kann man dann aber völlig unabhängig von einem FAQ-Update, wo alle mit den Punkten einverstanden sind, machen, sondern einfach irgendwann, wenn gerade alle gut Zeit haben.

Angenommen: In der Doc steht:
- Änderung RX6650XT gegen eine RX6700XT.
-1500€ 4080/7900XTX als Alternative?

Zum ersten Punkt gibt es Konsens, dann wird dies per PM bestätigt und @Mork-von-Ork
kann es einpflegen.
Zum zweiten Punkt gibt es Diskussionsbedarf. Auch diesen meldet man per PM an oder gibt direkt seine Meinung ab. "Zur 7900XTX-Aufnahme müssen wir uns abstimmen, ich finde, die ist viel zu teuer im Vergleich zur 7900XT. >250 Euro mehr für 15 Prozent mehr Leistung rechnet sich nicht". Also macht man die Änderung nicht, sondern verschiebt diese auf später, bis alle das Thema diskutiert haben und eine Entscheidung gefällt werden kann. Ob man alles live besprechen möchte, oder das eine oder andere per PM schon vorab abgeklärt werden kann, sind dann nur so Details, die man je nach Situation entscheiden kann.

Ihr könnt es natürlich machen wie ihr wollt, ist nur ein Vorschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, derMutant und Bl4cke4gle
Hallo, vielen Dank für die tolle Hilfestellung durch diesen Thread.

Ich habe mich an manchen Stellen schwer getan zu erkennen, was in der Spalte "Upgrades / Alternative" ein Upgrade und was eine Alternative ist.
Ist zum Beispiel ein Thermalright Peerless Assassin 120 gegenüber dem ENDORFY Fortis 5 grundsätzlich besser, also ein Upgrade, oder eher gleichwertig?
Was haltet ihr davon einfach in der Spalte "Upgrades / Alternative" vor jedem Eintrag ein U bzw. A zu schreiben, um das zu kennzeichnen?

Nur eine Idee eines Neulings hier im Forum. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric, Grubenfürst und Skaiy
@Herr Kules

Ich verstehe was du meinst, es ist aber bei einigen Sachen auch nicht immer ganz eindeutig zu sagen.

Bei den Leistungstragenden Komponenten (CPU/GPU) sollte es für gewöhnlich relativ einfach zu erkennen sein, da sich hier Vergleiche gut messen lassen und entsprechende Listen ja auch von uns verlinkt sind.
Für gewöhnlich sind es hier Upgrades.

Bei anderen Sachen ist es dann etwas weniger eindeutig, Gehäuse ist z.B. auch eine gewisse Geschmackssache, da kann man jetzt je nach Ausstattung vielleicht sagen Upgrade kann aber auch einfach nur eine Alternative darstellen.

Ähnliches bei den MBs, da kommt es dann auch immer etwas darauf an, ob man die entsprechende Ausstattung (ATX, WLan/BT) benötigt.

Konkret zu den Kühlern, die du aufgeführt hast, letztlich würde ich den Peerless Assassin 120 leicht vorne sehen aber auch mit dem Fortis 5 solltest du alle in der Konfiguration genannten CPUs vernünftig gekühlt bekommen.
Ist hier ein relativ spezieller Fall, Hauptgrund warum der Peerless nur als Alternative genannt wird ist hier weniger technischer Natur sondern liegt einfach an der Verfügbarkeit da Thermalright den aktuell nur über seinen Amazon Shop vertreibt und er da halt auch nicht immer verfügbar ist.
Wäre er breit verfügbar im entsprechenden Preisbereich, wäre es vermutlich auch die Hauptempfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Grubenfürst und Herr Kules
So heute gab es mal wieder ein umfangreicheres Updates der verschiedenen Konfigurationen.

500€:

Hier haben wir nun erstmals seit über 2 Jahren wieder ein System mit neuer GPU.
  • Bei der CPU haben wir den 4500 durch den 3600 ersetzt.
    Dieser ist etwas schneller und wird durch das höhere Alter schon von mehr MBs ohne notwendiges BIOS Update erkannt was uns hier mehr Flexibilität lässt.
    Mit den jetzigen Mainboards wäre ggf. Auch noch ein CPU- und Ramupgrade in der Zukunft möglich.
  • Als GPU kommt jetzt die RX6600 als Hauptempfehlung, für alle die noch unbedingt etwas herunter wollen vom Preis haben wir die Gerauchten GPUs noch als Alternative stehen gelassen.
  • Beim Netzteil haben wir das Xilence Performance A+ als Hauptempfehlung genommen da das Performance X inzwischen EoL ist und das PP11 zu teuer geworden ist.
    Das Xilence Performance A+ bietet zumindest vollständige Schutzschaltungen die nach den Tests auch vernünftig funktionieren.
  • Die Intel Alternative haben wir entfernt, sie ist ein wenig günstiger aber gleichzeitig ein Stück langsamer und auch von Aufrüstbarkeit schlechter.

700€:
  • Bei der AMD Konfig den 5500 durch den 3600 ersetzt, dieser ist inzwischen auch mit zusätzlichem Kühler günstiger und kann zusammen mit dem B550 Board PCIe 4.
  • Den 5600 als Alternative ergänzt.
  • Bei Intel den 13100f als Alternative ergänzt.
  • Bei der GPU die 6650XT als Standardempfehlung in die Wunschliste gesetzt.
  • Beim NT das PP11 und PP12 hinzugefügt da die ursprünglichen NTs inzwischen nur noch schlecht lieferbar sind.
900€-1300€:
  • Die 6700XT als Empfehlung in die 900€ Wunschliste gesetzt.
  • Bei 1300€ den 5800X3D (AMD) bzw. 13600K (Intel) in die Wunschliste gesetzt
  • PP11 FM durch das PP12 ersetzt
1500€+:
  • Bei allen Konfigurationen 2TB SSD als Standardempfehlung gesetzt
  • 7800X3D ergänzt und in die 2000€ Wunschliste eingepflegt
  • Das PP12 als Hauptempfehlung gesetzt und einen Hinweis zu den 6/8 Pin Anschlüssen hinzugefügt
  • 4070, 4080, 4090 und 7900XTX als weitere 4K Alternative ergänzt, 3070 entfernt
  • Sowohl bei Intel als auch AMD ein PCIe 5 MB als Alternative ergänzt
  • Auf mehrfachen Wunsch eine 3000€ Wunschliste ergänzt.
In der alternativen Kaufberatung wurden verschiedene nicht mehr lieferbare NTs und Monitore entfernt/ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, Smily, Deadlock und 19 andere
Zurück
Oben