Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Mir ist klar das das möglicherweise die Liste sprengt, aber bei der 1500+ Konfig könnte man als Mainboard Alternativen auch das ASRock B650 PG Lightning einpflegen, das hat einen PCIe 5 Slot für die M2 SSD, kostet aber mit 205 € weniger als das Gigabyte B650 Gaming X AX ... hat dafür kein WLAN/BT ... aber hat auch den nötigen Slot für so ein Modul.

@Mydgard
Das ist halt so eine Sache, bei der man sich entscheiden muss, aktuell gibt es 2 PCIe 5 SSDs die preislich alles andere als attraktiv sind, von einem praktischen Nutzen mal ganz zu schweigen.
Auf der anderen Seite hast du beim Lightning dann wieder nur 2x Anbindung beim dritten m.2 Slot was halt in dieser Preisklasse auch echt nicht sein muss.

@Mork-von-Ork Das ist zwar korrekt, aber ich denke es wird eher der Fall sein das man eine m2 mit PCI 5 einsetzt als das man eine Grafikkarte damit verbaut ... Und ob man wirklich mehr als 2 m2 SSDs einbauen möchte ist halt auch fraglich ... und selbst wenn: wie stark werden m2 SSDs davon eingebremst wenn nur 2 statt 4 Lanes genutzt werden können?

Aber war ja nur als Hinweis gedacht, jeder wie er mag.

Danke für das Update.

Mork-von-Ork schrieb:
Bei der AMD Konfig den 5500 durch den 3600 ersetzt, dieser ist inzwischen auch mit zusätzlichem Kühler günstiger und kann zusammen mit dem B550 Board PCIe 4.
Toll, dass endlich in dieser Preisklasse bei AMD und Intel pcie-4.0 möglich ist. Wovon die vorgeschlagene RX 6600 leicht profitiert. Jedoch nicht nur diese, sondern eine SSD potenziell ebenfalls.

Weswegen mein Vorschlag wäre, die KC 3000 als "Alternative" zu setzen. Anstelle der Kioxia, die (heute) sogar günstiger ist, als der Hauptvorschlag SN570.

Die Alternative hatte ich bislang immer so gelesen, als "nice to have" - aber etwas teurer als der Grundvorschlag. Diese Lesart trifft auf die Kioxia nicht zu.

Zwirbelkatz schrieb:
Toll, dass endlich in dieser Preisklasse bei AMD und Intel pcie-4.0 möglich ist. Wovon die vorgeschlagene RX 6600 leicht profitiert.
Tatsächlich gab es die Alternative schon länger, der 3600 war ja als solche drin, nur bis Anfang des Jahres ähnlich teuer wie der 5500 + Kühler dann halt doch etwas teurer, inzwischen ist der 3600 daher jetzt die Hauptempfehlung, durchaus auch im Hinblick auf die 66xx Karten und auch etwas mit Blick auf die Zukunft, wenn die bisherigen Meldungen stimmen wird man bei der 4060(Ti) wohl auch die Kombi haben 8GB Ram mit nur 8x Anbindung.

Zwirbelkatz schrieb:
Weswegen mein Vorschlag wäre, die KC 3000 als "Alternative" zu setzen. Anstelle der Kioxia, die (heute) sogar günstiger ist, als der Hauptvorschlag SN570.
Die Sache Kioxia/SN570 schwankt bekanntlich immer etwas, mal ist die eine günstiger, mal die anderen.
Zur PCIe 4 SSD werden wir mal drüber nachdenken, ehrlicherweise wäre bei Mehrbudget in diesem Preisbereich ein SSD Upgrade nicht unbedingt meine erste Wahl, da würde ich vermutlich zunächst die CPU oder mehr Ram in Betracht ziehen.

Zwirbelkatz schrieb:
Die Alternative hatte ich bislang immer so gelesen, als "nice to have" - aber etwas teurer als der Grundvorschlag. Diese Lesart trifft auf die Kioxia nicht zu.
Es heißt tatsächlich nicht umsonst Upgrades / Alternative, hier handelt es sich schlicht um eine Alternative.

@Boster
Gleicher Grund, der oben schon mal angesprochen wurde, auch hier wurde mal wieder am dritten m.2 Slot ordentlich beschnitten, hier bekommt man sogar nur PCIe 3 mit 2x Anbindung, das sind Sachen, die bei einem 3000€ PC einfach nicht sein müssen und von den MB Boardpartnern in dem Preisbereich eigentlich auch schon frech sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Na-Krul und Boster
Danke für den Hinweis @wrglsgrft
Ich hatte mir auch schon mal vor einiger Zeit angeschaut, scheiterte bislang eher an der Verfügbarkeit, ADATA scheint wohl gerade etwas schwierig zu sein, siehe auch die NTs.
Wenn es vernünftig lieferbar ist wäre es aber auf jeden Fall eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
https://geizhals.de/wishlists/969868
Hat es Gründe wieso hier RAM-Riegel eingefügt worden sind die eine höhere Taktung haben? Ryzen 7 und Mainboard unterstützen 5200 Taktung und es werden 6000 Taktung reingepackt

@Rubyurek
Im BIOS AMD Expo aktivieren und schon läuft der RAM mit 6000MHz. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rubyurek
Die ersten Wochen nach dem Launch der RTX4070 sind vorbei. Eine RTX4070 bekommt man inzwischen ab 599 Euro. -> Die RTX4070 sollte alleine bei den empfohlenen Grafikkarten (und entsprechend in der Wunschliste) für das 1500 Euro Budget stehen...

Die RX6800XT für 589 Euro ist da keine gleichwertige Konkurrenz. In Raster genau so schnell, in Raytracing über 20 Prozent langer und das bei fast 100W mehr Wärmeabgabe...
Mit 12GB und der guten Speicherverwaltung ist Nvidia hier auch noch beim Speicher ganz gut unterwegs.

Die RX6800 in der 1300 Euro Konfiguration ist eine gute Wahl für alle, die eine AMD in diesem Preissegment haben wollen. Aber in der 1500 Euro-Konfiguration sollte die Nvidia-Karte stehen und die AMD-Karte aus der vorherigen Generation raus.

Vielen Dank erst einmal für die stetige Aktualisierung der Empfehlungen.

Eine Sache ist mir aber jetzt schon seit längerem aufgefallen. Und zwar wird das Thema Geschwindigkeit USB finde ich bei den Gehäusen komplett vernachlässigt. Aktuell haben wir z.B. die Empfehlung beim be quiet Gehäuse der 1500€+ Variante mit USB-C 3.1 (10 Gbit/s) und bei USB-A dann mit 5 Gbit/s.

Bin ich der einzige der auf schnelle Übertragungsraten auch bei externen Verbindungen Wert legt?
Ich meine, wir sind aktuell beim USB4 V2 Standard (2022) mit bis zu 120 Gbit/s. Und der beim empfohlenen Gehäuse ist von 2013. Also von vor 10 Jahren.

Mir ist klar, dass man versucht eine allgemeingültige Empfehlung raus zu geben aber sollte man da auch nicht diese Art von Schnittstellen beachten? Immerhin ist es schon ein Unterschied wenn man z.B. eine Backup-Festplatte innerhalb von wenigen Sekunden bespielen kann oder es viele Minuten dauert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
komandar schrieb:
Ich meine, wir sind aktuell beim USB4 V2 Standard (2022) mit bis zu 120 Gbit/s.
Aktuell gibt es nur eine Handvoll Gehäuse von MSI und Asus (und die sind teuer, und/oder wenig empfehlenswert und optisch auch nicht jedermanns Sache), die überhaupt 20 GBit/s bieten. 10 GBit/s an der Front sind also quasi Standard. Für alles über 20 GBit/s hinaus gibt es meines Wissens nach auch noch gar keine Header an den Mainboards.
Und auch wenn USB4 V2 mit 120 Gbit/s der aktuellste Standard ist, sind wir einfach noch weit davon entfernt hier von Standard im Sinne des Durchschnitts zu sprechen. Aktuelle Boards mit USB4 hängen, so weit ich weiß, bei 40 GBit/s.

komandar schrieb:
Bin ich der einzige der auf schnelle Übertragungsraten auch bei externen Verbindungen Wert legt?
Das sicher nicht. Aktuell muss man dafür aber zwangsläufig die Anschlüsse am Mainboard an der Rückseite des PCs nutzen. Aber selbst da sind mehr als 40 GBit/s quasi nicht existent.

Zuletzt bearbeitet:
komandar schrieb:
Der Einzige vermutlich nicht, aber als jemand, der häufig auch in den Kaufberatungen aktiv ist kann ich dir sagen, dass das bisher fast nie ein relevantes Thema war.

Wie @wrglsgrft ja auch schon ausgeführt hat kommt dann auch noch dazu, dass es einfach fast nichts auf dem Markt gibt mit entsprechendem Front USB.

USB-A mit 10 Gbit/s habe ich ein paar Modelle von Kolink gefunden, was USB-C angeht wurde ja ebenso schon etwas geschrieben, da sieht es kaum besser aus wenn man 20 Gbit/s haben will.
Davon ab, dass man dann auch ein MB mit passendem Header braucht.

Daher spielt das Thema für uns aktuell tatsächlich keine wirkliche Rolle schlicht, weil der Markt es nicht hergibt.

@Convert
Wir behalten das auf jeden Fall im Auge, wenn der Preis stabil bleibt werden wir das auf jeden Fall berücksichtigen.
Zur 6800XT, fairerweise wäre der Vergleichspreis aktuell 559€.

Kurze Rückmeldung zum GIGABYTE B650M DS3H:
Am Wochenende habe ich ein Exemplar verbaut, das ein so penetrantes Spulenfiepen hat, dass es direkt wieder zurück zum Händler geht.

Auf Geizhals steht dazu (bisher) nichts in den Bewertungen. Vielleicht war das auch nur ein Montagsmodell, aber für 170€ war das auf jeden Fall eine ziemliche Enttäuschung.

Das nur als Rückmeldung zu diesem Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Deadlock schrieb:
Auf Geizhals steht dazu (bisher) nichts in den Bewertungen.
Das größere Modell mit der gleichen Spannungsversorgung ist offenbar auch (massiv) betroffen: https://geizhals.de/?sr=2824415,-1

Wahrscheinlich sind die Gigabyte-Bretter in dem Segment einfach nix. Hatte zuletzt auch nach einem µatx-Board Ausschau gehalten und bin angesichts der eher semitollen Auswahl wieder beim MSI Mortar gelandet. Nervig ist die relativ tiefe, um einen Slot nach unten verschobene Platzierung des PCIe x16-Slots, aber einen Tod muss man sterben ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen, wir schauen uns das beim nächsten Update mal an, Spulenfiepen hatte ich ehrlicherweise immer eher mit GPUs in Verbindung gebracht.

Thema AM5 Boards ist leider wirklich so eine Sache für sich....

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und wrglsgrft
Zurück
Oben