AMD-Flo schrieb:
Ich finde, der 500€ PC sollte seine Budgetgrenze einhalten, z.B.
mit der dem ASUS Prime B450M-A II und der Intel Arc A580.
5600(X) und RTX 3060 12GB als Alternative hinzufügen.
Beim Mainboard einen Hinweis auf PCIe 3.0 hinzufügen (Problematik mit x8 Karten).
Die KIOXIA EXCERIA gehört aufgrund der langsamen Transferraten raus, die NM620 ist viel schneller.
Was den Preis angeht haben wir das Thema im Blick, war jetzt beim Update auch einfach eine zeitliche Sache, letztlich sind 500€ aktuell einfach schlecht einzuhalten bei Intel sowieso nicht.
Die gestiegenen Preise bei Ram + SSD wirken sich aus, weiterhin gibt der Markt bei günstigen NTS aktuell auch einfach so gar nichts her auch das hat den Preis getrieben, die 6600 ist auch leicht teurer geworden.
Was Intel GPUs angeht hatten wir uns das auch mal angeschaut aber meist waren die Preisunterschiede am Ende zu gering, es gab auch in den letzten Tests noch Spiele mit massiven Problemen, der Verbrauch ist auch nicht schön daher haben wir uns am Ende dagegen entschieden.
Auf PCIe 4 wollen wir jetzt auch nicht mehr verzichten, muss halt auch nicht sein gerade im Hinblick auf das angesprochene Problem, dass im Einsteigerbereich die meisten Karten inzwischen nur noch 8x Anbindugn haben.
Was die SSD angeht haben wir das Thema sekundäre Komponenten auf der Liste, Transferraten sind aber auch nicht immer alles, hier ist dann auch immer die Frage wie lange werden die gehalten, wie reagieren sie auf höheren Füllstand ect.
Vorteil der KIOXIA wäre z.B. noch der Dram Cache der ja inzwischen im unteren und mittleren Bereich häufig eingespart wird.
AMD-Flo schrieb:
Den 5600 boxed würde ich ersetzen durch Tray + Kühler oder gleich den 5600X.
Behalten wir im Auge ist am Ende aber eine Sache die man leider dauernd tauschen müsste, tagesaktuell ist der 5600 im Preis gestiegen hier muss man einfach mal die Entwicklung abwarten.
AMD-Flo schrieb:
5700X3D und 5800X3D gehören raus, das sind für mich sinnvolle Upgrades für bestehende Systeme, neu ist ein AM5 System mit dem 7600 + 32 GB DDR5-6000 CL30 die bessere Alternative:
Stehen auch mehr der Vollständigkeitshalber drin, in der WL sind sie ja nicht, hier gibts dann auch noch ein paar Spiele die stärker vom 3D als von AM5 profitieren ist dann immer eine Abwägungssache und wie du ja selbst sagst für Ausrüster sind sie nach wie vor interessant.
In den meisten Fällen würde ich aber auch eher das AM5 System empfehlen.
AMD-Flo schrieb:
Ich teile ebenfalls die Meinung, dass günstige AM5 Board fehlen, allerdings auf einem gewissen Mindestniveau.
Ab ca. 100€ gibt es gute Boards die weit mehr als ausreichend sind und in der Ausstattung zumindest gleichwertig zu den den B550 Boards.
AMD-Flo schrieb:
Ein 900€ System auf AM5 Basis ist durchaus möglich und sinnvoll(er als ein neues 5x00X3D System).
Zu dem Thema hatte ich mich ja schon geäußert, allein wenn ich 30-40€ beim MB einspare werde ich daraus kein 900€ System machen wie gesagt wenn CPUs und DDR5 Ram noch günstiger werden sieht das schon anders aus, jetzt müsste man da eher bei der GPU sparen und das kann man auch schon heute, letztlich kann man sich auch das AM5 System mit einer RX6600 bauen wenn man unbedingt will.
AMD-Flo schrieb:
Die Pure Base 500DX sollten einen Hinweis erhalten, dass es keine PWM Lüfter hat.
Das Trift auf einige Gehäuse zu ist jetzt aber nichts was wir jetzt noch bei jedem dazu schreiben wollen, letztlich sehe ich das jetzt nicht als riesengroßes Problem, auch 3-Pin Lüfter lassen sich ja steuern, was wir vermeiden möchten sind Molex/Sata Lüfter ohne jegliche Möglichkeit der Geschwindigkeitseinstellung.
Araska schrieb:
Samsung 990 Pro hat es nicht mal in die Liste der empfohlenen SSDs geschafft... was ist so schlecht daran?
Meistenteils war der Preis einfach zu hoch im Vergleich.
Letztlich könnte man bei den SSDs eine sehr lange Liste machen am Ende muss man sich für einige Modelle entscheiden, wenn du die 990 Pro zu einem guten Preis bekommst spricht nichts dagegen sie zu nehmen.
Araska schrieb:
Mainboards:
Asus und MSI (und zum Teil Gigabyte) werden eifrig empfohlen.
Gibt es einen Grund, weswegen AsRock als nicht empfehlenswert gilt?
Also ich sehe in unseren Tabellen auch ASRock Boards, da sind eigentlich alle 4 großen Hersteller vertreten, die Empfehlungen können sich je nach Preislage immer mal ändern.
Araska schrieb:
Meines Wissens sind die FSP Hydro Ti Pro über jeden Zweifel erhaben, wenn auch unangenehm teuer.
Keine Empfehlung wegen zu schlechtem PLV, oder gibt es einen anderen Pferdefuß?
Ja das P/L ist hier der Grund.