Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Die meiste Hardware, die wir empfehlen, hatte ich persönlich in den Händen und habe damit Systeme gebaut die ich auch langfristig supporte. Falls wir Hardware in die Empfehlungen aufnehmen, die ich noch nicht selber in einen PC eingebaut habe, so bemühe ich mich das schnellstmöglich nachzuholen. Unsere FAQ sind keinesfalls Verantwortungslos zusammen gewürfelt und ich verbitte mir solche Unterstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi, ALPHA-S, Bladerider73 und 12 andere
Das ganze ist aus dem Ruder gelaufen!

Hinweise habt ihr jetzt genug das in der Kaufberatung etwas überarbeitet werden sollte.
Auch habe ich ziemlich genau beschrieben wo die Probleme auftreten und wie im Forum damit
umgegangen wird.
Wenn auch ihr sie sehen wollt werdet ihr diese wohl finden.
Ich meckere nicht, ich zeige nur Probleme auf die zu hauf auftreten und zum Glück hier im Forum
auch bearbeitet werden. (Link ist nur ein Beispiel)
Leider findet das in der Kaufberatung keine Würdigung, was ich sehr schade finde!

Ich werde mich zu diesem Thema nun nicht mehr äußern. Ich habe das Gefühl auf taube Ohren zu stoßen,
zudem steht Gen15 in den Startlöchern.

@joel lol, dir sind wohl eher die Argumente ausgegangen und DESWEGEN äußerst du dich nicht mehr. Ansonsten hättest du ja mal die zahlreichen an dich gestellten Gegenfragen beantworten können.
Der einzige, der aus dem Ruder gelaufen ist, bist du.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80, Bladerider73, Mork-von-Ork und 4 andere
Es ist zwar OT, aber die ehrenamtlichen Betreiber des Projektes sind durchaus kritikfähig, was sich anhand der regelmäßigen Diskussionen hier immer wieder zeigt.

Wie so häufig kommt es auf die Art und Weise an. Wenn man von oben herab ein Sachverhalt kritisiert, obwohl die Quellenlage einfach nicht ausreichend ist (und nein: 2 oder 3 Fälle im Forum sind nicht allgemeingültig) und man selbst bisher nichts beigetragen hat und es meint besser zu wissen, dem kommt eben eine entsprechend berechtigte Antwort entgegen.

Einfach immer freundlich sein. Das sind die Betreiber doch auch. Mit so einem Verhalten würdigt man auch nicht die jahrelange Arbeit, seitdem das Projekt gestartet ist.

Kleiner Text von jemanden, der seinen ersten PC mit dem idealen Gaming-PC 2010 um eine HD 5770 mit 14 Jahren selbst zusammengebaut hat und für die ~ 500 € zahlreiche Monate gespart hat.

Meinen aktuellsten PC mithilfe des Guides wurde um eine 4070 Ti gebaut und hat ~ 2k gekostet. Wie die Zeit vergeht.

Danke für die freiwillige unentgeltliche Arbeit. <3

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Bladerider73, Krisge und 7 andere
Skaiy schrieb:
Kleiner Text von jemanden, der seinen ersten PC mit dem idealen Gaming-PC 2010 um eine HD 5770 mit 14 Jahren selbst zusammengebaut hat und für die ~ 500 € zahlreiche Monate gespart hat.
Bei mir war es so um 06/07 rum ein c2d mit irgendeiner Radeon x800 oder x1800. War allerdings mein 3. PC. Bei den ersten beiden gab es die FAQ noch gar nicht. :D

Ich finde die Kaufberatung super und habe mich seit 2006/7 bei ca. 20-30 Systemen stets hier erstmal grundorientiert. Ein Problem, dass auf die FAQ zurück zu führen wäre, hatte ich nie.

In diesem Sinne: Auch von mir vielen Dank an die aktuellen und vergangenen Betreiber dieser FAQ! Ich schätze eure Arbeit sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen, BigMidiTower, Mork-von-Ork und 3 andere
Meiner Meinung sollten auch günstigere A620/B650 Board berücksichtigt werden.
ASRock A620M-HDV/M.2+ und ASRock A620M Pro RS (WiFi) sind eine eine solide Basis für ein AM5 System, selbst für einen 7800X3D. Der Chipsatz ist abgesehen von der fehlenden Übertaktungsmöglichkeit der CPU gleichwertig mit dem B550. Das Pro RS hat eine starke VRM Kühlung.
Auch das ASRock B650M-HDV/M.2 ist ein sehr gutes Board, wenn es B650 sein muss.

Der Ryzen 7 7700 tray ist schon länger ab ca. 250€ verfügbar und ist damit durchaus interessant.

Der 14600 non K ist eine 65W Alternative mit Raptor Cove P-Cores und sollte fairerweise gelistet werden.

Als Kühler sehe ich den Thermalright Assassin King 120 SE als P/L König. Er ist deutlich günster als der Fera 5 und hat sogar eine Heatpipe mehr.

AMD-Flo schrieb:
Meiner Meinung sollten auch günstigere A620/B650 Board berücksichtigt werden.
ASRock A620M-HDV/M.2+ und ASRock A620M Pro RS (WiFi) sind eine eine solide Basis für ein AM5 System, selbst für einen 7800X3D. Der Chipsatz ist abgesehen von der fehlenden Übertaktungsmöglichkeit der CPU gleichwertig mit dem B550. Das Pro RS hat eine starke VRM Kühlung.
Auch das ASRock B650M-HDV/M.2 ist ein sehr gutes Board, wenn es B650 sein muss.
Ist eine Sache die wir auch schon mal besprochen hatten, am Ende haben wir uns bei 1000€+ für B650 entscheiden, sollten die Preise für die CPUs weiter fallen und am besten DDR5 auch noch günstiger werden könnte es für kleinere Konfigs aber eine Option werden.

AMD-Flo schrieb:
Der Ryzen 7 7700 tray ist schon länger ab ca. 250€ verfügbar und ist damit durchaus interessant.
Ist die Frage wie man "länger" definiert, Anfang des Jahres waren es noch 270€.
Grundsätzlichen schauen wir, dass wir tray vermeiden aber halten die Preise durchaus im Auge wie es sich entwickelt.

AMD-Flo schrieb:
Der 14600 non K ist eine 65W Alternative mit Raptor Cove P-Cores und sollte fairerweise gelistet werden.
Die 14. Gen non K CPUs haben wir auf dem Zettel, die sind ja jetzt gerade erst auf den Markt gekommen, hier warten wir noch auf die entsprechenden Tests.
Beim 14600 wäre noch die Frage, ob es da bei tray only bleibt.
Zum Thema 65W, sorry aber die TDP Angaben sind jetzt nichts das man sonderlich ernst nehmen sollte, sofern das MB es erlaubt (und das tun die empfohlenen) saufen die non K CPUs auch deutlich mehr als 65W.

AMD-Flo schrieb:
Als Kühler sehe ich den Thermalright Assassin King 120 SE als P/L König. Er ist deutlich günster als der Fera 5 und hat sogar eine Heatpipe mehr.
Den haben wir tatsächlich seit einiger Zeit auch schon unter Punkt 2.2 mit drin, evtl. lässt sich da auch noch etwas als weitere Alternative bei den kleineren Konfigs machen.
Problem bei Thermalright ist leider die Verfügbarkeit in der Breite, seit dieser Geschichte läuft der Verkauf ja mehr oder weniger nur noch direkt über deren amazon Shop.

• Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp und AMD-Flo
Danke für die schnelle und ausführliche Rückmeldung.
Gerade die Kombination aus teurem DDR5 und einem 144€ Board als kleinste AM5 Empfehlung schreckt den Leser eventuell von AM5 ob.

Leider werden die Einstiegs-GPU nicht günstiger, da bleibt bei den günstigen Konfiguration nicht viel für das drum herum.

Ansonsten wäre die Lexar NM620 noch eine gute Alternative zum Einstieg.

Vielen Dank für den Artikel und die Mühen für die nötige Pflege!

AMD-Flo schrieb:
Gerade die Kombination aus teurem DDR5 und einem 144€ Board als kleinste AM5 Empfehlung schreckt den Leser eventuell von AM5 ob.
Das ist natürlich möglich wobei wenn wir jetzt vom A620 RS Pro ausgehen es am Ende 20€ Ersparnis sind das ist bei einer 1000€ Konfig dann halt auch nicht die Welt.

Die frage ist halt wie es sich mittelfristig entwickelt, in der Vergangenheit hat AMD ja durchaus auch verschiedene Generationen parallel geführt, der Ryzen 3600 als Beispiel wird ja immer noch als günstige Einsteiger-CPU verkauft.
Voraussichtlich im Sommer soll ja Zen 5 kommen, da besteht vielleicht die Chance, dass die aktuellen AM5 CPUs günstiger werden und es hier auch einen Einstieg unter 150€ gibt.
Rampreise sind das andere Fragezeichen, hier ist halt auch der Punkt, dass vernünftige 16GB Kits vom P/L her schlicht zu teuer sind sodass es hier auch schwieriger ist für günstigere Konfigs.

Mork-von-Ork schrieb:
Beim 14600 wäre noch die Frage, ob es da bei tray only bleibt.
Laut einer News auf CB, die ich jetzt nicht raus suchen will, soll es den 14600 genau so wie den 13600 nur als Tray-Version geben.

Apropos Core i 14000. Jetzt gibt es ja nicht nur den 13400F, sondern auch den im Turbo etwas schneller taktenden 14400F. Aber der 12600K ist nach wie vor die bessere Wahl, da immer noch schneller getaktet, bei ~2W Unterschied in der "Maximal Turbo Power" und mit einer IGP ausgestattet. Und irgendwelche Bios-Updates muss man für den 12600K auch nicht unbedingt machen. Wenn man auf die IGP verzichtet ist man mit dem 12600KF sogar billiger unterwegs.

https://geizhals.de/?cmp=2870748&cmp=3096387&cmp=2613572&cmp=2613601&active=1

Da wir gerade bei CPUS sind. Die Non-X3D-CPUs der Ryzen 7000-er Serie sind leicht im Preis gefallen und der 5800X3D steht im 900 Euro-System ohne eine passend starke GPU sowieso blöd da. Da würde ich den komplett aus der FAQ entfernen.

Und bitte ersetzt die RTX4090 durch die RTX4080Super. Die RTX4090 muss in Richtung 1500 Euro fallen um bei P/L mitreden zu können. Inzwischen gibts ja auch einen aktuellen P/L-Vergleich bei der 4K Auflösung:

1706738899135.png

Anhänge

• 1706738868990.png
    1706738868990.png
    96,2 KB · Aufrufe: 65
Convert schrieb:
Und bitte ersetzt die RTX4090 durch die RTX4080Super. Die RTX4090 muss in Richtung 1500 Euro fallen um bei P/L mitreden zu können. Inzwischen gibts ja auch einen aktuellen P/L-Vergleich bei der 4K Auflösung
Kein Frage, eine 4090 ist das obere Ende von Highend, und da leidet das Preisleistungsverhältnis deutlich. Trotzdem zeigt das Diagramm aber auch, dass die 4090 absolut 30% schneller ist (mit RT mehr). Die Karte ist extrem teuer, man bekommt diese Leistung aber auch nicht auf anderem Wege - wer nach einem 3000+€ Rechner sucht, dem geht's auch nicht um das beste Preisleistungsverhältnis, sondern um die absolut höchste Highend Leistung die man für dieses Geld bekommen kann. Warum man diese zwar unbestritten extrem teure, aber in ihrem Bereich konkurrenzlose Option nicht in der Spalte für mögliche Upgrades aufführen sollte, kann ich nicht nachvollziehen.

Die aktuell erschienene 4080 super (als nahezu identischer Nachfolger der 4080) bietet sich natürlich als weitere Empfehlung an, ebenso wie eine 4070 ti super. Und man könnte sich überlegen, ob die 4080 super oder je nach Tagespreis 4080 wegen der drastisch besseren Raytraycingleistung und den etwas gesunkenen Preisen nicht erste Empfehlung in dieser Preisklasse sein könnte. Das sind um 150€ Aufpreis bei einem >2000€ Rechner, um dann letztlich auch pauschal wirklich alle Details auf hübschestmöglich stellen zu können, inklusive besserer Zukunftsfähigkeit, mit potentiell RT-lastigeren Spielen in Zukunft (alternativ eine 4070 Ti Super, wenn man günstiger bleiben möchte).

Flash_Muc schrieb:
Kein Frage, eine 4090 ist das obere Ende von Highend, und da leidet das Preisleistungsverhältnis deutlich. Trotzdem zeigt das Diagramm aber auch, dass die 4090 absolut 30% schneller ist (mit RT mehr). Die Karte ist extrem teuer, man bekommt diese Leistung aber auch nicht auf anderem Wege...

+30% haben die damaligen Titans auch gebracht und wurden trotzdem hier nicht aufgelistet, dabei hat die GTX Titan X damals "nur" 1000 Euro gekostet.

+35% in WQHD um genau zu sein:

1706800242317.png

https://www.computerbase.de/2015-03/nvidia-geforce-gtx-titan-x-im-test/4/

und über 40 Prozent in 4k:

1706802084582.png

Was wurde damals empfohlen? Nimm eine Nummer kleiner und wenn die nächste Generation kommt, kannst du wieder aufrüsten, damit kommst du billiger und besser weg und den enormen Stromverbrauch und Abwärme im Zimmer muss man dann auch nicht in Kauf nehmen. Das ist ideal. Wer mit dieser Strategie nicht klar kam und das Schnellste haben wollte und nicht das ideale, hat sich halt dennoch die Titan X geholt. Ist ja möglich, auch ohne die FAQ.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
ich möchte hier jetzt nicht Salz in die Wunde streuen oder ähnliches aber mein Erfahrungsbericht mit dem 3000€ Intel Setup teilen.

Ich habe mir aufgrund guter Erfahrung vom letzten PC Kauf (vor ein paar Jahren) ebenfalls wieder einen Gaming PC vor ein paar Tagen nach der Liste auf Seite 1 zusammengebaut. Diesmal war es das kostenintensivste Setup was ihr empfehlt.

• Pure Base 500DX
  • Be Quiet Pure Power 850W ATX 3.0
  • MSI MAG B760 TOMAHAWK WIFI
  • Lexar NM790 4 TB, SSD
  • Patriot DIMM 32 GB DDR5-6000
  • i7-13700KF
  • ENDORFY Fortis 5 Dual Fan
  • GeForce RTX 4090 GAMING X TRIO

Mein Ziel war es Cyberpunk mit Pathtracing auf einem 65° TV problemlos spielen zu können in 4k und das wurde damit erreicht.

Aber auch ich musste hier und da etwas werkeln da mir die CPU Temps nicht gepasst haben. Im Benchmark lief dieser gnadenlos auf 100C an.. da habe ich schon etwas erschrocken. Ich habe nun etwas an den Power Limits gedreht und bei Max 90C regelt er nun ab.. das ist wohl laut anderen Foren grundsätzlich ok so.. Ich hatte schon Angst, dass es evtl am Kühler liegt aber meine Idle Temps sind so zwischen 30-38C und schiessen halt sofort unter Last hoch.

Auch das scheint wohl normal zu sein? Nun ja ich kenne mich mit Airflow zu wenig aus um das zu beurteilen aber der Dual Fan direkt vor dem Rear Case Lüfter schaut sehr Abenteuerlich aus. Funktioniert das so?!

Ansonsten hatte ich bisher keine Probleme. Alles lief (bis auf das CPU Temp Problem) auf Anhieb und das Teil hat eine starke Leistung! Danke für eure Mühe und wenig danke von meinem Geldbeutel ;)

IMG_9379.jpeg

PS: Ja das Mainboard Kabel werde ich noch hübscher verlegen versprochen ;)

Edit: Hier der Link zu meinem Problemthread im Forum:

https://www.computerbase.de/forum/t...-13700-mit-endorfy-fortis-5-dual-fan.2182167/

Anhänge

• IMG_9376.jpeg
    IMG_9376.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei einem solchen Rechner neulich den CPU Kühler neu montiert, die Wärmeleitpaste hatte kaum Kontakt mit dem Kühler, wurde leicht verkantet montiert und das hat schon gereicht um massive Temp Probleme inkl. throttling und Treiber Crash zu verursachen.
Einfach mal ein separates Problemfindungsthema erstellen und hier verlinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: elminister und wrglsgrft
elminister schrieb:
der Dual Fan direkt vor dem Rear Case Lüfter schaut sehr Abenteuerlich aus. Funktioniert das so?!
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, man erkennt es auf dem Foto schlecht. Nächstes mal vorher die Scheibe abnehmen. ;)

So weit ich es erkennen kann passt das aber. Die Lüfter gehören so montiert, dass der vordere Luft reinpustet und der hintere Luft raussaugt (die dann wiederum von dem hinteren Gehäuselüfter raus befördert wird).

• Gefällt mir
Reaktionen: elminister und JollyRoger2408
elminister schrieb:
der Dual Fan direkt vor dem Rear Case Lüfter schaut sehr Abenteuerlich aus. Funktioniert das so?!
Soweit man es erkennen kann (Spiegelung in der Seitenscheibe), sieht es ok aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: elminister
Empfiehlt ihr bewusst ein Mikro ATX Board bei der Intel Variante? Ich hab gerade meine Bestellung ausgepackt und dachte mir: Oh das ist aber klein. Überhaupt nicht drauf geachtet.... :D

Na-Krul schrieb:
Windows Lizenz übernehmen oder kaufen
Eine Windows Lizenz kann vom alten PC übernommen werden. Auch Windows 7, 8 und 8.1 Lizenzen lassen sich auf Windows 10 bzw. Windows 11 upgraden.
Könnte man auch entfernen.
Viele sind sich der neuen Situation evtl noch nicht bewusst, dass dies nicht mehr geht.

Tr8or schrieb:
Viele sind sich der neuen Situation evtl noch nicht bewusst, dass dies nicht mehr geht.

Was geht jetzt eigentlich nicht mehr?

7 auf 10/11 geht nicht.
8 auf 10/11?
10 auf 11 geht anscheinend prima.

Zurück
Oben