Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
- Ersteller Na-Krul
- Erstellt am
Das Ziel jeglicher Konfig sollte den "idealen Gaming-PC" abbilden, das ganze nach Budget gestaffelt. Je nach Budget ist da natürlich auch eine schwächere GPU möglich. Die FAQ heißt ja nicht, möglichst günstiger AM5-Rechner. Wie gesagt, wenn jemand das Ziel eines möglichst günstigem AM5-Rechners hat, dem steht es frei die RX7600XT zu nehme, aber eine Hauptempfehlung kann die hier nicht sein..Mork-von-Ork schrieb:Ein ziel der Konfig ist ja auch ein vergleichsweise günstiger Einstieg in AM5, je nach Budget ist da ja natürlich auch eine stärkere GPU möglich.
Die aktuelle 700 bis 900 Euro Zusammenstellungen sind mehr oder weniger für FULL-HD geeignet, dazu würde die 7600 mit und ohne XT auch passen. Das 1000 bis 1500 Euro System ist dann mehr oder weniger WQHD tauglich und dazu benötigt man schon mindestens eine RTX4060TI 16GB oder RX7700.
Apropo idealer Gaming-PC. Die FAQ heißt auch nicht möglichst schnellster Gaming-PC, sondern idealer Gaming-PC. Seit dem Preisanstieg der RTX4900 ist die GPU alles andere als ideal beim P/L und mit der Einführung der RTX4080 Super wird die Kluft zwischen vernünftig und absurd teuer immer größer. Sogar mit RT ist die RTX4090 P/L-mässig einfach miserabel zum aktuellen Preis. Bei 1500 Euro wäre es ok, aber nicht bei 1900 Euro:
https://www.computerbase.de/news/gr...-radeon-rx-7900-xt-zum-aktionspreis-an.86722/
Ideal wäre für den 2000 Euro PC auf die RTX4070 TI Super zu wechseln. Mit 16 GB genug VRAM, deutlich effizienter und schneller bei RT und auch etwas günstiger als die RX7900 XTX.
Für den 2300 Euro Rechner dann voraussichtlich auf die RTX4080 Super umstellen. Wer noch irgendwelches CUDA-Zeug macht und unbedingt 24GB RAM dafür haben möchte, kann ja immer noch die RTX4090 kaufen, aber ideal für Gaming ist die Graka zu aktuellen Preisen nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt vergessen das Budget anzupassen. Die AMD-Liste ist über 550 Euro, die Intel-Wunschliste ist eher ein 600 Euro PC. 500 Euro ist Augenwischerei. Früher hat man darauf geachtet, dass die Budgetangabe eher über dem Preis der Wunschliste liegt, da ja noch Versandkosten und eventuell ein Betriebssystem dazu kommt. Das eine oder andere bekommt man auch nicht zum Bestpreis, wenn man Versandkosten sparen möchte und damit bei möglichst wenigen Shops kaufen möchte.Mork-von-Ork schrieb:Heute ist mal wieder Updatetag
500€:
Das 700 Euro-System ist inzwischen ein 750 Euro-System....Mork-von-Ork schrieb:700€-900€:
Ergänzung ()
Irgendwelche Aktionen kann man in der FAQ nicht berücksichtigen, da nur Tage oder Stunden gültig. Der reguläre Preis fängt bei 950 Euro an..GerryB schrieb:XTX@899€ im MS incl. Pandora (versandkostenfrei)
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_02+04+14+-+RX+7900+XTX
Die erste Grafikkarte mit 5-Stern-Bewertung fängt bei 980 Euro an.
Hier ist auch noch keine abschließende Lösung gefallen, leider muss man sagen, wird der Markt im Bereich 300-400€ nicht wirklich gut bedient, weder Nvidia noch AMD haben hier etwas wirklich Überzeugendes (Abverkauf der 6xxx nicht berücksichtigt).Convert schrieb:Wie gesagt, wenn jemand das Ziel eines möglichst günstigem AM5-Rechners hat, dem steht es frei die RX7600XT zu nehme, aber eine Hauptempfehlung kann die hier nicht sein.
Zum Thema FHD/WQHD machen beim 900€ vs 1000€ der Plattformwechsel den Preisunterschied, bei 1500€ hast du natürlich recht, der sollte dann klar WQHD Fähig sein was er in meinen Augen auch ist.
Thema 3000€ Konfig, "Ideal" war die nie, es gab vermehrt Nachfragen nach einer entsprechenden Konfig und dieser sind wir nachgekommen, wer P/L will ist bei dieser Konfig sicher nicht ideal aufgehoben aber der wird vermutlich auch nicht bei 3000€ suchen.
Aktuell sind die Preise für die 4090 ja wieder leicht rückläufig, China sollte da ja jetzt fertig gekauft haben.
Die Karte steht logischerweise ja auf unserer Liste beim nächsten Update, tagesaktuell wäre der Vorteil der 7900XTX tatsächlich nur in der besseren Rasterleistung, der zusätzliche Vram ist natürlich auch noch eine Sache aber hier noch nicht wirklich von Belang.Convert schrieb:Ideal wäre für den 2000 Euro PC auf die RTX4070 TI Super zu wechseln. Mit 16 GB genug VRAM, deutlich effizienter und schneller bei RT und auch etwas günstiger als die RX7900 XTX.
Sie wird selbstverständlich eingepflegt, ob als Hauptempfehlung werden wir noch besprechen.
Thema Preisanpassungen der Listen ist auch ein Punkt beim nächsten Update.
Bei der 700€ Liste kann man aber in der Wunschliste gut sehen, dass diese in den letzten Tagen gestiegen sind.
GH zeigt ja immer die Entwicklung seit der letzten Änderung an und da ist diese seit dem Update um ~25€ gestiegen (AMD.
Das sind dann einfach tagesaktuelle Entwicklungen auf die wir am Ende auch keinen Einfluss haben.
@GerryB
Sonderpreise wie Mindstar, Spielebeilagen oder Cashback spielen hier bei den Listen keine Rolle, das ist ein netter Zusatz den man bei individuellen Beratungen auch gerne erwähnen kann mehr aber auch nicht.
Damals machten die Anfragen auch Sinn. Die 4080 war überteuert und die 4090 günstiger als heute und hatte zum Teil ein besseres oder gleichwertiges P/L-Verhältnis zur RTX4080. Nach dem Preisverfall der RTX4080 und dem Preisanstieg der RX4090 sieht die Welt heute ganz anders aus, siehe P/L-Graph vom oberen Post. Und ja, früher war auch das teuerste Budget noch einigermaßen in dem Marktumfeld ideal, und wer irgend eine überteuerte Titan haben wollte, dem wurde dann auch gesagt: kann er sich gern verbauen, kommt aber hier net rein. Und wenn da steht "idealer Gaming PC" dann erwarte ich das auch von der teursten Konfiguration, zumindest was die Hauptemfehlung/Wunschliste angeht.Mork-von-Ork schrieb:Thema 3000€ Konfig, "Ideal" war die nie, es gab vermehrt Nachfragen nach einer entsprechenden Konfig und dieser sind wir nachgekommen, wer P/L will ist bei dieser Konfig sicher nicht ideal aufgehoben aber der wird vermutlich auch nicht bei 3000€ suchen.
Mit der RTX4080 Super bleibt der P/L-Abstand zu der 4090 nach wie vor so groß, dass die 4090 trotz rückläufigem Preis fürs reine Spielen nicht empfehlenswert bleibt. Außerdem gibt es jetzt für China eine RTX 4090D und es gibt Fabriken die die GPUs der 4090(D) aus den Grakas raus nehmen und mit noch mehr RAM kombinieren und es teuer als AI-Beschleuniger verkaufen. Wie lange man warten muss, bis die 4090 wieder zu vernünftigen Preisen lieferbar ist, wenn überhaupt, weiß daher keiner. Deswegen: Nach dem Launsch der RTX4080 Super die 4090 aus der Hauptemfehlung rausnehmen und wenn sie mal doch bei 1500 Euro wieder angekommen ist, kann man ja wieder darüber nachdenken sie in eine Wunschliste zu packen. Ist ja nicht so, dass man bei fallenden Preisen nicht reagieren könnte.Mork-von-Ork schrieb:Aktuell sind die Preise für die 4090 ja wieder leicht rückläufig, China sollte da ja jetzt fertig gekauft haben.
Ergänzung ()
Weil der 300-400 Euro-Bereich nicht wirklich gut bedient wird, sollte man nicht gerade diesen Bereich nehmen um damit zwei Systeme (900 Euro und 1000 Euro) aus diesem nicht gut "bedienten" Bereich aufzubauen. Einfach den Bereich im 1000+ Euro-PC meiden und dort auf die RX7700 XT wechseln. Wer die Graka aus dem 300-400 Euro suboptimal bedienten Preisbereich haben möchte, kann ja im 900 Euro-PC nachschauen.Mork-von-Ork schrieb:Hier ist auch noch keine abschließende Lösung gefallen, leider muss man sagen, wird der Markt im Bereich 300-400€ nicht wirklich gut bedient, weder Nvidia noch AMD haben hier etwas wirklich Überzeugendes (Abverkauf der 6xxx nicht berücksichtigt).
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Empfehlung der B760 Mainboards für K Prozessoren Gen13/14 von Intel (noch) vertretbar?
Es häufen sich Leistungsprobleme. typische Benchmarkergebnisse werden nicht erreicht
auf Grund von Kerndrosselung bei hohen Temperaturen.
Es wird der 13700K mit einem B760 MB und einem Endorfy Kühler empfohlen. Wer hat das eigentlich
mal getestet?
Die Kaufberatung ist viel zu unspezifisch geworden und so eigentlich nicht mehr empfehlenswert!
Mit Luftkühlung kommen obige Pozessoren nur mit Z-Mainboards zurecht die UV/OC ermöglichen.
Es häufen sich Leistungsprobleme. typische Benchmarkergebnisse werden nicht erreicht
Es wird der 13700K mit einem B760 MB und einem Endorfy Kühler empfohlen. Wer hat das eigentlich
mal getestet?
Die Kaufberatung ist viel zu unspezifisch geworden und so eigentlich nicht mehr empfehlenswert!
Mit Luftkühlung kommen obige Pozessoren nur mit Z-Mainboards zurecht die UV/OC ermöglichen.
Quelle?joel schrieb:Es häufen sich Leistungsprobleme. typische Benchmarkergebnisse werden nicht erreicht
Ergänzung ()
Ich z. B.. Keine Probleme.joel schrieb:Es wird der 13700K mit einem B760 MB und einem Endorfy Kühler empfohlen. Wer hat das eigentlich
mal getestet?
Aber auch CB hat in Tests keine Probleme feststellen können:
https://www.computerbase.de/2023-10...k-test/#abschnitt_temperaturen_in_anwendungenEinhergehend mit dem hohen Verbrauch sind auch die Temperaturen wie zuletzt eine Herausforderung. Selbst mit besten Kühlern ist den CPUs gerade so beizukommen, das Prozedere ist seit der 12. Generation und den hohen TDPs respektive unlimitierten Betriebsmodi als Default-Einstellung bei Intel Normalität geworden. Ebenso erstaunlich bleibt dabei jedoch der Umstand, dass die Prozessoren auch immer an dieser 100-°C-Grenze vollkommen problemlos ihren Dienst verrichten.
Wer also keine Panik nur aufgrund irgendwelcher Zahlen hat, der hat auch kein Problem.
Wenn du 24/7 Prime 95 "spielst", dann ja. Im normalen "Hausgebrauch" funktioniert das auch ohne UV sehr gut.joel schrieb:Mit Luftkühlung kommen obige Pozessoren nur mit Z-Mainboards zurecht die UV/OC ermöglichen.
Und mit UV & OC bist du thermisch auch wieder ungefähr da, wo du vorher schon warst. Wirklich mehr Leistung kommt durch OC auch nicht rum.
Zuletzt bearbeitet:
Da mal ganz konkret welche Kombo wurde da getestet?joel schrieb:Ist die Empfehlung der B760 Mainboards für K Prozessoren Gen13/14 von Intel (noch) vertretbar?
Es häufen sich Leistungsprobleme.
B760 ist ja nicht gleich B760.
Wenn man ein ASRock B760M-H/M.2 nehmen würde gebe ich dir völlig recht das wird nichts entsprechend wird ein solches Board unsererseits auch nicht empfohlen.
OC/UV ist hier keine Hauptpriorität, zumindest Powerlimits festlegen geht auch mit den B Boards, UV kommt wohl immer stark auf das konkrete Modell an.
Es geht um Threads wie diesen, und es ist nicht der Einzige.Mork-von-Ork schrieb:Da mal ganz konkret welche Kombo wurde da getestet?
Es geht darum das der Eindruck erweckt wird man könne einen PC so zusammenbauen und bekommt einen
den Spezifikationenen entsprechenden PC.
Für mich muss zwingend ein Test wie Cinebench Multicore bestanden werden. ( Temperaturen dürfen die Tj nicht erreichen.) Auch ohne das Einstellungen im BIOS getätigt werden müssen.
Die Beschwerde des TE im o.a. Thread ist meiner Meinung nach berechtigt!
Bis das es auftritt und hier im Forum landet.wrglsgrft schrieb:Wer also keine Panik nur aufgrund irgendwelcher Zahlen hat, der hat auch kein Problem.
Wie in meiner Signatur zu sehen ist verwende ich selbst einen 13600K und auch dieser ist ohne gute Kühlung
und Anpassung mittels CPU Loadline permanent in der Drosselung.
Ich bin hier im Forum auch auf diesen Thread gestoßen der das Problem nochmals verdeutlicht.
Edit:
Im besonderen ab Beitrag #165 wird auf die aktuellen K-Prozessoren eingegengen.
Sorry aber das glaube ich dir nicht!wrglsgrft schrieb:Ich z. B.. Keine Probleme.
Aber auch CB hat in Tests keine Probleme feststellen können:
Und CB hat einen Noctua bei den Tests verwendet, das Beste was der Markt an Luftkühlern hergibt!
Und das Teuerste.
Und zum Abschluss, ich will mich mit euch hier nicht rumzerfen, allenfalls ein Hinweis um die Kaufberatung
etwas solider zu gestalten.
Ich finde es auch merkwürdig das es in der Kaufberatung (aktuell) kein Z-Board gibt!?
Zuletzt bearbeitet:
Wir empfehlen nur solide Boards mit ausreichenden Phasen und Kühlung für die jeweiligen CPUs, der Chipsatz ist dabei irrelevant. Z Boards sind nur für OC/UV und davon sehen wir hier in den FAQ prinzipiell, wie in den FAQ an sich erklärt, ab.
Man findet immer zu jedem Produkt einen Thread im Forum mit Problemen, das haben industriell gefertigte Produkte so an sich, leider nicht jedes Exemplar ist perfekt.
Man findet immer zu jedem Produkt einen Thread im Forum mit Problemen, das haben industriell gefertigte Produkte so an sich, leider nicht jedes Exemplar ist perfekt.
@ Na-Krul
Nicht das ich das in Frage stellen möchte, aber das ist nur ein Teil der Kaufberatung!
Wenn wenigstens irgendwo ein Hinweis zu finden wäre wie "In Verbindung mit K-Prozessoren muss auf
optimale Kühlung geachtet werden!" stehen würde.
(Denke ich!?)
Wie dem auch sei, allein der Satz als solches finde ich unmöglich! Z-Boards richten sich keinesfalls an UV/OC
er, viele werden sich diesen Chipsatz wegen dem mehr an Möglichkeiten zulegen!
Manoman, ihr seid aber ganz schön verbohrt
Das ist ein Massenproblem! Wieviele Therads gibt es hier wohl im Forum in denen es immer wieder um die erkenntnis geht das man seinen K-Prozessor mit einem NON Z Mainboard einfach nicht wirklich gekühlt bekommt. Und das ist ja nur eine Ausprägung des Problems.
Vieleicht habe ich aber auch einfach nur zu hohe Ansprüche.
Nicht das ich das in Frage stellen möchte, aber das ist nur ein Teil der Kaufberatung!
Wenn wenigstens irgendwo ein Hinweis zu finden wäre wie "In Verbindung mit K-Prozessoren muss auf
optimale Kühlung geachtet werden!" stehen würde.
Das ist so nicht richtig, ich habe mein Board mit erscheinen der 12Gen aus einer Empfehlung hier gekauft.Na-Krul schrieb:Z Boards sind nur für OC/UV und davon sehen wir hier in den FAQ prinzipiell, wie in den FAQ an sich erklärt, ab.
(Denke ich!?)
Wie dem auch sei, allein der Satz als solches finde ich unmöglich! Z-Boards richten sich keinesfalls an UV/OC
Manoman, ihr seid aber ganz schön verbohrt
Als wenn es hier um eine kleinigkeit geht!Na-Krul schrieb:Man findet immer zu jedem Produkt einen Thread im Forum mit Problemen, das haben industriell gefertigte Produkte so an sich, leider nicht jedes Exemplar ist perfekt.
Das ist ein Massenproblem! Wieviele Therads gibt es hier wohl im Forum in denen es immer wieder um die erkenntnis geht das man seinen K-Prozessor mit einem NON Z Mainboard einfach nicht wirklich gekühlt bekommt. Und das ist ja nur eine Ausprägung des Problems.
Vieleicht habe ich aber auch einfach nur zu hohe Ansprüche.
Kannst du Beispiele nennen, welche Möglichkeiten sich mit Z Boards ergeben, die andere Boards nicht haben? Abseits von UV/OC.joel schrieb:Z-Boards richten sich keinesfalls an UV/OC
viele werden sich diesen Chipsatz wegen dem mehr an Möglichkeiten zulegen!
Wenn war das höchstens ein sehr kurzer Zeitpunkt bevor die B Boards kamen aber für gewöhnlich hatten wir hier immer B Boards.joel schrieb:Das ist so nicht richtig, ich habe mein Board mit erscheinen der 12Gen aus einer Empfehlung hier gekauft.
(Denke ich!?)
Da habe ich immer noch nicht den Zusammenhang verstanden, was hat der Chipsatz jetzt mit der Kühlung der CPU zu tun.joel schrieb:Das ist ein Massenproblem! Wieviele Therads gibt es hier wohl im Forum in denen es immer wieder um die erkenntnis geht das man seinen K-Prozessor mit einem NON Z Mainboard einfach nicht wirklich gekühlt bekommt.
Man kann jetzt noch kritisieren, dass man noch einen stärkeren Kühler nehmen könne wenn man die CPU ohne Powerlimits laufen lässt.
Das hat jetzt aber auch wieder nichts dierekt mit dem Chipsatz zu tun, die Standardeinstellungen unterscheiden sich da auch innerhalb der Chipsätze teilweise, sprich es gibt sowohl B760 als auch Z790 die hier standardmäßig kein Limit eingestellt haben.
Die Powerlimits selbst können sowohl bei B760 als auch bei Z790 eingestellt werden, bei Z790 hat man zum Teil halt noch mehr Einstellungsmöglichkeiten aber wenn du oben schreibst.
Was hilft da ein Z Board?joel schrieb:Auch ohne das Einstellungen im BIOS getätigt werden müssen.
Wenn mit dem Hinweis die VRMs der MBs gemeint ist, wir haben bei unserem Empfehlungen schon darauf geachtet, MBs mit vernünftigen VRMs zu nehmen.
Dank Religionsfreiheit darfst du glauben was du willst.joel schrieb:Sorry aber das glaube ich dir nicht!
Ich habe zwei mal einen 13600K, einen 13700K und einen 14700K jeweils auf einem B-Board verbaut. Das Als Kühler kamen Endorfy Fortis 5 oder Peerless Assassin 120 zum Einsatz, was, nebenbei bemerkt, beides sehr gute Kühler sind, die einem Noctua D15 nicht nennenswert nachstehen. Alle laufen in den zu erwartenden Parametern (und ja, das heißt auch, dass sie in Benchmarks sehr heiß laufen und dementsprechend einen geringfügig niedrigeren Takt als in Spielen fahren. Trotzdem liefern die die zu erwartende Leistung ab.
Nein, ist es nicht. Eine Handvoll Threads zu Problemen mit PCs in einem Computerforum ist kein Massenproblem. Wäre es das, hätte jede halbwegs anständige Seite über das Thema berichtet und bei Intel um eine Stellungnahme angeklopft.joel schrieb:Das ist ein Massenproblem!
Das habe ich genau so wenig verstanden, wie ich verstehe, dass man ausMork-von-Ork schrieb:Da habe ich immer noch nicht den Zusammenhang verstanden, was hat der Chipsatz jetzt mit der Kühlung der CPU zu tun.
Thread ableitet, dass das Problem der B-Chipsatz ist. Zumal es da gar nicht primär umjoel schrieb:Es geht um Threads wie diesen
Geht, sondern um einen PC der abschmiert. Warum wurde nie geklärt.joel schrieb:typische Benchmarkergebnisse werden nicht erreicht
auf Grund von Kerndrosselung bei hohen Temperaturen
Auch ist
Käse. Das geht sehr wohl. Sonst hätten wir ein echtes Problem, weil massenweise CPUs durchglühen würden oder zumindest nicht die Leistung bringen, die erwartet wird.joel schrieb:die erkenntnis geht das man seinen K-Prozessor mit einem NON Z Mainboard einfach nicht wirklich gekühlt bekommt.
Das sieht Intel anders. Intel lässt seine CPUs jetzt schon seit einigen Generationen fröhlich ins Temperaturlimit laufen und alles funktioniert wie es soll.joel schrieb:Für mich muss zwingend ein Test wie Cinebench Multicore bestanden werden. ( Temperaturen dürfen die Tj nicht erreichen.)
Bei Laptop-CPUs ist das schon seit ca. 10 Generationen Gang und Gäbe.
Was du für Ansprüche hast ist für diese FAQ deswegen irrelevant. Hier werden Konfigurationen empfohlen, die für den durchschnittlichen Selbstbauer einen guten Querschnitt an Qualität, Leistung und Preis bieten. Enthusiasten können und dürfen selbst konfigurieren und optimieren soviel sie lustig sind.
Dein Argument, dass zu K-CPU nur Z-Chipsatz passt wegen UV ist im Endeffekt der Nachfolger von: Nur K mit Z wegen OC. Seit OC nicht mehr nennenswert mehr bringt, braucht man eben ein anderes Argument.
OK, vielen Dank für die Aufklärungsrunde.
Ihr könnt mich jedoch mit den angeführten Argumenten nicht überzeugen.
Für meinen Geschmack fehlt für eine Kaufberatung ein ganzes Stück Verantwortung.
Es reicht nicht irgendwelche Komponenten zusammenzuwürfeln um dann wenn es nicht
klappt die Verantwortung abzulehnen.
Auf den Punkt gebracht, es gibt B660/ B760 Mainboards die in Verbindung mit K-Prozessoren
der Gen13/14 und aktuellen Luftkühlern keine ausreichende Kühlung erhalten. Und das nicht nur
in irgendwelchen Benchmarkparkours, sondern im Gaming.
Aber ich möchte das nicht auf die o.a. Mainboards beschränken, das betrifft alle Mainboards bei dennen nicht
aktiv im BIOS Einfluss auf das Leistungsverhalten genommen wird!
Wenn dieser Umstand den Usern der Kaufberatung bekannt wäre würden diese sich möglicherweise anders entscheiden. Das sollte Anreiz genug sein wenigstens über die Sachlage ernsthaft nachzudenken.
Ich habe in den obigen Threads einige Threads verlinkt die zeigen wie Viral selbst hier im Forum die Sache mit den Hitzköpen gegangen ist.
Es wäre wohl sehr interessant mal zu prüfen in wie weit tatsächlich ein relevantes Leistungsdefizit messbar
ist und wenn es nur dazu gut wäre mein Anliegen ad absurdum zu führen.
Ich beharre nicht darauf recht zu behalten, es ist nur das ich nachweisen kann das es sich genau so verhält
wie von mir beschrieben.
Ihr könnt mich jedoch mit den angeführten Argumenten nicht überzeugen.
Für meinen Geschmack fehlt für eine Kaufberatung ein ganzes Stück Verantwortung.
Es reicht nicht irgendwelche Komponenten zusammenzuwürfeln um dann wenn es nicht
Auf den Punkt gebracht, es gibt B660/ B760 Mainboards die in Verbindung mit K-Prozessoren
der Gen13/14 und aktuellen Luftkühlern keine ausreichende Kühlung erhalten. Und das nicht nur
Aber ich möchte das nicht auf die o.a. Mainboards beschränken, das betrifft alle Mainboards bei dennen nicht
aktiv im BIOS Einfluss auf das Leistungsverhalten genommen wird!
Wenn dieser Umstand den Usern der Kaufberatung bekannt wäre würden diese sich möglicherweise anders entscheiden. Das sollte Anreiz genug sein wenigstens über die Sachlage ernsthaft nachzudenken.
Ich habe in den obigen Threads einige Threads verlinkt die zeigen wie Viral selbst hier im Forum die Sache mit den Hitzköpen gegangen ist.
Es wäre wohl sehr interessant mal zu prüfen in wie weit tatsächlich ein relevantes Leistungsdefizit messbar
ist und wenn es nur dazu gut wäre mein Anliegen ad absurdum zu führen.
Ich beharre nicht darauf recht zu behalten, es ist nur das ich nachweisen kann das es sich genau so verhält
wie von mir beschrieben.
Du hast dich soeben freiwillig erklärt immer die jeweilige Hardware zu beschaffen und ausführlichst zu testen😉
Bei Inkompatibilitäten wird hier schon eingegriffen. Da es unzählige Kombinationen Hardware wie Software am Markt gibt ist es nur logisch, dass das nicht immer reibungslos klappt.
Bei Inkompatibilitäten wird hier schon eingegriffen. Da es unzählige Kombinationen Hardware wie Software am Markt gibt ist es nur logisch, dass das nicht immer reibungslos klappt.
@joel
Vielleicht reden wir hier in Teilen aneinander vorbei.
Es gibt, denke ich durchaus einige Punkte, über die man reden bzw. nachdenken kann, aber ich habe
das Gefühl, dass hier auch einige Sachen zusammen geworfen werden, die so nicht direkt etwas miteinander zu tun haben bzw. in Teilen einfach etwas komplexer sind als hier dargestellt.
Die Frage bleibt jetzt erst mal, was die Mainboards mit der Temperatur der CPU zu tun haben?
Sofern ich kein Powerlimit setze und das Mainboard nicht limitiert, spielt es nun mal keine Rolle, ob ich ein B oder ein Z Board habe, wenn die CPU auf beiden Boards gleich viel Watt durchjagt, kann man auch von gleichen Temps ausgehen.
Und aktiven Einfluss auf auf das Leistungsverhalten kannst du auch sowohl bei B als auch bei Z Board nehmen, bei den Z Boards hast du dann halt noch mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Wenn wir über Temperaturen der Mainboards reden, gehe ich davon aus, dass wir hier von den Temps der Spannungswandler (VRMs) reden und dass diese nicht so warm werden, dass die CPU deswegen drosseln muss.
Hier haben wir gerade bei den i7 Konfigs ja auch extra noch mal stärkere Mainboards genommen, die mit entsprechend starker Spannungsversorgung kommen.
Auch hier wäre die Pauschalaussage B Boards schlecht, Z Boards gut zweifelhaft, Z Boards müssen hier nicht zwingend besser aufgestellt sein als die B Boards, gerade bei den besseren B Boards.
Und ja natürlich gibts auch B Boards, auf die ich sicher kein i7 schnallen würde.
Ich habe oben ja ein entsprechendes Extrembeispiel verlinkt, das ist auch der Grund, warum wir keine absoluten Billigboards empfehlen was uns ja auf der letzten Seite auch schon mal vorgeschlagen wurde.
Ein weiterer Punkt wäre, dass dieses nur die K CPUs betrifft.
Letztlich würde man mit den non K CPUs auf identischen MBs zu ähnlichem Verbrauch kommen.
Die 65W stehen zunächst mal nur auf dem Papier und hier gelten wieder die MB Vorgaben die natürlich auch wieder je nach Modell abweichen können.
Bei den höherwertigen Consumer Boards ist aber für gewöhnlich nicht die Intel Standardeinstellung (kurzer Boost dann 65W) vorgegeben.
Wenn auf dem Board kein Limit eingestellt ist macht es hier keinen riesigen Unterschied ob K oder non K da dann auch die non K sich dauerhaft so viel nehmen können wie sie wollen.
Durch den etwas niedrigeren Boosttakt ist das meist etwas weniger als bei den K CPUs aber nicht massiv.
Was man jetzt völlig legitim vorschlagen kann, ist zu sagen, Leute passt auf, ich denke der Fortis 5 ist etwas zu schwach für den i7, ich schlage daher als Standardempfehlung besser den xxx vor.
Man kann durchaus auch sagen, Mensch Leute wie sieht aus für Leute, die gerne etwas mehr anpassen, nehmt doch als Alternative in der großen Konfig noch ein Z Board mit rein z.B. xxx.
Was das Thema Testen angeht, ich möchte noch mal klar darauf hinweisen, dass es hier von uns dreien eine reine Ehrenamtliche Arbeit ist, wir auch nichts mit der CB Redaktion zu tun haben oder gar Zugriff auf irgendwelches Testmaterial oder Equipment.
Wenn hier ernsthaft Forderungen nach Tests unsererseits kommen, die klare Frage wie ihr euch das vorstellt, sei es überhaupt die Hardware zu bekommen, sei es die Zeit die solche Tests in Anspruch nimmt.
Vielleicht reden wir hier in Teilen aneinander vorbei.
Es gibt, denke ich durchaus einige Punkte, über die man reden bzw. nachdenken kann, aber ich habe
das Gefühl, dass hier auch einige Sachen zusammen geworfen werden, die so nicht direkt etwas miteinander zu tun haben bzw. in Teilen einfach etwas komplexer sind als hier dargestellt.
Die Frage bleibt jetzt erst mal, was die Mainboards mit der Temperatur der CPU zu tun haben?
Sofern ich kein Powerlimit setze und das Mainboard nicht limitiert, spielt es nun mal keine Rolle, ob ich ein B oder ein Z Board habe, wenn die CPU auf beiden Boards gleich viel Watt durchjagt, kann man auch von gleichen Temps ausgehen.
Und aktiven Einfluss auf auf das Leistungsverhalten kannst du auch sowohl bei B als auch bei Z Board nehmen, bei den Z Boards hast du dann halt noch mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Wenn wir über Temperaturen der Mainboards reden, gehe ich davon aus, dass wir hier von den Temps der Spannungswandler (VRMs) reden und dass diese nicht so warm werden, dass die CPU deswegen drosseln muss.
Hier haben wir gerade bei den i7 Konfigs ja auch extra noch mal stärkere Mainboards genommen, die mit entsprechend starker Spannungsversorgung kommen.
Auch hier wäre die Pauschalaussage B Boards schlecht, Z Boards gut zweifelhaft, Z Boards müssen hier nicht zwingend besser aufgestellt sein als die B Boards, gerade bei den besseren B Boards.
Und ja natürlich gibts auch B Boards, auf die ich sicher kein i7 schnallen würde.
Ich habe oben ja ein entsprechendes Extrembeispiel verlinkt, das ist auch der Grund, warum wir keine absoluten Billigboards empfehlen was uns ja auf der letzten Seite auch schon mal vorgeschlagen wurde.
Ein weiterer Punkt wäre, dass dieses nur die K CPUs betrifft.
Letztlich würde man mit den non K CPUs auf identischen MBs zu ähnlichem Verbrauch kommen.
Die 65W stehen zunächst mal nur auf dem Papier und hier gelten wieder die MB Vorgaben die natürlich auch wieder je nach Modell abweichen können.
Bei den höherwertigen Consumer Boards ist aber für gewöhnlich nicht die Intel Standardeinstellung (kurzer Boost dann 65W) vorgegeben.
Wenn auf dem Board kein Limit eingestellt ist macht es hier keinen riesigen Unterschied ob K oder non K da dann auch die non K sich dauerhaft so viel nehmen können wie sie wollen.
Durch den etwas niedrigeren Boosttakt ist das meist etwas weniger als bei den K CPUs aber nicht massiv.
Was man jetzt völlig legitim vorschlagen kann, ist zu sagen, Leute passt auf, ich denke der Fortis 5 ist etwas zu schwach für den i7, ich schlage daher als Standardempfehlung besser den xxx vor.
Man kann durchaus auch sagen, Mensch Leute wie sieht aus für Leute, die gerne etwas mehr anpassen, nehmt doch als Alternative in der großen Konfig noch ein Z Board mit rein z.B. xxx.
Was das Thema Testen angeht, ich möchte noch mal klar darauf hinweisen, dass es hier von uns dreien eine reine Ehrenamtliche Arbeit ist, wir auch nichts mit der CB Redaktion zu tun haben oder gar Zugriff auf irgendwelches Testmaterial oder Equipment.
Wenn hier ernsthaft Forderungen nach Tests unsererseits kommen, die klare Frage wie ihr euch das vorstellt, sei es überhaupt die Hardware zu bekommen, sei es die Zeit die solche Tests in Anspruch nimmt.
Möchtest du diese Verantwortung übernehmen? Du darfst dich hier gerne mit ganz konkreten Beispielen einbringen.joel schrieb:Für meinen Geschmack fehlt für eine Kaufberatung ein ganzes Stück Verantwortung.
Bisher kam aber überhaupt nichts konkretes von dir. Lediglich eine Behauptung.
Kannst du das belegen?joel schrieb:Und das nicht nur
Diese FAQ richtet sich an Leute die Alternativen zu schlecht konfigurieren Fertig-PCs suchen, aber sich selbst nicht besonders auskennen.joel schrieb:Wenn dieser Umstand den Usern der Kaufberatung bekannt wäre würden diese sich möglicherweise anders entscheiden. Das sollte Anreiz genug sein wenigstens über die Sachlage ernsthaft nachzudenken.
Jemand, der die Motivation hat, sich mit UV und LLC auseinander zu setzen, der braucht diese FAQ nicht.
Da es jetzt anscheinend nicht mehr alle sind: Welche sind deiner Meinung nach denn von der Problematik betroffen? Also so ganz konkrete Modelle meine ich.joel schrieb:Auf den Punkt gebracht, es gibt B660/ B760 Mainboards die in Verbindung mit K-Prozessoren
der Gen13/14 und aktuellen Luftkühlern keine ausreichende Kühlung erhalten.
In dem verlinkten Thread (in dem es nach wie vor nicht um das von dir beschriebene Phänomen geht) hast du zwei Threads verlinkt, in denen es um undervolting und andere Maßnahmen zur Senkung des Stromverbrauchs geht.joel schrieb:Ich habe in den obigen Threads einige Threads verlinkt die zeigen wie Viral selbst hier im Forum die Sache mit den Hitzköpen gegangen ist.
Nirgendwo liest sich irgendwas von einem massenhaft auftretenden Phänomen. Ergo geht da auch nichts viral.
Müssen wir auch gar nicht. Du kritisierst die FAQ, also ist es zunächst mal an dir, deine Behauptung zu beweisen.joel schrieb:Ihr könnt mich jedoch mit den angeführten Argumenten nicht überzeugen.
Na dann tu das doch mal. Mehr als eine Behauptung aufzustellen kam bisher nicht von dir.joel schrieb:es ist nur das ich nachweisen kann das es sich genau so verhält
wie von mir beschrieben.
Ergänzung ()
Die Aussage von @joel ist, dass aktuelle Intel-K-CPUs nur mit UV ihr angepriesenes Leistungspotential entfalten können und deswegen auf B-Boards nicht mit der beschriebenen Leistung laufen können.Mork-von-Ork schrieb:Die Frage bleibt jetzt erst mal, was die Mainboards mit der Temperatur der CPU zu tun haben?
JollyRoger2408
Fleet Admiral
@joel
nur meckern ist zu wenig. Du kannst ja mal nett anfragen, ob man dich bei der Zusammenstellung der Muster-PCs mitmachen lässt.
Da kannst du dann, natürlich auf deine Kosten (nicht vergessen, die Jungs machen das auf freiwilliger Basis in ihrer Freizeit und es gibt keinerlei Geldfluss seitens ComputerBase dafür; auch nicht für Testsysteme), Testsysteme anschaffen, nach Herzenslust testen und dann, entsprechend der Ergebnisse, Empfehlungen aussprechen und auch die von dir vermisste Verantwortung übernehmen.
nur meckern ist zu wenig. Du kannst ja mal nett anfragen, ob man dich bei der Zusammenstellung der Muster-PCs mitmachen lässt.
Da kannst du dann, natürlich auf deine Kosten (nicht vergessen, die Jungs machen das auf freiwilliger Basis in ihrer Freizeit und es gibt keinerlei Geldfluss seitens ComputerBase dafür; auch nicht für Testsysteme), Testsysteme anschaffen, nach Herzenslust testen und dann, entsprechend der Ergebnisse, Empfehlungen aussprechen und auch die von dir vermisste Verantwortung übernehmen.