Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

sh1x schrieb:
Bedeutet nur Wechsel der SSD bei der 500€ Konfiguration, wenn überhaupt?
Mit absoluter Sicherheit kann ich es natürlich noch nicht sagen aber vermutlich wird es wohl auf ein paar Wechsel zwischen Haupt- und Alternativempfehlung hinauslaufen, sprich statt der SN570 SSD könnte es die Kioxia oder auch die neue SN580 werden, letztlich Sachen die auch bereits in den Tabellen zu finden sind.
Natürlich kann es immer noch sein, dass uns beim gemeinsamen drüberschauen noch etwas auffällt oder eine neue Komponente gefunden wird die wir bislang übersehen haben.

sh1x schrieb:
Wie sieht es bei 700€ aus?
Auch hier steht nicht wirklich etwas Neues in der Pipeline, die 6650XT wird wohl durch eine der alternativen GPUs als Hauptempfehlung ersetzt da sie aktuell nur noch im Abverkauf zu haben ist.

Alles was bislang so an neuen Sachen angekündigt ist (Nvidia Super Karten, 7600XT, Intel 14. non K CPUs) werden wohl in erster Linie die Konfigs darüber betreffen.

Mork-von-Ork schrieb:
..., realistisch gesehen kann man wohl davon ausgehen, dass die 7600XT den Platz einnehmen wird, auch hier gilt natürlich, wir können erst etwas ändern, wenn sie da ist.
Im aktuellen 900-Euro-PC kann ich es mir vorstellen, die 6700XT durch eine leicht schwächere 7600XT 16GB zu ersetzen, sofern der Preis noch im Rahmen ist. Aber im System darüber würde ich eher die RX7700 XT als Hauptempfehlung sehen, auch wenn man dafür das Budget leicht nach oben Anpassen müsste. Alles andere wäre kein Fortschritt, sondern ein Rückschritt für diese Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Ein ziel der Konfig ist ja auch ein vergleichsweise günstiger Einstieg in AM5, je nach Budget ist da ja natürlich auch eine stärkere GPU möglich.
Wie wir das Lösen müssen wir uns anschauen wenn dann alle GPUs auf dem Markt und getestet sind, sprich das wird noch nicht beim jetzigen Update endgültig entscheiden werden können.
Leider ist der Preisbereich aktuell mal wieder nicht gut besetzt.

Dank eurer Kaufberatung, hab ich gleich mal obwohl ich schon seit ein paar Jahren kein PC Gaming mehr betreibe, meinen Schwager um 1200 was gebaut.
Hab aber ein wenig gemixed und eher Tiefer dafür AM5 und DDR5 (Zukunftssicher)

Einzig mit der KC3000 war ich nicht zufrieden 2x bekommen, 2x defekt.
Hab als Kulanz nun eine Crucial P5 Plus bekommen.

Beim 7500F sind auch nur 5200MHz erlaub, somit läuft das nicht über AMD EXPO.
Aber passt dann auch noch ;)

1x Sapphire Radeon RX6700XT 12GB DDR6 Pulse
1x Meshify C White Tempered Glass clear
1x ARCTIC Hochleistungs-Wärmepaste MX-4 - 4 g - Mit Spachtel
1x Kingston Technology 2048G KC3000 M.2 2280 NVMe SSD
1x AMD AM5 Ryzen 7500F Tray 3,7GHz 6x Core 65W Boost 5 GHz 32MB Cache
1x ASROCK B650M PRO RS AM5 retail
1x DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit (schwarz, F5-6000J3636F16GX2-FX5, Flare X5, AMD EXPO)
1x Endorfy Fera 5 Dual Fan - Prozessor-Luftkühler
1x SeaSonic G12 GM-650 650W (4x PCIe, Kabelmanagement, 650 Watt)

m1key_SAN schrieb:
Beim 7500F sind auch nur 5200MHz erlaub, somit läuft das nicht über AMD EXPO.
5200Mhz ist der offizielle Takt im JEDEC mit EXPO geht auch mehr, 6000Mhz sind da für gewöhnlich kein Problem.

Das G12 NT wird hier übrigens nicht empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Nur das er mir bei EXPO 6000 nicht starten wollte, muss mich da nochmals durcharbeiten im BIOS, sobald die SSD da ist.

Ja beim NT, musste ich ein wenig nachschrauben weil ich alles über einen Lieferanten bezog.
Mit Seasonic sollte man nicht viel falsch machen und es war preislich attraktiv ;)

m1key_SAN schrieb:
Nur das er mir bei EXPO 6000 nicht starten wollte, muss mich da nochmals durcharbeiten im BIOS, sobald die SSD da ist.
Mit sehr viel Pech kann es passieren, dass man noch nachjustieren muss, gerade der erste Start kann auch teilweise mehrere Minuten dauern.
Aktuelles BIOS sollte am besten auch aufgespielt sein.

m1key_SAN schrieb:
Mit Seasonic sollte man nicht viel falsch machen und es war preislich attraktiv ;)
Es gibt gute und schlechte Produkte nicht gute und schlechte Hersteller, natürlich kann das Verhältnis je nach Hersteller variieren.
Das G12 ist leider die Billigschiene von Seasonic, wird im Gegensatz zu den meisten anderen NTs auch nicht von denen selbst gefertigt.
Wäre jetzt an sich auch nicht super schlimm aber die verwendete Plattform ist leider nicht wirklich gut und mit UVP noch OTP hat man sich auch 2 Schutzschaltungen gespart.

Mork-von-Ork schrieb:
Aktuelles BIOS sollte am besten auch aufgespielt sein.
Wurde als erstes gemacht, aber ja ich probiere mal was ich noch rausbekomm.

Mork-von-Ork schrieb:
as G12 ist leider die Billigschiene von Seasonic, wird im Gegensatz zu den meisten anderen NTs auch nicht von denen selbst gefertigt.
Wäre jetzt an sich auch nicht super schlimm aber die verwendete Plattform ist leider nicht wirklich gut und mit UVP noch OTP hat man sich auch 2 Schutzschaltungen gespart.
Okey, das wusste ich jetzt nicht 100%, aber ich habe es um 43€ bekommen deswegen hab ich da nicht lange überlegt, leider hatte ich nicht viel Spielraum im Budget und hab das für die CPU genommen.

Mork-von-Ork schrieb:
Das G12 NT wird hier übrigens nicht empfohlen.

Oh, man kann auch mit nicht empfohlenen Teilen einen hervorragenden Gaming-PC zusammenstellen. :mussweg:

Das G12 gehört allerdings definitiv nicht in einen guten Gaming-PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Araska schrieb:
man kann auch mit nicht empfohlenen Teilen einen hervorragenden Gaming-PC zusammenstellen.
Das ist natürlich korrekt, die Aussage bezog sich hier aber auch klar auf das G12 war vielleicht etwas unglücklich formuliert.

Hi Leute, ist die 700€-AMD-Variante noch aktuell, oder sollte man auf neue Komponenten warten?

Zuletzt bearbeitet:
Thermalright Phantom Spirit 120 CPU Air Cooler, 7 Heatpipes CPU Cooler, Dual 120 mm TL-C12B V2 PWM Fan, AGHP 4.0 Technilogy, S-FDB Bearing, for AMD AM4 AM5/Intel 1700/1150/1151/1200/2011, PC Cooler

https://amzn.eu/d/1LFW0d1

Ja wobei man dann sogar das Ding OHNE SE kaufen kann. Also in dem Fall plädiere ich entweder für diesen CPU-Kühler ab 1000€ PC

Oder von 600€ - 1000€

https://amzn.eu/d/6bD63Vk

Zum Thema 7900GRE danke für den Hinweis, auch gerade gesehen, dass seit gestern Abend ein paar bei GH gelistet werden.
Für eine Hauptempfehlung hat man hier zumindest aktuell noch das Problem das man auch mit der RX 6700 hat nämlich die mangelnde Verfügbarkeit in der Breite, als Alternative in der 1000-1500€ Tabelle wird sie denke ich aber gut passen.

Zum Thema Thermalright Kühler hier gilt letztlich das gleiche, sie werden ja durchaus schon als Alternative genannt sowohl in der Tabelle als auch ein paar mehr unter 2.2.
Hauptempfehlung verhindert auch hier die teils eingeschränkte Verfügbarkeit.

Araska schrieb:
Das G12 gehört allerdings definitiv nicht in einen guten Gaming-PC.
Ich dachte immer ich habe ein gutes Wissen über Komponenten, wusste aber nicht das ein Seasonic G12 nicht dazu gehört, wieder was gelernt ;)

Ich hoffe das ich mal nicht ins Klo gegriffen haben, bis jetzt scheinen bis auf die SSD die Komponenten zu passen, bis auf das ASRock BIOS das mir wirklich gegen den Keks geht zwecks Konfiguration.

Beim 1000-1500€ PC verstehe ich nicht wieso man sooo teure Boards nimmt.
weil
Wenn ich ne CPU mit wenig W nehme gehts auch kleiner, .... und wenn man eeh den Ram voll bestückt
brauchts keine 4 Bänke, ... und wenn man eeh ne große NVMe verbaut reichen zusätzliche SATA für BackupHD/SSD.
(i.d.R. bereits beim User vorh.)

Dadurch kann man enorm viel Euros in Richtung GPU umschichten: z.Bsp. siehe Anhang ein Fertig-PC (x)
(im Eigenbau vllt. nochmal ein paar Euro günstiger, bzw. kann man 1-2 Komponenten tauschen)

(x) ausgehend von nem typischen GRE-PC auf ne 7900xt umgemodelt im Konfigurator
(+ groooßes NT für die Zukunft)

btw.
RDNA2 ist momentan nicht sinnvoll, weil kein Gamebundle dabei.
RDNA3 sollte man deswegen bis zum 30. bestellen. (danach ist unklar)

Anhänge

• 7500F+7900xt.JPG
    7500F+7900xt.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mal wieder Updatetag

500€:
  • Der Ryzen 3600 ohne Kühler wurde als Alternative entfernt da nicht mehr wirklich verfügbar.
  • Das Performance A NT wurde ebenfalls mangels Verfügbarkeit entfernt.
  • Bei der AMD Konfig wurde das Gigabyte DS3H wieder als Hauptempfehlung gesetzt da das Asus inzwischen leider relativ teuer geworden ist.
  • Bei der SSD wurde die KIOXIA als Hauptempfehlung gesetzt, die SN570 wurde in allen Konfigs in denen sie noch drinnen war durch die neue SN580 ersetzt
700€-900€:
  • Da die 970 Evo Plus wurde als Alternative entfernt da sie inzwischen zu teuer ist, die Lexar NM790 wurde als Alternative ergänzt.
  • Als neue Hauptempfehlung für die GPU wurde die RX7600 gesetzt da die 6650XT inzwischen kaum noch verfügbar ist.
1000€-1500€:
  • Das B650 Gaming X (AX) als weitere Alternative ergänzt, ist seit Ende 2023 deutlich günstiger geworden.
  • Bei allen DDR 5 Konfigs haben wir den Patriot Viper als Hauptempfehlung gesetzt da er sowohl XMP als auch EXPO kann, den G.Skill gibts weiter als Alternative mit verschiedenen Timings
  • Die 4070S und die 7900 GRE wurden als Alternative ergänzt.
  • Die Lexar NM790 hat die KC3000 als Hauptempfehlung ersetzt da letztere verhältnismäßig stark im Preis gestiegen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: topcgi, Act4, m1key_SAN und 6 andere
Zurück
Oben